Eishockey Testbericht

No-product-image
ab 170,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gangster09

Schwenningen - oben oder unten?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi – Freunde und Freundinnen!!!
§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§



Ich bin, wie ihr sicher wisst, ein begeisterter Eishockeyfan aus dem Sauerland. Die Schwenninger Wild Wings leben zwar weiter im Süden, aber trotzdem weiß ich eine Menge über den süddeutschen Club. Ich stelle euch zunächst einmal meine Strukturierung vor, denn ich möchte einmal wieder etwas richtig großes aufziehen. Außerdem kann sich dann auch keiner beschweren, dass ich zu viel geschrieben hätte oder so!!! Na dann. Viel Spaß beim Lesen! ;-)





§§§§§§§§§§§§§§ Die Strukturierung §§§§§§§§§§§§§§§


1. Der Geschäftsführer
2. Der Co – Trainer
3. Der Sport - Manager und Trainer
4. Die Arena
5. Die Preise
6. Das Team
6.1. Die Goalies
6.2. Die Verteidiger
6.3. Die Angreifer
7. Das Internet



Das ist also die Strukturierung des folgenden Berichtes. Da könnt ihr nun genau ablesen, was euer gesuchter Bereich ist. Danach braucht ihr nur noch nach unten scrollen und den Punkt suchen. Bei dem Geschäftsführer und dem Co – Trainer erhaltet ihr einen Einblick in die Pflichten dieser verschiedenen Positionen im Eishockeysport. Beim Sport Manager und Trainer Kim Collins gebe ich euch noch einige Informationen über seine Vergangenheit dazu. Unter der Arena erfahrt ihr nicht nur alles über die Arena, sondern auch wie ihr zu der Eishalle hinkommen könnt. Unter Preise könnt ihr in Erfahrung bringen, wie teuer der Eintritt ist und wie teuer ein Trikot ist usw. Unter dem großen Punkt DAS TEAM findet ihr alles über die Neuzugänge, die Abgänge und die Hoffnungen, Erwartungen... Der siebte und damit auch der letzte Punkt lautet INTERNET. Bei ihm könnt ihr nachlesen, wo ihr die Wild Wings im WORLD WIDE WEB wiederfinden könnt, vorausgesetzt ihr wollt! :=))





§§§§§§§§§§§§§ Der Geschäftsführer §§§§§§§§§§§§§§

Zunächst möchte ich euch den Namen des Mannes hinter den Kulissen in Schwenningen nennen. Er lautet Dirk Anton und ist schon etwas länger in dem Verein tätig. Er ist ziemlich groß( ca. 1,90m ), hat dunkelbraune kurze Haare und breite Schultern. Der richtige Mann für den Eishockeysport!!! Viele von euch fragen sich jetzt sicher, wozu ein Eishockeyverein einen Geschäftsführer braucht, oder nicht? Deshalb werde ich euch nun seine Aufgaben und Pflichten erläutern. Also. Dirk Anton muss, wie der Name schon sagt, das Geschäft im Auge behalten, das heißt er muss sich um die Finanzen des Eishockeyclubs kümmern. Dazu gehören selbstverständlich auch die Gespräche mit den verschiedenen Sponsoren, die der Verein an Land gezogen hat. Er muss die Abgaben( für Hallennutzung, Werbung, Fanartikelproduzierung und so weiter ) und Einnahmen( Eintritt, Fanartikel, Getränke... ) im Auge behalten. Ihr merkt, es ist gar nicht so einfach ein Geschäftsführer zu sein. Schon der kleinste Fehler könnte zum Bankrott des Vereins führen. Wenn es so weit kommen würde, würde Dirk Anton natürlich auch dafür verantwortlich gemacht. Er trägt also ein sehr, sehr große Last auf seinen Schultern. Ich kann euch aber nicht richtig beruhigen, denn Schwenningen hat diese Saison wenig Geld zur Verfügung und deshalb mussten sie auf dem Spielermarkt spekulieren. Aber nach einem Bankrott sieht es aber in dieser Zeit der Saison nicht aus! Das spricht ja dann auch für den Geschäftsführer Dirk Anton!!!





