Eishockey Testbericht

No-product-image
ab 170,60
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von peterlaus

Eishockey allgemeines zum Sport

Pro:

schnelles gutes Spiel

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Eishockey allgemeines zum Sport
Heute will ich mal über das Eishockey berichten .Meine Lieblingssportart.Habe selber mal aktiv gespielt ca. 14 Jahre .

Eishockey ist ein anspruchsvoller Mannschaftssport der aber an bestimmte Regeln und Gesetzmäßigkeiten gebunden ist .Beim Spiel überwiegen schlittschuhläuferische , technische und taktische Fähigkeiten , physische und konditionsgebundene Tüchtigkeit aber auch schöpferisches Denken und Einfallsreichtum der Spieler und des Trainers sowie Improvisationen während des Spiels.
Da es sich um ein sehr schnelles , hartes , attraktives Sportspiel handelt hat der Zuschauer in rascher Folge viel Spannung .
Eishockey ist eine Mannschaftssportart der Kampf zweier Gegner um die Scheibe/Puck mit dem Körper und als Hilfsmittel der Eishockeyschläger .Die Scheibeführende Mannschaft bemüht sich , die Scheibe/Puck ins gegnerische Tor zu bringen .
Sieger ist diejenige Mannschaft welche mehr Tore erzielt. Das ganze wird nach offiziellen Eishockeyregeln von Schiedsrichtern geleitet .
Eine Eishockeymannschaft besteht aus ca.20 Feldspielern plus 2 Torhütern.
Während des Spiels sind auf dem eis nur 5 Feldspieler und ein Torwart erlaubt .
Die Spieler können jederzeit ausgewechselt werden .

Die Abmessungen der Eisfläche bewegen sich zwischen einem Höchstmaß von 61m Länge und 30 Breite sowie einen Mindestmaß von 56m Länge und 26m Breite. Die Ecken des Spielfeldes sind mit einem Radius von 8,5m abgerundet. Eine Wand aus Holz oder Kunststoff , die so genante BANDE muss das Feld begrenzen . Gemessen ab Eisoberfläche darf die Wand nicht niedriger sein als 1,15m und nicht höher als 1,22 m. sein .
Um die ganze Breite des Spielfeldes sind 5 cm breite rote Linien gezogen . Eine in der Mitte des Spielfeldes und eine im Abstand von 4m von der Endbande(Torlinie) . Außerdem teilen 2 blaue Linien das Feld in drei Drittel auf .
Die rote Mittellinie teilt das Spielfeld in die eigene und die gegnerische Hälfte.
Die zwei blauen Linien teilen das Spielfeld in drei Zonen .
1. eigenes Drittel (Abwehr oder Verteidigungszone)
2. mittleres Drittel (Neutrale Zone)
3. gegnerisches Drittel (Angriffszone)
Hinter der Bande entlang der neutralen Zone , stehen für beide Mannschaften Spielerbänke zur Verfügung (Ersatzspieler, Ersatztorwart , Trainer , Betreuer , Ersatzschläger ect.).
Ein Durchgang in der Bande muss für den Spielerwechsel vorhanden sein.
Die Strafbänke für beide Mannschaften befinden sich auf der anderen Seite des Spielfeldes , gegenüber der Spielerbänke .
Effektive Spielzeit beträgt 3 x 20 Minuten , bei Knaben und jüngeren Spieler (12 Jahre und jünger) 3 x 15 Minuten.
Das Spiel wird von 3 Schiedsrichtern geleitet .
Gespielt wird mit einem Puck/Scheibe aus vulkanisierten Gummi . der Puck/Scheibe ist 2,54 cm dick und hat einen Durchmesser von 7,62 cm .Er ist überwiegend in schwarzer Farbe .
Der Puck darf nicht weniger als 156 g und nicht mehr als 170 g wiegen .

Eishockey ist eine der wenigen Sportarten bei denen vom Spieler doppelte Geschicklichkeit verlangt wird........... die der Beine und arme .Für den Spieler wird dadurch die Spielweise erschwert , das er sich auf Schlittschuhen sich bewegen muss.



Eishockey ist eine der schnellsten und attraktivsten Mannschaftssportart der ganzen Welt , nicht nur wegen der Spielerbewegung auf dem eis sondern auch wegen der Kombinationen und Pässe sowie gegen Angriffsabschluss und Schüssen .
Eishockey hat gegenüber anderen Sportarten viel Sondererscheinungen.
Eislaufen unter erschwerten Bedingungen , Bewegung auf Schlittschuhen in verschiedenen Richtungen bei erlaubten Körperangriff des Gegners(Blockierung/BODYCHECK).
Beherrschung des Pucks/Scheibe durch Benutzung von speziellem Gerät(Eishockeyschläger)
Bei angezogner schwerer Eishockeyausrüstung .
Dies alles auf einen durch Banden begrenztem Spielfeld erst in jüngster Zeit durch Plexiglaswände erhöht worden .
Durch Bandenpässe ist Eishockey wesentlich schneller als andere Sportarten(z.b. Handball, Fußball ,Basketball) da kaum Unterbrechungen auftreten .
Der erlaubte Spielerwechsel im Spielverlauf sowie auch das Spiel hinter dem Tor sind typische Wesenszüge die man nur im Eishockey findet.

Dominierende Eigenschaften im modernen Eishockey sind : brillantes Schlittschuhlaufen, Stocktechnik, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit , öfterer Wechsel von Ruhe und maximaler Anstrengung mit Körperspiel beim Kampf um die Scheibe/Puck .

9 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Suggababe2

    12.04.2006, 19:13 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha :-)

  • sascha6525

    12.03.2006, 16:58 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • morla

    17.12.2005, 22:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schokohase29

    26.08.2005, 15:21 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist nichts für mich *G*