Fach Geschichte Testbericht

No-product-image
ab 42,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  sehr niedrig
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von LangneseBär

Quellen en Masse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin 18 Jahre und Schüler des Joseph Albers Gymnasiums in Bottrop und beende im Moment die Stufe 12. Nach einem Jahr LK kann ich doch schon einiges über diesen berichten.

Zunächst einmal zu den Themen des LK in der Stufe 12:

Es gibt verschiedene Themenschwerpunkte, die sich meistens mit Revolutionen beschäftigen und meistens mit der Vergangenheit, die kaum an die Gegenwart angrenzt.

Angefangen haben wir mit den Bauernkriegen in Deutschland. Wie sind diese abgelaufen und was ging aus ihnen hervor? Was haben diese für eine Wirkung gehabt? Wie war die zeitliche Eingrenzung? Dies waren hauptsächlich die Fragen, mit denen wir uns beschäftigt haben. Abschließend die Frage, war es eine Revolution oder nicht. Wenig Diskussionen gab es bei diesem Thema, eher mehr lernen von Daten.

Dann kam das zweite Thema. Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg. Sicherlich eines der leichteren Themen. Auch wieder recht viele Daten und Fakten, aber keinerlei Verständnisprobleme.

Der erste große Abschnitt war die französische Revolution. Hier haben wir uns sehr lange mit beschäftigt, sowohl viele Ereignisse besprochen, als auch Daten lernen müssen. Oft haben wir diskutiert und die französische Revolution auf die heutige Zeit übertragen. Direkt im Anschluß an diese haben wir kurz die Russische Revolution besprochen, allerdings so kurz, dass ich kaum noch etwas davon behalten habe. Insgesamt im Gegensatz zur französischen Revolution war dieses Thema eher nebensächlich.

Der letzte Abschnitt war ebenfalls sehr langwierig. Es ging um das Leben im Mittelalter, den Konflikt zwischen Muslimen und Christen und schließlich um die Kreuzzüge. Dieses Thema fand ich als einziges relativ schwer, denn die Quellen die wir zu diesen Themen behandelt haben, waren recht schwer zu verstehen und daraus resultierend natürlich nicht einfach zu interpretieren.

Des weiteren wurden immer wieder aktuelle Ereignisse mit in den Unterricht eingebunden z.B. der 11. September, Leben in Afghanistan oder auch Erfurt, denn all das hat Geschichte gemacht.

Wie sieht es mit meinen eigenen Erfahrungen aus?
Ich bin in diesem Kurs recht gut klar gekommen und hatte nicht unbedingt Probleme. Die einzelnen Themen, über die wir gesprochen haben, waren allesamt bis auf die Kreuzzüge gut verständlich. Die fünf Stunden in der Woche sind aber dennoch oft sehr lang, denn Geschichte kann ja so eintönig sein, was aber auch eindeutig an meiner Lehrerin liegt, aber wohl auch bei vielen anderen so ist. Jede Stunde kommt sie rein, teilt 3 oder 4 Quellen aus und erwartet, dass man sie liest, versteht und schließlich darüber reden kann. Die Quelle wird zusammengefasst und interpretiert und wenn genug Quellen gelesen wurden, kann man dann Klausur schreiben.

Jetzt sind wir auch hier bei der Bewertung angekommen. Zunächst mal zu den Quellen, es nervt wirklich, diese staubtrockene Arbeit zu machen, denn man kann den Unterricht auch spannender gestalten. Vom Arbeitsaufwand her, geht es so, denn wir machen das meiste im Unterricht, aber es ist dennoch vor Klausuren immer viel Arbeit, die ganzen Daten und Fakten zu pauken.
Die Themen an sich sind interessant und sind auch einfach zu verstehen.
Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, einen Geschichts LK zu wählen, der sollte gerne lesen und interpretieren, ein fundiertes Grundwissen haben, diskutierfreudig sein und nicht all zu faul, denn Geschichte ist nicht ohne.

Insgesamt gebe ich dem LK die Note 3 , denn er ist recht einfach, aber es ist viel Arbeit und oft auch recht öde!

14 Bewertungen