§§§§§§§§§§§§§§§ Der CO – Trainer §§§§§§§§§§§§§§§

Er ist der Mann neben dem Trainer. Er ist bei jedem Training anwesend. Er ist es, der mit dem Coach über die Taktik spricht. Er ist es, der die Mannschaft betreut. Er ist sozusagen die rechte Hand des Trainers. Aber wie ist sein Name??? Na das ist doch der Tom Pokel. Er ist gerade einmal 1, 77m groß, hat hellbraunes kurzes Haar, welches leicht gelockt ist. Er ist ein etwas stämmiger Typ, aber das sind sie ja alle im Eishockeygeschäft, oder? Wie oben schon genannt, hat er die Aufgabe, das Team zu betreuen und mit den einzelnen Spielern so zu kommunizieren, dass sie sich auch wohl fühlen in Deutschland. Viele von ihnen lebten ja vorher in den USA oder so. Aber er muss nicht nur die Psyche der Spieler verstärken, sondern auch das Training zusammen mit dem Trainer vorbereiten und dann auch absolvieren. Er ist deshalb Co – Trainer, weil er und der Trainer so gut zusammen passen und auch ein echt klasse Gespann sind. Wer weiß, ob das der Grund für den Erfolg ist? Na ja. Die weiteren Aufgaben sind fast die Gleichen, wie bei dem richtigen Trainer auch. Dazu komme ich dann auch! Auf jeden Fall kann man Tom Pokel als Assistent von Trainerfuchs Kim Collins ansehen. Er entwickelt sich immer weiter und kann später wahrscheinlich selbst mal ein eigenes Team übernehmen. Das wäre ihm auf jeden Fall zu wünschen!!!





§§§§§§§§ Der Sport – Manager und Trainer §§§§§§§§§§

Jo. Jetzt geht es weiter mit dem Mann, der alles unter seiner Kontrolle hat, oder sagen wir mal besser haben sollte! ;-)) Seinen Namen habe ich zwar schon einmal erwähnt, aber diesen kann man gar nicht oft genug aussprechen in Schwenningen, denn ihm verdanken sie alles, was sie bis heute erreicht haben. Also, er heißt Kim Collins!!!!! Er hat zwar nichts besonderes aus seiner sportlichen Vergangenheit vorzuweisen, ist aber trotzdem sehr wichtig in Schwenningen. Denn als man ihn verpflichtete, sagte Dirk Anton, der Geschäftsführer: „Bei ihm weiß man, was man hat!!!“ Diese Theorie hat sich auch bis heute mehr oder weniger gut bewehrt!!! Denn die Schwenninger Wild Wings sind zur Zeit auf Platz 11 beheimatet und haben 7 Punkte Vorsprung auf die Iserlohn Roosters. Der Trainer Kim Collins wird bei den Wings immer nur K. C. gerufen. Ist ja auch einfacher, oder??? Der etwas gewichtige Trainer hat nun schon seit zwei Jahren das Amt des Headcoaches und macht seine Sache gut. Ein Grund für seine Einstellung waren auch die Fans, welche sich gar keinen anderen wünschten als ihn. Er ist ein sehr rauer Trainer, der auch schon mal laut werden kann, wenn es nicht so gut läuft. Er arbeitet sehr viel für das Team und ist immer konzentriert bei der Sache!!! K. C. ist ca. 1,78m groß und die Haare, die er noch auf dem Kopf hat, sind braun.
Bisher haben die Schwenninger immer eine ziemlich offensive Mannschaft gehabt, aber für diese Saison hat K. C. schon angekündigt, dass er auf jeden Fall auf eine defensive Mannschaft umstellen möchte. Das ist unabhängig vom Verlauf der Saison 2001/02!!! Na dann, viel Glück!!!





