Gilmore Girls Testbericht

Gilmore-girls
ab 10,05
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von bonsai88

Mutter und Tochter

5
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  keine Altersbeschränkung
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

Witz, Sarkasmus, Story

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi!
So, ich schreibe heute einen Bericht über die Familien- Serie Gilmore Girls, die immer Werktags um 16.05 Uhr auf Vox läuft. Die neue Staffel (Nr.5) läuft immer Dienstags um 20.15 Uhr Anfangs war ich sehr skeptisch und ich schaltete nur ganz zufällig ein. Doch schon nach 5 Minuten konnte ich nicht mehr umschalten. Ich finde diese Serie unglaublich witzig. Sie strotzt nur so vor Sarkasmus. Mittler Weile schauen sogar meine Eltern immer mit, und das hat was zu sagen! Also, dann fang ich mal an.

*Die Story*
In dieser Serie geht es um die 32- jährige, allein erziehende Mutter Lorelai Gilmore und ihre Tochter (16), die den selben Namen trägt. Der Einfachheit halber wird die aber von jedem Rory genannt.
"Gilmore Girls" spielt in dem fiktiven Städtchen "Stars Hollow". Es hat den Anschein, als leben in dieser Stadt eine Menge Leute, die ein wenig anders sind *g* (damit meine ich so was wie "abgedreht", also sehr extrem in ihren Eigenschaften). Zu diesen Leuten gehören auch die beiden Hauptfiguren. V. a. die Mutter ist sehr aufgedreht und man bekommt den Eindruck, als sei sie der Teenager.
Das kommt daher, dass Lorelai schon mit 16 Mutter wurde. Als Rory dann auf der Welt war, zog Lorelai, die aus reichem Hause kommt, aus dem Haus ihrer versnobten Eltern aus und schlug sich von da an selbst durch. In Stars Hollow kaufte sie sich dann ein Haus und wurde im Laufe der Zeit Geschäftsführerin des Hotels "Independence Inn".
Rory ist im Haus diejenige, die eher erwachsen rüberkommt und sie ist in ihrer Schule die Jahrgangsbeste. Doch da sie auf einer staatlichen Schule nicht die selben Chancen auf ein gutes College hat wie auf einer privaten, entschließt sich ihre Mutter nach Jahren ohne Kontakt, bei ihren eigenen Eltern Richard und Emily um Geld zu bitten, damit Rory auf die "Chilton School" gehen kann. Die beiden sind sehr froh über die Meldung, wollen dies aber nicht so recht zeigen. Jedenfalls genehmigen sie den Kredit nur unter der Vorraussetzung, dass Lorelai und Rory einmal pro Woche zum Essen vorbei kommen. Nun, von da an müssen die beiden jeden Freitag antreten, wobei es fast immer Streit gibt...
Rory und Lorelai haben in Stars Hollow eine Menge Freunde: Da wären Luke, der ein Café besitzt, Sookie, sie ist v. a. Lorelais beste Freundin und Lane Kim, sie ist Rorys allerbeste Freundin. Natürlich lebe in Stars Hollow noch weitere liebenswerte Personen, aber das sind sehr viele, deshalb werde ich hier jetzt nicht alle erwähnen. Aber des weitern ist noch Dean wichtig, er ist Rorys erste große Liebe und während der ganzen Staffel kommt sie nicht wirklich richtig von ihm los, auch nicht nach der Trennung. Und Paris darf auch nicht vergessen werden. Sie ist nach anfänglichen Schwierigkeiten auch eine gute Freundin von Rory.
In der Serie geht es im Großen und Ganzen um das Leben der beiden so unterschiedlichen Gilmore Girls.

*CHARAKTERE*
LORELAI GILMORE
Sie ist am Anfang der Serie 32 Jahre alt. Der Name des Mannes mit dem sie Rory bekam ist Christopher. Die beiden waren nie verheiratet, weil Lorelai nicht als Hausfrau ohne eigenes Leben enden wollte. So entschloss sie sich, von ihm zu trennen und riss von Zuhause aus. Sie fing dann eine Lehre im Hotel "Independence- Inn" an und wurde später Geschäftsführerin. Nachdem das Hotel nach einem schweren Brand wieder aufgebaut wurde, kündigt sie und macht ein eigenes Hotel, das "Dragonfly- Inn", zusammen mit ihrer besten Freundin und Köchin Sookie auf.
Sie versteht sich mit ihren Eltern nicht sehr gut. Die wollten von Anfang an, dass sie Christopher heiratet. Doch Lorelai wollte nie so werden wie ihre reichen Eltern. Das lässt sie sie auch spüren...
Wie auch ihre Tochter kann Lorelai nicht ohne Kaffee leben und lässt sich von Luke genau damit versorgen.

RORY GILMORE
Rory ist eine Top- Schülerin und besucht die "Chilton High". Nach ihrem dortigen Abschluss entschließt sie sich, nach Yale zu gehen, obwohl ihr größter Traum immer Harvard war. Doch ihrem Großvater zu liebe überlegt sie es sich anders, außerdem ist Yale näher an "Stars Hollow", ihrer Heimatstadt.
Zunächst ist Rory mit Dean zusammen, den sie an ihrer alten Schule an ihrem letzten Tag, bevor sie zur Chilton wechselt, kennenlernt. Die beiden bleiben 2 Jahre zusammen, bis Dean merkt, dass sich Rory in den Neffen von Luke (Lorelais bester Freund), Jess, verliebt hat. Also kommt sie anschließend mit dem zusammen, doch nach etwa einem Jahr trennen sich auch ihre Wege, Jess haut einfach ab...
Rorys beste Freundin, die Koreanerin Lane, hilft ihr so gut es geht.

LUKE DANES
Wie schon erwähnt ist Luke Lorelais bester Freund. Er besitzt ein Café mitten in Stars Hollow, das "Luke's Diner". Dort frühstücken Rory und ihre Mutter und trinken Unmengen an Kaffee. Luke selbst hält die beiden deshalb für völlig verrückt. Luke ist eigentlich immer pessimistisch und grieskrämisch. Die größten Problem hat er immer mit Taylor, dem Bürgermeister von Stars Hollow. Die beiden haben sich ständig in der Wolle und es ist echt lustig, ihnen dabei zuzusehen.
Man merkt, dass Luke von Anfang an in Lorelai verliebt ist und mit der Zeit bahnt sich zwischen den Beiden auch etwas mehr an...

SOOKIE ST. JAMES
Sookie ist die beste Freundin von Lorelai. Sie ist anfangs Köchin im Independence- Inn. Später eröffnen Lorelai und sie, wie schon erwähnt, ein eigenes Hotel. Sookie ist mit Jackson, einem Gemüsehändler verheiratet und hat sogar ein Kind mit ihm- Davie.

DEAN
Er ist Rorys erste große Liebe. Nach der Trennung bleiben die beiden nach anfänglichen Streiterein dann doch gute Freunde. Während Rory mit Jess zusammen ist, kommt Dean mit Lindsay zusammen und die beiden heiraten. Er lässt das College sausen und geht arbeiten, um Lindsay und sich durchbringen zu können. Die Ehe läuft nicht sehr reibungsfrei ab und als er gerade wieder Streit mit ihr hat, trifft er Rory bei der Eröffnungsfeier des neuen Hotels. Er ist nie völlig über sie hinweg gekommen und so landen die beiden im Bett. Lindsay kommt dahinter und trennt sich von ihm...

LANE KIM
Lane ist Koreanerin und ihre Mutter ist sehr religiös und streng. Doch Lane will ein anderes Leben. Sie lernt Schlagzeug spielen und spielt in einer Band mit. Natürlich darf ihre Mutter davon nichts erfahren! All ihre CDs hat sie unter den Dielen ihres Zimmers versteckt und das Zimmer selbst sieht sehr konservativ aus, doch wenn man den Schrank öffnet, kommt ein ganz anderes Zimmer zum Vorschein. Sie hat ihn zu einem Versteck umfunktioniert, in dem sie alle coolen Sachen, z.B. Lava- Lampen etc. versteckt. Als ihre Mutter ihr auf die Schliche kommt, wirft sie ihre Tochter aus dem Haus! Lane sucht sich eine Wohnung, zieht mit ihren Band- Kollegen zusammen und nimmt einen Job bei Luke an.

EMILY GILMORE
Sie ist die Mutter von Lorelai, ihr Mann heißt Richard. Sie liebt ihre Tochter, aber die beiden kommen einfach nicht miteinander aus. Sie versucht mit allen Mitteln, ihre Tochter an sich zu binden. So leiht sie ihr das Geld für die Privatschule nur unter der Bedingung, dass sie mit Rory ein mal die Woche zum essen vorbei kommt.
Zu Rory hat Emily eine stärkere Bindung. Die beiden verstehen sich ganz gut, obwohl Rory manchmal das Gefühl hat, dass Emily sich zu sehr in ihr Leben einmischt.
In der 4. Staffel trennen sich Emily und Richard, wie das weiter geht, erfährt man in der 5. Staffel, die gerade läuft...


*Darsteller*
Alexis Bledel (Rory)
Alexis wurde am 16. September 1981 in Houston/Texas geboren. Anfangs sprach sie nur spanisch, da ihre Mutter aus Argentinien kommt. Da sie immer so schüchtern war, schickten ihre Eltern sie mit 8 Jahren in die Theater- AG, wo sie feststellte, dass sie das Schauspielern sehr mag. Doch sie fing dann später auch an zu modeln. Nach einem Jahr nahm sie dann 2000 die Rolle der Rory an. 2001 bekam sie dann den "Young Artist Award Best Performance in a TV Drama Series" und ein Jahr später erhielt sie den Family Television Award for Actress for Gilmore Girls"
Sie spielte bisher in folgenden Filmen mit:
-"Tuck Everlasting" (2002) als Winnie Foster
-"The Orphan King" (2004)
-"Sin City"

Lauren Graham (Lorelai)
Sie wurde am 16. März 1967 in Honolulu, Hawaii geboren. Sie spielte schon in der Grundschule Theater. Sie hat einen Bachelor- Abschluss am Barnard College in New York und brachte ein Schauspiel- Studium in Texas an der Southern Methodist University hinter sich.
2001 bekam sie den "Family Television Award", 2002 wurde sie nominiert für den Golden-Globe, den "Screen Actors Guild Award" und den "Golden Satellite Award". Sie spielte in folgenden Serien\ Filmen mit:
-"Seinfeld" (1997, Gastauftritt)
-"Law and Order" (1997, Gastauftritt)
-"Nightwatch" (1997)
-"One True Thing" (1998)
-"Sweet November" (2001)
-"Seeing other People" (2004)
-"Der Babynator" (2005)

Scott Patterson
Er wurde am 11. September 1958 in Philadelphia geboren. Zunächst war er Profi- Pitscher in der Major League. Nach seiner Baseball- Karriere begann er, Schauspielunterricht zu nehmen. Er spielt in folgenden Produktionen mit:
-"Little Big League" (1994)
-"Three Wishes" (1995)
-"Rhapsody in Bloom" (1998)
-"Seinfeld" (1995)
-"Will and Grace" (1999)

Melissa McCarthy (Sookie)
Melissa wurde am 26. August 1969 in Plainfield geboren. Zunächst machte sie Stand- Up- Comedy. Sie nahm Schauspielunterricht im "Actors Studio" in New York, da sie eigentlich eine One- Woman- Show auf die Beine stellen wollte, doch dazu kam es nie. Sie spielte mit in:
-"Drei Engel für Charlie"
-"White Oleander" (2002)
-"The Third Wheel" (2003)
-"The Life of David Gale"

Jared Padalecki (Dean)
Er wurde am 19. Juli 1982 in San Antonio geboren und spielte in folgenden Filmen mit:
-"New York Minute" (2004)
-"Cry Wolf" (2004)
-"Der Flug des Phoenix"
-"House of Wax" (2005)

Keiko Agena (Lane)
Sie wurde am 03. Oktober 1973 in Honolulu geboren und stand mit 10 Jahren das erste mal auf der Bühne. Sie bekam 2002 den "Young Artist Award", für ihre Rolle bei Gilmore Girls. Sie spielte mit in:
-"Renegade" (1993)
-"Emergency Room" (1998)
-"Beverly Hills 90210" (1999)
-"Felicity" (1999-2000)
-"Tomato and Eggs" (2002)
-"Read Thread" (2003)
-"Hair Snow" (2004)

Kelly Bishop (Emily)
Sie wurde am 28. Februar 1944 in Colorado Springs geboren und lebt mit ihrem Mann, dem Talk- Show Moderator Lee Leonard in New Jersey. In den Jahren 2003 und 04 wurde sie für ihre Rolle bei GG für den "Golden Satellite Award" nominiert.
Sie spielte mit in:
-"Dirty Dancing" (1987, Mutter)
-"Miami Rhapsody" (1995)
-"Private Parts" (1997)
-"Wonder Boys" (2000)
-"Cafe Society" (1995)
-"The Thorns" (1988)
-"My Wildest Dreams" (1995)
-"Law And Order" (1992/2000)
-"Murpy Brown" (1992)

*Produktion*
Dorothy Parker Drank Here Productions
Hofflund/Polone
Warner Bros. Television

*Sonstiges*
Die Serie wurde von Amy Sherman- Palladino geschrieben und produziert. Sie war zunächst Story Editor bei "Roseanne" und wurde dann zur Drehbuchautorin und Produzentin.
Die Serie dauert ohne Werbung 43 Minuten, mit Werbung etwa 55 Minuten. GG wurde 2003 das erste mal bei und ausgestrahlt, die Serie wird noch immer gedreht und es läuft mittlerweile die 5. Staffel. Den Episode- Guide findet ihr hier: http://www.vox.de/27468_31011.php.
Der Titelsong heißt "Where you lead" und wird von Carole King gesungen. Ich würde sagen, er ist im Genre Country einzuordnen. Ihr findet den Text unter:
http://www.golyr.de/carole-king/songtext-where-you-lead-372253.html .

*Fazit*
Ich kann euch diese Serie wärmstens empfehlen. Es macht Spaß, den Wortgefechten zu lauschen, die sich die einzelnen Rollen immer wieder bieten. Natürlich ist die Serie auch oft ernst und regt zum Nachdenken an. Sie zeigt, dass das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter nicht immer angespannt sein muss (Rory- Lorelai), aber die andere Seite wird auch gezeigt (Lorelai- Emily).
Schaut euch die Serie einfach mal an, einigen von euch gefällt sie bestimmt.

Danke für's Lesen
bonsai

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • schnuckel1601

    18.02.2006, 01:11 Uhr von schnuckel1601
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, sehr ausführlicher Bericht!! Ich bin auch ein absoluter Gilmore-Girls-Fan. Verpasse keine Folge und habe sehnsüchtig auf die deutsche Version der 1. Staffel auf DVD gewartet!!

  • Tiger

    25.12.2005, 23:43 Uhr von Tiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast da aber ganz schön viel verraten... Ein Glück, daß ich das schon wußte :-)

  • Chrillemaus

    12.11.2005, 17:38 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich