Gibt es Gott wirklich? Testbericht

No-product-image
ab 4,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Luckybrina

Von Gott und der Welt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Bei der Frage, ob es Gott gibt, scheiden sich bekanntlich die Geister. Aber ich denke, die Frage läßt sich weder mit \"ja\" noch mit \"nein\" beantworten, allein schon aufgrund der Tatsache, dass man vielleicht erst mal definieren muß, was man überhaupt unter \"Gott\" versteht...

Für die einen ist es der Gott der Bibel, die Muslime nennen ihn \"Allah\", die Indianer \"Manitu\", in Indien finden wir direkt eine ganze Reihe von Namen und auch unsere eigenen Vorfahren (Germanen, Kelten und viele andere) hatten unzählige Bezeichnungen für meiner Meinung nach ein und die selbe Urkraft, die man evtl. als Gott bezeichnen könnte. Einige behaupten sogar ganz \"dreist\", Gott sei eine Frau - wer hat eigentlich gesagt, dass Gott männlich sei? Die Anhänger des Patriarchats?

Wahrscheinlich gibt es zu diesem Thema fast so viele Meinungen wie Menschen auf der Erde umherwandeln.

Meiner persönlichen Meinung nach gibt es eine höhere Kraft, die jedoch so groß ist, dass der Mensch sie sich nicht vorstellen kann. Diese Kraft ist in meinen Augen weder männlich noch weiblich, lediglich der Menschen Geist braucht eine Art der Personifikation, um sich diese Kraft vorstellen zu können. Dass diese Vorstellungen bei jedem anders aussehen, ist so logisch, wie die Fähigkeit der Menschen die gleiche Sachlage aus verschiedenen Betrachtungsweisen zu sehen und zu unterschiedlichen Ergebnissen zu kommen.

So entstanden meiner Meinung nach im Lauf der Zeit viele verschiedene Denk- und Glaubensrichtungen, von denen sich die einen mehr, die anderen weniger durchsetzten.
Doch reduziert man die einzelnen Glaubensrichtungen auf ihre Quintessenz, so erhält man zumeist die selben Hintergründe: Liebe, Nächstenliebe, Respekt und Toleranz, die das Zusammenleben erst möglich machen.

\"Gott\" und \"Glaube\" gehören für meinen Geschmack unweigerlich zusammen... wobei ich bei dem Begriff \"Religion\" schon wieder Einschränkungen mache.
So sehe ich beispielsweise die \"Firma Kirche\" (sorry, wenn ich damit jemandem auf die Füße trete), für die beste Geschäftsidee aller Zeiten... denn sie machte ihre Geschäfte mit den Ängsten der Menschen. Das hat für mich nicht mehr viel mit Glauben oder mit Gott zu tun.

Aber um zur Umsprungsfrage zurückzukehren...

Gibt es Gott?

Ich weiß es nicht, ich weiß aber, dass ich glaube, dass es eine höhere Macht gibt, die auf die Geschicke der Menschen Einfluss nimmt. Dabei ist mir die Bezeichnung egal - ob nun \"Jahwe\", \"Manitu\", \"Allah\" oder für manchen auch die \"Göttin\" oder sonst wie...
Man sagt nicht umsonst, dass der Glaube Berge versetzen kann.
Aber ob es einen (oder auch mehrere) Gott (Götter) für den einzelnen gibt, muß jeder für sich entscheiden.

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • schnekuesschen

    01.04.2006, 00:20 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy

  • Alphanova1

    01.03.2006, 15:57 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen