Edelweiss Medienwerkstatt Testbericht

No-product-image
ab 6,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Abrechnung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gold4554

WeWeWebmaster ACHTUNG

3
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Abrechnung:  sehr gut

Pro:

20MB GRATIS, WERBEFREI, SCHNELL, HEIMISCHER SERVER

Kontra:

keine CGI

Empfehlung:

Ja

Wenn Du auf der Suche nach Webspace bist, solltest Du diesen Bericht sofort lesen - denn dann findet Deine Arbeit einen würdigen Platz im World Wide Web !

Welcher Webmaster kennt das nicht - man rackert sich ab, bemüht sich eine gute Homepage zu erstellen, steckt viel Zeit hinein bis es endlich soweit ist - nun kommt der letzte Schritt, man braucht einen Speicher im WWW damit auch alle anderen Internet-User in den Genuss der eigenen page kommen ;-)
Was wollen die meisten Webmaster ... Gratis Webspace, ein paar MB sollten es schon sein, schneller Zugriff, usw...
Ein gratis Webspace ist schnell gefunden, aber mit Schrecken stellt man meist fest, dass als Gegenleistung die eigene Homepage automatisch mit Werbung versehen wird ...

... aber nicht bei allen !!!


1) Allgemeines
2) Was bekommst Du bei 8ung.at?
3) Anmeldung
4) Persönliche Verwendung/Erfahrung



_____ ALLGEMEINES _____

Zuerst schnell ein paar allgemeine Punkte, die mir am wichtigsten erschienen sind:

8ung-Geschäftsbedingungen / Vereinbarung (diese habe ich für Euch von der Homepage zusammengefasst)
1. Der von Edelweiss medienwerkst.at / 8ung zur Verfügung gestellte Webspace / eMail-Service ist kostenlos. Sowohl für kommerzielle als auch für private Zwecke.
2. Edelweiss medienwerkst.at behält sich das Recht vor, Seiten von seinem Server ohne Angabe von Gründen zu löschen.
3. Edelweiss medienwerkst.at behält sich das Recht vor, die Einrichtung eines Accounts ohne Angabe von Gründen zu verweigern.
4. Es ist nicht gestattet, Seiten zu publizieren, die
- gegen geltendes österreichisches oder EU Gesetz verstoßen
- wider die guten Sitten sind
- Copyrights Dritter verletzen
- illegale Softwarelinks, Passwörter, Seriennummern beinhalten
- illegale Downloads zur Verfügung stellen.


Edelweiss medienwerkst.at ist eine österreichische IT-Company mit Sitz in Wien/Österreich.
Der www.8ung.at Server wurde im Frühsommer 1999 gestartet.

Mitte März wurde ein Hardware-Update durchgeführt - wenn ich mich noch recht an die technischen Daten erinnern kann stehen den Benutzern ab diesem Zeitpunkt Server mit mehreren hundert Gigabytes Webspace, sowie 6 GB RAM zur Verfügung.



_____ WAS BEKOMMST DU BEI 8ung.at? _____


=> 20 MB Webspace - und das GRATIS und vollkommen WERBEFREI
Dein Webspace/Homepage wird unter der URL http://www.8ung.at/name zu erreichen sein.
Wenn man mit diesen 20 MB nicht auskommen sollte, braucht man lt. 8ung.at nur deren Webmaster kontaktieren und man kann seinen bestehenden Account aufstocken lassen.
Meines Wissens nach gibt es (in Österreich) bisher nur noch home.pages.at die dir werbefreien, gratis Webspace bieten (25MB) - sie nehmen jedoch seit Mitte 2000 keine neuen Mitglieder mehr auf.

=> e-mail
Zusätzlich zum Webspace bekommst Du eine passende e-mail ([email protected]); POP3 und SMTP Zugangsdaten stehen dir selbstverständlich auch zur Verfügung, damit Du deine e-mails bequem von zb. Outook abrufen und behandeln kannst.

=> Gästebuch
ein gratis Gästebuch für jeden Account

=> Counter
gratis Counter, damit man weiß wieviele Besucher man täglich auf seinen Seiten hat

=> SendMail
ein Skript zum e-mail verschicken - bequem von der Homepage

Gästebuch, Counter und SendMail sind lt. Homepage ab Ende März verfügbar ... da ich diese Dienste noch nicht verwendet habe, kann ich Dir aktuell leider nicht mehr darüber sagen.



