Hama 55114 USB 2.0 19 IN 1 CARD Reader/Writer Testbericht

ab 10,84
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von EasyOneX

1200 Bücher in 2 Sekunden lesen ? Kein Problem !

Pro:

Billig, Kompatibel, Schnell

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

VORGESCHICHTE:
===============
Es war einmal ein Mann, der hatte so ein gutes Handy mit dem er auch Fotos machen und Filme abspielen konnte. Er war so begeistert von seinem Handy, so das er sich auch bald eine Speicherkarte zulegt um noch mehr Filme zu schauen, mehr Lieder zu hören und noch mehr Foto schiessen zu können. Er gab unmengen von Geld aus und hatte dann Tage später endlich seine Speicherkarte in der Hand. Nach dem Auspacken kam jedoch das böse erwachen. Sein Notebook CardReader konnte die neue Speicherkarte nicht erkennen ! Da fragte sich der junge Mann, was soll ich jetzt blos tun ? Er nahm sich 10 Euro, schnappte seinen Hut und den Wanderstock und zog durchs Land....weit hinter den Bergen entdeckte er einen riessigen Saturn Markt. Dort fand er einen kleinen blauen CardReader der seine neue Speicherkarte erkannte....
10 Euro eingetauscht und alle waren glücklich.
Und wenn er nicht gestorben ist, dann speichert er noch heute.

So nun aber Schluss mit der blöden Geschichte. Nun wisst ihr aber wie ich zu diesem Cardreader von HAMA kam. Und nun folgt der wichtige Teil, viel Spass beim lesen !




VERPACKUNG - AUSSEHEN:
=======================
Verpackt ist dieses kleine Lesegerät in einem unscheinbarem blauen Pappkarton. Der Karton ist so gross das etwa 2 Rohlinge mit Hülle hineinpassen. Ich mache Euch am besten ein Bild davon. So muss ich nicht unnötig Seitenlange Beschreibungen der Verpackung schreiben. Der CardReader selbst ist ein kleine blaues, transparentes Gerät welche etwa die Grösse einer Zigarettenschachtel hat. Die Front besteht aus
4 schmalen Schlitzen. Das war zu Beginn sehr verwunderlich
für mich, da ich mir nicht vorstellen konnte sie 4 Schlitze 19 verschiedene Funktionen haben sollen, aber nun gut,
das werden wir ja noch sehen für was sie gut sind !
Auf jeden Fall ist noch ein kurzes USB Kabel vorhanden
um es natürlich an den Rechner zu schliessen.
Am Gerät selbst befindet sich noch eine kleine blaue Diode,
die aufleuchtet wenn gerade ein Speichermedium
gelesen oder beschrieben wird. Wieso diese kleine Diode wichtig ist verrate ich euch gleich.




DAS VERSPRECHEN:
=================
Was verspricht uns das kleine blaue Lesewunder ?
Es soll angeblich 19 verschiedene Speichermedien
lesen und beschreiben können.
Hier die unterstützen Speichermedien:

- XD
- SM
- SD
- MMC
- RSMMC
- mini SD
- Magic Store
- CF I
- CF II
- Microdrive
- Memory Stick
- Memory Stick Pro
- Memory Stick Pro Duo
- Magic Gate Pro
- Magic Gate Select

Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch, und auf 19 komme
ich auch nicht, aber naja.... die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben. Man sieht auf jeden Fall das es sich hier um ein kleines Naturtalent handelt. Es kann alle gängigen Karten verwenden, zumindest sollte es das tun können.




DER TEST:
=========
Ich habe gehofft das das Ding mein Memory Stick Pro Duo 1GB ohne Probleme liesst. Wenn dieser Versuch auch fehlgeschlagen hätte, wüsste ich das nicht mein Notebook Cardreader unfähig war, sondern mein Stick defekt. Aber Gottseidank....es funktionierte. Man kann ohne Probleme mit einer guten geschwindigkeit lesen und schreiben. Ich mache nun einen kleinen Vergleichstest. Was geht schneller ? Ich werde nun eine Datei von etwa 12 MB grösse, per Cardreader auf meinen Memory Stick Speichern und dann vergleiche ich es wenn ich die Datei direkt via Bluetooth auf die im Handy befindliche Speicherkarte schicke. Was denkt Ihr ? Eines muss ich vorneweg sagen:
Die wirkliche Geschwindigkeit hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit der Karte ab. Aber mit meinem Test seht ihr einfach mal ob es sich im zweifelsfalle lohnt einen Cardreader
zu kaufen.



Dateigrösse: 11,5 MB
_______________________________________________________________________________

Der USB CardReader hat es in 3,2 Sekunden geschaft
11,5 MB vom Rechner auf den Speicherstick zu speichern.
________________________________________________________________________________

Via Bluetooth hat es genau 4 Minuten und 32 Sekunden gedauert !!! Das hätte ich nun selbst nicht gedacht das der Unterschied so extrem ist.
________________________________________________________________________________



Ihr könnt also deutlich sehen das das USB Gerät um einiges schneller ist als andere Datenübertragungen. Auch ich bin erstaunt. Ichwar kurz davor den Test abzubrechen da ich keine Lust hatte so lange zu warten. Zu erwähnen ist noch das USB 2.0 und USB 1.1 im Full Speed Modus unterstützt werden. Wahrscheinlich ist das der Grund wieso solch ein extrem schneller Datenfluss zustande kommt.




