Grafschafter Goldsaft Testbericht

No-product-image
ab 5,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Puenktchen3844

Süß, kleberig und schwarz.

Pro:

Reine Natur und schmeckt auch noch.

Kontra:

x

Empfehlung:

Ja

Liebe Freunde heute möchte ich Euch einen Brotaufstrich vorstellen, den ich in meiner Jugend oft und gerne gegessen habe.
Hier in Berlin ist er kaum bekannt und auch nur in bestimmten Geschäften zu bekommen.
Nachahmer Produkte habe ich schon öfter gesehen aber die schmecken mir nicht.
Das Original ist der Garfschafter Goldsaft, schwarz, dickflüssig und sehr süß.

*************Herstellung**********************************

Der Goldsaft wird aus ernte frischen Zuckerrüben gewonnen. Mit Eisen und Magnesium ist er für eine Gesunde Ernährung fast unerlässlich.
Zum verfeiner von Soßen und Desserts, zum Backen oder als Beilage zu Speisen, auch auf Reibekuchen schmeckt er sehr lecker.
Als Brotaufstrich esse ich ihn gerne über Gouda Käse gestrichen.
Zu Weihnachten hat meine Mutter den Saft in den Lebkuchenteig gemischt. Das ergab einen ganz besonderen Geschmack der Lebkuchen-Plätzchen
und eine angenehme dunkle Farbe.
Allein der Geruch war schon wie Weihnachten.

Liebe Freunde gerade habe ich noch einen Tipp von "Miraculix1967" und "rubio2000" für uns alle bekommen.

So ganz nebenbei bei noch zwei Tipps von mir als Rheinländer: 1. Ich kenne den Goldsaft von klein auf unter der Bezeichnung "Zuckerrübenkraut",
2. Er wird gerne bei der Zubereitung von Rheinischem Sauerbraten hinzu gegeben, wenn die Soße beim Abschmecken etwas zu sauer scheint - das Rübenkraut
dient dann sozusagen als Geschmacks-Neutralisierer.
Danke "Miraculix1967

Auch Bonbon werden aus Rübensaft gemacht. "rubio2000"
Danke "rubio2000"

Regional hat der Rübensaft verschiedene Namen.

Rübenkraut - Westfalen
Zucherrübenkrau -Rheinland
Knollekrutt - Kölsch
Rübensaft - Braunschweig
Fenner Hartz - Sauerland

*****************Über die Rübe**************************

Die Zuckerrübe besteht aus Wasser (ca. 75 %) Der Trockensubstanzgehalt steigt wegen Wasserverlusten der Rübe im Laufe des Wachstums an und beträgt zur Zeit der Ernte ca. 22-26 %.
Die Trockensubstanz setzt sich aus organischen Bestandteilen und Asche zusammen.
Zur Asche (nicht die aus dem Ofen) besteht aus Oxide, Sulfate, Alkali- und Erdalkalimetalle.
Zu den Nichtzuckerstoffen zählen vor allem stickstoffhaltige Verbindungen (z.B. Aminosäuren und Proteine).
Die wichtigste in der Rübe enthaltene Zuckerart ist die Saccharose - alle anderen Zuckerarten, Fructose, Galaktose sind noch in geringeren Teilen enthalten.
Der Zuckergehalt der Rübe ist von vielen verschiedenen Einflussfaktoren abhängig. Er schwankt je nach Witterung zwischen 16-19 %

***************Herstellung des Saftes*****************************

Ich glaube Ihr wist, dass ich in Detmold geboren bin. Rings um Detmold waren zu meiner Zeit Wälder und Felder.
Also auch Zuckerrübenfelder, auf diesen Feldern haben wir als Kinder unser Taschengeld verdient,
beim Rübenverziehen. Die Erntezeit ist von September bis Dezember.
Die Rüben landeten auf einem Hänger der von einem Trecker gezogen wurde. Manche Trecker zogen drei Hänger.
Die Straße von Detmold nach Lage war voll von solchen Fahrzeugen. In Lage war eine Zuckerrübenverwertungsfabrik.
Die Rüben werden erstmal durch eine art Waschanlage mit
Vor und Hauptwäsche geleitet.
Die Rüben werden zerkleinert, vorgekocht und bei 105 Grad mehrere Stunden gedämpft.
Danach wird der Rübenbrei unter hohem Druck ausgepresst. Nun ist der Rohsaft gewonnen.
Der Rohsaft wird gereinigt und von allen Feststoffen befreit. Nun erfolgt in einer Verdampfungsanlage der Entzug von Wasser bis auf 78%,
jetzt ist der Zuckerrübensaft fast fertig. Ab, in die seit Jahren unveränderte Verpackung, und in die Geschäfte, an den Verbraucher.

****************Verpackung*****************************

Goldschafter Rübensaft ist in einem gelben Pappbecher (umweltfreundlich) mit grüner und roter Beschriftung.
In der alten Verpackung, die nur mit einiger Mühe zu öffnen war, mit einem Löffel oder einem Messer konnte man den Saft entnehmen.
Der Rübensaft fließt vom Brot überall in und klebt, und klebt, und klebt, da wo ihn keiner haben möchte.

In der heutigen Zeit ist auch die Verpackung moderner geworden. Der gute Saft ist in einer Dosierungsflasche im Handel zu bekommen.
Das ist ein großer Vorteil, man kann genau dosieren, wie, wo und auch die Menge.

***************Noch ein paar Worte***********************

Zuckerrübensirup ist kein Vorprodukt, auch kein ein Nachprodukt des weißen Haushalts-Zuckers.
Einige von Euch können sich noch an braunen Zucker, in der Nachkriegszeit erinnern, auch der hat nichts damit zu tun.

Der Unterschied bei der Herstellung von Zuckerrübensirup im Vergleich zur Herstellung von weißem Haushaltszucker
besteht darin, dass bei der Gewinnung von Zuckerrübensirup die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben.
Bei der Herstellung von Haushaltszucker allein die
Saccharose-Ausbeute zählt. Bei der Herstellung von Kristallzucker gehen leider viele der wertvollen Inhaltsstoffe
der Zuckerrübe verloren.

Natürlich sollt Ihr weiter auch Kristallzucker essen.

*************************Inhaltstoffe**************************** **

Berechnet auf je 100 g Zückerrübensaft.
Brennwert:.........1146kJ = 270 kcal
Eiweiß:..................2,9 g
Kohlenhydrate:..... 64,5 g
Fett:......................0,1 g
Eisen:..................13 mg
Magnesium:.........90 mg

Dieses super gesunde Produkt kommt ohne Konservierungsstoffe aus und ist sehr lange haltbar.
Nach ca. einem Jahr bleibt nur noch schwarzer Zucker übrig.

**********Der Hersteller****************************

Grafschafter Krautfabrik
Jodef Schmitz KG
D-53333 Meckenheim

Das Unternehmen besteht seit 1893, aber erst im Jahr 1900 wurde Zuckerrübensirup in dieser Form hergestellt.

****************************************************

Ich hoffe ihr werdet das Rübenkraut mal probieren.
Reine Natur und schmeckt auch noch.

Ich wüsche Euch viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Konentieren.
Liebe Grüße

134 Bewertungen, 63 Kommentare

  • krullinchen

    27.05.2009, 11:59 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Music-King

    13.04.2009, 20:43 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • hbscgirl

    20.01.2009, 17:15 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    16.12.2008, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • ronald65

    15.12.2008, 09:08 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tk7722

    13.11.2008, 03:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Estha

    30.08.2008, 01:27 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen

  • tipsi3

    27.08.2008, 23:44 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • manu63

    23.08.2008, 01:45 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Puppekaa

    20.08.2008, 09:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - sh.

  • anonym

    10.08.2008, 12:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • _knuddelmonster88_

    30.07.2008, 10:56 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße!

