Epson Stylus C60 Testbericht

Epson-stylus-c60
ab 24,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

EPSON STYLUS C 60

4
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Um es schon vorweg zu nehmen, meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eines der besten Geräte, die man momentan auf dem Markt finden kann. Bei diesem Drucker wurden Leistungen sowie das Design optimal aufeinander abgestimmt, so dass ein hervorragendes Arbeitsverhältnis entstehen kann. Vom Design kann man hier eigentlich nicht meckern. Es ist so, dass man bei diesem Gerät schon sehr deutlich sehen kann, dass es sich um ein Gerät der Marke Epson handeln muss.

Ein glattes, abgerundetes Design fällt sofort ins Auge. Die dunkle Klappe auf der Frontseite unter der sich die Tintenpatronen befinden wirkt im Zusammenhang mit dem Restdesign schon fast etwas edel. Im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten die man momentan findet sind die Funktionstasten hier an der linken Seite angebracht. Mit ihnen kann man den Drucker an und ausschalten oder den Druck stoppen, wenn man sich ein mal \"verklickt\" hat. Das blaue Epson Logo auf der vorderen Seite fällt meiner Meinung nach kaum auf, wirkt aber dennoch sehr elegant. Die Papierablage hat mir hier bei diesem Modell mal wieder überhaupt nicht gefallen.

Hier ist es nämlich so, dass diese Klappe senkrecht zu dem gerät angebracht wurde, dass heißt, der Drucker wird dadurch gleich 20-30 cm höher. Dies nimmt eine ganze Menge an Platz in Anspruch, somit passt der Drucker nicht auf jeden Schreibtisch. Das Ausgabefach befindet sich direkt vor der Vorderseite, wo es eigentlich auch bei allen anderen Geräten zu finden ist. Allerdings bin ich hier der Meinung, dass dies viel zu kurz geraten ist. Die Blätter sausen nach dem Druck regelrecht über das Fach hinaus.

Dies hat zur Folge dass sie entweder in der Mitte verknicken, oder das die noch nasse Farbe vielleicht verwischt. Bei einigen Geräten hat man die Möglichkeit das Fach ein wenig zu vergrößern, dies ist hier allerdings leider nicht gegeben. Nagut, standardmäßig wirkt der Drucker in dieser Auflage recht kompakt, und das Design wurde schlicht und einfach gestaltet, kann sich also sehen lassen. Bevor man nun aber anfangen zu drucken, sollte man das Gerät zunächst ein mal installieren, dazu legt man einfach die CD-ROM ins Laufwerk, die im Paket enthalten ist.

Hierbei handelt es sich dann um die sogenannten Druckertreiber, die immer auf das Betriebssystem abgestimmt worden sein müssen, damit das Gerät auch vernünftig laufen kann. Um diesen Drucker ordnungsgemäß mit dem System zu verbinden, sollte man entweder Win98/Me, 2000, XP oder Mac-Os haben. Hier kann man also schon sehen, dass die Treiber wirklich den meisten Ansprüchen gerecht werden. Wer Windows 95 hat, bei dem kann es passieren, dass sich einige Dateien nicht kopieren, und das später Fehler auftreten können. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es dann sogar so, dass das Gerät überhaupt gar nicht mehr funktioniert, da das System den Anforderungen einfach nicht mehr gewachsen ist.

Bei der Installation treten gewöhnlich keine Fehler auf, man muss ja auch bloß lediglich den Angaben und Anweisungen auf dem Desktop folgen, und kann die Installation letztendlich mit einem Neustart abschließen. Angeschlossen wird der Drucker per USB Kabel, welches zur schnellen, sowie auch sicheren Datenübertragung dient. Natürlich wird der Drucker auch ganz normal an den Computer angeschlossen, aber ich erwähnte dies bloß, da USB bei einigen Geräten ja leider noch nicht selbstverständlich geworden ist.

Der Drucker arbeitet mit einer Auflösung von 2880 mal 720 dpi. Meiner Meinung nach ist dies wirklich sehr gut. Man kann also jetzt schon annehmen, dass auch Fotos in optimaler Qualität ausgedruckt werden. Über die integrierte Druckersoftware, die keinen speziellen Namen hat, sondern einfach nur zu Epson gehört, kann man in dem entsprechenden Menu die bestimmten Einstellungen ändern. Man kann hier ebenfalls mit verfolgen, wie voll oder wie leer die Patronen noch sind. Mittlerweile ist es auch so, dass man automatisch informiert wird, wenn sich der Inhalt der Patronen dem Ende neigt. Diese Eigenschaft hat auch dieses Gerät bereits, was auf jeden Fall sehr empfehlenswert ist. Innerhalb der Software kann man die verschiedenen Farbzusammensetzungen und Graustufen konfigurieren.

Wenn der Drucker nicht richtig eingestellt sein sollte, kann man dies hier in jedem bereich sehr gut editieren. Ich habe mich recht gut zurechtgefunden, allerdings hat mir die Menuführung, sprich die Navigation bei Hewlett Packard deutlich besser gefallen. Für Anfänger kann es etwas schwierig sein, da man hier gleich mit einer Masse an Optionen regelrecht überrollt wird. Macht aber nichts, wozu gibt es denn ein beiliegendes Handbuch. Tja, aus der Traum, dieses Heft könnt Ihr vergessen, es ist nicht gerade sehr gut, und augrund des Ausdrucksvermögens nur sehr schwer zu verstehen.

Papier bis zu einer Größe von DIN-A-4 kann bedruckt werden. Dies ist auch die momentane Norm, es gibt zwar einige wenige Geräte die schon für den DIN-A-3 Druck ausgerichtet sind, aber diese stellen immer noch die Minderheit dar. In Sachen Stromverbrauch liegt dieses Gerät im Gegenzug gleich wieder an der Spitze. Mir ist aufgefallen, dass der verbrauch hier wirklich sehr gering ausfällt, dies ist auch immer ein wichtiger Aspekt, den man beim Kauf eines solchen Gerätes wirklich berücksichtigen sollte.

Aber das wichtigste ist ja immer noch die Geschwindigkeit. Was nützt schon ein gut aussehendes, einfaches Gerät, wenn es denn viel zu langsam ist ? Fakt ist aber, dass man hier mit 12 Seiten in der Minute eigentlich nicht meckern kann. Es gibt zwar Geräte die noch besser sind, logisch, aber für einen Tintenstrahler ist dies schon eine recht gute Zahl. Auch die Qualität entspricht den Erwartungen vollkommen. Der Grafik- und Fotodruck ist sehr gut. Konturen sind klar zu erkennen. Im Textdruck allerdings können hin und wieder einige Druckfehler auftreten. ich führte dies zunächst auf falsche Einstellungen zurück, doch als der fehler dann immer noch da war, war ich mir sicher, dass dies an der Technik liegen muss. Irgendetwas scheint da nicht 100%ig aufeinander abgestimmt zu sein.

Nun gut, im großen und Ganzen ist es hier allerdings so, dass man eigentlich nicht meckern kann. Die Qualität ist sehr gut, und auch die Geschwindigkeit kann sich im vergleich zu anderen Modellen durchaus sehen lassen. Mit einem preis von 127 Euro liegt der Drucker im Mittelfeld, deshalb werde ich auch ein mal mit einer guten Note urteilen. Der Support ist recht gut, und Informationen zu diesem Aspekt findet Ihr unter www.epson.de.


© emem

57 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Taekid

    31.10.2004, 22:05 Uhr von Taekid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schon geil mit wie vielen Druckern du ERfahrung gesammelt hast!!hehehh!! mach weiter so!! Gruß Taekid

  • redwomen

    28.10.2004, 17:12 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    jetzt schon eine geraume Zeit den Drucker von Canon sind vollauf zufrieden damit. LG Maria