Hama Lenspen Testbericht

ab 6,99
Bestes Angebot
mit Versand:
Saturn
10,98 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

Erfahrungsbericht von junior33

Der kleine Saubermann für Objektive....

Pro:

klein und handlich, arbeitet ohne Flüssigkeit und kann nicht austrocknen, arbeitet seit über sechs Monaten problemlos, sehr gute Reinigungswirkung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser !

Jeder, der Geräte mit optischen Linsen benutzt, seien es nur Fotoapparate, Kameras oder auch Diaprojektoren kennt das Problem. Staubteilchen setzen sich ab, mal langt man mit den Fingern unbeabsichtigt auf die Linse und hat einen wunderbaren Fingerabdruck darauf. Gerade bei Fotoapparaten macht sich das in der Bildqualität bemerkbar. Das sieht man teilweise schon recht deutlich auf dem entwickelten Foto. Nur, was kann man da tun ? Es gibt fusselfreie Reinigungstücher für solche Gelegenheiten, doch die sind recht umständlich in der Handhabung und man muss schon einige Zeit wischen, um einen Fingerabdruck restlos zu beseitigen. Es gibt noch mehr solcher Reinigungsgeräte, aber sie haben alles eines gemeinsam : Sie sind recht umständlich in der Handhabung.

Etwas recht Neues auf diesem Gebiet ist der Hama Lenspen, den ich seit knapp sechs Monaten benutze. Ich habe ihn mehr oder weniger durch Zufall entdeckt und mir gleich mal so einen Reinigungsstift zugelegt. Zu einem Preis von rund 10 € kann man kaum etwas verkehrt machen. Er ist wirklich nicht viel größer als ein Kugelschreiber, arbeitet ohne Flüssigkeit und kann somit auch nicht austrocknen. Also eigentlich das ideale Reinigungsgerät.

Der Lenspen arbeitet mit zwei verschiedenen Reinigungsmethoden. Auf der einen Seite des Stiftes befindet sich ein ganz normaler Pinsel, der mit einem Schiebeknopf ausgefahren werden kann. Dieser soll sozusagen für die Grobreinigung dienen. Größere Staub- und Schmutzpartikel lassen sich damit entfernen. Laut Anleitung sollte man dies auch tunlichst vor dem zweiten Reinigungsgang tun, da man sich sonst ein Objektiv recht gut verkratzen kann. Und das muss ja nicht sein.
Die zweite Reinigungsstufe sieht auf der anderen Seite des Stiftes unter einer Kappe verborgen. Es handelt sich dabei um eine leicht nach außen gestülpte, kreisrunde Filzfläche. Anscheinend ist das nicht irgendein Filz, denn es hat hervorragende Reinigungswirkung. Man soll mit kreisenden Bewegungen über das Objektiv gleiten und bei etwas stärkerer Verschmutzung einfach mal kurz anhauchen und weiterreiben. Durch die Feuchtigkeit in der Atemluft löst sich der Schmutz etwas leichter.
Wenn man die Reinigung erfolgreich abgeschlossen hat, wird die Kappe wieder darauf gesteckt und mit einer Vierteldrehung hat man das Filz auch gleichzeitig gereinigt. Sehr praktisch und einfach in der Handhabung. Der Boden der kappe ist mit dem gleichen Material ausgelegt und durch die Drehung wird die eigentliche Reinigungsfläche ruckzuck gesäubert.

Der Lenspen von Hama ist für mich zumindest eine kleine Revolution. Kein Objektivpinsel mehr, keine Wischorgien, um ein sauberes Objektiv zu bekommen. Einfach nur die beiden Reinigungsstufen verwenden und schon ist das Objektiv streifenfrei sauber. Und das klappt schon seit einem halben Jahr so gut und bis jetzt hat der Stift nicht ein einziges Mal geschwächelt.

Eine super Erfindung, für die es 5 Sterne von mir gibt. Und natürlich eine Kaufempfehlung.

Liebe Grüße
Ingo

© 31.01.07 für Yopi und Ciao

108 Bewertungen, 27 Kommentare

  • mrwong

    24.06.2007, 12:51 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Zuckermaus29

    15.04.2007, 20:08 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Estha

    15.04.2007, 14:05 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben und liebe grüsse

  • angi3000

    15.04.2007, 13:13 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • anonym

    21.02.2007, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • panico

    21.02.2007, 00:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • erdi13

    10.02.2007, 21:42 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    lang, lang hat's gedauert, aber heut hab ich endlich wieder mal für mein CIS zeit :-) wie versprochen, bewerte ich natürlich immer nach!! glg erdi

  • taz772112

    10.02.2007, 20:38 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • bubbelchen05

    05.02.2007, 13:11 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung bei mir....und wie du liest lese ich auch gegen...

  • anonym

    04.02.2007, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • Qantas

    03.02.2007, 11:32 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! :-)

  • Django006

    01.02.2007, 18:54 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Baby1

    01.02.2007, 14:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    01.02.2007, 11:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • anonym

    31.01.2007, 23:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • BastiBasti

    31.01.2007, 22:21 Uhr von BastiBasti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg. Sebastian

  • swissflyer

    31.01.2007, 20:56 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~°~°~ SH ~°~°~°~

  • LittleSparko

    31.01.2007, 20:26 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    31.01.2007, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Liane

    31.01.2007, 19:41 Uhr von Liane
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Liane

  • anonym

    31.01.2007, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • bodenseestern

    31.01.2007, 19:17 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~liebe Grüße Petra~~~

  • Alex1990

    31.01.2007, 18:44 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • morla

    31.01.2007, 18:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • paula2

    31.01.2007, 18:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • doelau

    31.01.2007, 18:25 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht!. Gruß doelau

  • MarkusH18

    31.01.2007, 18:17 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!