Tintenherz (gebundene Ausgabe) / Cornelia Funke Testbericht

ab 5,68
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von heliopolis

Zurück in deine Welt ! ! !

1
  • Niveau:  sehr anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  nüchtern
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Die Idee ist echt genial

Kontra:

Die Umsetzung ein Schrott, unlogisch, unecht, kein Kopfkino, langweilig, für Kinder nicht geeignet

Empfehlung:

Nein

Nach BISS ZUM MORGENGRAUEN musste gleich eine weitere Buchreihe her. Auf dieser Verbraucherplattform habe ich mich erst einmal informiert und natürlich nur Gutes über TINTENHERZ gelesen und somit habe ich mir dieses Buch auch für 19,90 Euro gekauft.

Story ist schnell erzählt
Mo hat die Gabe, Wesen aus Büchern herauszulesen. Seine Tochter Meggie hat sich noch nie gefragt, warum Mo, ihr Vater kein Buch zum Lesen zur Hand nimmt. Schließlich hat er vor langer Zeit einen Mann aus einem Buch herausgelesen und Meggies Mutter in dieses Buch hineingelesen. Ja, schlimm. Nun rührt er eben nur noch Bücher an, wenn er sie reparieren möchte. Doch damals hat er noch mehr Wesen aus den Büchern geholt. Böse Männer, die nach Macht und dem Leben trachten. Immer auf der Flucht zieht er mit seiner Tochter umher.

Eines Tages jedoch holt ihn seine Vergangenheit ein und er wird entführt von diesen bösen Männern. Er soll ihnen Gold und einen alten ebenso bösen Freund aus einem Buch herauslesen. Seine Tochter Meggie beschließt, ihren Vater zu retten und wird ebenfalls zu einer Gefangenen.
Ein langweiliges Hin und Her & die harte Kritik

Sowas hab ich ja auch noch nicht gelesen. Das Buch ist ja sooo langweilig. Ich hatte echt Mühe, die Augen offen zu halten. Dazu ist das alles absolut unlogisch. Erst wird Mo, der Vater entführt, dann will Meggie ihn retten und ist auch eine Gefangene. Dann brechen sie natürlich aus. Später rennen sie ihm wieder in die Arme, schaffen es aber wieder zu flüchten und dann das Spielchen noch mal.
Dazu kommt noch, das alle Figuren so unlogisch handeln. Sie wissen, das Capricorn ein Mörder ist, laufen ihm jedoch jedes Mal wieder ohne Plan in die Arme. Aber noch schlimmer finde ich, dass sich das Buch so unecht anfühlt. Das hat mich so genervt. Langweilig und unecht.

Und wer ist den der Held in diesem Buch? Meggie wohl kaum, die schläft ja immer nur oder ist im Begriff sich hinzulegen. Also ihr Vater wohl auch nicht. Das ist alles sehr seltsam geschrieben. So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Ok. Ein Kinderbuch solls dann sein. Weil ein Erwachsener normal denkender Mensch kann sich doch nicht für so einen Schrott begeistern. Kann ich mir nicht vorstellen. Warum es da so viele 5 Sterne Berichte gab, kann ich hier beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Aber auch als Kinderbuch kommt es nicht wirklich gut an. Immer diese doofen Anspielungen. Die Männer haben ja ein Dorf besetzt, in diesem arbeiten Frauen für die Männer. Und da gibt es andauernd so sexistische Anspielungen. Echt unglaublich. Außerdem schießen die Männer alles tot und so was soll ich einem Kind vorlesen?
Und wo bleibt die Zauberei? Also ich hätte mir ein bisschen mehr erwartet. das Thema ist ja an sich eine geniale Idee. Aber leider passiert auf den ersten 400 Seiten so absolut gar nichts.

Und dann wollte die Autorin wohl noch etwas Witz in das Buch bringen:
Fenoglio zupfte sich ein Haar aus der Nase, betrachtete es, und schnipste es fort.

Ja, was haben wir gelacht. Ha Ha! Also echt. Ich hab schon viel gelesen, aber sowas ist mir ja nur selten untergekommen. Ich werde mit Sicherheit keinen weiteren Teil der absolut dämlichen Buchreihe mehr lesen.

