Erzieher/in Testbericht

No-product-image
ab 15,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  gut

Erfahrungsbericht von Sternchen1310

Arbeiten in der Erlebnis- und Lernwelt der Kinder

4
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  gut

Pro:

Arbeit mit Kindern,Kreativität,jeder Tag bringt neue Herausforderungen,eigene Stärken können eingebracht werden

Kontra:

Streß

Empfehlung:

Ja

Vielen Leuten ist die Bezeichnung: " Kindergärtnerin" ein Begriff, der leider fälschlicherweise als kaffeetrinkende und plätzchenessende Tante abgestempelt wird, während die Kinder um sie herum spielen und lediglich beaufsichtigt werden.
In den 60er und 70er Jahren mag dies auch vielfach zugetroffen haben, doch die Zeiten haben sich geändert. Vielen ist gar nicht klar, was eine Erzieherin ( ich spreche hier jedoch auch das männliche Geschlecht an, obwohl Männer in diesem vorwiegend weiblich besetzten Beruf noch rar vertreten sind) tagtäglich leistet und daß es weit mehr beinhaltet als eine nackte Beaufsichtigung von Kindern.
Ich habe in meiner langjährigen Laufbahn als Erzieherin einiges erlebt. Viele Eltern sind froh, wenn ihre Kinder in guter Obhut sind, so daß sie ihren Beruf wieder aufnehmen können. Es ist ihnen egal, was ihre Kinder im Kindergarten oder Kindertagesstätte lernen, die Leute dort werden es schon richten. Viele Eltern haben leider auch die Ansicht, daß die Erzieherinnen im Kindergarten oder Kita ihnen Erziehungsprobleme abnehmen, dabei wird jedoch familienergänzend und nicht familienersetzend gearbeitet.

Wie umfangreich dieses Berufsbild ist und was jemand an Voraussetzungen mitbringen sollte, möchte ich euch mit diesem Bericht verdeutlichen und hoffe sehr, daß dadurch die Lobby des erzieherischen Fachpersonals weiterhin verstärkt wird.

~~>Inhalt<~~

1.)Erziehung - was ist das eigentlich?
2.)Der/ Die Erzieher/In
3.)Voraussetzungen
4.)Ausbildungsziel
5.)Ausbildungsinhalte
6.)Einsatzmöglichkeiten der ErzieherInnen
7.)Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
8.)Alltag im Kindergarten / in der Kita
9.)Aufgabenschwerpunkte
10.)Materialien
11.) Abschließende Worte


1.)Erziehung - was ist das eigentlich?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Laut Duden bedeutet Erziehung oder erziehen- " jemandes Geist und Charakter zu bilden und seine Entwicklung zu fördern." Erziehung dient dem Aufbau der Persönlichkeit und der Ausbildung eines Menschen bzw. Individuums, denn Erziehung ist auch auf die Tierwelt auslegbar. Hier allerdings beschränke ich mich ausschließlich auf die Erziehung am Menschen, egal ob klein oder groß.
In der Erziehung werden bestimmte Fähig- und Fertigkeiten des Menschen mit unterschiedlichen Mitteln gefördert.

2.)Der/ Die Erzieher/In
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Der/Die ErzieherIn" ist die Berufsbezeichnung der erfolgreichen Absolventen einer Fachschule für Sozialpädagogik, eines pädagogischen Berufskollegs oder einer Fachakademie für Pädagogik. Daneben gibt es auch die Möglichkeit der Ausbildung als HeilerzieherIn, die nach erfolgreicherm Abschluß vorwiegend in Heimen eingesetzt werden.

3.)Voraussetzungen
~~~~~~~~~~~~~~~

 Abschluss berufsqualifzierender Bildungsgänge von zweijähriger Dauer (Kinderpfleger/in, Sozialhelfer/in) und Fachoberschulreife
 Abschluss der höheren Berufsfachschule (erweiterte berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife oder Fachoberschulreife)
 Hochschul- bzw. Fachhochschulreife und ein 4-monatiges Praktikum oder ein soziales Jahr oder einschlägiger Zivildienst
 mindestens zweijährige (einschlägige) Berufsausbildung und Fachoberschulreife

Anmeldeunterlagen:
***********************
- Anmeldeschein der jeweiligen Fachschule
- Lebenslauf
- beglaubigte Kopie der letzten Zeugnisse und Abschlüsse
- Führungszeugnis, welches nicht älter als 3 Monate alt sein darf.


4.)Ausbildungsziel
~~~~~~~~~~~~~~~
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung, Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen und in allen sozialpädagogischen Bereichen als Erzieherin und Erzieher selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein.