FAZIT:
=====
Also für mich hat es sich 100% gelohnt die 9,99 Euro für diese kleine Lesegerät zu bezahlen.
Getestet wurde es von mir nur mit Memory Sticks Pro duo und XD Karten. Beide Funktionierten einwandfrei. Über die Geschwindigkeit habe ich bei meinem Test schon einiges sagen können. Es kann alles und sieht auch noch gut aus. Einfach 100% Empfehlenswert. Einen kleinen Hinweis muss ich an dieser Stelle noch geben: Ich erwähnt oben die blaue
Leuchtdiode. Bitte niemals das Speichermedium währnend dem Blinken der Diode entfernen. Blinkt die Diode wird die Karte gerade gelesen oder Beschrieben. Wird die Karte jedoch entfernt kann es zu Datenverlusten oder anderen Fehlern kommen. Im schlimmsten Falle sollen sogar die Karten nicht mehr voll funktionsfähig sein, das halte ich jedoch für ein Gerücht bzw. ich glaube es erst wenn es mir selbst passiert, was ich allerdings nicht hoffe. Ich hoffe jedoch das Euch mein Bericht gefallen hat und er dem einen oder anderen die Entscheidung erleichtert hat.




Ciao, EasyOneX



##################################################

UPDATE:

Ich weiss nicht an was es liegt, aber wenn ich meinen Rechner starte wenn der Cardreader noch im USB port angeschlossen ist, dann fährt mein Windows nicht hoch. Es gibt einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor. Dann muss ich abstöpseln und neu starten, dann gehts. Ich denke aber das es eher ein Softwareproblem ist vom Rechner und nicht ein Defektes Lesegerät ! Deswegen keinen Punktabzug an dieser Stelle !

100 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Mogry1987

    29.04.2006, 21:36 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    17.04.2006, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Gruß Steffi

  • moniseiki

    22.03.2006, 23:31 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • Seniorita_Berlin

    18.03.2006, 11:07 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> schöner Bericht </b> grüsse von <i>julia</i>

  • WreckRin

    03.03.2006, 20:26 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! <br/>LG Sandra

  • LucaDickmops

    19.02.2006, 23:59 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - viele Grüße Luca

  • anonym

    18.02.2006, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Hoffi

    12.02.2006, 17:09 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Dominik

  • bubbelchen05

    11.02.2006, 22:43 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/> <br/>Marina

  • Nightmare

    03.02.2006, 18:20 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht von Dir. <br/>Schönes Weekend.Bernd

  • MasterDeniz

    01.02.2006, 01:58 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Schöne Grüße, Deniz :-)

  • hendo

    25.01.2006, 12:07 Uhr von hendo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das es sowas gibt hätte ich nicht gedacht!

  • Mekki83

    25.01.2006, 11:24 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg melli

  • Düsseldorf

    19.01.2006, 23:58 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey das ist wirklich ein sehr gelungener bericht, ich hoffe wir lesen uns noch oft hier ,werde nun mehr aktiv sein ! MFG DÜSSI ! :)

  • AngelikaBS

    17.01.2006, 19:32 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-)

  • chelsea

    17.01.2006, 16:53 Uhr von chelsea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich übrigens sehr über Gegenbewertungen freuen ;-) LG chelsea

  • Angelina88

    15.01.2006, 11:49 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>LG, Angelina (Gegenlesungen erfreuen das Herz ;-)

  • pooljoe

    14.01.2006, 18:36 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen <-- sich auch über Rücklesungen freut :O)

  • Divad

    14.01.2006, 18:35 Uhr von Divad
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Wirklich ein toller bericht, schön geschrieben, würde mich über gegenlesungen sehr freuen.

  • sindimindi

    13.01.2006, 22:22 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - sehr informativ geschrieben! <br/>RS

  • anonym

    13.01.2006, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dottigross_juliaa

    13.01.2006, 21:07 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    si = sehr informativ ;-)

  • waltraud.d

    13.01.2006, 21:01 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • t_durden

    13.01.2006, 13:26 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • Lidlefood

    12.01.2006, 21:32 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Connector

    12.01.2006, 18:54 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • tobbbbi

    12.01.2006, 18:52 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab den allerselben und bin auch sehr zufrieden! Schöner Bericht! :-)

  • morla

    12.01.2006, 18:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    12.01.2006, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nett geschrieben ;-)

  • anonym

    12.01.2006, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • boergy

    12.01.2006, 14:18 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg boergy =o)

  • anonym

    12.01.2006, 11:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    << Sehr Hilfreich >>

  • TokeiIhto

    12.01.2006, 04:16 Uhr von TokeiIhto
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE Bericht. VLG Wolfgang :-)