Edelweiss Medienwerkstatt Testbericht

No-product-image
ab 6,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Abrechnung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von McMini

Der zur Zeit beste Free-Webspace-Anbeiter im Internet

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

8ung.at (auch bekannt als "Edelweißserver") ist ein österreichischer Internetanbieter, der jedem seiner Mitglieder kostenlos und WERBEFREI (!) ganze 20 MB Webspeicherplatz für die eigene Homepage zur Verfügung stellt - und zwar ohne irgendeiner Gegenleistung der Mitglieder!

Der Upload erfolgt bequem über FTP - meiner Meinung nach die schnellste und komfortabelste Variante des Datentransfers (auch wenn das bei 8ung irgendwie etwas umständlich ist). Eine einzelne Datei darf dabei die Größe von 3 MB nicht überschreiten. Gehostet werden sowohl private als auch kommerzielle Webseiten - wenn ihr wollt, könnt ihr also mit Werbung auf euren Webseiten etwas Geld verdienen.
In den Teilnahmebedingungen (AGB) ist zwar unter 9. folgender Satz zu lesen:

>> Ich erkläre mich einverstanden, dass mich Edelweiss medienwerkst.at in regelmässigen Abständen per eMail kontaktiert.

In Wirklichkeit wurde ich aber noch kein einziges Mal seit über einem Jahr aus Werbezwecken oder sonstigen Gründen von 8ung kontaktiert. Wer mehr als 20 MB Webspace benötigt, kann dies dem Webmaster der 8ung-Homepage mitteilen (ein "Ansuchen" stellen) und erhält dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch mehr Speicherplatz.

Außer Name, eMail, m/w und dem geplanten Inhalt der Webseite müssen keine Daten angegeben werden. Seit neustem bietet 8ung seinen Mitgliedern auch einen ebenfalls kostenlosen eMail-Account an (POP3), der allerdings nur wenig Komfort bietet.

Auch wenn die Webpräsenz von 8ung auf den ersten Blick etwas merkwürdig und für den ein oder anderen vielleicht auch etwas öde, solltet ihr euch nicht davon stören - auch nicht von dem nervigen Werbebanner, was neuerdings immer quer über den Bildschirm flattert. 8ung beinhaltet übrigens eine umfangreiche Cheat-Sammlung für Spiele und einige sehr hilfreiche Downloads. Gechattet werden kann dort auch bis zum geht nicht mehr (der Chat kann in die eigene Homepage eingebunden werden).

8ung ist meiner Meinung nach der zur Zeit beste Freespace-Anbieter weltweit, da aller Dateitypen gehostet werden können und der Service - wie gesagt - werbefrei ist. Im Vergleich zu kommerziellen Angeboten ist der 8ung-Server aber ein klein wenig langsamer.

Hier nochmal das Wichtigste im Überblick:
----------------------------------------------------------
Webspace: 20 MB (auf Anfrage mehr)
Upload: FTP
Werbung: nein
eigene Werbung erlaubt: ja
Freischaltung: innerhalb eines Werktages
Preis: kostenlos

Scripts: ASP, CGI, PHP und JSP sind aus
Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
Java, JS, Flash: erlaubt
Downloads: erlaubt
----------------------------------------------------------

So, ich hoffe, ich konnte euch etwas bei der Providerwahl für eure Homepage weiterhelfen. Eine etwas abgespeckte Alternative zu 8ung.at bietet übrigens der bekannte Anbieter piranho.de. Wenn 8ung nichts für euch ist, könnt ihr ja mal dort vorbei schauen (auch mehr für Anfänger geeignet).

Viele Grüße,
Euer Captain Karl ;-)

18 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Avengelina

    18.04.2002, 13:38 Uhr von Avengelina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nutze selber diesen Hoster sehr ausgiebig, und bin im großen und ganzen zufrieden. Du hasst aber einige sachen vergessen, wie zum Beispiel die Ausfallsicherheit, die meiner Meinung das einzige Manko von 8ung.at zu sein scheint. Cu Avengelina P

  • MOFFt

    14.02.2002, 23:28 Uhr von MOFFt
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja - gut ok - aber wirklich schnell ist er nicht - mein tipp www.home.pages.at (nehmen aber selten neue auf) - grüsse MOFFt ps. hab auch 2,3 homepages auf 8ung.at

  • InterCeptor

    14.02.2002, 23:26 Uhr von InterCeptor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und alles wissenswerte stand drin. Weiter so, Mfg Inter

  • MandarineausderDose

    14.02.2002, 23:24 Uhr von MandarineausderDose
    Bewertung: sehr hilfreich

    was? werbefrei? cool.....das gibt es nicht oft! werde dann gleich mal vorbeischauen, thx für den tipp! NDT

  • funnyy

    14.02.2002, 23:17 Uhr von funnyy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut weil ich habe eben beepworld gekündigt wegen der anmeldung über eine 900er nummer danke

  • Mischka27

    14.02.2002, 23:15 Uhr von Mischka27
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter tipp

  • Ghostface

    14.02.2002, 23:14 Uhr von Ghostface
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau doch mal bei mir vorbei!