5.)Ausbildungsinhalte
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Seit 1995 ist es nach der neuen Ausbildungsordnung möglich, neben der Ausbildung zur Erzieherin auch die Fachhochschulreife zu erwerben. Daher werden neben den Lehreinheiten auch Differenzierungsfächer angeboten, die nachher für die Prüfung zur Fachhochschulreife relevant sind.
Ich selbst bin 1994 noch nach der alten Ausbildungsordnung fertig geworden.

Neben Methodik/ Didaktik, Religion, Musik, Pädagogik, Soziologie, Psychologie , Spiel, Projektarbeit, Rhythmik,Literatur,Biologie,GesundheitserziehungSport/Bewegungserziehung, Kunst, Verwaltungskunde, Recht, Medienerziehung und Blockpraktika sind auch Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik und Naturwissenschaften im Lehrplan enthalten.

Die Ausbildungsdauer wird je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Sie liegt zwischen 4 und 5 Jahren.
In NRW wird ein Vorpraktikum im Kindergarten, Kita oder aber auch sonderpädagogischen Einrichtungen abgeleistet.
Anschließend erfolgt eine zweijährige vollschulische Ausbildung, die durch Blockpraktika unterbrochen wird.
Im ersten vollschulischen Jahr (Unterstufe) finden 2 Pratika im Kindergarten statt, die eine Dauer von 4 Wochen aufweisen müssen. Fehlstunden müssen in den Schulferien nachgearbeitet werden.
In der Oberstufe findet ein 8-wöchiges Praktikum statt, welches in den Bereichen: Kleinstkinder in Tageseinrichtungen, Betreuungsaufgaben in Grundschulen, Freizeitpädagogik (z.B. Abenteuerspielplätze) oder Heimen abgeleistet werden kann. Dies ist individuell frei wählbar.
Nach der Oberstufe, findet die Examensprüfung statt, dein der dann auch die Fachhochschulreife erworben werden kann. Nach dieser Prüfung darf man sich "Staatlich geprüfte/r ErzieherIn" nennen.

Die Staatlich Anerkennung erlangt man nach dem folgenden einjährigen Berufspraktikum und anschließendem Kolloquium durch eine fachpraktische Prüfung.
Das Berufspraktikum wird schulisch begleitet und durch Praxisbesuche mit kleinen Zwischenprüfungen gestützt.
Neben der vollzeitlichen und unbezahlten Ausbildung wird das Berufspraktikum hingegen vergütet, jedoch längst nicht so wie eine fertige Fachkraft.

Staatlich anerkannte ErzieherInnen verdienen in etwa 3.500€ brutto. Im öffentlichen Dienst liegt die Vergütung im BAT bei Vc, Leitungen verdienen etwas mehr ( etwa Vb und besser).Die kirchlichen träger liegen etwas unterhalb des Satzes.

6.)Einsatzmöglichkeiten der ErzieherInnen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ErzieherInnen werden vorwiegend in Kindergärten, Kindertagesstätten (Kitas),Kinderheimen, Kinderkliniken, Abenteuerspielplätzen ,Grundschulen, Horten , inder ambulanten oder stationären Jugendarbeit oder Jugendheimen eingesetzt.


