HiPP Baby Fenchel-Tee Testbericht

Hipp-baby-fenchel-tee
ab 9,28
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung: 

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Tee fürs Bäuchlein

5
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  durchschnittlich
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Pro:

gut verträglich, Ergiebigkeit, verdauungsfördernde Wirkung, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Zahlreiche Tees für Babys gibt es mittlerweile auf dem Markt und so fällt die Wahl nicht immer leicht. Obwohl ich bereits mit vielen Sorten positive Erfahrungen gemacht habe, entschloss ich mich diesmal zum Kauf eines für mich neuen Produkts. Zum einen lockte es mich durch eine schöne Aufmachung und einen angenehmen Preis, aber auch wegen des bekannten Herstellernamens. Ich rede vom…


~ HIPP Baby Fenchel-Tee ~

Es handelt sich hier um ein Instant-Teegetränk, dass bereits ab der ersten Lebenswoche gegeben werden kann. Die 100g Teepulver befinden sich in einem braunen Glas mit gelbem Deckel. Während sich hinten auf dem Glas wichtige Hinweise zu den Inhaltsstoffen, der Zusammensetzung und zum Trinkverhalten befinden, prangt einem von der Vorderseite ein angenehmes und Vertrauen erweckendes Bild entgegen. Hier befindet sich auch der Schriftzug der verrät dass auf Kristallzucker verzichtet wurde. Ein grünes A ziert außerdem die Vorderseite, ein Hinweis darauf dass dieser Tee ideal für die allergiebewusste Ernährung geeignet ist. Der Hersteller selbst bezeichnet den Tee als mild und bekömmlich.

Maltodextrin, Fenchelextrakt und Fenchelöl sind die einzigen Zutaten. Im heutigen Zeitalter außerdem fast schon normal, nichts desto trotz wichtig, der Tee ist glutenfrei. All dies hinterließ bereits im Geschäft einen sehr guten Eindruck bei mir.


>>> Meine Erfahrungen <<<

~ Die Zubereitung ~

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Auf 100 ml gibt man einen Teelöffel des feinen Pulvers und schüttelt oder rührt die Flasche durch. In warmem und heißem Wasser löst sich das Pulver sehr schnell auf. Alternativ kann man auch einen Teelöffel zur Milchnahrung hinzugeben um Blähungen vorzubeugen. Das ist absolut unbedenklich aber sehr hilfreich.


~ Geruch und Geschmack ~

Der Geruch des Pulvers ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber in zubereitetem Zustand hat er einen sehr milden und angenehmen Duft. Normalerweise probiere ich keinen Babytee weil es relativ sinnlos ist. Babys haben wesentlich mehr Geschmacksknospen als Erwachsenen und empfinden für uns fades als sehr schmackhaft. Deshalb sollte man auch unbedingt vom süßen Absehen! Davon abgesehen sind Honig und Zucker für Babys sowieso nicht geeignet

In diesem Fall habe ich jedoch probiert und finde den Geschmack wirklich ausgezeichnet. Sogar meine beiden Großen (4 und 3 Jahre) haben Geschmack daran gefunden, obwohl sie normalerweise nicht unbedingt zu den Teetrinkern gehören. Auch der Kleine hat schließlich, nach dem anfangs ungewohnten Geschmack Gefallen daran gefunden und trinkt gut und gerne davon.



~ Ergiebigkeit ~

Im Glas befinden sich insgesamt 100 g Tee. Pro Fläschchen benötigt man exakt 2,5 g des Pulvers was in etwa einem Teelöffel entspricht. D.h. pro Glas können 40 Trinkportionen gemacht werden. Das ist ordentlich, besonders wenn man ein Kind hat das nicht unter Dreimonatskoliken leidet. Dann wird der Tee nämlich nur zwischendurch angeboten- wohlgemerkt bei Flaschenkindern. Stillkinder brauchen erstmal keinen Tee.

Mischt man den Tee jeder Flaschenmahlzeit bei um Blähungen vorzubeugen reicht der Tee rein rechnerisch immerhin noch 8 Tage. Irrwitzigerweise benutzen wir ihn aber seit 5 Wochen und seit etwa einer Woche bei jeder Mahlzeit und es ist noch immer Pulver da. *Hm* Ich habe zwar keine Ahnung wie das trotz ordnungsgemäßer Dosierung nun zustande kommt, aber es spricht ja eindeutig für dieses Produkt.


~ Was sagt das Bäuchlein? ~

Seit ich jeder Flaschenmahlzeit einen Löffel des Fencheltees beigebe hat unser Sohnemann kaum noch Probleme mit Blähungen und Bauchschmerzen. Der Tee fördert die Verdauung hervorragend. Aber auch bei der Gabe zwischendurch hilft der Tee wunderbar und löscht schnell den Durst. Bekömmlich ist er allemal und gut verträglich eben so. Allergische Reaktionen sind bisweilen nicht aufgetreten.


~ Preis-Leistungsverhältnis ~

Ich habe für das 100g Glas 2,15 Euro bezahlt was ich im Hinblick auf Ergiebigkeit, Geschmack und Verträglichkeit als angemessen empfinde. Mit Preisschwankungen von bis 50 Cent aufwärts sollte man jedoch je nach Drogerie bzw. Supermarkt rechnen.


~ Fazit ~

Ich kann an diesem Tee absolut nichts Negatives finden - im Gegenteil. Preis, Verträglichkeit, Akzeptanz beim Kind, verdauungsfördernde Wirkung und eben auch die Ergiebigkeit überzeugen ebenso wie der Preis. Deshalb vergebe ich hier auch bedenkenlos 5 Sterne und empfehle den Tee gerne guten Gewissens weiter.

LG *LeeLa*

46 Bewertungen, 6 Kommentare

  • schnekuesschen

    11.04.2006, 22:50 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG sandy :-)))

  • Connector

    20.01.2006, 13:16 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • anonym

    28.12.2005, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Cloe66

    28.12.2005, 12:14 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg..und einen guten Rutsch in neue Jahr...Claudia

  • Lidlefood

    27.12.2005, 22:28 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    27.12.2005, 10:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>