Tintenherz (gebundene Ausgabe) / Cornelia Funke Testbericht

ab 5,68
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von sixt1970

Staubfinger- Wer ist das?

Pro:

phantasievolle und lehrreiche Geschichte, kurzweilig, bildhaft

Kontra:

???

Empfehlung:

Ja

Ein Buch das mich faszinierte wie wenige zuvor...


------- Daten zum Buch --------

Tintenherz
geschrieben und illustriert von Cornelia Funke
Verlag Cecilie Dressler
ISBN 3-7915-0465-7
Preis ca. 19,90 €
gebundene Ausgabe
572 Seiten



------- Umschlaggestaltung und Illustration -------

Da es sich um eine gebundene Ausgabe handelt, ist der Umschlag aus festem und stabilen Karton.
Alle Illustrationen stammen von der Autorin selbst.
Vorderseite: gehalten in den vorwiegenden Farben bordeauxrot und verschiedenen Grüntönen.
Titel, Autorin, Verlagshinweis, desweiteren große, schnörkelige, weiße Buchstaben, verziert mit drachen, Blmenranken oder Vögeln.
Rückseite: bordeauxrot, kurze Inhaltsangabe und einer der schmuckreichen weißen Buchstaben, ein D.
Vorderer und hinterer Innenteil unifarben bordeauxrot (blutrot).



------- Zur Geschichte -------


Die 12-jährige (Leseratte) Meggie bewohnt mit ihrem Vater Mortimer ( Mo) ein kleines Häuschen irgendwo im Norden.
Mo ist Buchbinder, besitzt zahllose Bücher, die er in jedem denkbaren Winkel des kleinen Hauses stapelt.
Eines nachts steht ein sonderbarer Kerl vor dem Haus und das Abenteuer beginnt. Er heißt Staubfinger, ein Gaukler.

Mortimer besitzt ein Buch, " Tintenherz", welches ein gewisser Capricorn mit allen Mitteln in seinen Besitz bringen will. Die Drei fliehen zur Tante ( Elinor)von Meggies verschwundener Mutter.
Sie besitzt Tausende von Büchern und Mo versteckt dort das geheimnisvolle Buch. Schon bald stöbern Capricorns Handlanger sie auf dem Anwesen der Tante auf und verschleppen Mo mit dem Buch. Da sie jedoch nicht lesen können, merken sie erst im Dorf von Capricorn, das sie das falsche Buch mitnahmen.
Meggie, die ihren Vater sehr vermißt und sich schon selbständig auf die Suche nach ihm machen wollte, reist ihm, begleitet von Elinor hinterher.
Obwohl Capricorn nun hat was er wollte, hält er alle weiterhin gefangen. Mo kann nämlich etwas ganz besonderes: Er kann Wesen und Dinge aus Büchern/Geschichten herauslesen.
Leider verschwindet jedoch immer ein Mensch für einen herausgelesenen Mensch und so geschah es auch mit Meggies Mutter.
Die Drei können sich jedoch mit Hilfe von Staubfinger zunächst befreien...

Man befindet sich etwa in der Mitte des Buches und nun sollten die, die es interessiert genug Lust zum Lesen haben und auch noch Geheimnisse finden und die Anderen wissen das es nichts für sie ist. :-)))


------- mein Senf --------

Die Geschichte ist einfach hinreißend und phantasievoll geschrieben. Für alle Kinder von 12-199 Jahren geeignet. Die Illustrationen die sich am Ende eines jeden der über 50 Kapiteln finden, sind Zeichnungen aus Tinte, liebevoll und passend gezeichnet.
Die Figuren des Buches sind mit so klar, detailgetreu und liebevoll beschrieben, daß es fast unglaublich ist das sie nur Phantasie sein sollen.
Eine Glanzleistung von der ohnehin mehrfach ausgezeichneten Schriftstellerin.


------- Cornelia Funke ---------

Sie lebt mit ihren 2 Kindern und ihrem Ehemann in Hamburg.
Die meisten ihrer Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, sie erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen.
Geboren in den 50-er Jahren, zunächst Ausbildung zur Diplom-Pädagogin, dann Grafikstudium.
Erst Danach begann sie zu schreiben und Kinderbücher zu illustrieren.

weitere Geschichten:
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Drachenreiter
Hände weg von Mississippi
Zottelkralle
Potilla
Zwei wilde kleinen Hexen
Das Piratenschwein
Lilli und Flosse
Die wilden Hühner
... ( es gibt unzählige weitere)


------- Weiteres --------

Hinweis zum Verlag: www.cecilie-dressler.de
Es soll einen 2. Band geben. Drachenblut oder ähnlich. Davon weiß ich noch nichts zum Besten zu geben.

Mir tun meine 19.90 € nicht weh. Das Buch wird viele Jahre in meinem Regal sein Plätzle haben. Bald sind meine Kinder alt genug, dann lese ich es auch nochmal! Brillant!

57 Bewertungen, 12 Kommentare

  • paula2

    08.04.2008, 20:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    14.09.2007, 14:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campimo

    02.02.2007, 00:21 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ SH & LG ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

  • krullinchen

    23.01.2007, 11:37 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ┬sh & liebe Grüße^ Bine┴

  • anonym

    17.01.2007, 12:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • diana75

    17.01.2007, 04:26 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Django006

    09.01.2007, 01:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Estha

    25.06.2006, 12:51 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • morla

    07.04.2006, 02:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sarah1509

    04.04.2006, 13:54 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & Lg Sarah

  • swissflyer

    18.03.2006, 13:31 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ==-----== <br/>--=S H=-- <br/>==-----== <br/> <br/>Liebe Grüsse, Patrik ;-)

  • Alphanova1

    01.03.2006, 00:59 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen