Franziskus Teebaumöl Testbericht

Franziskus-teebaumoel
ab 9,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ywo-1

Mein Wundermittel von den Aborigines

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Australisches Teebaumöl

Da natürliche Heilmittel immer mehr Aufmerksamkeit findet möchte ich euch heute mal einiges über Teebaumöl schreiben und hoffe dass ich euch dieses Wundermittel etwas näher bringen kann.

Erst mal was zu der Botanik:

Der Teebaum auch Melaleuca alternifolia genannt wächst in Australien an der Nordküste von New South Wales und im südlichen Queensland.
Der Teebaum wird ca. sechs bis sieben Meter hoch und hat einen dünnen Stamm mit einer dünnen Borke. Hat der Baum ein gewisses alter erreicht teilt sich der Stamm und er sieht eher aus wie ein Busch.
Von der Botanischen Seite aus gehört der Teebaum zu der Familie der Myrtengewächse. All diese Gewächse setzen beim zerdrücken der Blätter ätherische Öle frei.

Warum ist Teebaumöl so wirksam?

Die australischen Eingeborenen ( Aborigines ) wenden das australische Teebaumöl schon seit sehr langer Zeit an. Sie hatten ein sehr großes Wissen über die Heilkraft des Baumes. Erst Forscher des Industriezeitalters nahmen das Teebaumöl näher unter die Lupe.
Das Teebaumöl enthält eine Vielzahl von Wirkstoffen die sich allerdings unterscheiden von z B des Standortes oder der Erdzusammensetzung aber auch der Jahreszeit wo und wann die Blätter geerntet werden.

Das Teebaumöl unterschiedlich zusammengesetzte ätherische Öle hervorbringt ist übrigens eine Eigenschaft die man auch bei z.B Tymian, Lavendel, Mayoran feststellen kann..
Auch bei diesen Pflanzen ist die Qualität abhängig von der geographischen Lage, den Jahreszeiten und der Beschaffenheit des Bodens,
auf dem diese Pflanzen wachsen.
Der Hauptbestandteil des Teebaumes ist Cineol (auch Eukalyptol genannt).Dies
ist eine ätherische Substanz die vor allem in Eukalyptusblättern enthalten ist. Aber auch in z B Ingwer. Dieser Wirkstoff kann durch die unterschiedlichen Bedingungen zwischen 2 und 65 Prozent schwanken.

Medizinische Verwendung:

Das Australische Teebaumöl hat eine Eigenschaft welches sich von vielen anderen Heilmitteln unterscheidet. Es ist wirksam gegen:

O. Bakterien,
O. Pilze,
O. Viren

Besonderst in der ersten Hilfe hat sich bei mir Teebaumöl sehr bewehrt.
Egal ob bei Schnittwunden, Brandwunden, Abschürfungen, infizierten Splittern, Insektenstichen, vor allem wenn sie verschmutzt sind oder eitern.

Aber auch bei Grippe, Bronchitis, Nebenhölenentzündung, Blasenenzündung hat sich bei uns Teebaumöl schon bewehrt.
Na ja und zu guter letzt halte ich noch für erwähnenswert das ich vor 3 Jahren einen Mund Soor bei meiner kleinen Tochter ohne Probleme weg bekommen habe. Ich habe ihr einfach morgens und abends einen Tropfen auf die befallene Zunge geträufelt das hat ihr zwar nicht sonderlich geschmeckt am nächsten Morgen hat man aber kaum noch etwas gesehen.

Das Wundermittel gegen Pickel und Mitesser:

Seit meine älteste Tochter mitten in der Pubertät steckt und hier und da mal ein kleines Pickelchen oder ein Mitesser zu sehen ist hat auch sie das Teebaumöl in ständigem Gebrauch. Sie gibt nach der Reinigung des Gesichtes einige Tropfen auf die betroffenen Stellen und das mehrmals täglich.
Letztens musste ich fast ein wenig schmunzeln. Ich kam in ihr Zimmer und sie
Steckte mit ihrem Kopf in einer Schüssel mit dampfendem Wasser.
Durch den Geruch der im Zimmer war brauchte ich nicht mehr fragen was sie dem Wasser zugegeben hatte. Sie meinte nur das hätte sie von einer Freundin gehört und würde eine schöne reine Haut erzeugen. Für das Dampfbad nahm sie
5 Tropfen auf c a 2 l warmes, dampfendes Wasser.

Für die Haarwäsche:

Wenn sie einem billigen Shampoo auf 100 ml etwa 20 bis 50 Tropfen Teebaumöl beigeben haben sie wirklich ein super gesundes Shampoo
Für wenig Geld.
Das Haar lässt sich leichter durchkämmen, hat einen angenehmen Duft und selbst bei Schuppen ist es sehr wirksam.


Wer seine Haare mal verwöhnen möchte kann diesen ja mal eine Haarpackung gönnen.

Dazu werden:

50 ml Olivenöl
50 ml Mandelöl oder Avocadoöl
25 Tropfen Teebaumöl

In heißem Wasserbad erwärmt. Aber bitte nicht kochen lassen. Die fertige Mischung wird in die Haare einmassiert und mit einem vorher angewärmten Handtuch umwickelt. Diese Mischung sollte dann mindestens eine Stunde einwirken lassen.
Danach bitte erst das Shampoo in die Haare einmassieren und dann mit Wasser spülen da sonst die Wahrscheinlichkeit groß ist das die Haare fettig aussehen.

Auch in der Babypflege hat sich Teebaumöl schon bewährt.
Gibt man c a einen Tropfen Teebaumöl auf einen Teel. Babypflegecreme
Hilft dies hervorragend gegen Windelausschlag.

Da einige Waschmittelhersteller auf den Gedanken gekommen sind dem Waschmittel desinfizierende Substanzen zu, zu geben diese aber ziemlich teuer anbieten. Kann ich ihnen nur empfehlen anstelle von diesem Waschmittel einfach c a 50 Tropfen zu dem herkömmlichen Waschpulver zu geben und dann ganz normal die Wäsche waschen.

Auch als Beigabe Zum Putzwasser eignet sich Teebaumöl ebenfalls. Da es auch da eine antibakterielle Wirkung hat. Was ich besonderst wichtig finde wenn sich ein Krabbelkind und Haustiere einen Haushalt teilen.

In eine leere Glasreinigerflasche warmes Wasser eingefüllt und c a 20 Tropfen Teebaumöl hinzu gegeben ersetzt diesen in meinen Augen total überteuerten Ferbresze antipacterial Geruchskiller. Einfach in der Flasche kurz schütteln und auf Teppiche oder Polster aufsprühen.

Ich kann eigentlich nur positives über Teebaumöl berichten.
Ich möchte euch aber trotzdem darum bitten vor einer Anwendung zu testen ob ihr Teebaumöl überhaupt vertragt.
Ich könnte natürlich noch eine ganze Menge mehr schreiben aber ich glaube das würde wirklich den Rahmen sprengen.
Ich hoffe ihr könnt den einen oder anderen Tipp für euch verwenden.

Sie können Teebaumöl in Apotheken oder aber auch direkt bei www.natur21.de.vu (

19 Bewertungen