Emirates Airlines Testbericht

No-product-image
ab 6,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von Zephora

EMIRATES - Besser als ihr Ruf

Pro:

Boardunterhaltung, grosses Streckennetz

Kontra:

Essen, unfreundliches Personal, Komfort

Empfehlung:

Nein

Ich bin bereits mehrfach mit Emirates Airlines geflogen; möchte aber anhand eines Beispieles hier meine eigenen Erfahrungen mit der Airline wiedergeben.
Ich gliedere den Bericht in allgemeine Infos zur Airline vorab, und erzähle dann was mir wiederfahren ist sowie einige andere Infos.
Zur Airline
----------------
Emirates ist die staatliche Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate mit der Hauptstadt Dubai und bereits heute eine mit der grössten Flotte weltweit. Emirates wurde wohl gegründet und wird jetzt so massiv ausgebaut, da man wohl andere wirtschaftliche Zweige nach der Ölerschöpfung entwickeln möchte. Der Hub, also die Stadt in welcher Emirates-Flüge fast immer halten, ist Dubai, was wiederum mit einem geschickten Verknüpfen mit den Kaufangeboten am eigentlich recht schönen Flughafen Dubai mit seinen vielen Duty-Free-Shops zu tun hat.(Hub also die Basisstadt für Fluggesellschaften wie für Air-France Paris etc.). Emirates investiert enorme Beträge in Werbung, ihr kennt bestimmt einige Beispiele aus dem Fussball wie bei der letzten WM in Deutschland einer der Hauptsponsoren etc. Ich habe im Internet gelesen, dass Emirates angeblich in diesem Jahr als fünfbeste Airline der Welt bewertet wurde. Warum ich hieran erheblich Zweifel habe, beschreibe ich euch an meinem Beispiel:
Mein Erlebnis
----------------------
Ich bin desöfteren Emirates geflogen, jeweils sehr mittelmässig, aufführen möchte ich jedoch hier meinen einzigen Langstreckenflug mit der Airline und zwar von München nach Delhi in Indien mit Stop in Dubai im vergangenen Sommer.
Hinflug: Abflug war also in München, und das erste was mir persönlich sofort auffiel war dass die Flugbegeliterinnen fast ausschliesslich Asiatinnen waren. Das gesamte Flugpersonal muss neben der Uniform eine Art roter Mütze und arabischem Tuch über der Schulter tragen. Das Essen war nicht besonders gut: Reis mit Huhn oder Reis mit Rindfleisch, Salat, und Joghurt, das übliche Flugzeugessen also, nicht besonders herausragend. Die Boardunterhaltung war recht gut, in der Economy-Klasse hatte jeder seinen eigenen Bildschirm im Sitz des Vordermanns und auch aktuelle Kinofilme wurden gezeigt. Die Sitzplätze sind allerdings sehr eng.
Ankunft in Dubai: Ich hatte einen fast 10-stündigen Aufenthalt in Dubai, ich erhielt dort zumindest einen Essensgutschein, obwohl der Flughafen in Dubai eigentlich nicht sehr geeignet ist für so lange Aufenthalte. Es gibt kaums Sitzbänke, und hier also gleich einer der grossen Nachteile von Emirates: Die meisten Stop-overs sind zwischen 3-5 Stunden lang, also in jedem Fall viel zu kurz um z.B. die Stadt zu besichtigen. Ich hatte aber mehr Zeit und der Weiterflug nach Delhi, also nochmals knapp 6 Stunden, war ähnlich wie der von München nach Dubai.
Jetzt aber der Rückflug:
Zurückgeflogen bin ich mit einer Freundin, also von Delhi über Dubai nach München. Der Flug von Delhi nach Dubai ging sehr spät, und so schliefen wir diese sechs Stunden fast durch. Zuvor gab aber meine Freundin einem Flugbegleiter ihren Rucksack mit all ihren wichtigen Reiseunterlagen., da in den normalen Ablagen kein Platz war. Als wir das Flugzeug verliessen, fiel ihr auf, dass sie den Rucksack im Flugzeug vergessen hatte. Also liefen wir zurück und der Flugbegleiter erinnerte sich nicht wo er ihn verstaut hatte, und als doch endlich, war er nicht mehr da. Also gingen wir(mit 3 h Aufenthalt) zur Airlineverwaltung im Flughafen, wo uns die Managerin sehr entgegenkam(auffallend übrigens auch hier: fast das gesamte Personal in den Büros waren Inder), also das Flugzeug vom Reinigungspersonal durchsuchen liess etc. Gefunden wurde er allerdings nicht, und natürlich blieb der Verdacht dass der Flugbegleiter ihn irgendwie gestohlen hatte. Zum "Trost" erhielten wir einen 20-Dollar Gutschein für Ware einzulösen im Duty-Free-Shop, beim nächsten Besuch allerdings erst. ;)
Der Weiterflug nach München auch mittelmässig.
Also mein Fazit: Die Unterhaltung an Bord war sehr gut, das Flugpersonal durchschnittlich, das Essen eher nicht gut, und auch die sonstige Betreuung am Boden wie check-in und Ticketschalter nicht herausragend. Auch wenn die Airline mit enormen Aufwand versucht, ihr Image als luxuriöse Airline darzustellen, halte ich sie für absolut überbewertet, vielleicht liegt es auch daran dass durch ihre stetig wachsende Grösse einfach nicht überall Qualität sein kann.

41 Bewertungen, 18 Kommentare

  • AngelikaR

    21.07.2009, 13:49 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit der Airline bin ich noch nie geflogen. LG

  • tk7722

    21.07.2009, 04:59 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • EddieSpaghetti

    21.07.2009, 01:22 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht! Gegenlesung sind immer willkommen.LG EddieSpaghetti

  • catmum68

    20.07.2009, 20:33 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer Bericht LG

  • werder

    20.07.2009, 19:38 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG aus Hannover! Freu mich immer über Gegenlesung!

  • morla

    20.07.2009, 18:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • peter_nordberg

    20.07.2009, 17:44 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • sunrise67

    20.07.2009, 15:42 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart!

  • lydialucia

    20.07.2009, 15:02 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • tornike

    20.07.2009, 14:23 Uhr von tornike
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter bericht freue mich über Gegenlesung:D

  • Gozo-Bernie

    20.07.2009, 14:18 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • Sweeaty

    20.07.2009, 14:02 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen wochenstart!!

  • paula2

    20.07.2009, 13:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Nina1805

    20.07.2009, 13:14 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, wünsche dir einen guten Start in die Woche! LG!

  • anonym

    20.07.2009, 12:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, daniela

  • sigrid9979

    20.07.2009, 12:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..Lg Sigi

  • minasteini

    20.07.2009, 12:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Erstbericht von dir. LG Marina.

  • willma1984

    20.07.2009, 12:09 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)