Epson Stylus C60 Testbericht

Epson-stylus-c60
ab 24,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von fronzelneekburm

Epson Stylus C60 - gute Qualität für wenig Geld

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein alter Titenstrahldrucker den Geist aufgegeben hatte, nahm ich mir vor, ein neues Gerät zu kaufen.
Also flugs ins Kaufhaus und her mit dem neuen Drucker.
Ich habe ich auch gar nicht lange mit den teuren Modellen gequält, welche jetzt mit schicken kleinen Farbdisplays eine Druckvorschau versprechen.
Aber da ich keine Bilder direkt von der Kamera in den Drucker geben möchte oder muss, kann ich ohne solchen Schnickschnack leben.
Kurzerhand entschied ich mich für den Epson Stylus C-60, der mir ein gutes Modell mit hoher Auflösung zu sein schien. Mit knapp 70 Euro war er auch bei den günstigsten Modellen.

Zu Hause angekommen, merkte ich, dass der Trend zum fehlenden Druckerkabel auch weiterhin anhält, also habe ich kurzerhand das des alten Druckers \"recycelt\". Die Treiber waren ausnahmsweise recht schnell installiert, trotz Windows XP. Also Patronen eingelegt und erste Testseite drucken. Farbige und schwarze Patrone sind wie üblich getrennt - alle 3 Farben aber in einer.

Nach dem Kalibrieren hat der Drucker ein sauberes Bild, dass je nach verwendetem Papier nur wenig Wünsche offenlässt.
Die Druckqualität lässt sich im Treiber an das verwendete Papier angleichen, aber wie immer ist auch hier Photopapier und Glossy Paper die erste Wahl - Die Ergebnisse sind brilliante Bilder, die sich sehen lassen können.
Auch in der Farbechtheit können sich ausgedruckte Fotos tatsächlich sehen lassen.

Die Geschwindigkeit, in der eine komplette A4-Seite ausgedruckt wird, liegt wohl leider bestenfalls im Mittelfeld der Konkurrenzdrucker - ich habe jedenfalls schon schnellere erlebt - knapp 2 Minuten.
Aber Briefe und kleinere Grafiken kommen dafür einigermassen schnell aus dem Drucker.

Leider ist der Tintenverbrauch gerade bei höheren Auflösungen sehr hoch. Daher kann ich nur empfehlen, statt den Originalpatronen lieber nachgemachte holen. Einige davon übertreffen in der Farbbrillianz sogar die Originale. Preis für nachgemachte Patronen: 5-10 Euro, Original: 30-40 Euro (Farbe jeweils)


FAZIT:


Der Epson Stylus C 60 ist ein moderner und leistungsfähiger Drucker, der mit seinem guten Druckergebniss durchaus überzeugen kann.
Für Heimanwender mit Sicherheit eines der besten Geräte für weniger als 100 Euro. Der Tintenverbrauch liegt leicht über dem Durchschnitt - wer viel druckt sollte nachgemachte Tintenpatronen holen, oder mit Refillsets arbeiten. Ansonsten ist an diesem Top-Gerät wirklich nichts auszusetzen.

19 Bewertungen