Drano Rohrfrei Aktivgranulat Testbericht

Drano-rohrfrei-aktivgranulat
ab 5,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von _matthias_

Wenn der Abfluss mal verstopft ist ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

"Wenn der Abfluss mal verstopft ist, ja was ist denn schon dabei, da nimmt man Abflussfrei, das macht den Abfluss frei!" Da diese Melodie aus der Werbung leider nicht ganz in die Überschrift gepasst hat, musste ich sie doch zumindest doch in der Einleitung unterbringen. Das Produkt "Abflussfrei" hatte mal eine marktbeherrschende Stellung unter den Rohrreinigern, mittlerweile gibt es aber eine Reihe weiterer Anbieter in diesem Bericht. Ohne auf genauere Details einzugehen, bestand mal wieder ein akuter Kaufanreiz für solch ein Produkt. Zur Wahl standen der Rohrreiniger "Drano Rohrfrei Aktivgranulat" und ein Biorohrreiniger und ich weiß nicht genau, warum sich die Begriffe "Bio" und "Rohrreiniger" sich in meinem Kopf nicht vertragen haben. Rohrfrei-Mittelchen müssen wohl schäumen, ätzend sein und dann bestialisch stinken ... das kann ein Bioreiniger doch sicher nicht. Klingt naiv, bewog mich aber trotzdem oder gerade deswegen dazu, das Drano-Produkt in meinen Einkaufswagen zu werfen.

Drano bringt das Aktivgranulat in einer Plastikflasche von 600 Gramm Inhalt mit sich, das Granulat ist weiß- silbrig und wartet nur darauf, in ein verstopftes Rohr zu gelangen.

Bei der Anwendung soll man laut Herstellerangaben unbedingt die abgedruckten Warnhinweise beachten und das macht wohl bei einem solchen Produkt wirklich Sinn. Einen Esslöffel voll oder entsprechend 30 Gramm soll man direkt in den Abfluss gießen, nachdem man zuvor alles Wasser oberhalb der Verstopfung entfernt hat (wie soll ich das denn machen? mit einem Stroghhalm ausschlürfen?). Nach der Anwendung sind noch drei Dinge zu beachten: zum einen sollen alle Granulatreste oberhalb des Abflusses entfernt werden, um unerwünschte, exotherme Reaktionen zu vermeiden, wo sie eigentlich nicht stattfinden sollen. Zum anderen soll man nach dem Einfüllen ein Glas Wasser, entsprechend 200 Milliliter, hinterhergießen. Nach einer Einwirkzeit von 30 Minuten vorbei sein. Explizit wird nochmal erwähnt, dass der Leitsatz "je mehr, desto besser" hier nicht gilt, dass man also eine Überdosierung unbedingt vermeiden soll, was wahrscheinlich großen Sinn macht. Ich bin jedenfalls nicht gewillt auszuprobieren, was in einem solchen Falle passieren würde.

Das Ergebnis ist gut. Bisher konnte sich keine Verstopfung jedweder Art dem unwiderstehlichen Drang von Drano Rohrfrei widersetzen. Dass nach Herstellerangaben auch Bakterien vernichtet werden sollen, kann ich nicht nachweisen, glaube es aber bei der optischen Aggressivität des Produkts gerne. Gerüche werden ebenfalls beseitigt, wenn man nach der Anwendung kräftig mit Wasser nachspült.

Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen. Es gibt zwar eine Hotline für die Firma Johnson, dessen Telefonnummer abgedruckt ist, was aber fehlt, ist die Telefonnummer der Gift- oder Unfallhotline. In jedem Fall ist wohl bei einem Unfall ein Arzt aufzusuchen und alles, was mit Drano in Berührung gekommen ist, kräftig auszuspülen.

Der zweite Negativpunkt ist die fehlende Angabe, ob Drano auch für Kunsstoffrohre geeignet ist. Nach eigenen Versuchen kann ich zwar nichts Gegenteiliges feststellen, dennoch wäre ein expliziter Hinweis wünschenswert. Auf der Verpackung befindet sich nur der Hinweis, dass acryl- oder nachträglich beschichtete Wannen nicht mit Drano verwendet werden sollen, da die Oberfläche angegriffen werden kann.

Der Geruch nach und auch während der Benutzung ist bestialisch. Wer bisher nicht geglaubt hatte, dass Drano rohrfrei Aktivgranulat nur spaßeshalber den Warnhinweis "Ätzend" auf der Verpackung hat, der wird in dem Moment eines Besseren belehrt, wenn er wie vorgeschrieben 200 Milliliter Wasser nachgibt. Die Küche, das Bad oder wo immer man auch ist, sollte man jetzt zunächst bei geöffneten Fenstern sich selbst überlassen, denn einatmen sollte man den scharfen, ätzenden, unangenehmen Geruch nun wirklich nicht unbedingt.

Die Kindersicherung ist vorhanden, man muss schon mit etwas Fingerspitzengefühl, Geduld und Gewalt den Deckel bearbeiten, damit die Flasche endlich aufgeht. Insbesondere, wenn sich der eine oder andere Krümel unter dem Rand festgesetzt hat, kann es schwierig werden, stellt jedoch (wahrscheinlich wohl auch für Kinder) kein unüberwindbares Hindernis dar.

Der Preis ist mit 3 Euro 50 zwar nicht ganz billig, aber auch andere Produkte aus diesem Bereich werden ungefähr in dieser Preiskategorie angeseidelt sein. Die Ergiebigkeit ist ok und wie sooft abhängig von den jeweiligen Dosierungsmethoden des Anwenders. Für 30 bis 40 Rohre sollte es aber durchaus reichen.

Insgesamt ist das Produkt zu empfehlen, der wirklich üble Geruch sowie einige fehlende Hinweise auf der Verpackung ergeben aber dann doch nur eine mittlere 3er-Wertung. Und beim nächsten Mal versuche ich dann doch mal einen Bioreiniger ...

Rohrreinigende Grüße, euer mr.matze (c) 11.5.02
Wer klaut dem sollen sämtliche Rohre verstopfen.
Respect all Colours.

23 Bewertungen