  • try_or_die87

    02.06.2008, 01:18 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    15.03.2008, 17:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, aber nicht mein Geschmack. Gruss Leseratee.

  • Wendy123

    13.03.2008, 14:12 Uhr von Wendy123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, LG

  • mu4you

    06.01.2008, 02:43 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...........Wünsche Dir einen schönen Tag...lg mu4you

  • wolli007

    21.11.2007, 18:15 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    es muss aber Quark drüber - lg Wolli

  • moniseiki

    16.11.2007, 00:21 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • mami_online

    23.10.2007, 17:19 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Striker1981

    23.10.2007, 17:03 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • oxalife

    20.10.2007, 22:52 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • anonym

    13.10.2007, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    für heute mache ich dann mal schluss.........lg eva

  • Kjeldi

    19.08.2007, 03:40 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    der ist lecker

  • Mondlicht1957

    12.08.2007, 00:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe ihn, LG pet

  • mrwong

    11.07.2007, 18:52 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • anonym

    06.04.2007, 14:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Feiertage! LG Damaris :-)

  • angela1968

    25.03.2007, 14:32 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß mit sommerzeit + sh

  • anonym

    25.03.2007, 14:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    25.03.2007, 00:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zuckermaus29

    15.03.2007, 00:14 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • paula2

    14.03.2007, 10:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    und auf die klebrige Angelegenheit kommt dann noch Quark - LG

  • Nick_Neschi

    13.03.2007, 22:57 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • hjid55

    12.03.2007, 22:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • BlackBetty

    12.03.2007, 17:38 Uhr von BlackBetty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der ist oberlecker, aber leider auch extrem klebrig. Meine Kinder bekommen den auf jeden Fall nicht auf´s Brot... Lg

  • stormwatch

    04.03.2007, 13:19 Uhr von stormwatch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße stormwatch

  • mousebear

    03.03.2007, 16:02 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. LG mousebear

  • Zzaldo

    24.02.2007, 23:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    24.02.2007, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker, lg Chrissy

  • LadySimara

    23.02.2007, 13:06 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG Steffi

  • hammi79

    23.02.2007, 00:51 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • 1simsgirl

    22.02.2007, 21:07 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Berricht Lg melissa

  • doelau

    22.02.2007, 13:19 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht. Gruß doelau

  • pepilino

    21.02.2007, 17:37 Uhr von pepilino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gabi

  • panico

    21.02.2007, 15:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • namiti

    20.02.2007, 18:09 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~ Gruß Andrea

  • katna

    20.02.2007, 13:14 Uhr von katna
    Bewertung: sehr hilfreich

    der ist wirklich sehr lecker :)

  • ZIMT_ZICKE

    19.02.2007, 15:03 Uhr von ZIMT_ZICKE
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vg JJ

  • Matze1195

    19.02.2007, 13:28 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • creedy18

    19.02.2007, 11:10 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + vg

  • sandrad198

    19.02.2007, 08:47 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    -*-sh+lg-*-Sandra

  • blackangel63

    19.02.2007, 00:56 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸…SH & LG ANJA...¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤.¸

  • muster44

    19.02.2007, 00:14 Uhr von muster44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unsre Kinder mögen den Goldsaft. LG

  • snnoppii

    18.02.2007, 23:25 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • LittleSparko

    18.02.2007, 20:50 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • lila25l

    18.02.2007, 20:10 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker, ich mag den auch!

  • anonym

    18.02.2007, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich früher immer gerne gegessen - mittlerweile bin ich auf ein Bioprodukt umgestiegen :-) Guter Bericht !

  • anonym

    18.02.2007, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, sh. Liebe Grüße, Michi

  • Jolchen

    18.02.2007, 19:32 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne ich leider nicht

  • lena016

    18.02.2007, 19:30 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • MrVideo

    18.02.2007, 19:28 Uhr von MrVideo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • anonym

    18.02.2007, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • sigrid9979

    18.02.2007, 19:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze wie immer 1Aaa

  • JoergTh

    18.02.2007, 19:11 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Jörg