Hexal Cetirizin Filmtabletten bei Allergien Testbericht

Hexal-cetirizin-filmtabletten-bei-allergien
ab 4,84
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von TheBestGirl

Meine Rettung in der Not

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich hab schon seit einigen Jahren eine Hausstauballergie und ich entdecke immer wieder neue Allergien bei mir. Normalerweise brauch ich deswegen kein Antiallergikum. Manchmal gibt es aber Tage, wo es so schlimm ist, dass ich aus dem Naseputzen kaum mehr rauskomm und dann bin ich sehr froh, wenn ich dann einfach eine Tablette nehmen kann und es dann weggeht. Ich habe auch leicht Heuschnupfen, der sich aber nur an wenigen Tagen im Jahr zeigt. Wenn dann aber schon gleich mal richtig. Außerdem hab ich auch noch Nesselsucht. Das ist eine allergische Reaktion bei der entweder irgendwelche Körperteile anschwillen oder man einen juckenden Ausschlag bekommt. Ich war deswegen extra beim Arzt, er hat auch Blut abgenommen, aber er konnte mir nicht sagen gegen was ich da allergisch bin. Er meinte nur, dass es auch sein kann, dass da einfach verschiedene Stoffe zusammenkommen. Bisher hab ich das nur bei Subway bekommen. Ich geh nun halt nicht mehr zu Subway, weil ich ja nicht weiß was ich weglassen muss und wenn es mal wieder der Fall wäre, dass ich plötzlich von irgendeinem Essen unerwartet Nesselsucht bekomme, kann ich einfach in meine Tasche greifen. Denn da ist immer eine Allergietablette dabei.


Meine Mutter hat auch Allergien. Vor allem Heuschnupfen. Und da kauft sie eigentlich immer das Antiallergikum Cetirizin von Hexal. Ich verwende diese Tabletten auch, da sie nicht nur gegen Heuschnupfen wirken, sondern auch gegen andere Allergien. Also auch z.B. gegen Hausstaub, wogegen ich hauptsächlich allergisch bin.


Was kosten die Tabletten?
7 Filmtabletten 2,95 Euro
20 Filmtabletten 6,45 Euro
50 Filmtabletten 14,85 Euro
100 Filmtabletten 28,10 Euro


Herstelleradresse:
HEXAL AG
Industriestraße 25
83607 Holzkirchen
Telefon: 080249080
Fax: 080249081290
e-mail: [email protected]


Wogegen hilft Cetirizin?
chronische Nesselsucht (auch bekannt als Urtikaria) mit Beschwerden wie z.B. Juckreiz, Quaddelbildung, Rötung der Haut
chronischer allergischer Schnupfen
Juckreiz bei chronischer Nesselsucht (Urtikaria) und bei atopischer Dermatitis (Neurodermitis) mit Beschwerden wie Rötung der Haut
Heuschnupfen mit Beschwerden wie z.B. Niesen, Nasenlaufen, Nasenjucken, Nasenverstopfung, Rötung bzw. Jucken der Augen sowie Tränenfluss
asthmoide Zustände allergischer Herkunft als unterstützende Maßnahme zur Unterdrückung entsprechneder Beschwerden


