Hexal Cetirizin Filmtabletten bei Allergien Testbericht

Hexal-cetirizin-filmtabletten-bei-allergien
ab 4,84
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Exodus25

Hatschi ...

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Preis ist gut vertretbar, schnelle Wirkung

Kontra:

die Müdigkeit

Empfehlung:

Ja

Frühjahr und Herbst sind immer die Jahreszeiten, wo ich sehr mit Heuschnupfen zu kämpfen habe, dann das volle Programm mit Niesen und Augentränen. Da ich schon einige Antiallergikums ausprobiert habe und sie irgendwann dann nicht mehr geholfen haben, bin ich dann bei Cetirizin gelandet.


-- Produktinfo (laut Herstell.) –
Anwendungsgebiete:
Zur Behandlung von Krankheitszeichen bei allergischen Erkrankungen wie:
• Chronischer Nesselsucht mit Beschwerden wie Juckreiz, Quaddelbildung, Rötung der Haut
• Chronischen allergischen Schnupfen
• Juckreiz bei chronischer Nesselsucht und bei Neurodermitis
• Heuschnupfen mit Beschwerden wie Niesen, Nasenlaufen, Nasenjucken, Nasenverstopfung, Rötung bzw. Jucken der Augen sowie Tränenfluss
• Asthmoiden Zuständen allergischer Herkunft als unterstützende Maßnahme zur Unterdrückung entsprechender Beschwerden
Nebenwirkungen:
• Magen-Darm-Beschwerden
Kopfschmerzen
Schwindel
Müdigkeit
Schläfrigkeit
Erregung
Mundtrockenheit


-- Hersteller --
Hexal AG
Industriestraße 25
83607 Holzkirchen

Hersteller:
Salutas Pharma GmbH
Ein Unternehmen der Hexal AG
Otto-von-Guericke-Allee 1
39179 Barleben


-- Wo gekauft --
Gekauft habe ich meine Packung mit 20 Tabletten für 6,62€ in unserer Ortsapotheke.
Verschiedene Größen mit Preise


-- Verpackung –
Die Tablette ist weiß, klein und länglich und teilbar.
Die Tabletten sind jeweils mit 10 Tabletten in einem Blister enthalten.
Der Tablettenblister von der Firma Hexal ist in einer weiß-pinken Schachtel enthalten.
Je nach Firma kann das Aussehen der Packung und der Tabletten anders sein.
In der Verpackung liegt dann ein ausführlicher Beipackzettel.


Die N1 Packung enthält 7 oder 20 Tabletten.
Die N2 Packung enthält 50 Tabletten.
Die N3 Packung enthält 100 Tabletten.


-- Inhaltsstoffe --
Der Wirkstoff ist Cetirizindihydrochlorid 10mg.

Des Weiteren ist enthalten:
• Lactose-Monohydrat
• Mikrokristalline Cellulose
• Hypromellose
• Macrogol 4000
• Magnesiumsterat
• Hochdisperses Siliciumdioxid
• Farbstoff Titandioxid (E 171)


-- Anwendung und Dosierung (laut Hersteller) --
Natürlich sollte man sich vorher von seinem Arzt und Apotheker Rat einholen. Laut Hersteller gelten sonst folgende Angaben.

Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene nehmen bei Allergien 1 Tablette täglich, am besten abends, ein.
Die Dosis kann bei Erwachsenen zur unterstützenden Behandlung asthmoider Zustände allergischer Herkunft auf 2 Tabletten erhöht werden, jeweils 1 morgens und 1 abends.

Kinder von 2-12 Jahren erhalten eine dem Körpergewicht angepasste Dosierung:
• Körpergewicht weniger als 30 kg
½ Tablette täglich am Abend
• Körpergewicht mehr als 30 kg:
1 Tablette täglich am Abend. Eine Verteilung von ½ Tablette morgens und ½ abends in Einzelfällen möglich


-- Haltbarkeit --
Die Haltbarkeit beträgt vom Kauf an ungefähr 2,5 Jahre.


-- Sonstige Infos –
Cetirizin ist Apothekenpflichtig, aber nicht Rezeptpflichtig.
Hinweis für Diabetiker: 1 Filmtablette enthält weniger als 0,01 BE
Wer eine eingeschränkte Nierenfunktion und/oder Leberfunktion hat, sollte die Tabletten nicht nehmen.
Schwangerschaft: Das Arzneimittel sollte nach derzeitigen Erkenntnissen nicht angewendet werden.
Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.


