Holiday Park Haßloch Testbericht

No-product-image
ab 11,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fruchtbecher

Oh Happy Happy Day!

Pro:

Attraktionen, Sauberkeit, geeignet für Jung und Alt

Kontra:

der Preis ist gestiegen

Empfehlung:

Ja

Hi!


Erstmal vorweg gesagt: da mein Bericht zu lang war, musste ich ihn auf zwei Berichte aufteilen. Hier lest ihr Teil 1, aber ihr solltet euch Teil 2 nicht entgehen lassen!
Viel Spaß!!

Endlich haben wir wieder schönes Wetter und die Freizeitparks haben wieder geöffnet. Für mich hieß es also wie jedes Jahr in den Osterferien: Ab in den Holiday Park. Ich liebe Freizeitparks generell, aber ich schreibe mal über den Holiday Park, da dieser nur 68 km von meinem Zuhause entfernt ist und ich dementsprechend oft dort war und am meisten darüber berichten kann. Was die anderen Vor- und Nachteile dieses Freizeitparks sind, werdet ihr im Folgenden erfahren. Also viel Spaß dabei!



Wo liegt der Holiday Park?
*****************************
Der Holiday Park liegt im Norden von Baden-Württemberg, in Hassloch. Ein kleines Örtchen in der Nähe von Frankenthal und Mutterstadt, das seinen Bekanntheitsgrad wohl nur durch den bekannten Park erhalten hat.
Auf der homepage www.holidaypark.de gibt es einen praktischen Routenplaner, der einem den Weg zum Park beschreibt.




Für wen ist der Holiday Park geeignet?
*******************************************

Seit meinem achten Lebensjahr bin ich regelmäßiger Besucher des Parks. Es ist für jedes Alter was dabei. Vom Kinderkarussell, über eine Gruselbahn bis hin zur rasanten Achterbahn ist alles dabei. Aber dazu später mehr.
Der Park ist super für Eltern mit Kindern bis 10 Jahren geeignet, aber auch Jugendliche und wagemutige Erwachsene haben hier ihren Spaß. Man kann also getrost alle 4 Generationen mitnehmen und jeder wird etwas interessantes finden!



Der Park an sich
**********************

Der Holiday Park liegt in einem kleinen Waldstück, ganz unauffällig. Dies bezeichnet auch schon das Aussehen des Parks. Er ist wiklich ein Park, ahnlich eines Stadtparks, mit dem einzigen Unterschied, dass über den kleinen Wegen Achterbahn Schienen entlanglaufen. Der Park besteht aus schnörkeligen gemütlichen Pflasterwegen, die immer mal wieder zur Rechtenoder Linken einen Eingang zu einer Attraktion aufweisen. Meist tummeln sich diese in Ballungszentren und der Rest der Wege ist eher ruhig und \"langweilig\", das heißt, die Kinder werden nicht gleich umgetrampelt, wie dies in andren Parks oft so ist.
Alle 20 Meter gibt es eine Bank, auf der man sich ausruhen und meist etwas nettes, wie eine Wassershow von weitem oder die Achterbahn, ansehen kann, während man rastet. Der Park ist mit Bäumen nd Büschen umpflanzt und vermittelt eine natürliche und ruhige Atmosphäre.



Essen und Trinken
***********************

An Restaurants hat der Park einiges zu bieten:

\"Pfalzgraf\" ( es gibt Salate, Vegetarisches, Kuchen)

Holly`s Snack ( Hähnchen, Pommes, Bratwürste, Schnitzel)

Snackpoint am Showtheater ( Döner, Flammkuchen, Eis, Crepes)

Sturmschiff Snack ( Pommes, Fisch, Brötchen, Salate)
Das ist das einzige Restaurant, wo ich mit dem Essen nicht zufrieden war. Die Pommes waren dünn und zu salzig und fettig. Also Warnung!

Camp-Kitchen und Camp-Bakery (direkt am Eingang der G Force)
Dort gibt es sehr leckere Waffeln für 2 Euro das Stück, wahlweise auch mit Schokosoße oder Sahne. Sehr zu empfehlen. Außerdem haben die noch Grillkartoffeln, Pizza und Donots. Sehr lecker und mit prima Sitzgelegenheiten mit Ausblick auf die Bahn.

Restaurant \"Burgschänke\" mit großer Terrasse (alles im Angebot, von Frühstück bis Abendessen)


Ansonsten hat der Park an jeder Ecke etwas essbares zu bieten. Zum Beispiel Eis, gebrannte Mandeln,Zuckerwatte, Crepes, Donuts und andere Süßigkeiten.

Hier eine allgemeine Warnung:
+++++++++++++++++++++++++
wenn man durch den Ausgang will, muss man vorher an nem auf rechts und links geteilten Candy Shop vorbei, bzw durch ihn durch. Tja, da bleiben die Kinder dann Stunden hängen, denn da kann man sich Tüten mit Süßem selbst füllen und mischen. Dies ist jedoch sehr teuer. Für 3 Lakritzschnecken habeich 1,20 Euro bezahlt. Also haltet euren Kindern die Augen zu!




SHOWS
********************************************



Aquastadion
++++++++++++

Im See des Holidayparks findet 3 mal täglich eine Show auf dem Wasser statt. Dabei springen meist Wasser-Ski Fahrer über Hindernisse und Plattformen. Sie tragen einfallsreiche Kostüme und erzählen mit der Show meist eine Geschichte. Das besondere daran ist, dass die Show sehr waghalsig und aufregend ist und im Speziellen Kindern viel Vergnügen bereitet. Sie dauert etwa eine halbe Stunde und beinhaltet Feuereffekte, Motorbootstunts und Wasserski.



Show Theater
+++++++++++++

Dies ist meine persönliche Lieblings Show, da sie sehr interessant ist. Es ist eine Art Zaubershow á la David Copperfield. Das Show Theater ist eine runde kleine Kuppel und sieht von innen aus wie eine Zirkus Manege. Die Stühle und Bänke sind rund in etwa 13 Reihen angeordnet und in der Mitte ist die Bühne.
Obwohl ich eigentlich nicht gerne in Shows gehe, sondern lieber Achterbahn fahre, habe ich mich von meinem Freund überreden lassen, mir die Show anzusehen und fands gar nicht so schlecht. Das ist nicht so ein Kindergarten Gezaubere, sondern richtig gut. Man kann alles aus nächster Nähe sehen und es werden regelmäßig Zuschauer auf die Bühne geholt, die die Tricks \"kontrollieren\". Zum Beispiel, wenn der Magier die nette Frau im lustigen Kostüm zersägt.
Am beeindruckendsten fand ich, als der Magier Peter Vallance, der im Übrigen auch bei \"Stars in der Manege\" war, von der Bühne verschwunden und Sekunden später direkt neben mir wieder aufgetaucht ist. Nicht schlecht!



Summernights
+++++++++++++

\"POWER OF THE NIGHT\" - Open-Air Multimedia-Laser-Show

Jeden Freitag und Samstag vom 5. August bis 10. September 2005 gegen 22.30 Uhr
Hab ich mir noch nie angesehen, aber man erlebt dabei den Park bei Nacht, alle Fahrattraktionen sind bis 24 Uhr geöffnet und es gibt die erwähnte Lasershow.



Dschungel Bühne: Crocodile Diana Show
++++++++++++++++++++++++++++++++++

In einem Zelt findet eine Tier- und Fakir Show statt, in der Tierdresseurin Diana mit Krokodilen, Spinnen und Schlangen auftritt. In diese Show bin ich einmal kurz reingegangen, da ist gerade das Krokodil auf dieser Frau herumgeklettert. Ist jetzt nicht so mein Fall, aber für Kinder bestimmt großartig. Als wir einmal meine kleine Cousine dabei hatten, war sie ganz begeistert.



Freilichtbühne im Pfälzer Dorf
+++++++++++++++++++++++++

Im Burgenteil des Holiday Parks treten zwei Gaukler auf, die vor allem Kinder in die Zeit der Ritter zurückentführen. Hauptsächlich jonglieren sie mit Tellern undbenehmen sich á la \"Dick und Doof\". Ist nur was für Kinder und Leute, die auf Slapstick Comedy stehen. Gut daran ist, dass das Publikum in die Show miteinbezogen wird.



Freilichtbühne \"Kinderland\"
++++++++++++++++++++++++

Diese Show ist das ultimative Erlebnis für Kinder von 2 bis 10!Das Parkmaskottchen Holly, die Eichhörnchen Dame Ms. Dolly und der Roboter Rob unterhalten die Kinder. Die Kinder werden durch Mitmach-Aktionen in die Show miteinbezogen, Lieder zum Mitsingen und lustigen Zaubertricks sind nur 2 Beispiele für die Unterhaltung. Ich hatte bei dieser Show viel Spaß, da man da mit anderen Kindern zusammensein kann und den Leuten auf der Bühne immer was neues einfällt, das die Kinder begeistert. Später haben wir da meinen kleinen Brude abgeladen, damit meine Schwester und ich ungestört Achterbahn fahren konnten...



Freilichtbühne \"Karaoke\"
+++++++++++++++++++++

Da hab ich einmal mitgemacht. Man geht auf die Bühne und singt, umgeben von den Masskottchen. War ganz lustig, aber eher was für den Abend. Hat mir persönlich nciht sooo gefallen, aber Freunde von mir waren da nicht mehr wegzubekommen.
Mittlerweile werden sogar Wettbewerbe veranstaltet und gegen Ende der Saison werden die Besten von einer Jury gekührt.



Aquascope
+++++++++++

Dies ist eine Art Wassertheater, ich war das letzte mal vor 5 Jahren da, aber wir haben noch ein Video davon. An was ich mich erinnere, sind Fontänen, die verschiedene Figuren formen und mit Lich untermalt ganz toll aussehen. Es gibt Wasserkanonen und ähnliches. Außerdem wird mit Licht- und Farbeffekten gespielt und es ist ganz nett das anzusehen. Aber auch dies ist eher für die Leute, die nicht auf Action stehen und lieber einen gemütlichen, adrenalinfreien Tag verbringen.



Street Entertainment
++++++++++++++++++

Schon wenn man in den Holiday Park eintritt, wird man nett von lustigen Figuren, Männern auf Stelzen oder Musikern begrüßt. Diese sorgen für die Unterhaltung auf den Wegen des Parks und kümmern sich vor allem um die Kinder. Jugendliche werden von diesen Menschen meist nicht angesprochen... Da bin ich ganz froh drum, find das irgendwie albern, auch als Kind schon. Aber irgendwie nett, wenn einem Jongleure und Tänzer auf dem Weg begegnen.



FAZIT
++++++

Die Shows sind teils sehr interessant, jedoch nichts für mich, da der Tag sowieso schon zu kurz ist um alles vollends zu genießen. Daher eher was für etwas ältere und etwas jüngere und welche, die entspannen wollen. Als Kinder hat man da mehr Spaß, weil man da noch nicht darauf aus ist 10 mal hintereinander Achterbahn fahren zu wollen. Meine Empfehlung an die Zaubershow!




Events
************

Der Holiday Park hat immer mal wieder besondere Veranstaltungen, wie zum Beispiel Produktpräsentationen oder Sommerfeste und bietet außerdem Raum für eigene Veranstaltungen. Informationen über diesen besonderen Service findet ihr unter folgender Kontaktadresse:

Holiday Park, Abt. Veranstaltungen

Holiday-Park-Straße 6
D-67454 Hassloch / Pfalz
Tel: 06324 / 59 93-316
Fax: 06324 / 59 93-50
Email: [email protected]
Internet: http://www.holidaypark.de




So, nun kommen wir zu dem für mich persönlich spannendsten Teil: den FAHRATTRAKTIONEN
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



FREEFALLTOWER
***********************

Der Freefalltower war 1997, als ich mal wieder mit der Familie und Freunden im Park war das Ultimative Superneue Fahrgeschäft, auf das ich mich damals schon seit Monaten freute. Kein Wunder also, dass es auch das erste war, was ich an diesem Tag gleich morgens um 10 Uhr fahren wollte.
Der Tower ist über 70 Meter hoch und schon aus 300 m Entfernung zum Park zu sehen. Vom Parkplatz aus bestaunte ich damals das \"Monstrum\".
Wenn man gleich am Eingang den rechten Weg nimmt, findet man nach etwa 100 Metern den Tower, der sich dann zur Rechten erstreckt. Rechts davon sind Bänke und Stühle für die, die zusehen wollen und die, die in letzter Sekunde Angst bekommen und sich das auch lieber ansehen. Da setzten wir meine Mutter und meinen Bruder ab und marschierten mutig in Richtung Freier Fall. Die Schlange, in der man sich anstellen muss, fängt meist drinnen im Tower an. Dort begibt man sich zusammen mit den andren Wartenden in einen 3 auf 3 Meter großen Raum, der mit Teppich ausgelegt ist und schaut sich ein Vorbereitungsfilmchen auf der ebenfalls 3 auf 3 Meter großen Leinwand an. Dort wird, auf witzig gemacht, das Prinzip des freien Falls erklärt. Sicherheitsvorkehrungen werden den Wartenden nahegebracht.
Wenn man sich den Film allerdings zu Ende angeschaut hat, muss man in den nächsten Raum und noch einen Film schauen, in dem wiederum mehr über Blutgruck und Fallschirmspringen erzählt wird. Naja, recht nervig, wenn man eigentlich total nervös ist und endlich wirklich fallen möchte.
Aber, nun gut, schauen wir uns auch das dritte Filmchen an. Irgendwann wurden wir dann aus dem dunklen Raum geführt und es wurde Licht. Ich erblickte eine Warteschlange. In dieser muss man noch etwa 5 bis 10 Minuten warten, in den letzten 5 sieht man jedoch schon die anderen Menschen in den Freefall Tower steigen und zurückkommen.
Der Turm an sich ist 3-eckig und an jeder der 3 Seiten befinden sich 4 Sitze, auf denen man dann Platz nimmt. Wie in der Achterbahn wird man mit Gurt und Bügel befestigt. Dieser geht zu meiner Erleichterung über den ganzen Oberkörper. Tja, dann gibt ein Mann, der in einer lustigen abgeschirmten Sicherheitskabine sitzt noch ein paar Anweisungen durch und dann dauert es noch ein paar Sekunden und die \"Opfer\" werden langsam nach oben gezogen. In den ersten Metern kann man als Wartender noch ihre wackelnden Beinchen sehen, dann verschwinden sie im Nichts. Man hört sie noch aus der Höhe einige Grüße an die unten stehenden Menschen rufen und nach etwa 1 Minute macht es \"KNACK\", was so viel heißt, wie, dass sie ganz oben angekommen sind. Sekunden später folgen Schreie und dann sind sie auch schon wieder unten bei den Wartenden angekommen und werden gemustert, ganz nach dem Motto \"Sieht er fröhlich aus\", \"Wie fand sie es wohl\" und \"Ob er jetzt für immer verstört ist\" ??
So viel zu den Eindrücken von außen...
Nun war ich dran. Meine Freundin und ich setzten uns in die etwas unbequemen Sitze und schnallten uns fest. Ich war damals nervlich am Ende... Und los gings. Am Anfang noch sehr lustig, immer höher zu fahren, meiner Mama zu winken und meine baumelnden Beine zu beobachten. Naja, dann war es mir irgendwann zu hoch, aber ich habe auch leichte Höhenangst. Also, so schlimm ist es nicht. Ich versuchte unten noch jemanden zu erkennen, es ging aber nicht. Und dann rasteten wir auch schon ein und ich erschrak, weil plötzlich eine Kamera vor mir auftauchte und \"3, 2, 1\" sagte. Ich habs zu spät kapiert was los ist und so sehe ich auf dem Foto von damals nach unten, während alle anderen in die Kamera grinsen.
Im selben Augenblick gings auch schon los: man fällt. Beängstigend, so zu ersten Mal, aber doch lustig. Ich war nur so von dem Ausblick auf den ganzen Park begeistert, dass ich geschockt war, als wir fallen gelassen wurden. Nahc etwa 3 Sekunden war es auch schon vorbei, oooohhhh...
In den letzten Metern wird man sanft abgebremst und die Haare kommen auch wieder auf den Kopf runter.

Personal
~~~~~~~~

Hier wechselt das Personal häufig, ich habe aber noch nie negatives vermerkt und war mit der Hilfsbereitschaft immer sehr zufrieden.

Fazit
~~~~~~

War super toll und ich steige immer noch bei meinen Besuchen im Park in den Free Fall Tower, jedoch nerven die Filme, die man sich vorher ansehen muss und die Wartezeit ist, selbst wenn man nur als einziger ansteht mintestens 5 Minuten lang. Ich stelle mich nur an, wenn wenige da sind. Das liegt aber auch daran, dass der freie Fall für mich nichts besonderes mehr ist, da ich das schon so oft gemacht habe. Meine Geschwister würden sich auch 1 Stunde anstellen um die paar Sekunden zu erleben. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, vor allem wenn man so was noch nie gemacht hat. Tipp: man darf die Schuhe bei der Fahrt ausziehen und ich find das ne witzige Idee! Da kann man die Füße auch ein wenig durchlüften.




Nun zu etwas gemütlicherem: dem TANZPAVILLION
**********************************************************

Der Pavillion ist gelb und weiß gestreift und rund. Er hat einen Durchmesser von etwa 7 Metern und man kann sich reinsetzen, da stehen Stühle und Tische. Ich persönlich habe dieses Fahrgeschäft noch nie ausprobiert, da ich es immer übersehen zu haben scheine, meine Eltern findens aber gut und allgemein ist es glaub ich eher was für die ruhigen Menschen. Allerdings hat auch dieser Pavillion es in sich. Er steigt auf eine Höhe von 4 Metern hoch und schwingt, was so viel bedeutet, dass er sich doch recht schnell dreht und Auf- und Abbewegungen macht.
Laut meiner Eltern war ich als Kin sehr begeistert davon und ich gleub ich werde es bei meinem nächsten Besuch auch mal ausprobieren.


Fazit
~~~~~~

Zwar eher für Kinder und Erwachsene, jedoch ideal zum abspannen und genießen. Mit netter Musikuntermalung macht der Pavillion eine schöne Atmosphäre.
So und nun habe ich mal meine Eltern gefragt und erfahren, dass man am Eingang links gehen muss und nach etwa 50 Metern den Pavillion gar nicht übersehen kann.



Jetzt komme ich zu einem meiner Favorites:


TEUFELSFÄSSER
**********************

Diese Attraktion kennt wohl jeder, da sie schon immer existiert hat und für Kinder, Jugendliche, Junge Leute, Erwachsene und auch ältere Menschen und Senioren geeignet ist.
Schon als Kind habe ich die Fässer geliebt, die gibts ja auch in fast jedem Park. Habe zu Hause auch etliche Fotos aus den Jahren 1990 bis 2005, die ich alle mal im Park gekauft habe. Die Teufelsfässer gehören neben Free Fall Tower zu den Attraktionen, wo der Park Kameras angebracht hat und witzige Fotos macht. Dazu später mehr.
An sich sehen die Boote, in die man einsteigt wie aufgeschnittene Fässer oder Baumstämme aus. Dieser fahren die Wasserbahn entlang. Die Warteschlange erscheint an warmen Tagen immer recht lang, aber es geht zügig voran, da ja immer 5 oder 6 Personen ins Boot kommen und etwa 15 Boote gleichzeitig auf der Bahn verteilt fahren. Im Durchschnitt wartet man 15 Minuten. Die Wartezeit ist aber meiner Meinung nach mit toller Musik untermalt und man wartet meist im Freien, kann also rauchen oder essen.
Am Ende des Warteweges sieht man den Monitor auf dem man die Fotos begutachten kann, die von den Vorgängern gemacht wurden. Und nun ist man auch schon selbst dran. Das Boot bietet Platz für 6 Personen, wir steigen zu viert ein. In der Mitte des Bootes ist eine Lehne. Ich finds darin immer sehr gemütlich. man verstaut also Taschen und Rucksäcke und es geht los. Am Anfang fährt man ganz gemütlich das Wasser entlang, nach etwa 1-2 Minuten wird man auf die erste Höhe gezogen. Beim Runterrasen von dieser Höhe wird das Foto gemacht. Das kommt das erste Kribbeln auf und man plantscht ins Wasser, also das Boot natürlich. An dieser Stelle wird man kaum nass.
Dann fährt man weiter bis man ins Dunkle gezogen wird, auch da ein Stück nach oben. In dieser Höhle wird man mit Sprühnebel eingesprüht und das Boot wird um 180 Grad gedreht. Vorne am Boot leuchtet in der Höhle eine Flamme auf und ein gruseligen Lachen ist zu hören. Dann rast das Boot rückwärts runter und man schreit an dieser Stelle häufig. Wieder der Sprühnebel. Am Ende des Runterrasens kommt man wieder im Hellen raus und die beiden Hintensitzenden sind recht nass... Als ich alleine mit meinem Freund gefahren bin und beide hinten saßen, schwabbte eine Riesenwelle über uns drüber. Also: verteilt euer Gewicht gut!!
Man fährt nun ein kleines Stück rückwärts, bis man wieder in die Höhle gezogen wird, auch nach oben. Dort wird das Boot gedreht und wieder vorwärts aus der Höhle rausgelassen. Nach 1 Minute wird man dann aber eine Riesensteigung hochgezugen, etwa 45 Grad Winkel und 25 Meter lang. Auch hier etwas Sprühnebel (es reicht!!!). Oben angekommen hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Park und die Landschaft ... und auf die letzte Abfahrt, die einem noch bevorsteht. Nach 30 Sekunden rast man dem Abgrund entgegen. Das ist das beste an der Attraktion und super toll. Wenn man zu mehreren im Boot ist, hat ma genug Halt, alleine oder zu zweit hat man das Gefühl gleich aus dem Boot zu fliegen. Das ist toll! Wer bis dahin noch trocken war, kann sich darauf gefasst machen, dass er es spätestens jetzt ist!
Besonders toll ist es, wenn man an regnerischen Tagen oder unter der Woche da ist, da durften wir demletzt 4 mal hintereinander fahren!


Personal
~~~~~~~~