Wogegen bin ich allergisch?
Also laut meinem Allergiepass bin ich gegen folgende Dinge allergisch:
D.farinae (Staubmilbe), D.pteronyss (Staubmilbe), Gräser, Mittelblüher, Getreide, Hasel, Erle, Birke, Katze, Spitzwegerich, Haselnüsse, Karotte, Kartoffel, Kuhmilch, Sellerie
Also wie schon gesagt, bin ich hauptsächlich gegen die Staubmilben allergisch. Davon bekomm ich Schnupfen, wenns schlimm ist, krieg ich auch leicht Husten und bekomm nicht mehr ganz so gut Luft.
Bei Gräsern und so hab ich nicht so oft Probleme, aber das äußert sich dann auch in Schnupfen, die Augen jucken und ich kann so starken Schnupfen bekommen, dass ich sogar Nasenbluten bekomme. Nicht so lustig.
Dann bin ich auch noch ziemlich gegen Katzen allergisch. Damit hab ich aber weniger Probleme, da wir keine Katzen haben. Nur wenn ich dann bei einer Freundin bin, die eine Katze hat, bekomm ich dann eben auch wieder Schnupfen.
Bei Haselnüssen und bei Karotten krieg ich ein komisches Gefühl im Hals. Irgendwie kratzt das und juckt leicht und schwer zu beschreiben. Bei Kartoffeln hatte ich bisher keine Probleme, aber bin auch nicht so der Kartoffelesser. Bei Sellerie weiß ich überhaupt nicht, wie ich darauf reagiere, weil ich das nie esse. Schmeckt mir nicht.
Dann wäre da noch die Kuhmilch. Da krieg ich auch Schnupfen. Inzwischen ist es nicht mehr so schlimm. Aber früher kam es wirklich mal vor, dass ich davon richtig krank wurde. Weil das schleimt irgendwie so und dann hatte ich Angina.
Es gibt auch noch andere Dinge, die nicht in meinem Allergiepass stehen. Obwohl mein Arzt so schon gemeint hat, ich wär ein starker Allergiker. Also ich vermute stark, dass ich auch noch gegen Pferde und Hasen allergisch bin. Bei Pferden krieg ich ganz schlecht Luft und bei Hasen hab ich den üblichen Schnupfen.


Dosierung
In der Packungsbeilage steht, man sollte die Tabletten nicht zusammen mit Alkohol einnehmen. Ich muss gestehen, dass bereits eine Tablette genomnen habe und trotzdem Alkohol getrunken habe und ich hatte keine Probleme damit.
Es wird empfohlen, 1 Tablette pro Tag einzunehmen und zwar am besten abends. Ich denke das liegt daran, dass manche Leute davon müde werden (meiner Mutter geht es so, mir aber nicht) und man ja tagsüber nicht müde sein will.
Kinder unter 30kg sollten nur eine halbe Tablette nehmen.
Wie lange man die Tabletten einnehmen soll, liegt ganz daran, wie lange man sie benötigt.
Ich selbst nehme eine Tablette so bald ich ungewöhnlich starke Beschwerden habe (einen leichten Schnupfen habe ich immer). Das ist zu keiner bestimmten Uhrzeit, sondern irgendwann am Tag. Ich hab es auch mal versucht mit nur einer halben Tablette, die hat aber nicht ausgereicht. Meine Allergie war zwar nicht merh so schlimm, aber sie war auf keinen Fall weg. Natürlich sollte man sie mit etwas Wasser schlucken. Ich schluck sie aber auch manchmal einfach so runter, ohne Wasser, wenn grad keins in der Nähe ist und das geht auch.


Arzneilich wirksamer Bestandteil:
1 Filmtablette enthält 10 mg Cetirizindihydrochlorid.
Sonstige Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Hypromellose,
Lactose-Monohydrat, Macrogol 4000, Magnesiumstearat
(Ph.Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid,
Farbstoff Titandioxid (E 171)
Hinweis für Diabetiker
1 Filmtablette enthält weniger als 0,01 BE.


Geschmack
Also der Geschmack ist nicht soo toll. Schmeckt ziemlich neutral, aber doch ganz leicht bitter. Vielleicht ein bisschen so wie bei Schmerztabletten, aber nicht so stark. Es ist auch nur eine ganz winzige Tablette und die behält man auch nicht lange auf der Zunge und deswegen schmeckt man das kaum.


Wirkung der Tabletten
Also bei mir wirken die Tabletten gegen Hausstaub, Gräser und Co., Katzen, Pferde und Hasen, nicht aber gegen Milch, Haselnüsse oder Karotten. Und natürlich helfen sie gegen Nesselsucht.
Die Tabletten wirken sehr schnell. Ich nehme immer eine Tablette und kaum hab ich die genommen, hört die Allergie auch schon auf. Ich muss plötzlich nicht mehr meine Nase putzen, ich krieg wieder Luft und meine Finger nehmen wieder ihre normale Größe an bzw. bleiben normal.


Fazit
Ich finde diese Tabletten sehr gut. Ich habe immer welche davon in meiner Tasche. Wenn ich dann mal Beschwerden wegen einer meiner Allergien habe, dann kann ich mir einfach eine Tablette nehmen und kurz darauf sind die Beschwerden auch schon weg. Bei mir gibt es keine Nebenwirkungen, ich werde auch nicht müde davon. Ich bin sehr froh darüber, dass ich diese Tabletten habe. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie machen sollte. Ich versuche, sie eher selten zu nehmen. Aber es kommt dann doch gelegentlich vor, dass ich es ohne kaum mehr aushalte. Ich habe auch schon von Leuten gehört, dass manche Allergietabletten nicht mehr bei ihnen helfen, weil sie sie schon zu oft genommen haben und sie nun stärkere brauchen. Das ist auch ein Grund, warum ich die Tabletten nicht jeden Tag nehme. Und bisher brauche ich keine stärkeren. Ceterizin reicht völlig aus. Und ich bin sehr zufrieden damit. Sie bekommen von mir 5 Sterne.

110 Bewertungen, 39 Kommentare

  • anonym

    21.10.2009, 22:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benutze sie auch gegen Nesselsucht, nur werde ich davon müde. Gegen Pollenallergien wirken sie aber nicht so gut. Gruß Leseratee.

  • tk7722

    06.07.2009, 15:28 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • krullinchen

    02.06.2009, 12:00 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Zzaldo

    17.09.2008, 21:40 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Estha

    11.08.2008, 01:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • Striker1981

    17.07.2008, 02:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Hoppel71

    11.01.2008, 09:10 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG sendet Chris

  • Puenktchen3844

    10.01.2008, 22:27 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Tipp. LG

  • mrwong

    09.01.2008, 20:52 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • mu4you

    08.01.2008, 22:44 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....WÜnsch Dir einen schönen Tag...mu4you

  • hope1

    07.01.2008, 11:12 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hab ich auch mal genommen, aber bei mir wirken Zyrtek irgendwie doch besser.

  • gerrhosaurus1978

    22.12.2007, 23:43 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Tuffi2106

    11.12.2007, 01:08 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Tuffi

  • wolli007

    06.12.2007, 17:51 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • luxusklasse1

    04.12.2007, 16:49 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sind auch meine Notfall-Tabletten, weil das einzige Antihistamin das bei mir anschlägt. Leider rufen sie bei mir Nebenwirkungen, wie wunde Mundschleimhaut und extreme Müdigkeit hervor. Ich nehme sie daher nur im Notfall, wenn meine Akupunktur nichts hilft.

  • SUHE

    03.12.2007, 13:02 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von 1a Pharma bekommst du das Medikament noch viel biliger. LG Susan

  • panico

    02.12.2007, 22:58 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bezaubernden 1. Adventsabend noch und lg panico:-)

  • moniseiki

    21.11.2007, 15:04 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • rpbm69

    03.08.2007, 12:58 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gott sei Dank brauch ich sowas nicht. lg Bettina

  • maerchenfee

    20.06.2007, 20:30 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen! =]

  • paula2

    09.06.2007, 18:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Schnarcher1

    07.06.2007, 23:51 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • rosewitch

    01.06.2007, 16:35 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönes WE, Diana

  • Sayenna

    01.06.2007, 14:15 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • Baby1

    01.06.2007, 10:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    31.05.2007, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • anonym

    31.05.2007, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll, wenn es hilft. Für mich gibt es sowas leider nicht...

  • Puppekaa

    31.05.2007, 16:17 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist sehr informativ

  • XXLALF

    31.05.2007, 15:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Lg.XXLALF 15

  • morla

    31.05.2007, 14:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • AndreaBln

    31.05.2007, 13:42 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • dohe1958

    31.05.2007, 12:29 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    die helfen auch gegen Arzneimittelallergien wie bei mir Diclofenac, LG Doris

  • Music-King

    31.05.2007, 12:24 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • waltraud.d

    31.05.2007, 11:14 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    31.05.2007, 10:43 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh je davon kann ich "ein Lied" singen als wir jetzt im Kurzurlaub waren. Nase gelaufen, Juckreiz am ganzen Körper dass man am Liebsten davon gelaufen wäre und aus den Augen konnte ich garnicht mehr sehen. Da halfen dann nur noch "Hammerpräp

  • derfischi

    31.05.2007, 10:28 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freu mich auf Gegenlesung

  • HiRD1

    31.05.2007, 10:19 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • gensinrw

    31.05.2007, 10:04 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw.

  • Alusru

    31.05.2007, 04:50 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimmt die helfen gruß uschi