Hama 4010 Flexi M Testbericht

Hama-4010-flexi-m
ab 14,87
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fishbrain

nur für die kleine Kamera

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei Webcams hat man ja normalerweise irgendeine Halterung dabei, mit der man die Kamera irgendwo am Bildschirm oder auf dem Schreibtisch befestigen kann.

Bei meiner Powershot G\" (siehe mein Bericht), die ja eine richtige Digitalkamera ist, war solch eine Halterung nicht dabei, aber die Cam besitzt ein Standard-Gewinde für Stative, sodaß man ein normales handelsübliches Stativ anbauen kann.

Ein großes Stativ habe ich zwar für meinen Spiegelreflex schon gehabt, aber das macht sich auf dem Schreibtisch natürlich nicht so schön.
So habe ich mich etwas umgeschaut und von Hama dieses kleine Stativ gefunden.

Aussehen, Prinzip und Verwendungsbereich
************************************
Es handelt sich um ein kleines kompaktes Stativ mit Standard Stativ-Gewindeschraube 1/4\'\'.

Mit drei flexiblen Beinen kann man das Stativ einfach ausrichten. Die Beine sind äußerlich gummiert, im Inneren sind sie drahtartig. So daß sie sich wie die bekannten Schwanenhals-Ständer in alle Richtungen biegen lassen.

Das Stativ ist komplett in Schwarz gehalten, hat eine Höhe von 12cm und knapp 60 Gramm.

Hier liegt dann auch schon das Problem: das Stativ ist zu leicht. Kleinere Webcams, die ein Stativgewinde besitzen kann man damit verwenden. Für Kameras ohne Gewinde gibt es als Zubehör einen speziellen Klemm-Clip.

Für schwerere Kameras, wie die Powershot nun mal eine ist, ist das Stativ absolut ungeeignet. Man kann die Kamera zwar befestigen, aber die Beine biegen sich verdächtig durch und die Konstruktion steht nicht besonders stabil. Auch kann es dazu kommen, daß die ganze Aparatur dann umfällt.

Verarbeitung und Qualität
*********************
Für Kleinere Webcams kann man das Stativ aber empfehlen. Da tut es absolut seine Dienste. Es ist gut verarbeitet und steht auch recht stabil. Die beweglichen Beine machen den Eindruck, als ob sie auch öfterere Verbiegungen schadlos überstehen. Es sind keine scharfen Grate zu entdecken.

Preis und Erhältlichkeit
*******************
Erhältlich ist das Stativ eigentlich in jedem gut sortierten Fotohandel, oder auch in den größeren Elektronik-Märkten mit Foto-Abteilung. Dort ist es dann mit 5 Euro recht günstig.

Fazit
****
Leider hatte ich mich nicht ordentlich erkundigt, so hatte ich mir das Teil besorgt und es hat natürlich für meine Bedürfnisse nicht gepaßt. Für die ihm zugedachte Anwenung, nämlich für leichte Wwebcams, kann ich aber eine Empfehlung aussprechen.

Für meine Kamera habe ich mir dann das etwas stabilere Modell \"Ministativ 2\" von Hama besorgt, daß dann allerdings ca. 17 Euro kostet.

21 Bewertungen