Eckdaten zum Buch

Titel: Tintenherz
Autor: Cornelia Funke
Seitenzahl: 572 Seiten
Hardcover

Das Buch hat einige Bilder. Was ich auch unmöglich finde, da versucht man sich mit höchster Anstrengungskraft ein Bild zu in Gedanken zu formen, was die Autorin meinen könnte und dann erscheint auf der nächsten Seite ein Bild. Puff. Alle Gedanken sind dann weg, weil einem ja so ein Bild aufgezwängt wird. Auch noch nerven mich unglaublich die Ausschnitte aus 30 anderen Büchern. Bevor ein neues Kapitel startet, müssen wir irgendeinen Ausschnitt aus einem anderen Buch lesen. Wenn ihr mich fragen würdet, was das denn war? Ich weiß es nicht mehr. Da kommt man schon mal leicht durcheinander, wenn so viel verschiedene Geschichten aufeinander treffen. Absolut überflüssig.

Mein Fazit

Also wirklich! Ich lese viel, manchmal auf viel dummes Zeug, aber dieses Buch hat den Rahmen gesprengt. Absolut unlogisch, zum Ende hin kennt sich eh keiner mehr aus, dann fühlt es sich so unecht an. Ich meine, Harry Potter ist auch der Fantasie entsprungen, aber der hat sich Echt angefühlt. Das ganze Buch ist sooo langweilig und zieht sich unnötig in die Länge und ein Hin und Her ist das. Einfach nur Schrecklich!
Vielleicht mache ich mir jetzt jede Menge Feinde, da es ja soviele gibt, die dieses Buch genial finden. Aber das ist mir so ziemlich schnuppe. Die Welt sollte vor diesem Buch gewarnt werden. Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass man diesem Buch 5 Sterne geben kann. Keinen einzigen hat es verdient.

Geeignet für Wen: Weder Kind noch Erwachsener sollte das lesen.

56 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    07.10.2009, 13:38 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • willma1984

    22.05.2009, 12:42 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • MasterSirTobi

    16.04.2009, 23:21 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG MasterSirTobi

  • Baby1

    14.04.2009, 12:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Iris1979

    14.04.2009, 10:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • minasteini

    13.04.2009, 23:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • EddieSpaghetti

    13.04.2009, 23:19 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Freue mich natürlich immer über Gegenlesungen.Lg EddieSpaghetti

  • morla

    13.04.2009, 22:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Lale

    13.04.2009, 22:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, das wollte ich eigentlich lesen... *~* Happy Easter *~*

  • anjabr

    13.04.2009, 22:08 Uhr von anjabr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das liegt auch noch in meinem Bücherregal und will gelesen werden

  • Zzaldo

    13.04.2009, 22:01 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • krullinchen

    13.04.2009, 21:54 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...dabei sind immer alle so schwer begeistert davon!? Ich selber habe es allerdings nicht gelesen.

  • Bunny84

    13.04.2009, 21:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich von mir. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Ostermontag. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Mondlicht1957

    13.04.2009, 20:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • carmaxx

    13.04.2009, 20:43 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • Clarinetta2

    13.04.2009, 20:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann werd eich es nicht lesen, prim abericht

  • Music-King

    13.04.2009, 20:30 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht jede(r) hat das Talent als Buchautor zu fungieren, Cornelia Funke hat es offensichtlicht nicht. Gute Ausführungen! Lieben Gruß, Roland

  • sigrid9979

    13.04.2009, 20:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Feiertag wünscht Sigi

  • werder

    13.04.2009, 20:18 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • anonym

    13.04.2009, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • timecode001

    13.04.2009, 19:52 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe vor 3 Wochen den Film gesehen, war garnicht so übel. Prima Testbericht! Liebe Grüsse und noch einen schönen Feiertag. timecode001

  • tina08

    13.04.2009, 19:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • weppi44

    13.04.2009, 19:39 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, Grüße aus Berlin, LG Sonja