7.)Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als ErzieherIn kann man folgende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen:

- Weiterbildung zur Tanzpädagogin
- ........................zur Motopädin
- ........................zur Logopädin
- ........................zur Entspannungspädagogin
- ........................zur Bewegungspädagogin
- ........................zur Sozialfachwirtin
- ........................zur Kunstpädagogin


Fortbildungen finden oft statt für die Bereiche:

- Verhaltenauffälligkeit
- Erste Hilfe
- Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund
- Musik
- Spielentwicklung
- Erlebnispädagogik
- Kreativität
- Aggression
- PISA
- Beobachtungen / Beobachtungsbögen
- U.v.m. ( es würde jetzt den Rahmen sprengen, wenn ich alle nur erdenktlichen Forbildungsangebote aufzeigen würde)



8.)Alltag im Kindergarten / in der Kita
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich unterschiedliche Konzepte erlebt. Es gibt Einrichtungen, die die "Offene Arbeit" praktizieren, andere wiederum bevorzugen das gruppenübergreifende oder integrative Arbeiten mit behinderten Kindern. Dann gibt es zudem auch Waldkindergärten, in denen die Kinder bei Wind und Wetter draußen in der freien Natur spielen und Erfahrungen sammeln können ,dementsprechend gekleidet sind mit wetterfesten Klamotten und nur eine Art Bauwagen als Wetterschutz haben. Natürlich gibt es auch Kindergärten, die nach bestimmten pädagogischen Richtlinien arbeiten wie z.B. ein Montessori-Kindergarten.

Hier mal ein kleines Beispiel, wie ein Ablauf im Kindergarten aussehen kann.

7.00 Uhr Frühdienst: Hier kommen Kinder, deren Eltern schon sehr früh zur Arbeit müssen
8.00 - 9.00 Uhr Ankunft der übrigen Kinder
9.00 Uhr gemeinsames Frühstück
anschließend Freispiel und/oder gezielte Angebote zur Förderung in unterschiedlichen Bereichen
11.00 Spiel auf dem Außengelände
ab 12.00 Uhr Abholsituation
ab12.30 - 14.00 Uhr Mittagsgruppe; hier bleiben einige Kinder über Mittag, deren Eltern zeitlich entsprechend arbeiten müssen. Diese Gruppe wird je nach Größe von 2 ErzieherInnen geleitet.Die Kinder bringen sich ihr Mittagessen dann selbst mit.
14.00 Uhr Nachmittagsgruppe; hier können die Kinder spezielle Nachmittagsangebote wahrnehmen wie Bewegungsspiele in der Turnhalle, Kreativangebote in den Gruppen, etc.

Die Jahreszeiten und unterschiedlichen Feste werden im Kindergarten gemeinsam mit den Kindern vorbereitet und gelebt.
Ausflüge oder feste Waldtage bestimmen ebenfalls den Kindergartenalltag.

In Kindertagesstätten (Kitas) werden die Kinder meist von der einrichtungseigenen Küche frisch bekocht . Die Kinder haben zudem auch die Möglichkeit dort zu schlafen. Schlafräume mit unterschiedlichen Betten für jede Altersstufe bieten den Kindern eine Möglichkeit zum Ausruhen.

In Kindergärten wird gemeinsam mit den Kindern gebacken, gekocht, gesungen, geturnt, gespielt, gemalt und gebastelt. Die Kinder entwickeln dabei schon sehr früh ein Gemeinschaftsgefühl, finden Freunde, lernen mit Konflikten umzugehen, erlernen verschiedenen Fähig- und Fertigkeiten und bauen diese gemeinsam mit anderen Kindern und den ErzieherInnen weiter aus. Für viele Kinder ist eine solche Einrichtung ein zweites Zuhause geworden.

Kindergärten haben meist Blocköffnungszeiten von 7.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Kindertagesstätten sind durchgehend geöffnet von 7.00 - 17.00 Uhr und verfügen über einen Früh- und Spätdienst.
Kindergartengruppen haben im Allgemeinen eine Stärke von 25 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren. In Kindertagesstätten werden Kinder in Gruppen von 15 - 25 Kindern von 0,5 - 14 Jahren betreut, wenn sie noch Hortgruppen beinhalten. Da die derzeit noch bestehenden Horte bis 2007 abgebaut werden ,entstehen dort weitere Gruppen für Kindern unter 3 Jahren, da der Bedarf nach wie vor sehr hoch ist.

Eine Kindergartengruppe wird meist von einer Erzieherin geleitet und von einer Kinderpflegerin oder Berufspraktikantin unterstützt. In Kindertagesstättengruppen findet man gerade in den keinen altersgemischten Gruppen 2 ErzieherInnen, 1 Kinderpflegerinnen sowie Praktikanten.