§§§§§§§§§§§§§§§§§§ Die Arena §§§§§§§§§§§§§§§§§§

Jetzt kommen wir endlich zum Heim der Wild Wings, zu ihrer Eishockeyarena. Diese befindet sich nahe des Messegeländes in Villingen-Schwenningen. Ihr Name drückt aber irgendwie nicht die Leidenschaft aus, die bei jedem Heimspiel zu sehen ist. Sie wird schlicht und einfach EISSTADION AM BAUCHENBERG genannt. Hört sich das etwa nach Emotionen an??? Na egal. Das Fassungsvermögen der Halle beträgt gerade einmal 5200. Von diesen 5200 Plätzen sind 884 zum sitzen gedacht und der Rest bleibt den eingefleischten Stehplatzfans. Dadurch, dass es so viele Stehplätze gibt, geht auch automatisch die Stimmung beziehungsweise Atmosphäre nach oben. Wenn man selbst schon einmal bei einem Eishockeyspiel in dem EISSTADION AM BAUCHENBERG war, weiß man, dass die Stimmung richtig ausarten kann. Das sieht dann so aus, dass die Stehplätze beben und alle Menschen stehen. Ja, dann gibt es gar keine Sitzplätze mehr. Die Sitzplätze bestehen aus einer rot-braunen Schale mit Rückenlehne. Ich kann sagen, dass das dort sehr bequeme Sitzplätze sind!!! Auch die Stehplätze sind sehr gut eingebaut in das Ganze. Also, die Halle ist eine Bereicherung in der Deutschen Eishockey Liga!!! Es gibt überall Getränkestände, Pommesverkäufe und auch Fanshops!!! Fahrt doch auch einfach mal Richtung Thüringen. Ich kann es euch nur empfehlen!!!





§§§§§§§§§§§§§§§§§ Die Preise §§§§§§§§§§§§§§§§§

Ok. Dann kommen wir jetzt zum geschäftlichen Teil dieses Berichtes. *g* . Ich möchte euch einen Einblick in die Preise der Schwenninger geben. Für euch sind zunächst bestimmt die Eintrittspreise interessant, nicht wahr??? Wenn man unter 19 Jahren ist bekommt man eine Stehplatzkarte für gerade einmal sagenhaften 11DM. Ich glaube, das ist sogar ein Rekord in der Deutschen Eishockey Liga! In Iserlohn kostet es nämlich auch nur 12DM und in Schwenningen 11DM. Deshalb bin ich mir recht sicher, dass dies ein Rekord ist!!! Für die Leutchen über 19 sieht die Sache aber schon ganz anders aus. Sie müssen das genaue Gegenteil bezahlen. Das wirkt sich in diesem Fall mit bis zu 31DM aus. Da denke ich aber, dass dies zuviel für einen Stehplatz ist!!! Bei den Sitzplätzen liegen die Preise schon um einiges höher!
Hier hängen die Preise, welche zwischen 46DM und 54DM liegen, nicht von dem Alter ab, sondern von der Lage des Platzes. Es ist doch verständlich, dass man für die erste Reihe mehr bezahlen muss, als für die 20., oder nicht??? Die Preise liegen insgesamt aber auch etwas höher als in anderen Hallen, denn hier gibt es nur knapp 900. Das ist der Grund dafür!
Die Preise für die Trikots der Stars sind aber genau so teuer wie in den anderen Eishallen. Sie liegen so zwischen 120DM und 140DM. Das weiß ich leider nicht so genau, denn ich wohne dort nicht. Letzte Saison kosteten sie noch 120DM, aber das hat sich bestimmt geändert.
Ein Bier kostet in Schwenningen zwischen 5DM und 8DM, davon geht aber noch der Pfand für die Bescher ab!!! Also, das war die Preisübersicht!!!






§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§ Das Team §§§§§§§§§§§§§§§§§




%%%%%%%%%%%%% Die Goalies %%%%%%%%%%%%%%%

Die Goalies sind eigentlich genau die gleichen wie letzte Saison, aber einen Neuling in diesem Bereich gibt es doch. Der 23-jährige Deutsche spielte zuvor in der Jugend für die Schwenninger Fire Wings. Sein Name ist Christian Seß, er ist 1,87m groß und wiegt 90kg. Die anderen Goalies sind der Kanadier Ian Gordon und der Deutsche Markus Janka. Wer von den beiden die Nr. 1 ist, ist aber jedem klar. Ian wiegt 75kg und ist gerade einmal 1,70m groß. Damit ist er zwar nicht der Größte, aber im Tor muss man das ja auch nicht sein. Der andere Torwart ist Markus Janka, welcher 1,77m groß ist und ebenfalls 75kg wiegt!!! Ich habe euch diese drei noch einmal mit ihrer Rückennummer aufgeschrieben!!!


23 Christian Seß
34 Ian Gordon
35 Markus Janka


Ja, das sind die Leute, die es verhindern sollen, dass ein Tor für die Gegner der Wild Wings fällt. In sie werden große Hoffnungen gesteckt, denn ein Spiel entscheidet immer die Leistung des Goalies!!!





%%%%%%%%%%%%% Die Verteidiger %%%%%%%%%%%%

Es gibt in den Reihen der Schwenninger gerade einmal 6 Verteidiger und da sagt der Trainer K.C., dass sie defensiver agieren wollen. Schon seltsam!!! Von diesen sechs Spielern sind drei neu gekommen. Ich stelle die Verteidiger mal kurz vor. Der erste ist Peter Allen. Er war im Jahre 2000 aus der Schweiz zu den Wings gewechselt, ist 1,88m groß und wiegt 91kg. So gehört sich das als Verteidiger! *g* . Nummer 2 ist auch wieder ein Kanadier namens Neal Martin. Dieser ist nur 1,79m groß und wiegt deshalb auch 82kg. Der nächste ist auch ein Kanadier, welcher 1,88m groß und 90kg schwer ist. Er trägt den Namen Eric Dubois und war auch letzte Saison schon da! Der nächste ist dann auch der letzte Kanadier. Er heißt Darcy Werenka und kam in diesem Jahr aus der finnischen Eliteliga. Dann ein weiterer Neuzugang mit dem Namen Gerhard Unterluggauer aus Österreich. Der letzte im Bunde ist der Abwehrfuchs Alexander Dück. Er ist zwar erst 21, hat aber schon Erfahrungen, denn er spielt seit 1998 bei den Wild Wings.
Hier die kleine Übersicht:


4 Peter Allen
6 Neal Martin
18 Eric Dubois
42 Darcy Werenka
46 Gerhard Unterluggauer
72 Alexander Dück


Das Motto lautet oft: DIE NULL MUSS STEHEN! Das bedeutet so wenig Gegentore wie möglich und daran ist die Abwehr nicht ganz unbeteiligt!!! Also wenn der Trainer eher ein defensives Spiel aufziehen möchte, muss ja auch einiges in der Abwehr drin stecken!!!!





%%%%%%%%%%%%% Die Angreifer %%%%%%%%%%%%%%%

Da es bei den Schwenninger Wild Wings insgesamt 12 Angreifer gibt, finde ich es ein wenig übertrieben alle vorzustellen. Ich hoffe es reicht euch, wenn ich die wichtigsten Spieler vorstelle und die anderen nur in der Übersicht beachte!!! Zunächst wäre dort einmal der Routinier Mark MacKay zu erwähnen. Er spielt schon seit 1995 bei den Wings und ist damit der bekannteste und älteste Mann in Schwenningen. Aber er fällt nicht nur durch sein Alter auf, sondern auch durch sein spielerisches können. Der Center gewinnt viele der Bullies für die Wings und verhilft ihnen damit oftmals zu einem Sieg. Er hat aber seit letzter Saison einen Kontrahenten als Center bekommen. Sein Name ist Mike Bullard und auch er ist ein Kanadier. Er ist ein sehr durchsetzungsstarker Spieler. Dabei hilft ihm auch seine Größe von 1,80m und sein Gewicht von 94kg. Das ist ein ganzer Kerl!!! Weil die Schwenninger diese Saison oben mitspielen wollen, müssen sie auch in gute Angreifer investieren. Das haben sie getan und verpflichteten gleich noch vier weitere Hochkaräter. Es sind natürlich wieder vier Kanadier, denn dieses Land hat das Spiel mit dem Puck ja erfunden!!! Einer von ihnen ist Kent Simpson. Er spielte bereits einmal für das Team Kanada und dort dürfen nur die besten auflaufen!!! Er ist 26 Jahre alt, wiegt 79 Kilogramm und ist 1,79 Meter groß. Ein weiteres Centerass ist Jeff Nelson. Er ist meiner Meinung nach der beste Spieler im Team der Schwenninger. Er hat nämlich bereits einige NHL - Spiele auf dem Buckel. Dazu kommt die Größe von 185cm und einem Gewicht von 85kg. Er soll diese Saison die Offensive leiten und den Neueinkäufen Jackson Penney und Dave Chyzowski die richtige Vorarbeit liefern. Diese beiden Neueinkäufe sollen zusammen mindestens 50 Tore schießen. Bis jetzt haben sie schon angefangen, aber bei 50 sind sie noch nicht!!! Penney kam diese Saison vom Deutschen Meister, den Mannheimer Adlern! Dave von den München Barons. Also beide von Spitzenclubs. Deshalb sind auch die Erwartungen so hoch. Naja, wir werden sehen, was passiert!!! Hier jetzt noch die Übersicht:


7 Marcel Goc
9 Mark Etz
10 Jens Stramkowski
11 Micah Aivazoff
15 Kent Simpson
16 Jason Deleurme
38 Jeff Nelson
44 Jackson Penney
74 Markus Busch
81 Mark MacKay
91 Dave Chyzowski
98 Mike Bullard


So, dies waren die Leute, die die vorne die Dinger rein machen sollen. Hoffen wir mal, dass sie ihr Ziel erreichen. Bleibt mir noch zu sagen, dass das gesamte Team aus sieben Deutschen, einem Österreicher und 13 Kanadiern besteht. Nicht gerade eine sehr bunt gemischte Mannschaft, aber dann kann man sich auch besser verständigen!!! So das war es vom Team!!!







§§§§§§§§§§§§§§§§§ Das Internet §§§§§§§§§§§§§§§§§

Wie schon gesagt findet ihr hier die Adressen, die etwas über die Schwenninger Wild Wings beinhalten. Zunächst ist hier die Internetseite des eigenen Vereins. Sie lautet:

www.serc-wildwings.de

Hier gibt es alles, was ein Fan wissen muss. Ihr könnt über das Internet die Karten für das nächste Spiel bestellen, mit anderen Usern chatten, die neusten Infos abfragen...

Eine andere Adresse, die ich als sehr wichtig empfinde ist die der offiziellen Liga, der DEL. Auf ihr könnt ihr nicht nur etwas über die Schwenninger, sondern auch über alle anderen Clubs der DEL erfahren. Außerdem gibt es immer ein paar Infos zur Situation in der National Hockey Ligue, der NHL. Ihr könnt an jedem Spieltag in einem Liveticker den aktuellen Stand erfahren und auch sehen, wer das Tor gemacht und wer schon Strafen bekommen hat. Auf dieser tollen Seite findet ihr eigentlich alles, was ihr über diesen Sport wissen möchtet! Als, nichts wie los!!! Klickt einfach auf:

www.del.org

Das ist die Adresse in das Land des Eishockeysports!!!



Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Bericht die Schwenninger Wild Wings ein wenig näher bringen!!!
Bis dann!!!

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Andreasmueller02

    23.08.2002, 01:00 Uhr von Andreasmueller02
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist zwar nicht mehr aktuell aber gut!