F - Prot Testbericht

No-product-image
ab 6,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DuncanMcCloud

F-Prot ... gut und vor allem kostenlos!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

F-Prot von Frisk Software International ist ein guter Viren-Scanner, den es für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos als Freeware gibt. Es erscheint mittlerweile in der Version 3.08c (Stand 10/10/01) und umfasst im Wesentlichen 3 Programme. Erstens den eigentlichen Viren-Scanner F-Prot, der allerdings in der Freeware noch auf DOS basiert und daher nicht mit Windows-Zugänglichkeit aufwarten kann. Dennoch ist es relativ einfach der Menüstruktur zu folgen und Einstellungen vorzunehmen. Die Dauer des Scans beträgt je nach Festplattengröße und Umfang des Scanfeldes zwischen 5 und 25 Minuten; längere Zeiten treten bei große Festplatten oder beim Scanen aller Dateien auf. Das zweite Programm ist F-StopW. Es ist ein Überwachungsprogramm, das mit Windows gestartet wird und kontinuierlich die eingestellten Dateitypen (oder alle Dateien) beim Aufruf/Kopieren/Schreiben (je nach Einstellung) nach Viren durchsucht. So wird ein effektiver Schutz gegen Viren garantiert, der sich vor allem für Internet-Benutzer anbietet, die ja besonders Viren gefährdet sind. Momentan (Stand 02/01/02) ist dieses Programm (wie natürlich auch F-Prot selbst) in der Lage 44163 "schädliche Programme" bzw. etwa 53000 Viren zu erkennen. Im Gegensatz zu F-Prot hat F-StopW eine Windows-übliche Struktur. Das dritte Programm ist F-MacroW, welches speziell nach Macro-Viren sucht und deshalb für alle Leute, die häufig Dokumente aus dem Internet beziehen praktisch. Es benutzt ebenfalls Windows-übliche Strukturen.
F-Prot ist wie erwähnt für den privaten Gebrauch kostenlos, muss aber für kommerzielle Zwecke registriert werden. Häufig veröffentlichte Updates sorgen für Aktualität, um neuen Viren-Stämme Herr werden zu können.

INSGESAMT ist F-Prot ein gutes Anti-Virus Programm, vielleicht das beste, das es im Freeware-Bereich gibt. Seine Schwäche ist aber das DOS-basierende Hauptprogramm F-Prot, das nicht den Komfort bietet, den ein vollständig auf Windows abgestimmtes Programm hätte (Es erscheint wohl auch eine völlig auf Windows abgestimmte Version von F-Prot; diese ist aber nicht mehr kostenlos). Dennoch ist es für den privaten Gebrauch ein durchaus angemessenes Programm, das durch Vorzüge wie keinerlei Kosten (außer für Downloads) glänzt. Leider gibt es keine mir bekannte DEUTSCHE Version, so dass schon etwas Englisch-Kenntnisse empfehlenswert sind, um das Programm vollständig konfigurieren zu können. Das Programm erfüllt weitgehend die Erwartungen, die in Anti-Viren-Programme gesetzt werden

Downgeloadet werden kann dieses Programm für eine Vielzahl von Mirrors überall im Internet. Geben sie einfach in die nächstbeste Suchmaschine "F-Prot" ein und sie werden sicherlich fündig werden ;)

------
Vorteile: kostenlos, häufige Updates, gute Erkennungsraten, für private Anwender: sehr gut

Nachteile: Hauptprogramm DOS-basiert, Englische Version, z.T. etwas langsamer als andere Produkte

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • MOFFt

    15.02.2002, 21:56 Uhr von MOFFt
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist nicht schlecht, aber ich verwende und empfehle www.antivir.de