In seiner Hand (Taschenbuch) / Nicci French Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
- Niveau:
- Unterhaltungswert:
- Spannung:
- Humor:
- Stil:
Erfahrungsbericht von Volker111
Polizei dümmer als die Polizei erlaubt!
Pro:
Idee, Beschreibung einer extremen Ausnahmesituation
Kontra:
völlig unrealistische Darstellung der Spurensicherung
Empfehlung:
Ja
Goldmannverlag 8,95 Euro 413 Seiten
** Vorwort **
Dass sich hinter Nicci French eigentlich ein Autorenpaar verbirgt, dürfte inzwischen hinreichlich bekannt sein. Allerdings schätze ich den Anteil der weiblich fraulichen Ausführungen erheblich höher ein als den der eher männlich bestimmten Denk- und Handlungsweisen.
Insofern ist die Kombination aus Nicci Gerrard und Sean French Nicci French zu bilden, also eine weibliche Autorin vorzugeben, sicherlich berechtigt. Die Zusammenarbeit des Paares funktioniert erstaunlich gut. Leider kommen in den kriminalistisch orientierten Psychothrillern die Technik heutiger Spurensicherung und Auswertung einfach nicht genügend zur Geltung oder anders ausgedrückt, in diesem Bereich wirkt die Geschichte auf mich alles andere als glaubwürdig.
Doch dazu mehr mit konkreten Beispielen in der Bewertung des Romans.
Meine Taschenbuchausgabe des Goldmann-Verlags aus dem Jahre 2005 hatte ich in zwei Tagen während eines Wochenendurlaubes in Salzburg (Zugfahrten) durch. An Spannung mangelt es den Thriller also gewiss nicht.
** Inhaltsanriss **
Eine entführte junge Frau erwacht im gefesselten Zustand in völliger Dunkelheit. Verzweifelt versucht sie sich Klarheit über ihre Lage zu verschaffen, doch nur elementare Empfindungen nimmt sie wahr: Schmerz, Enge, Dunkelheit, Feuchtigkeit, Gerüche.
Sie weiß nicht, wo und wer sie ist. Angst beherrscht ihr Denken und Fühlen. Gleichzeitig aber verspürt sie einen starken Lebenswillen und zwingt sich trotz Ekelempfindungen die wichtigsten Überlebenstechniken wie Ein- und Ausatmen trotz eines schmierigen Knebels zu vollziehen.
Ihre Gedankengänge, Hoffnungen, Ernüchterungen, Wut und wieder Ängste werden über mehrere Seiten beeindruckend beschrieben. Schließlich taucht der Entführer auf, mit dem eine Art Machtspiel beginnt. Er versucht sie zu demütigen, sie auf eine Art unterstes Menschsein zu reduzieren. Sie passt sich teilweise an und setzt alle Tricks ein, um ihn zu überlisten und sich zu befreien. Doch er scheint ihr immer einen Schritt voraus zu sein.
Sie erfährt, dass sie nicht sein erstes, einziges Opfer ist und weiß, dass am Ende eines verlorenen Machtspiels ihr Tod wartet.
Leseprobe Seite 40
<< „Jede ist anders. Kelly beispielsweise. Nehmen wir Kelly.“ Er rollte den Namen in seinem Mund herum, als wäre es ein Karamellbonbon. „Sie hat nur geheult, die ganze Zeit geflennt. Es war von mir gar nichts geplant, sie flennte bloß dauernd. Da war es eine gottverdammte Erleichterung, ihr einfach das Maul zu stopfen.“
„Nicht weinen, Abbie. Du darfst ihm nicht auf die Nerven gehen. Du darfst ihn nicht langweilen.“>>
Ohne jetzt zu viel zu verraten, denn der Hauptteil des Romans hat einen anderen Schwerpunkt, es gelingt ihr unter hohem Risiko und mit viel Glück die Flucht aus den Fängen ihres psychopathischen Peinigers.
Nach Versorgung im Krankenhaus, den unterschiedlichsten Untersuchungen kristallisiert sich heraus, dass man ihr die Entführung nicht glaubt. Nur der Neurologe im Ärzteteam ist von der Wahrheit der unter Gedächtnisschwund leidenden Patientin überzeugt.
Abbie Devereaux muss nicht nur den Weg zurück zu ihrer Identität und ihrem früheren Leben mehr oder weniger alleine finden, sondern um mit ihrem Trauma fertig zu werden, ihren Entführer ermitteln, stellen, um so ihr ursprüngliches Ich zurück zu gewinnen, ihre Würde zurück zu erlangen.
Der Weg zur Erkenntnis ihres Ichs verläuft mit einigen Überraschungen und nicht immer mit Sympathie für ihre Vergangenheit. Ob sie es schafft und wie sie dann ihr Leben weiterführen kann oder nicht, nun das sollt ihr als Leser selbst herausfinden.
** Wertung **
Das erste Fünftel des Romans, die Beschreibung der Ausnahmesituation, halte ich für ganz hervorragend. Doch selbst die „actionlose“ Genesungs- und Untersuchungszeit im Krankenhaus, die holprige und mühselige Ichbesinnung gefallen mir in der Darstellung.
Womit ich persönlich mal wieder überhaupt nicht klar komme, ist die geschilderte Spurensicherung, die Spurenauswertung und die weitere Ermittlungsarbeit der Polizei, die ja von einem Serienmörder ausgehen muss.
Bei Verletzungen wie Blutergüssen, Hautabschürfungen usw. lässt sich sehr wohl feststellen, ob sie 6 Monate und älter oder erst in den letzten 2 Wochen entstanden sind. Einseitige Nahrungsaufnahme über 2 Wochen mit Entkräftungserscheinungen sind sehr wohl von selbst durchgeführten Diäten zu unterscheiden, insbesondere wenn zuvor nie Diäten oder Abmagerungsversuche seitens der Probandin durchgeführt worden sind.
Jemand, der im Stroh gelegen hat, der nicht oder nur unzureichend gereingt worden ist, nimmt jede Menge Spuren seiner Umgebung auf, insbesondere wenn es sich um eine Art Stall handelt, in dem er gelegen hat. Ich will mich nicht in seitenweiser Aufzählung sämtlicher übersehener oder falsch interpretierter Spuren verlieren, doch dieser Teil ist heutzutage bei einer Ermittlung zu Kapitalverbrechen völlig absurd.
Eine gründliche gerichtsmedizinische Untersuchung hätte umgehend die Stimmigkeit oder Unstimmigkeit mit den Ausführungen des Opfers ergeben.
Na ja, da ist es auch nicht mehr verwunderlich, dass unser Opfer ihr in Tatortnähe abgestellte Auto findet, nicht aber die Polizei. Und natürlich entdeckt dann auch unser Opfer im Auto einen besonders wichtigen Hinweis auf den Täter.
Wer 8! Vornamen von wirklich Vermissten einer Personengruppe (weiblich, bestimmte Altersgruppe, bestimmter Wohnbereich) in die Datenbank eingibt, erhält in Sekundenschnelle eine Liste möglicher Personen mit entsprechender Übereinstimmung. Die fehlenden Nachnamen spielen bei der Summe der Profilmerkmale kaum eine Rolle.
Kurzum, um nicht alle Punkte aufzuführen, dass unter den beschriebenen Gegebenheiten die Polizei nicht selbst den Täter ermittelt, ist äußerst fragwürdig. Alles, was die Heldin innerhalb von vielen Tagen herausfindet, müsste die Polizei innerhalb von 24 bis 48 Stunden rein durch Routinetätigkeiten ermitteln können.
Nun ja, andererseits mussten die Polizei unsagbar dumm, die Gerichtsärzte unsagbar ignorant dargestellt werden, denn ansonsten hätte die Heldin nicht in ihr Finale gelangen können. Bestenfalls hätte man sie noch als Zeugin benötigt, doch Nicci French brauchte ja einen dramatischen und spannenden Abschluss. Dieses Finale selbst wird konsequent und schön dramatisch brutal ausgeführt.
Fazit: Idee, psychische Darstellung, Personen, Charaktere, Spannungsbögen, Erotik, dies alles ist wie von den anderen Nicci French Romanen gewohnt, sehr gut, leider jedoch auf Kosten der Glaubwürdigkeit im mittleren Teil bei der Beschreibung polizeilicher Ermittlungsarbeit.
Vor 20 Jahren wäre einiges davon noch möglich gewesen, doch für die heutige Zeit hätte sie sich ein Fantasieland oder ein spezielles Entwicklungsland aussuchen müssen.
Von mir erhält der Roman daher insgesamt nur 3 Sterne und eine Empfehlung für die Leser, welche zugunsten einer Idee auf Realismus in Gegenwartsromanen keinen besonderen Wert legen. Schade, aber manche Konstruktionen sollte man halt in die Vergangenheit legen.
137 Bewertungen, 57 Kommentare
-
11.09.2008, 11:58 Uhr von giselamaria
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön beschrieben! Ich wünsche dir einen schönen Tag gell :-) herzliche Grüße gisela
-
29.08.2008, 00:45 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichErneut klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo
-
10.08.2008, 18:06 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichPrima. LG****************
-
02.08.2008, 22:44 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
24.06.2008, 13:06 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
23.09.2007, 00:02 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
29.05.2007, 18:12 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichSH.............ich freu mich über jede gegenlesung :-)# LG mrwong bzw. felix hehehe
-
12.05.2007, 21:12 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
15.04.2007, 17:03 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreich.-.-.-. LG Sylvia .-.-.-.
-
13.04.2007, 15:52 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichIch habe mich ja bisher aus irgend einem unerfindlichen Grund immer geweigert Nicci French Bücher zu lesen, aber was du da so schreibst macht mich jetzt schon neugierig. Sag mal, mit welchem soll ich denn am besten anfangen?
