Fiat Panda Testbericht

Fiat-panda
Abbildung beispielhaft
ab 38,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von VFR750

Bitte die Bürgersteige hochklappen...

2
  • Fahreigenschaften:  durchschnittlich
  • Fahrkomfort:  durchschnittlich
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

) Meine Erfahrungen:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°



Kommen wir nun zu den Erfahrungen mit diesem Kleinwagen, die ich auch sammeln durfte, denn schon nach kurzer Zeit bemerkte ich doch, das der Fiat Panda immer lauter wurde, zuletzt war er so laut, das ich den Wagen hochbockte und einen Blick drunter warf. Und was sah ich da, der Auspuff war an der Schelle, die als Halterung dient, abgerostet und hatte ein dickes Loch, das selbst mit Schweißen nicht wieder behoben werden konnte. Ein neuer Auspuff war hier fällig, der mit 124,- DM beim Fiathändler zu buche schlug, diesen baute ich dann drunter. Doch auch der Unterboden ist sehr anfällig für den Rostbefall, was auf den ersten Blick vielleicht als gepflegt erscheint, kann auf den zweiten Blick gar ein wenig zur Enttäuschung gereichen, vor Rost schützen kann der Unterbodenschutz, jedoch deutlich erkennbar am Unterboden waren schon einige Roststellen, die bei Vermehrung schon einiger Schweißarbeit bedurften.


In punkto Sparsamkeit ist der Fiat Panda jedoch vorzüglich gewesen, denn mit 40,- DM seinen 35 Liter Tank zu füllen, das ist schon eine gute und vor allem sparsame Sache, vor allem, wenn man damit im Schnitt 500 Kilometer zurücklegen kann. Also für einen Fahranfänger mit dem Wunsch ein sparsames und günstiges Auto zu fahren, ist der Fiat Panda aus diesem Blickwinkel eine gute Wahl gewesen. Auch die KFZ Versicherung war nicht allzu unerschwinglich, mit 900,- DM in einem Jahr war ich mit 120% Versicherungsstufe dann dabei, als Lehrling konnte ich mir das schon leisten.


Die Innenausstattung war eher Zweckmäßig, wie ich schon betonte, doch auch vier erwachsene Personen hatten in punkto Platz ein wenig Probleme bei diesem Auto, vor allem an der Rückbank fehlt hier ein wenig Platz im Fußraum, was ich hier auch als eher nachteilig bekunde. Also mit Geräumigkeit kann der Fiat Panda eher weniger Dienlich sein. Was mir ebenso auffiel war, das die Sitzbezüge schnell anfingen einzureißen und kleine Löcher zu bilden, somit konnte man dieses sichtbare Problem eigentlich nur unter Verwendung von Sitzbezügen umgehen oder lindern, mit der Haltbarkeit dieser Bezüge war es also nicht sehr weit hergeholt.


Alles in allem ist der Fiat Panda eher ein wenig kläglich in punkto Platzangebot und Verarbeitung in der Ausstattung, doch an Sparsamkeit ist er wirklich kaum zu überbieten. Doch mit der Zuverlässigkeit sieht es auch nicht allzu gut beim Fiat Panda aus, denn die Blechteile sind weder gefeit vor Korrosion noch sind sie ausreichend dick. Was mir außerdem noch auffiel war, das die Kunststoffteile des Fiat Panda begründet auf Stoßstange und auch den Zierleisten sehr schnell durch Hitze und Sonnenlicht verblassen.



8.) Vorteile:
°°°°°°°°°°°°

Die wesentlichen Vorteile des Fiat Panda liegen in seiner Sparsamkeit. Hier bekommt man ein Auto geboten was wenig Benzin verbraucht und auch ansonsten in den Unterhaltungskosten nicht allzu sehr das Portmonaie strapaziert. Kleinere Einbußen hat man hier jedoch in der Innenausstattung und in der Verarbeitung der Sitzbezüge und dem Auto selber. Wenig KFZ Versicherung und auch wenig Benzinverbrauch sind eigentlich die wesentlichen Vorteile des Fiat Pandas die es hier zu erwähnen gilt. Auch der Sitzkomfort ist hier weich und bequem, auch ein kleiner Vorteil dieses Autos. Das Betriebsgeräusch ist im Normalem Bereich und auch die Leichtigkeit des Autos, mit 715 Kilogramm ein guter Faktor.



9.) Nachteile:
°°°°°°°°°°°°°

Die Nachteile des Fiat Panda liegen unter anderem in der mangelnden Beschleunigung, die im beladenem Zustand sehr deutlich zu merken ist. Auch das Lenkverhalten dieses Autos verändert sich und ist demzufolge dann auch weniger wendig. Somit sollte man im Beladenem Zustand auch aufpassen, vor allem in den Kurven droht das Auto regelrecht auszubrechen, was nur durch gegenlenken behoben werden kann. Auch die Einrichtung dieses Fahrzeugs fällt sehr mager aus, die Anlage ist nur Stoffbezogen und auch die Sitzflächen bilden sehr schnell Löcher und Risse. Ebenso verändern die Kunststoffteile wie Stoßstange und Zierleisten schnell ihre Farbe durch Hitze und Sonnenlicht. Auch der Unterboden ist leicht Rostanfällig insbesondere auch der Auspuff, den ich persönlich schnell wechseln musste.



10.) Mein Fazit:
°°°°°°°°°°°°°°°

Wer sparsam fahren möchte und ein wenig bereit ist zu investieren, der bekommt beim Fiat Panda ein Fahrzeug, was weniger durch Leistung überzeugt, sondern eher durch Sparsamkeit in der Unterhaltung. Jedoch hat das Fahrzeug wie schon beschrieben erhebliche Mängel in der Verarbeitung, das beruht vor allem auf meine Erfahrungen mit der schnellen Rostung des Auspuffs sowie auch trotz Unterbodenschutzes die Rostung am Unterboden, natürlich erst sichtbar, wenn man das Auto von unten betrachtet. Daher werde ich den Fiat Panda zwar empfehlen, aber in der Wertung nur ein Mittel verteilen, denn bei diesem Fahrzeug ist zwar die Sparsamkeit gegeben, dennoch sind hier einige Mängel in der Verarbeitung, die dieses Urteil rechtfertigen.



Liebe Grüße

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • bettie47

    13.03.2009, 01:48 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet L.G. bettie47

  • sprox

    19.04.2002, 22:51 Uhr von sprox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe mal schlechte Erfahrungen mit einem Fiat Uno gemacht.Gruß Sprox

  • baerle44

    19.04.2002, 22:50 Uhr von baerle44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr sehr nützlich gibt es leider nicht. Gruß Werner

  • seifertandreas

    19.04.2002, 22:41 Uhr von seifertandreas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich eine sehr gute Meinung.

  • Paketmarke

    19.04.2002, 22:37 Uhr von Paketmarke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hat sich jemand Mühe gegeben.