Nichts für ungut, aber die Mitarbeiter dieser Attraktion sind mir nicht so sympathisch. Auf Fragen und ähnliches reagiert einer der jungen Männer nicht besonders zuvorkommend und wirkt eher als hätte er keine Ahnung was er macht... Der andere ist ganz nett, trotzdem wird man den Eindruck nicht los, dass die beiden keinen Bock auf den Job haben und sie vermitteln eine nicht angebrachte Atmosphäre. Ab und zu arbeiten dort aber auch andere, die sehr nett sind. Die haben auch Humor bewiesen, als ein Freund von mir während der Fahrt draußen den Regenschirm aufspannte, da es geregnet hatte.

Fazit
~~~~~~

Super und für absolut jeden empfehlenswert! Der Sprühnebel zerstört zwar jedes Mal meine Frisur, aber das ist mir dann auch egal. Wasser-Ängstlinge können auf dem Warteweg für 2 Euro eine Regenjacke des Holiday Parks kaufen. Die steile Abfahrt ist zwar nichts für Angsthasen, aber keineswegs gefährlich und auch für kleine Kinder toll. Mein Bruder ist als 1 Jähriger das erste Mal mit den Teufelsfässern gefahren. Die Warteschlange ist mitunter die kürzeste und die Fahrt dauert 5 Minuten oder länger, es lohnt sich auf jeden Fall!




SUPERWIRBEL
******************

Dies ist die erste Achterbahn des Holiday Parks. Ich bin mit 12 das erste Mal damit gefahren. Sie besteht aus 2 Zügen, die jeweils 24 Personen fassen. Diese wurden vor kurzem erst erneuert, das die alten aus den 70ern waren oder so.
An dieser Bahn steht in den letzten Jahren kaum noch einer an, da der Park ja jetzt die neue Achterbahn hat, allerdings mag ich die alte auch. Man muss höchstens 5 Minuten anstehen, jedoch dauert die Fahrt auch nur 1 oder 2 Minuten, das ist schade... Das Blöde ist, dass die Sitze recht unbequem sind.
Man schnallt sich jetzt die Halterung um den Oberkörper und los gehts. Das erste Mal hatte ich riesige Angst, da diese Bahn ja auch Loopings hat und ich so was noch nie gemacht hatte.
Zunächst wird man etwa in 7 oder 8 Meter Höhe gezogen und dann geht es erst einmal recht langsam los. Man fährt ein Stück runter und wieder hoch und was danach kommt, finde ich am besten, und zwar rast man sehr schnell sehr weit runter und es kribbelt im Bauch. So könnte ich stundenlang runterfahren... Man wird dabei stark in den Sitz gepresst und ehe man sich versieht folgen auch schon die zwei Spiral-Loopings. Das ganze geht recht schnell und man hat gar nicht so wirklich das Gefühl kopfüber zu sein, da man von der Fliehkraft in die Seite gedrückt wird. Umso besser, da mir kopfüber immer schnell schlecht wird.
Nach den Loopings, die ich immer wieder aufs Neue klasse finde, folgt eine recht ebene Fahrt, die es aber auch in sich hat. Leider folgt das rasche Ende nach etwa 20 Sekunden. Man fährt langsam in die Station ein.



Personal
~~~~~~~~

Am Superwirbel arbeiten meiner Meinung nach mitunter die sympathischsten Mitarbeiter des Parks. Den einen \"kenne\" ich schon seit ich dort hingehe und er ist sehr zuvorkommend und supernett. Man kann mit ihm auch gerne mal plaudern und auch er geht sehr humorvoll auf die Gäste zu. Den anderen kenne ich nicht so gut, aber auch er vermittelt einen kompetenten Eindruck!