_____ ANMELDUNG _____

Vor der Anmeldung muß/sollte man sich die AGB von 8ung.at durchlesen ...
Die Punkte die mir am wichtigsten erschienen habe ich für Euch von der Homepage zusammengefasst:

=> Der von Edelweiss medienwerkst.at / 8ung zur Verfügung gestellte Webspace / eMail-Service ist kostenlos. Sowohl für kommerzielle als auch für private Zwecke.
=> Edelweiss medienwerkst.at behält sich das Recht vor, Seiten von seinem Server ohne Angabe von Gründen zu löschen.
=> Edelweiss medienwerkst.at behält sich das Recht vor, die Einrichtung eines Accounts ohne Angabe von Gründen zu verweigern.
=> Es ist nicht gestattet, Seiten zu publizieren, die
- gegen geltendes österreichisches oder EU Gesetz verstoßen
- wider die guten Sitten sind
- Copyrights Dritter verletzen
- illegale Softwarelinks, Passwörter, Seriennummern beinhalten
- illegale Downloads zur Verfügung stellen.

Die Anmeldung selbst geht schnell und unkompliziert.
Name, Vorname, e-mail (an die die Zugangsdaten geschickt werden sollen), geplanter Inhalt, gewünschtes Verzeichnis, Passwort, privat/kommerziell (sowohl für private als auch für kommerzielle hps ist der Dienst gratis) müssen angegeben werden.
Für die Statistik noch etwas persönliches wie weiblich/männlich, Alter sowie Land und schon kann man seine Anmeldung absenden.

Normalerweise bekommt man 1 Werktag später seine Zugangsdaten per e-mail zugesandt (also wichtig eine richtige e-mail Adresse angeben).
In diesem Bestätigungsmail findest du neben deinen Zugangsdaten einige Informationen und Verweise wie man zb. die e-mails abrufen kann, wo man seine Homepage eintragen kann (8ung Suchmaschine), Hilfen zum FTP-Upload der Homepage sowie einige rechtliche Punkte.



_____ PERSÖNLICHE VERWENDUNG/ERFAHRUNG _____

Ich selbst verwende 8ung.at (unter anderen Anbietern) seit Anfang 2000 und empfehle 8ung.at auch ständig weiter. Als vergleichbarer Anbieter fällt mir nur noch home.pages.at ein (die derzeit aber leider keine neuen Accounts einrichten)

Meine derzeitigen Projekte auf www.8ung.at kannst Du dir gerne ansehen unter ...
--- Eigenwerbung ---
http://www.8ung.at/gug/index.htm - Geschenke und andere Gemeinheiten
http://www.8ung.at/gug/hann/index.htm - Is oba net dei Ernst ... Hann?
http://www.8ung.at/naturfreundezipf/index.htm - Naturfreunde Österreich / Ortsgruppe Zipf
ps. alle Banner auf diesen Seiten sind von mir gewollt eingebaut und NICHT von 8ung.at !
--- Eigenwerbung Ende ---

Der Zugriff (Geschwindigkeit) hat sich durch den letzten Hardware-Update bei 8ung.at beträchtlich verbessert, vorher gab es doch teilweise längere Wartezeiten beim Aufbau der Seiten.

Etwas bekriteln muß ich den FTP-Upload (ich verwende WS_FTP LE) ... im Vergleich zu home.pages.at ist 8ung.at bedeutend langsamer - fragt mich nicht warum - aber für einen Upload der selben Datenmenge brauche ich bei 8ung.at sicherlich doppelt so lang wie bei home.pages.at?!
Auch passiert es immer wieder, dass mir die Verbindung mitten im Upload abbricht und ich mich neu in den 8ung.at-Server wählen muß.

Die Profis unter euch, die eigene CGI-Skripts verwenden wollen muß ich enttäuschen - außer den bereitgestellten Skripts (Gästebuch, Counter, SendMail ...) könnt Ihr bei 8ung.at keine Skripts verwenden.

Außer den 2 Kleinigkeiten, die mir negativ aufgefallen sind ist www.8ung.at SPITZE.
Beachtlich was einem im Internet doch immer wieder geboten wird - man muß nur wissen wo und muß dann nur noch zugreifen.

An alle Webmaster die genug haben von blinkenden Werbebannern, lästigen Pop-UPs oder Werbeframes der Anbieter ... NEHMT 8ung.at !!!

5 Bewertungen