Drano Rohrfrei Aktivgranulat Testbericht

Drano-rohrfrei-aktivgranulat
ab 5,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nienchen

Volle Power Rohr Frei...

Pro:

Preis-Leistungs-Verhältnis, einfache Anwendung

Kontra:

man muss höllisch bei der Anwendung aufpassen, nichts für kleine Kinder oder Tiere

Empfehlung:

Ja

Hallo,

letzten Freitag war meine Dusche verstopft. Ich als armes kleines Mädel aus ner Kleinstadt wusste mir nicht weiter zu helfen als mir eine „chemische Keule“ zu besorgen. Mit Drano Rohrfrei Aktiv Granulat ging alles wie ein Wunder flott und so muss dieses Produkt doch in einem Bericht verewigt werden.

°°°Preis + Kaufort°°°
Da ich ja meistens in der dm-Drogerie bin und dort einkaufe habe ich so auch Drano Rohrfrei Aktiv Granulat dort käuflich erworben. Der Preis lag bei knapp 3 €, find ich noch angemessen wenn man sich mal die anderen Produkte, die daneben stehen, anschaut. Für diesen Preis bekommt man 600g Aktiv Granulat.

°°°Design°°°
Drano Rohrfrei Aktiv Granulat ist in einer circa 23cm großen runden Flasche, deren Grundfarbe weiß ist. Auffällig ist der knallrote Deckel mit Sicherheitsverschluss. Rot ist auch der fette Aufdruck Drano, darunter ist, auf blauen Hintergrund, ein Rohr abgebildet in dass gerade das Granulat geschüttet wurde.
Auf der Rückseite sind die Gebrauchsanleitung, die Inhaltsangabe und Hinweise zur Sicherheit, denn Drano Rohrfrei wirkt ätzend, zu finden. Die wichtigen Stellen sind rot geschrieben, sodass es auch gleich auffällt. Finde ich sehr gut.
Das Granulat selbst ist Katzenstreu-artig, mit weißen, hellgrauen und grauen Kügelchen.

°°°Anwendung°°°
Falls sich über dem Abfluss noch Wasser befindet soll man dieses entfernen. Danach soll man 30g Aktiv Granulat (ca. 1 Esslöffel) direkt in den Abfluss rieseln lassen und mit wenig kaltem Wasser (ca. 1 Tasse) nachspülen. Dabei ist zu beachten dass keine Granulatkügelchen mehr oberhalb der Abflussöffnung liegen bleiben. Anschließend kann man nach 30 Minuten Einwirkzeit gründlich mit Wasser nachspülen.
Das Aktiv Granulat kann auch vorbeugend angewendet werden, bei Rohren die zur Verstopfung neigen, wenn z.B. die langhaarige Freundin jeden Morgen bei einem duscht...
Dazu kann man etwa einmal im Monat die oben beschriebene Anwendung durchführen.
Drano Rohrfrei hilft übrigens auch bei Geruchsproblemen und tötet vorhandene Bakterien.

°°°Inhaltstoffangabe°°°
Im Granulat befindet sich Natriumhydroxid, anorganische Salze und Hilfsstoffe.

°°°wichtige Hinweise°°°
Drano Rohrfrei Aktiv Granulat ist zwar auch für Abflussrohre aus Kunststoff, doch gibt es ein paar Hinweise zu beachten: Das Rohr kann bei der Anwendung heiß werden, deshalb sollte man es vermeiden dieses anzufassen. Das Granulat ist auch nicht bei Acryl- sowie nachträglich beschichteten Dusch- und Badewannen anwendbar, da es die Oberfläche angreifen kann.
Beim Ausspülen der Flasche können Produktreste das Wasser erwärmen und es besteht Spritzgefahr, die zu Verätzungen führen können, deshalb sollte man hier unbedingt aufpassen.
Das Natriumhydroxid kann schwere Verätzungen verursachen, so sollte/muss man unbedingt ein paar Vorschriftsmaßnahmen einhalten wie z.B. das Granulat unter Verschluss und für Kinder unzugänglich aufbewahren, den Behälter trocken und ohne Kontakt zu Wasser halten, Berührungen des Granulats mit Haut und Augen vermeiden (wenn doch, sofort gründlich mit Wasser spülen und zum Arzt!), eventuell alte Kleidung oder Schutzkleidung (Handschuhe, Gesichtsschutz, Handschuhe, Brille) tragen, die umgeschüttete Flasche sofort aufkehren und im Spülbecken wegspülen und alle Produkte, die mit dem Granulat in Berührung gekommen sind gründlich abwaschen.
Für Fragen und Hinweise ist eine Telefonnummer: (24h-Service) 0180-52 52 233
(€ 0,12/Min.) oder Adresse: Johnson Wax GmbH – Beratungsdienst- Postfach 1355, D-42757 Haan abgedruckt. Unter www.scjohnson.de gibt’s bestimmt auch mehr Informationen.

°°°Selbst-Test°°°
Gleich nach dem Einrieseln des Granulats in meinem Abfluss bildete sich hörbar und sichtbar Schaum. Nach der Einwirkzeit war die Verstopfung passé. Das ist für mich der Beweis, dass dieses Produkt richtig ätzend ist. Ein weiterer Beweis: meine Mutter kam mit dem Granulat in Berührung, die Haut von ihren Fingern pellte sich wie nach einem Sonnenbrand, trotz sofortigem Abspülen und Eincremen. Es tat zwar nicht weh, aber so was muss ja nicht sein, deshalb empfehle ich beim Verwenden Handschuhe.

°°°Fazit°°°
Drano Rohrfrei Aktiv Granulat erfüllt seinen Zweck das Rohr schnell, einfach und unkompliziert von seiner Verstopfung zu befreien sehr gut. Das ist aber natürlich nicht ohne Gegenleistung erwartbar, weil das Produkt ätzend ist gibt es halt ein paar einfache Hinweise zu beachten. Na denn, Rohr frei...

4 Bewertungen