-- weitere Produkte --
Cetirizin gibt es mit dem Wirkstoff Cetirizindihydrochlorid 10mg auch von anderen Firmen, auch unter anderen Namen, z.B.
• Cetirizin-ADGC®,
• Ceterifug®, Zyrtec®,
• Ceti TAD®,
• Cetidura®,
• Cetiderm®,
• Reactine® oder CetiLich®,
• Cetirizin HEXAL®,
• Cetirizin SANDOZ®,
• Cetirizin-ratiopharm®


-- Erfahrungsbericht --
Wie schon erwähnt leide ich im Frühjahr und Herbst an Heuschnupfen. Mein Mann hat es noch schlimmer, er hat noch zusätzlich Neurodermitis und allergisches Asthma.
Also benutzen wir beide Cetirizin.
Wenn es mit dem Niesen und Augenjucken anfängt, nehme ich immer gleich eine Tablette, man sollte sie zwar abends nehmen, aber wenn ich mit Niesen anfange, kann ich nicht bis zum Abend warten. Nach ca. 20-30 Minuten bemerkt man dann, dass sie anfängt zu wirken und das Niesen und Tränen lässt nach. Die Tablette hat auch eine sehr lange Wirkung.
Der einzigste Nachteil ist, dass sie Müde macht, deshalb sollte man sie auch vorwiegend abends nehmen.
Gerade deswegen nehme ich sie auch nur, wenn ich Allergie Symptome habe.

Wenn mein Mann seine Allergien hat, dann helfen sie Ihm eigentlich auch ganz gut. Dadurch dass er aber schlimmer mit Allergien belastet ist, hat er nicht immer die gleichlange Wirkung, manchmal benötigt er noch 1 Tablette zusätzlich am Tag. Bei ihm haben die Tabletten nur eine leicht lindernde Wirkung, die Symptome sind dann nicht immer vollständig weg, aber er möchte trotzdem nicht auf sie verzichten. Die Neurodermitis ist z.B. seit der Einnahme von Cetirizin nicht mehr so stark ausgeprägt und das Luftholen (allergisches Asthma) fällt ihm auch wieder etwas leichter.
Aber auch er beklagt die auftretende Müdigkeit durch die Tabletten.

Ansonsten sind die Tabletten für uns sehr verträglich, außer der angegebenen Müdigkeit, war bis jetzt noch keine weitere Nebenwirkung bei uns zu beobachten gewesen.




Diesen Bericht habe ich bereits auf einer anderen Plattform unter anderen Usernamen (Za-Le)veröffentlicht.

99 Bewertungen, 40 Kommentare

  • frankensteins

    18.01.2009, 12:49 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------------liebe Grüße Werner

  • coniunx

    16.01.2009, 17:44 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • morla

    28.07.2008, 13:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • ingoa09

    28.07.2008, 02:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Jerry525

    18.07.2008, 01:25 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • 00flintstone

    05.06.2008, 21:29 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH...mein Mann nimmt die auch manchmal......Gruss Flint

  • anonym

    05.05.2008, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenstart wünsche ich dir

  • Puppekaa

    29.04.2008, 10:14 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • mrwong

    26.01.2008, 16:44 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • mu4you

    18.01.2008, 23:15 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße ...mu4you

  • westerwald_1

    11.01.2008, 19:27 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • GSiebert

    25.12.2007, 08:57 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Feiertage

  • gerrhosaurus1978

    23.12.2007, 22:07 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • DOMMEL

    20.12.2007, 12:54 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIN SHHHH

  • doelau

    16.12.2007, 14:07 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • Markusgeiger86

    05.12.2007, 18:58 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Servus : ) Mfg, Markus

  • Striker1981

    28.11.2007, 18:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • moniseiki

    23.11.2007, 14:48 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Puenktchen3844

    21.11.2007, 01:27 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Tipp. LG

  • Christa64

    12.11.2007, 21:57 Uhr von Christa64
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Bewertung. LG Christa

  • Sebastian2211

    01.11.2007, 17:01 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sebastian

  • jenny123

    11.10.2007, 18:56 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Jenny123

  • sabrina.witte@gmx.de

    11.10.2007, 13:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wollen wir ein bisschen gegenlesen?

  • Baby1

    11.10.2007, 00:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • kolibri850

    08.10.2007, 03:35 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • wolli007

    06.10.2007, 22:01 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • panico

    06.10.2007, 17:53 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • bea1502

    03.10.2007, 00:44 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • _knuddelmonster88_

    01.10.2007, 22:12 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche wünscht Sara

  • sweetsixty

    28.09.2007, 12:03 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Mondlicht1957

    27.09.2007, 18:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • LittleSparko

    27.09.2007, 15:42 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Saentis

    27.09.2007, 13:40 Uhr von Saentis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sende einen lieben Gruß!

  • Animagus17

    25.09.2007, 00:55 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • anonym

    25.09.2007, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich sende einen lieben Gruß

  • paula2

    24.09.2007, 23:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sindimindi

    24.09.2007, 22:27 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh -Gesundheit!

  • luxusklasse1

    24.09.2007, 21:37 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe bekomme von Cetrizin leider einen wunden Mund.

  • anonym

    24.09.2007, 21:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Immerhin hilft es etwas, ich hab selbst nur leichte Neurodermitis und weiß daher, wie anstrengend ds sein kann.

  • Sandra107

    24.09.2007, 19:41 Uhr von Sandra107
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra107