Dirt Devil M662 Akku-Blitz Testbericht

ab 18,95
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lysann

Saugen kann auch Spaß machen *g*

3
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

leiche Bedienung schnell Griffbereit

Kontra:

kommt nicht so gut an alle ecken und kanten man sieht nicht wenn der akku aufgeladen ist

Empfehlung:

Ja

Hausarbeit zählt sicher nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, da sie aber auch für mich unerläßlich ist, bin ich immer wieder dankbar für jedes Gerät, dass mir derartige Arbeiten erleichtert/vereinfacht.
So schaffte ich beispielsweise zur Optimierung von Putzvorgängen ein Gerät mit dem Namen DIRT DEVIL AKKU-BLITZ M662 an und eben dieses Gerät mache ich nun zum Thema meines heutigen Beitrags.



Beim Kauf ist dieses Gerät noch in 6 Teile zerlegt, welche sich in einem Tragekarton befinden.
Darin ist dann der Bürstenfuß, ein dreiteiliges Steckrohr, ein Handgriff, ein Akku-Ladeadapter und natürlich noch eine Gebrauchsanweisung.

Geliefert wird dieses Gerät von:
Royal Appliance International GmbH
in 40724 Hilden

Der Preis betrug im Angebot 45,95€

Es folgen die technischen Daten, die sicher viele von Euch interessieren:



-kabellos, 2 auswaschbare Staubbehälter, 2 Bürstwalzen, bis zu 60 Minuten Laufzeit, ergonomischer Handgriff, Ein/Aus

-Fußschalter, -umlegbarer Stiel zum einfachen Manövrieren unter Möbelstücken, Ladekontrollanzeige

-Typ Akku-Doppelbürstkehrer

-Teleskoprohr/-material nein, 3-tlg. Alu-Steckrohr

-Leistungsregulierung stufenlos nein

-Bodendüse umschaltbar Teppich/Hartboden 2 rotierende Bürstwalzen

-Staubbeutelsystem 2 auswaschbare Staubbehälter

-Staubbehältervolumen 2 x 100 ml Trockenschmutz

-Stromversorgung 6 aufladbare 1,2 V-Nickel-Kadmium Akkuzellen, Ladeadapter: 230 V/50 Hz

-Gehäuseart/-farbe Silber

-Gewicht 1,7 kg

-Lieferumfang Doppelbürstkehrer, Ladeadapter, Gebrauchsanweisung




und man bekommt 24 Monate Garantie auf dieses Gerät/ laut Hersteller

Das Gerät ist dann zuhause blitzschnell zusammen gebaut, danach hängt man es erst mal möglichst 24Stunden an den Strom, um den Akku vollständig aufzuladen und dann kann es losgehen!
Was ich nicht so gut finde ist, das man nicht sieht, wann der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Die kleine Kontrolleuchte leuchtet ständig rot und wechselt nicht etwa die Farbe oder geht aus.
Man wei0 also nie richtig, ob der Akku noch geladen werden muß oder schon vollständig aufgeladen ist.
Das wäre ein kleiner Mängel von meiner Seite.

Die Anwendung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Sicher war ich neugierig darauf, ob dieses Gerät genau so gut wie in der Werbung ist!
Dort war es ja natürlich wieder das reinste Wundergerät, man kennt ja so die Produkte von den Werbesendern. :O)

Laut Hersteller dient dieses Gerät zum Kehren von trockenem Schmutz im Haushaltsbereich, sowie in trockenen Räumen, zur Entfernung von Tierhaaren, zur Reinigung von Teppichen usw.

Praktisch finde ich es, das dieses Gerät bei Bedarf sofort zur Hand ist, ohne das man erst eine Steckdose suchen muß Wie schnell ist mal was in der Küche oder auf dem Teppich verkrümelt und dann kann man ganz schnell den Akku-Blitz vor holen.
An der Oberseite befindet sich ein kleiner Ein-und Ausschaltknopf, welchen man ganz einfach mit dem Fuß betätigen kann, dann beginnen die Kehrbürsten ihre Arbeit. Sie drehen sich blitzschnell und erfassen so ganz mühelos Krümel, Staub und sonstige Sachen wie Haare, Fusseln usw.
Auf Teppichen leiste der Akku-Blitz wunderbare Arbeit!
Durch die Bürsten werden die Fasern besonders gut gereinigt und sogleich auch etwas aufgelockert. Das Rohr an dem Gerät ist nach hinten und vorne 90° drehbar und somit kommt man mit dem Gerät ganz leicht unter Schränke, Betten, Tische usw..
Aufpassen sollte man bei Teppichen mit Fransen, an diese sollte man die Bürsten nicht so weit ran lassen, obwohl nichts weiter passiert, sie ziehen sich nur etwas in die Bürsten ohne sie zu beschädigen.

Man kann den Akku-Blitz auch zur Reinigung von Polstermöbeln verwenden, dann wird einfach das Bedienrohr entfernt und nur der Haltegriff am Gerät befestigt. Da ich allerdings Lederpolstermöbel besitze, habe ich diese Funktion noch nicht genutzt. Sicher empfiehlt es sich dann auch, vorher die Büstenwalzen zu reinigen aber auch das geht einfach, da sie sich aus dem Gerät entfernen lassen.

Bei glatten Böden und an Kanten von Küchenmöbeln hat es das Gerät schon etwas schwerer, wobei das Reinigungsergebnis auch relativ zufriedenstellend ist.

Wo bleibt nun der ganze Schmutz?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Dieser sammelt sich in den beiden Schmutzbehältern, welche sich jeweils hinter den Bürsten befinden. Die schmutzbehälter lassen sich ganz leicht aus dem Gerät entnehmen und durch einen kleinen Knopfdruck in den Müll entleeren.
Man spart also auch die lästigen Staubsaugerbeutel ein!

Mein Endresultat
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Also praktisch finde ich dieses Gerät für den Gebrauch zwischendurch schon.
Natürlich kann es nicht den Staubsauger ersetzen, dieser ist schon kräftiger in der Anwendung und saugt den Schmutz aus allen Fugen auf.
Den Akku-Blitz verwende ich für die kleinen Sachen, welche zwischendurch anfallen und um mal schnell den Teppich zu reinigen. Das Gerät steht immer griffbereit in der Ecke und ist ganz schnell vor geholt, wenn es benötigt wird.
Die Handhabung ist supereinfach und erinnert an die Kehrgeräte, welche es schon immer mit Handbetrieb gab. Natürlich ist dieses Gerät durch den Akku-Betrieb viel besser in der Anwendung als die Handgeräte und somit schon sein Geld wert.

Was ich schon bemängeltet ist , das man sicht sieht, wann der Akku vollständig geladen ist.
Wer verschenkt schon gerne Energie und das ein geladenen Gerät am Strom hängt ist ja eigentlich nicht nötig.
Doch wann ist mein Akku richtig geladen???
Na ja, jedes Gerät besitzt nun mal Vor-und Nachteile und die Werbewunder sind nur in der Werbung wahre Wunder.

Noch ein kleiner Mängel wäre, das man nicht so sehr gut an Kanten, wie Küchenmöbeln ran kommt, dort leistet der Staubsauger viel bessere Arbeit.
Im Allgemeinen kann man jedoch schon sagen, das sich dieser Kauf rentiert hat, schon von der Handlichkeit, dem allgemeinen Reinigungsergebnis und der Bequemlichkeit her.
Der Akku-Blitz ist das ideale Gerät für die schnelle Reinigung zwischendurch, jedoch nicht für den großen Hausputz.

49 Bewertungen, 18 Kommentare

  • schokofan

    19.06.2006, 23:54 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • manuelgreulich

    22.05.2006, 14:11 Uhr von manuelgreulich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ausführlich. liebe grüße. manu

  • marti22

    07.04.2006, 14:36 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • SeriousError

    03.04.2006, 16:44 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • SuicideToday

    02.04.2006, 23:27 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...freue mich auf rückbewertung

  • Sayenna

    02.04.2006, 09:24 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......‹(•¿•)›.......LG Ela

  • jenny123

    01.04.2006, 22:26 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • swissflyer

    01.04.2006, 21:06 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Saugen kann Spass machen? Also, das hab ich noch nie bei einer Frau gehört.. *LöL*

  • morla

    01.04.2006, 17:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Voodoo-Benshee

    01.04.2006, 17:30 Uhr von Voodoo-Benshee
    Bewertung: sehr hilfreich

    soso...saugen kann spaß machen *fg**wegrenn* ;)

  • jarolimi79

    01.04.2006, 16:59 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Jaro

  • Flute

    01.04.2006, 16:57 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • Fluetie

    01.04.2006, 16:53 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Django006

    01.04.2006, 16:50 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Löwin49

    01.04.2006, 16:47 Uhr von Löwin49
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab auch so ein besen... <br/>der macht mächtig krach... <br/>*G* <br/>Leonie

  • absinth_girl

    01.04.2006, 16:36 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • wm_2006

    01.04.2006, 16:33 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein richtig guter Bericht

  • snnoppii

    01.04.2006, 16:33 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh** von mir mach weiter so winke Svenne