9.)Aufgabenschwerpunkte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ErzieherInnen arbeiten nach folgenden Schwerpunkten:
Sie beaufsichtigen und betreuen Kinder und Jugendliche, sie geben Anleitung und Hilfe bei lebenspraktischen Aufgaben.
- Durchführen von therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen, Anwenden der Methoden systematischer Verhaltensbeobachtungen,
- Führen von Beobachtungsbögen
- Erarbeiten eines mittel- oder langfristigen Erziehungsplanes
- Durchführen der erzieherischen und förderpädagogischen Maßnahmen, z.B. Sprecherziehung,Rollenspiele, Malen
- Zusammenarbeit mit anderen erziehungsrelevanten Personen und Institutionen ( z.B. Erziehungsberatungsstellen, Schulen)
- Durchführen von Elternabenden,
- Führen von Informations- und Aufnahmegesprächen
- Praxisanleitung/ Praktikantenbetreuung/ Beurteilungen
- Durchführen von Elterngesprächen, in denen die Entwicklung des Kindes besprochen wird
- Dokumentieren/Berichterstatten über durchgeführte Erziehungsmaßnahmen
- Materialpflege
- Einkaufen von Spiel- und Kreativmaterial
- Teilnahme an Dienstbesprechungen und Mitarbeitergesprächen
- Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsangeboten


10.)Materialien
~~~~~~~~~~~~~
ErzieherInnen arbeiten zur Förderung der Kinder mit unterschiedlichen Materialien wie z.B. Mal- und Basteluntensilien unterschiedlichster Arten, Musikinstrumenten, Turngeräten, unterschiedlichen Geräten zur Medialen Bildung (Kassettenrekorder, CD.Spieler, Videorekorder), Spielmaterial (sowohl fertiges Spielzeug als auch Naturspielzeug wie Kastanien, Steinen, Eicheln, Bucheckern, etc.)

11.) Abschließende Worte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich hoffe, daß ich euch mit diesem Bericht einen ausführlichen Eindruck über meinen Beruf geben konnte. Vielleicht konnten dadurch sogar einige Vorurteile zum Berufsbild abgebaut werden. Erziehung ist nicht leicht, jedes Kind ist anders und bedarf auch entsprechend anderer Förderung.

Ich habe schon mit geistig behinderten Kinder gearbeitet, war sowohl im Kindergarten als auch im Hort tätig.............ein breites Spektrum, deren Erfahrungen mir sehr viel Spaß bereitet haben . "Nebenbei" habe ich meinen Beruf zum "Hobby" gemacht, denn ich habe selbst auch noch 3 Kinder.......Feierabend ist erst,wenn die Kids abends im Bett sind........;o)

©Sternchen1310

46 Bewertungen, 19 Kommentare

  • waltraud.d

    06.05.2006, 01:32 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Magayla

    04.05.2006, 21:59 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe als Kind meine Erzieherinen meist lieber gehabt, als den Rest der Familie :)) GLG Matthias

  • Django006

    04.05.2006, 12:34 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Sky112

    04.05.2006, 10:51 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht

  • Sayenna

    24.04.2006, 23:57 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Sternenhimmel

    20.04.2006, 22:15 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    14.03.2006, 18:28 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG Sandra

  • skorbut

    09.03.2006, 23:27 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    09.03.2006, 22:45 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    09.03.2006, 15:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • anonym

    09.03.2006, 14:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller informativer bericht.lg

  • Vicky

    09.03.2006, 13:40 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky

  • schnekuesschen

    09.03.2006, 13:21 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr informativer Bericht, klasse geschrieben. LG Sandy

  • MarkusH18

    09.03.2006, 13:20 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir!! Weiter so! Gruß Markus!!

  • golfgirl

    09.03.2006, 13:19 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* freue mich immer über gegenlesungen Lg Dani

  • morla

    09.03.2006, 13:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Naffy

    09.03.2006, 12:59 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super interessant!!! <br/>LG Naffy

  • campimo

    09.03.2006, 12:46 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Sehr interessant.

  • HiRD1

    09.03.2006, 12:43 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf