Hama 4010 Flexi M Testbericht

Hama-4010-flexi-m
ab 14,87
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zzwergli

kleiner feiner Dreibeiner

Pro:

sehr klein und leicht, trotzdem stabil und gut verarbeitet

Kontra:

------

Empfehlung:

Ja

....Da hatte ich nun also eine neue Digicam, die sich auch wunderbar für Langzeitbelichtungen eignet und konnte dieses Feature nicht nutzen - den wer stellt ein 800 Euro teures Gerät so einfach in den Dreck?? Und so stellte sich mir die Frage, wie löst man das Problem?

Na klar, ein Stativ muß her! Aber:

+ es soll klein sein (und möglichst mit in die Kameratasche passen)
+ es soll leicht sein (wer schleppt schon gerne unnötiges Gewicht mit sich rum?)
+ es soll stabil sein ( meine S602 wiegt immerhin fast 700 Gramm)
+ es soll einfach zu bedienen sein
+ es soll möglicht nicht viel kosten

Also zog ich dann durch die hiesigen Fotogeschäfte um mich zu informieren und stieß nach einigem Suchen auf das kleine feine Digipod, daß genau meine Erwartungen erfüllte, wenn ich auch den hier ortsüblichen Preis von 15,00 Euro etwas teuer fand..

...

Fasziniert hat mich, daß dieses Stativ trotz Kunststoffbauweise in seinem Metallic - Look sehr edel aussieht, mit seinen Massen von zusammengeklappt gerade mal

15 x 5 x 2cm

wirklich noch gut mit in die Tasche paßt und mit

46 Gramm

weniger wiegt als ein Akkusatz für meine Kamera.

Ein ausgiebiger Test im Fotogechäft ergab, daß es auch sehr standfest ist. Solange der Kameraschwerpunkt sich über der Staivbasis befindet, kippelt und wackelt da nix! Und die Gummifüße sorgen neben dem Schutz empfindlicher Oberflächen auch für einen rutschfesten Stand. Selbst für meine Fuji ist es stabil genug und auch die mechanische Ausführung überzeugt, genau wie die recht gute Verabeitungsqualität.

Masse ausgeklappt:

12 x 15cm (Basis)
ca 12 cm (Höhe)


Aufgebaut und an die Kamera montiert ist das kleine Teil in weniger als 20 Sekunden und selbst wenns zusammengeklappt an der Kamera bleibt, stört es nur wenig.

Wenn nur wie gesagt der Preis nicht gewesen wäre...

Wieder zu Hause habe ich dann mal bei Ebay geschaut, was da so im Angebot ist und bin auch sofort fündig geworden. Auch unter den Markennamen \"Bilora \" und \"Pentacon\" war dieses Stativ im Angebot zu Startpreisen ab 3 Euro zuzüglich 2 Euro Versand. Da habe ich dann sofort mal auf drei Auktionen geboten und tatsächlich alle drei zum Startpreis gewonnen :-))

So wurde ich dann stolzer Besitzer von drei Digipods... zum Preis von einem!

Nachdem die Teile geliefert waren, hab ich auch mal ausprobiert, ob ich sie mit meiner Analog - Spiegelreflex benutzen kann, (die mit Standardzoom schon fast 1100 Gramm wiegt) und auch das funktioniert. Wenn man allerdings ein Teleobjektiv benutzt, ist das kleine Digipod nicht mehr geeignet. Der Kameraschwerpunkt verlagert sich dann soweit nach vorne, daß die Geschichte schnell auf der Nase (sprich dem teuren und empfindlichen Objektiv) liegt. Hier sollte man doch besser eine etwas stabilere Lösung benutzen.

Fazit:
Das Digipod ist für Digitalkameras eine feine Lösung, eignet sich auch für leichte Analogkameras und ist mit Einschränkungen sogar für eine gewichtigere Spiegelreflex zu verwenden.
Also insgesamt ein gutes Produkt, daß ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann!

Nachsatz:
und was mache ich nun mit den beiden zuviel ersteigerten?
Natürlich wieder bei Ebay verkaufen!

9 Bewertungen