-
11.04.2007, 14:10 Uhr von Jinxx
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
01.03.2007, 21:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris :-)
-
22.02.2007, 16:52 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich**sh+lg** Sandra :o)
-
15.02.2007, 20:58 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreich***liebe Grüsse Petra***
-
12.02.2007, 22:09 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
25.11.2006, 22:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichIch mag das Buch, ansonsten habe ich hierzu bereits alles bei ciao gesagt ... Gruß, Sven
-
12.09.2006, 12:45 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichorginelle ueberschrift................lg eva
-
04.09.2006, 23:52 Uhr von maus1991
Bewertung: sehr hilfreichlg yvonne
-
31.08.2006, 01:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
19.08.2006, 12:26 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich:o) liebe Grüße Jeanny
-
15.08.2006, 10:47 Uhr von Binki
Bewertung: sehr hilfreich°°° sh & lg Binki °°°
-
13.07.2006, 00:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß ;o)) Marianne
-
11.07.2006, 21:38 Uhr von Fantomiss
Bewertung: sehr hilfreichdas mit den kenntnissen der spurensicherung scheint ja doch ein "nicci-french-problem" zu sein?
-
08.06.2006, 20:45 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
08.06.2006, 11:31 Uhr von Doro1975
Bewertung: sehr hilfreichsh+LG Doro
-
07.06.2006, 11:22 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht, das einzige was mir fehlt sind ein paar Worte zur Autorin und im Prinzip Daten und Fakten zum Buch, aber letzteres ist z.Zt. ja abträglich, da man bei yopi sofort Links zum Produkt findet.
-
27.05.2006, 16:52 Uhr von princesse
Bewertung: sehr hilfreichdas habe ich zuletzt von ihr gelesen. natürlich ist manches hanebüchen wie das sie das auto vor der polizei gefunden hat usw. aber seien wir mal ehrlich, ausser bei csi und im richtigen leben ist die polizei manchmal doch eher ... na ja, hilflos? ;-)
-
25.05.2006, 01:53 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht..lg inspire
-
24.05.2006, 15:50 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht
-
22.05.2006, 01:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichguter Bericht, auch wenn Krimis nicht so meine Genre sind :-)
-
21.05.2006, 23:42 Uhr von teufelienchen
Bewertung: sehr hilfreichWow............ du hast dich wirklich mit dem Buch auseinander gesetzt. Absolut spitze........... Ein noch klareres sh gibt es nicht.......... danke für deine Mühe...........
-
21.05.2006, 13:38 Uhr von PublicEnemy
Bewertung: sehr hilfreichSH! Gruß, PublicEnemy
-
20.05.2006, 19:09 Uhr von Schattenesserin
Bewertung: sehr hilfreich♪♫ SH :o) ♫♪
-
08.05.2006, 10:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich***SH und LG***
-
08.05.2006, 02:03 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreich<b> <br/>* * * SEHR HILFREICH * * * <br/>Liebe Grüße <br/>RenÖ ;o </b>
-
08.05.2006, 01:15 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
08.05.2006, 00:57 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------
-
08.05.2006, 00:57 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
08.05.2006, 00:17 Uhr von PaterBrown
Bewertung: sehr hilfreich...aus meiner Praxis als Justizberichterstatter muss ich allerdings hinzufügen, dass es bei (deutschen) Ermittlungsbehörden hin und wieder doch haarsträubende Fehler gibt, weil Rechtsmediziner (entgegen Fernsehserien wie "Der letzte Zeuge") hierz
-
08.05.2006, 00:07 Uhr von sung1rl
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg - sun
-
07.05.2006, 23:26 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)
-
07.05.2006, 23:17 Uhr von jockel2001
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht von dir Jo
-
07.05.2006, 23:12 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreich>>> sehr hilfreich <<< <br/>und viele liebe Grüße von Sara
-
07.05.2006, 22:59 Uhr von darras76
Bewertung: sehr hilfreichlg, Daniela
-
07.05.2006, 22:37 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht :-))) ... lg susi
-
07.05.2006, 22:36 Uhr von Scheinshaxe
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich..klasse fg scheinshaxen
-
07.05.2006, 22:35 Uhr von Flute
Bewertung: sehr hilfreich(-: Lg. Dunja
-
07.05.2006, 22:33 Uhr von SeriousError
Bewertung: sehr hilfreich<b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>
-
07.05.2006, 22:27 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich<b> .. < * SH * > ..</b> <br/> Lieben Gruss, <br/> Manuela :o))
-
07.05.2006, 22:27 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
07.05.2006, 22:24 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich - Vic
-
07.05.2006, 22:24 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. Ein klares sh von mir. <br/>Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Es lohnt sich. Bei Fragen schreib mir einfach ins GB oder schreibt mir eine E-Mail. LG Stephan
-
07.05.2006, 22:09 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++ sehr hilfreich +++
-
07.05.2006, 22:07 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich =)
-
07.05.2006, 22:04 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
07.05.2006, 22:04 Uhr von jarolimi79
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß, Jaro.
-
07.05.2006, 22:03 Uhr von Rosen
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben