Hama Lenspen Testbericht

ab 6,99
Bestes Angebot
mit Versand:
Saturn
10,98 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

Erfahrungsbericht von Futzi99

Sauber

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Wie ich schon des Öfteren erwähnt habe, besitze ich eine Canon EOS 30D. Die Kamera und die dazugehörigen Optiken benötigen natürlich auch eine gewisse Pflege. So müssen z.B. der Kamerasensor und auch die Objektive von Staub und Flecken geschützt werden. Sollte dennoch mal etwas Schmutz z.B. die Optiken verdrecken, muss dieser natürlich entfernt werden, damit die Ergebnisse auch ansprechbar sind und nicht ungewollte Flecken auf den Fotos erscheinen. Ein sehr brauchbares Utensil zur Pflege ist der Hama Lenspen.


~~~Der Preis~~~

Der Lenspen von Hama war eine Empfehlung einer Freundin und ich habe ihn bei Mediamarkt für knapp 10 Euro gekauft.


~~~Die Optik~~~

Der Hama Lenspen ist in schlichtem schwarz gehalten und sieht aus wie ein etwas zu dick geratener Stift. Er ist 12,5 cm lang und wiegt 23 Gramm. An der Seite hat er einen Clip, mit dem man ihn an Kleidung befestigen kann. An der Vorderseite ist eine Kappe. Zieht man diese ab, kommt eine flache, mit feinem Filz überzogene Fläche zum Vorschein, die in ein Lösungsmittel getränkt ist. Auf der anderen Seite befindet sich ein feiner Pinsel mit weichen Borsten, den man über einen Schieber an der Seite rein oder rausschieben kann.


~~~Die Verarbeitung~~~

Der Stift ist komplett aus Kunststoff und meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet. Er ist fest und stabil. Natürlich würde ich nicht mit Stiefeln auf ihm herum trampeln, das würde er wohl nicht aushalten, aber es sollte keine Probleme machen, wenn er einem mal aus der Hand fallen sollte. Die Kappe sitzt nach dem draufdrücken sehr fest auf dem Stift. Dies schützt die Polierfläche sehr gut vor dem Austrocknen. Die Schiebemechanik des Pinsels ist ziemlich simpel, funktioniert aber tadellos, nichts wackelt, nichts verhakt sich. Die Borsten des Pinsels sind schön weich, aber dennoch in ihrer Halterung fest verankert, sodass man beim Einsatz des Pinsels keine Borsten verliert und so die Kamera noch mehr beschmutzt. Der Kleidungsclip macht nicht wirklich den stabilsten Eindruck. Ich habe die Angewohnheit, solche Clips z.B. an Kugelschreibern immer wieder abzubrechen. Ich schätze, dass das auch beim Lenspen sehr schnell der Fall sein würde, deswegen verstaue ich ihn lieber in meinem Fotorucksack, als ihn an meiner Kleidung zu befestigen.


~~~Anwendung~~~

Der Hama Lenspen ist zum Reinigen von Objektivgläsern, dem Kamerasensor oder kleineren Mechaniken an der Kamera gedacht. Hierbei geht es in erster Linie darum, Wasserflecken, Fingerabdrücke etc. von den Objektiven oder Staub vom Sensor usw. zu entfernen.
Mit Hilfe der Polierfläche lassen sich Flecken von Objektiven sehr ordentlich und sanft entfernen, ohne dass man auf den Gläsern kleinere Kratzer hinterlässt. Hierbei drückt man einfach sanft mit dem Pen auf das Objektiv und wischt an der Stelle den Fleck einfach weg. Der Pen poliert die Fläche und das Lösungsmittel verdunstet. Es ist also im Normalfall kein Nachwischen mit einem Lappen nötig. Wie man mit einem Pinsel Staub „wegfegt“, brauch ich wohl nicht erklären. Das sollte sich jeder selbst vorstellen können. Wichtig ist eben nur, dass man das ganze natürlich schön vorsichtig macht, obwohl die Borsten des Pinsels wirklich sehr weich und fest sind und man kaum schaden damit anrichten kann. Dennoch ist gerade der Sensor ultraempfindlich und Vorsicht sollte definitiv geboten sein. Insgesamt geht das gründliche Reinigen der empfindlichen Ausrüstung mit dem Hama Lenspen sehr gründlich, einfach und schnell, ohne ein Risiko darzustellen.


~~~Fazit~~~

Der Hama Lenspen ist ideal zum schnellen und sicheren Reinigung von Objektiven und anderen Kamerateilen. Er ist schnell zur Hand, sehr gut verarbeitet und es lässt sich damit schön gründlich arbeiten. Sein Preis von knapp 10 Euro geht vollkommen in Ordnung, denn er ist praktisch, handlich und zudem noch sehr gut verarbeitet. Von mir gibt es dafür volle Punkte und natürlich eine Empfehlung an alle Fotografen.

118 Bewertungen, 35 Kommentare

  • liebes35

    28.08.2009, 11:57 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Brittili70

    12.05.2009, 23:46 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... LG Brittili70

  • werder

    12.05.2009, 22:14 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • Düsseldorf

    26.03.2009, 23:43 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, lese gern mehr

  • barbu

    20.03.2009, 14:07 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne den auch und besitze ich natürlich und finde ihn spitze! besser gehts nicht eine kamera sauber zu bekommen.LG

  • Just86

    15.03.2009, 23:52 Uhr von Just86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Zzaldo

    15.03.2009, 10:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • christin0172

    11.03.2009, 22:36 Uhr von christin0172
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Danke! Liebe Grüße

  • tk7722

    11.03.2009, 10:29 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • campino

    07.03.2009, 20:08 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenendgrüße, Andrea!

  • ingoa09

    06.03.2009, 00:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • MasterSirTobi

    05.03.2009, 23:26 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • misscindy

    04.03.2009, 23:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • EasyOneX

    04.03.2009, 01:48 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. gruß

  • LiFo

    02.03.2009, 18:51 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • Beachtime01

    02.03.2009, 18:07 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Liebe Grüße Beachtime01

  • knopfi

    02.03.2009, 14:22 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gemerkt! merci@knopfi

  • jamesi_bg

    02.03.2009, 14:00 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • 4money

    01.03.2009, 15:17 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sh und noch einen schönen Sonntag, lg chris :::

  • giselamaria

    01.03.2009, 12:53 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht!! ja habe ich auch, gabs früher nicht, habe ich kosmetikpinsel genommen ;-)) schönen Sonntag noch gell :-) herzliche Grüße Gisela

  • Puppekaa

    01.03.2009, 12:08 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • Baby1

    01.03.2009, 11:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    01.03.2009, 00:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • frankensteins

    28.02.2009, 23:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    oha, wieder was gelernt, danke für die Infos lg Werner

  • minasteini

    28.02.2009, 22:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend. LG Marina

  • chipad

    28.02.2009, 22:12 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • wolli007

    28.02.2009, 21:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg Wolli

  • leupi123

    28.02.2009, 20:58 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Freu mich auf Gegenlesungen :D LG

  • droehn

    28.02.2009, 20:52 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg und schönes Wochenende droehn

  • sigrid9979

    28.02.2009, 20:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • DIETERBAER4711

    28.02.2009, 20:31 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA Bericht ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • senora

    28.02.2009, 20:22 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    : )). Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

  • Engel679

    28.02.2009, 20:04 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • ssimonee

    28.02.2009, 19:53 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben...LG Simone

  • anonym

    28.02.2009, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht