Fach Französisch Testbericht

No-product-image
ab 82,84
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  hoch
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Schmusetiger1706

DELF

Pro:

-sehr praktisch und hilfreich

Kontra:

nix nix

Empfehlung:

Ja

Hallo@all!

Gerade hat das neue Schuljahr angefangen und ich habe mal wieder was tolles zu berichten. Ich bin jetzt in der 11. Klasse und mache neben dem Grundkurs Französisch noch den Wahlkurs DELF. Zuerst war ich ziemlich skeptisch, aber nun finde ich es richtig toll.


Was ist denn eigentlich DELF?

DELF heißt ausgeschrieben \"Diplôme d’Etudes en Langue Française\". Für alle nicht Französisch-Gelehrten: DELF ist kurz gesagt ein Sprachdiplom in Französisch. Dieses Sprachdiplom ist neben DALF (kenne ich nicht weiter) das einzige Sprachdiplom, dass vom Bildungsminister und international anerkannt wird.


Es gibt beim DELF 2 Stufen die man erreichen kann. Zu jeder muss man mündliche und schriftliche Prüfungen (zum Beispiel Briefe schreiben, in alltäglichen Situationen mit jemanden reden, Hörtexte verstehen, etc.) vor einer Prüfungskommission ablegen. Leider muss man die Teilnahme an einer solchen Prüfung bezahlen, wie viel, werde ich einfügen, wenn ich meine erste Prüfung hatte oder sobald ich es weiß.


Das DELF Premier Degré ( die erste Stufe ) bescheinigt, dass man über gute Grundkenntnisse im Französischen verfügt und fähig ist, mündlich und schriftlich, in alltäglichen Lebenssituationen auf Französisch zu kommunizieren.

Das hört sich ziemlich leicht an, aber ist ziemlich schwer, wenn man bedenkt, dass man ein Thema zum Sprechen bekommt und nur eine halbe Stunde Vorbereitungszeit hat.


Mit dem DELF Second Degré ( die zweite Stufe ) werden zusätzlich allgemeine Kenntnisse des Kultur und Gesellschaft und eine erste nähere Beschäftigung mit einem vom Kandidaten selbst gewählten Fachgebiet sowie die entsprechende sprachliche Kompetenz bestätigt.

Auch die zweite Stufe sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Man kann sich zwar sehr gut vorbereiten, doch im mündlichen gibt es bestimmt meiner Meinung nach nicht viel vorzubereiten und somit muss man schon einen riesigen Wortschatz haben, um die/den Prüfer zu überzeugen.


Zum DELF-Unterricht:

Im Unterricht wird man von Anfang an auf die erste Prüfung vorbereitet. Man lernt wiederum viele neue Vokabeln und muss sein Wissen anwenden. Wir machen Höraufgaben, wie zum Beispiel Ansagen im Supermarkt, zu denen man Multiplichoiche Fragen beantworten müssen, wir müssen Fragen aus dem alltäglichen Leben beantworten und zum Beispiel frei über Lieblingsbücher, -filme, -musik etc. reden. Aber natürlich alles hinsichtlich auf die erste Prüfung.


Ich weiß nicht, wie viele Schulen diesen Unterricht anbieten, aber ich kann diesen Unterricht an französischbegabte Leutchens mit bestem Gewissen weiter empfehlen.


Fazit: Für Leute, die in ihrem Beruf mit Französisch zu tun haben wollen oder sogar in ein frankophones Land ziehen wollen, ist dies die beste Möglichkeit, alltägliche Sachen zu lernen, die für ein Leben mit der französischen Sprache wichtig sind.
Natürlich kann man auch nur den Kurs mitmachen und keine Prüfung machen. Das ist jedem selbst überlassen!

Liebe Grüße aus Leipzig

Made

20 Bewertungen