Hama 55114 USB 2.0 19 IN 1 CARD Reader/Writer Testbericht

ab 10,84
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

*Preisgünstiger Allrounder*

Pro:

leichte Installation und Bedienbarkeit, beiliegende Software,

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

wer eine Digital-Kamera sein eigen nennt und seine geschossenen Bilder am PC bearbeiten möchte kommt kaum umher sich einen sogenannten *Cardreader* zuzulegen. So schaffte ich mir zum Preis von 9,99 Euro den *Hama USB2.0 , 19 in1 Card Reader/Writer* der sich seit einiger Zeit in meinem Besitz befindet.

Unterstützte Betriebssysteme
*********************************
Windows 98SE (Treiber auf CD)
Windows 2000 (kein Treiber benötigt)
Windows ME (kein Treiber benötigt)
Windows XP (kein Treiber benötigt)

Lieferumfang
****************
1 x Kartelleser/Writer
1 loses USB Kabel
1 x Anleitung in drei Sprachen (Faltblatt)
1 x CD mit Treibern und Programmen ((Ulead Photo Explorer 8.5 SE Basic und PC INSPECTOR Smart Recovery) .

Unterstützter Flash-Speicher
********************************
CompactFlash-Karte Typ I,
CompactFlash-Karte Typ II
Memory Stick
Memory Stick PRO
Microdrive
MultiMediaCard
SD Memory Card
SmartMedia Card
Memory Stick Duo
XD-Picture Card
Memory Stick PRO Duo
MiniSD
RS-MMC
Unterstützung für TransFlash-Speicherkarten (über Adapter)


Zum Produkt
****************
Das blaue Lesegerät ist mit den Maßen 95mm x 15mm x 55mm (Breite x Höhe x Tiefe) recht kompakt gehalten und besteht durchgehend aus Kunststoff. Die Installation bzw. der Anschluß geht dabei sehr leicht von der Hand und wird mittels beiliegendem ca. 60cm langen USB-Kabel ausgeführt wobei unter Windows XP keine Treiberinstallation vorgenommen werden muss. Nach dem Anschluss mittels USB Kabel an den Rechner werden somit automatisch vier Wechseldatenträger für die verschiedenen Speicherkartentypen installiert (stellvertretent für die 4 Slots am Lesegerät). Wird nun der Slot mit einer Speicherkarte belegt (in meinem Fall eine CompactFlash-Karte) öffnet sich der Wechseldatenträger F mit einer Art Bedienkomfortkästchen von dem man direkt verschiedene Aktionen durchführen kann (Ordner öffnen / Bilder drucken / Dia-Show starten / Bilder Kopieren und speichern).

Neben dem Vorteil des schnellen Zugriffes auf die Daten der Speicherkarte gibt es zudem noch die Möglichkeit des kopierens von Speicherkarte zu Speicherkarte was mittels *Hotswapping* durchgeführt werden kann. Der schnelle Datenzugriff sowie die Übertragung von Speicherkarte auf die Festplatte wird dank des USB 2.0 Anschlusses ermöglicht wobei zudem eine Rückwärtskompatibilität zu USB 1.1 vorhanden ist (allerdings mit etwas langsamerer Übertragungsrate).

Die beiliegende CD bietet zudem (neben den eventuell benötigten Treibern) noch zwei Vollprogramme bestehend aus Photo Explorer 8.5 SE basic und PC INSPECTOR™ Smart Recovery. Diese Programme sollen eine ideale Ergänzung zur Verwaltung und Bearbeitung der Photos am PC und zur Rettung verlorener Daten. Hierzu kann ich allerdings keine Aussage treffen da ich beide Programme nicht nutze.

So kann ich als abschießendes Fazit nur vermelden das der *Hama USB2.0 ,19 in1 Card Reader/Writer* ein Kartenleser ist der dank leichter Installation und Bedienung voll überzeugen kann. Daran kann auch die billig ausgefallene Plastikkonstruktion nichts ändern, wer mit dem Kartenleser vernünftig umgeht wird sicherlich etliche Zeit Freude daran haben. In diesem Sinne....

Superbiene und Pitter

62 Bewertungen