Fazit
~~~~~

Auch wenn die Sitze nicht gerade bequem sind und der Rücken einem danach schon mal weh tun kann, finde ich die Bahn toll. Sogar mein Opa ist vir einigen Jahren damit gefahren und ich kann sagen, dass auch 67 jährige dabei ihren Spaß haben!
Es ist allerdings gut, dass man mindestens 1,20 Meter groß sein muss, da man sonst zwischen der Halterung und dem Sitz hin- und hergeschleudert werden würde. Auch hier durfte ich an weniger besuchten Tagen oftmals sitzen bleiben und nochmal fahren. Einmal sogar 8 mal hintereinander.




Das STURMSCHIFF
************************

Das Sturmschiff kennen sicherlich die meisten von euch. Es ist nach dem Prinzip einer Schaukel gebaut und fasst bis zu 50 Personen. Es hat 9 Reihen, auf der rechten Seite 4 Reihen, auf der linken 5.
Das Schiff ist an einem Stahlgerüst verankert und mittig befestigt. Wenn alle eingestiegen sind, fängt es langsam an zu schaukeln. Es wird immer schneller und man kommt in immer höhere Sphären. Irgendwann wird es dann wieder langsamer und bleibt nach etwa 4 Minuten stehen.
Früher war dies eine meiner Lieblingsattraktionen, aber ich glaube, dass ich damals noch robuster gewesen zu sein scheine. Da man, in bis zu 20 Meter Höhe geschaukelt wird und aus dieser Höhe dann auch sehr schnell wieder \"runterfällt\" ist das Kribbeln in der Magengegend sehr stark. Na ja, und mittlerweile muss ich nach einer Fahrt aufhören, weil ich das irgendwie nicht vertrage... Früher bin ich manchmal bis zu 8 mal hintereinander gefahren, aber das würde mich heutzutage wohl umbringen.
Das Schiff war früher eine Schaukel, wurde aber vor einigen Jahren umgebaut und funktioniert nun mit Motor.
Tipp: Wer den extra Kick spüren will, sollte sich ganz hinten hinsetzen, da man da am höchsten kommt. Angsthase oder Magenempfindliche setzen sich lieber in die Mitte.
Besonders toll ist es, während des Schaukelns, wenn man ganz oben ist, sich leicht (!) vom Sitz zu erheben.

Personal
~~~~~~~~

Von dem Personal bekommt man nicht viel mit, da der \"Steuerer\" in einem kleinen Häuschen sitzt. Man fühlt sich von ihm allerdings oft beobachtet, aber das muss wohl so sein, ich hab da wohl nur Paranoia... Der ältere Herr, der dort arbeitet ist mir sehr sympathisch!

Fazit
~~~~~

Auch wenn ich nicht mehr so viel von dem Schaukeln vertrage wie früher, finde ich es immer noch am besten ganz oben zu sitzen und würde das Schiff weiterempfehlen, vor allem für Eltern und Kinder. Die Warteschlange ist immer recht kurz und man kommt nach 5 Minuten spätestens dran (natürlich nicht an Tagen wie Ostern oder so).
Das Schiff befindet sich am Ende, bzw. ganz hinten im Park. Es ist hindet der Wasserski-Show.




BOUNTY TOWER
********************

Der Bounty Tower ist nichts für Menschen mit Höhenangst. Ich habe etwas Höhenangst und spreche hiermit eine Warnung aus. Der Turm ist 36 Meter hoch und hat vier verschieden aussehende Arten von Gondeln. Das Besondere ist, dass an der Spitze der Gondel eine Frau ist, in die Gondel eingearbeitet natürlich. Es gibt diese mit roten, blonden, braunen und schwarzen Haaren.Von jeder gibt es 7 Stück, die an einem Ausleger befestigt sind. In den Gondeln ist Platz für 2 Personen, bei Kindern vielleicht 3. Man setzt sich auf eine Art Bank hintereinander. Allerdings gibt es keine Befestigung außer der Umrandung. Nun fangen die Gondeln an sich zu drehen, zum einen um die Ausleger, zum anderen um den Turm herum. Dabei steigt man immer höher und die Gondeln kippen zur Seite und man sitzt jetzt etwas schräg. Man kann also zur Rechten den Himmel, zur Linken den Boden sehen und ich kommen meist nicht umhin, mich zufragen, was wohl passiert, wenn ich da runterfalle. Dieses Gefühl wird unterstützt von dem quietschenden und knartschenden Geräuschen über und neben mir. Ich will niemandem Angst machen und ich kenne auch Leute die daran trotzdem Spaß haben, aber mir ist dabei immer ganz mulmig.


Personal
~~~~~~~~~

Auch hier kriegt man von den Mitarbeitern nicht viel mit. Jedoch sind sie sehr nett und wenn man sie beim Verlassen trifft, sprechen sie einen öfters mal an und sind sehr nett und auch mal witzig. Sie wüschen einem noch einen schönen Tag und verabschieden sich. Das find ich sehr lieb!

Fazit
~~~~~

Zwar kann man von ober die schöne Landschaft genießen und sich zurücklehen und entspannen, jedoch fällt es mir schwer die Geräusche zu ignorieren. Und wenn ich mit meinem Freund fahre, der es besonders lustig findet die Gondeln noch zusätzlich zum Kippeln zu bringen, ist alles aus. Daher wollte ich die letzten Male auch nicht mehr damit fahren, allerdings war ich neugierig ob ichs immer noch beängstigend finde und bin immer wieder reingestiegen.
Auf jeden Fall sollten die Leute des Parks mal was gegen die Geräusche tun, da eine fahrt weniger Spaß macht, wenn man sich nicht sicher fühlt. Positiv sind noch die kurzen Warteschlangen.




BALLOON RACE
********************

Diese Attraktion habe ich seit einigen Jahren nicht mehr besucht, da ich sie zugegebener Maßen vergessen habe und erst durch Fotos daran erinnert wurde.Sie befinden sich noch weiter hinten als der Pavillion, also am Eingang links und dann noch etwa 60 Meter laufen.
Die Ballons sind gelb weiß gestreift und im Kreis angeordnet, wie eine Art Karussell. Unterhalb des Ballons hängt jeweils ein Korb, in dem man Platz nehmen kann. Etwa 4 Personen können in einen Korb rein und sitzen sich gegenüber. Dann kanns losgehen. Die Funktion ist ähnlich dem Kettenkarussell, die Körbe derehen sich und werden nach außen ge\"schleudert\". Auch wenn es speziell für Kinder ist, hat man seinen Spaß dabei. Man bekommt richtig Schwung und muss auch nicht lange anstehen. Ich fands früher super toll. Würde sagen, dass es optimal für junge Familien ist.


Personal
~~~~~~~~

Hier ist das Personal, zumindest früher, immer sehr nett gewesen und hat sich besonders um die Kinder lieb gekümmert.

Fazit
~~~~~~~

Auch wenn ich doch etwas mehr Action brauche, werde ich wohl bei meinem nächsten Besuch mal wieder eine Ballonfahrt machen. Auf jeden Fall empfehlenswert, für alle Generationen



SPINNING BARRELLS
**************************

Die Spinning Barrells befinden sich auf einer Plattform und sehen aus wie Fässer. Sowas und ähnliches gibt es auf der Kirmes und anderen Wanderfesten. Man kann allein oder zu zweit in einer dieser Schalen sitzen. Das Karussell hat 3 Ausleger mit je 4 Fässern, also Platz für bis zu 24 Leute. Wenn es los geht, fangen die Schalen an zu rotieren, und zwar einmal um sich sebst,um den Anleger und um die Plattform. Gleichzeitig kippeln die Schalen hin und her . Der Spaß geht etwa 3 Minuten, dafür muss man nicht lange anstehen. Das Kribbeln im Bauch vermisst man dabei auch nicht, es gibt zwar keine Überschläge oder so, aber durch die teilweise sehr sehr schnellen Umdrehungen kann einem schon mulmig werden. Diese Fahrattraktion ist für jedes Alter ab 6 Jahren geeignet.

Personal
~~~~~~~~

Auch hier sehr nett! Der Mann in der Kabine lächelt immer lieb und auch das Einsteigen und sichern geht sehr schnell.

Fazit
~~~~~~

Diese Attraktion besuche ich jedes mal mindestens 3 Mal, da man oft gar nicht anstehen muss, sondern einfach durchlaufen kann. Auch hier meine Empfehlung! Man findet die Barrells rechts vom Superwirbel, unter einem Zelt oder Pavillion. Die Sitze sind sehr bequem und man fühlt sich sehr sicher!




DONNERFLUSS
*******************

Und hier wieder was für Leute, die gerne nass werden. Den Donnerfluss kennt so ziemlich jeder, da auch dieses Fahrgeschäft in den meisten Parks zu finden ist. Allerdings sind hier im Sommer die absolut längsten Warteschlangen, da haben wir früher (als wir noch an warmen Tagen in den Park gegangen sind) bis zu 1,5 Stunden gestanden. Also geht lieber an kälteren Tagen oder unter der Woche hin.
Der Donnerfluss gehörte trotzdem jahrelang zu meinen Lieblingen. Man steigt in ein rundes Boot und fährt einen etwa 500 Meter langen wilden Fluss entlang. Dieser ist aber höchstens nen halben Meter tief. Man sitzt im Idealfall zu sechst auf Plastikstühlen und in der Mitte des Bootes ist eine Art Lenkrad, das allerdings nur zum festhalten geeignet ist.
Die Fahrt, die folgt, ist sehr rasant und stürmisch. Man wird unter Garantie nass. Man fährt an Strudeln, Strömungen, Wasserfällen und Höhlen vorbei. Die Fahrt ist ziemlich lang, würde sagen etwa 5 bis 8 Minuten dauert.
Vor allem, wenn man durch die Höhle fährt wird man sehr nass, also was richtig gutes für warme Tage.

Tipp
~~~~


Für alle, die ganz gerne mal Fotos machen und die, die einfach nur warten, ist es ratsam an einer Art Brücke am Anfang des Warteweges stehen oder sitzen zu bleiben. Von dort aus kann man zum einen beobachten, wer gerade ein- und aussteigt und zum anderen hat man einen super Ausblick auf die Boote, die unter einem entlangfahren. Von dieser Stelle aus habe ich schon viele schöne Fotos gemacht.

Personal
~~~~~~~~~


Auch hier sind die Mitarbeiter sehr zuvorkommend und helfen immer brav beim Ein- und Aussteigen. Außerdem erlauben sie auch mal hin und wieder nur zu dritt oder viert in die Boote einzusteigen, nicht wie eigentlich obligatorisch zu sechst.

Fazit
~~~~~


Diese Attraktion ist für Jung und Alt ein Erlebnis und vor allem im Sommer eine nette Abkühlung. Die Wartezeiten sind allerdings manchmal eine Zumutung und es lohnt sich wohl eher an etwas weniger besuchten Tagen hinzugehen. Denn da sind die Wartezeiten sehr sehr kurz. Das letzte mal habe ich 3 Minuten gewartet. Also schaut euch die Länge der Warteschlange lieber vorher mal an!


BURG FALKENSTEIN
******************************

Diese Bahn gehört jetzt nicht zu meinen Favoriten, da sie doch eher langweilig ist. Zumindest für 20 jährige. Sie befindet sich im Innern der Burg und fährt hauptsächlich durchs Dunkel. Man setzt sich dabei in Schalen, in denen Platz für 2 bis 3 Personen ist. Es geht sehr langsam los, was aber auch der Sinn der Sache ist, die man sich hier Sachen ansehen soll. Diese Sachen sind Eindrücken und Darstellungen aus dem Mittelalter, vor allem vom Landleben, mit Mägden und Tieren. Dargestellt sind diese in einzelnen Szenen, in denen auch Bewegungen und Geräusche enthalten sind, die Kindern schon Angst machen können. Die Bahn fährt an diesen vorbei, wird hin und wieder gedreht. Ich fand das Szenario als Kind recht gruselig, vor allem die Szene mit dem Brand im haus, oder das Schlachten der Schweine, mit dem lauten Quieken. Mittlerweile kenne ich aber alles schon auswendig, da die Bahn in den letzten 10 Jahren kaum Veränderungen erfahren hat. Daher war ich in den letzten Jahren auch nur 3 mal da.

Personal
~~~~~~~~

In dieser Bahn waren mir die Mitarbeiter immer sehr suspekt und kamen mir selbst recht gruselig vor. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie die Menschen hassen, die die Bahn aufsuchen. Naja, vielleicht arbeiten da mittlerweile nettere Leute…

Fazit
~~~~~~

Eltern und Kinder haben bestimmt Spaß hierbei, da eine schöne Mittelalteratmosphäre herrscht und die Eltern ihren Kindern ein bisschen was über die Zeit damals erklären können, allerdings ist das eher nichts für 20 bis 30 Jährige. Aber das ist vielleicht nur mein Eindruck. Leider sind die Warteschlangen auch immer sehr lang, was wohl heißt, dass die Bahn doch ganz beliebt ist. Mein Fazit: probiert es aus und entscheidet selbst, ich würde es wohl nur als Entspannung nutzen. Aber mir fällt gerade doch noch was Positives ein: im Sommer ist es richtig schön dort, weil es die optimale Abkühlung ist.


CITY JET
*******************

Dieser Fahrspaß befindet sich gleich neben dem Bounty Tower. Es handelt sich hierbei für etwas, das eigentlich für Kinder gedacht ist. Es sind weiße Flugzeugattrappen, etwas 15 Stück, die im Kreis um eine Mittelstation angeordnet sind. An dieser sind sie auch durch Balken und Kabel befestigt. In eines dieser Flugzeuge passen etwa 2 Personen, der Platz ist aber sehr begrenzt und man sollte als über 10jähriger lieber alleine einsteigen.
Wenn es losgeht, fahren die Flieger erstmal im Kreis am Boden entlang. Nach ein paar Runden kann man sich langsam in die Höhe steigen lassen. Dazu zieht man den Steuerhebel vor sich an sich heran, wenn man wieder runter will drückt man ihn nach vorne. Simples Prinzip, das wohl jeder kennt. Wie gesagt, auch ich hatte hier als kleines Kind viel Spaß. Seit 7 Jahren bin ich aber nicht mehr mit dem City Jet geflogen. Bis mein Freund bei unserem letzten Besuch die Idee hatte, es mal wieder zu probieren. Wieso eigentlich nicht? Dachte ich und wir stellten uns hinter den 5 jährigen Jungen an. Mag im ersten Moment etwas unangenehm sein, aber es kamen ja noch ein paar 9 jährige und einige Eltern. Und dann gings los: ich schnappte mir einen Flieger, Nummer 12 glaube ich. Nachdem alle drin waren, konnten wir starten. Und nach einigen Sekunden wusste ich wieder, wieso ich als Kind hierbei so viel Spaß hatte. Der Flieger düst, wie mir gesagt wurde, mit bis zu 60 kmh durch die Gegend, nicht schlecht. Lustig war auch, dass mein Schatz mit seinem Flugzeug leider nicht so hoch kam, wie die andern Kinder. Aber dem Vater des Mädchens hinter mir ging es nicht besser: sein Flieger wollte einfach nicht höher als 2 Meter steigen.
Auf jeden Fall war es ein Riesenspaß, und wenn man den Hebel ganz oben schnell nach vorne drückt, verspürt man beim Fall auch ein Kribbeln im Bauch. Die Fahrt geht recht lange und der Flieger ist schon richtig hoch geflogen. Wir haben nach 2 weitere Fahrten hintendran geschoben…

Personal
~~~~~~~~~~

Die Mitarbeiter hier sind sehr nett und unterhalten sich auch gerne. Die Herren sind sehr zuvorkommend und haben uns auch nicht ausgelacht. Hinzu kommt, dass mein Freund den Tipp erhalten hat, welche Flieger für Menschen über 30 kg besser geeignet sind. Also: Nr. 12 (deshalb bin ich wohl auch so hoch geflogen), Nr. 3 und 6 glaube ich.

Fazit
~~~~~

In dieser einfach und unauffällig aussehenden Konstruktion steckt ungeahntes Talent. Denkt nicht, ich spinne, aber es macht Riesenspaß, vor allem zu mehreren. Also: egal wie alt ihr seid, versucht es! An diesem Fahrgeschäft sind nur ganz selten viele Menschen (diese Vorurteile…) und man muss nur die aktuelle Runde abwarten und einsteigen. Die Runde geht etwa 5 Minuten, daher lohnt es sich!




EXPEDITION GEFORCE
*****************************

Und nun komme ich zu dem, worauf sich die meisten Besucher des Parks wohl am meisten freuen. Die zweite Achterbahn des Parks gibt es erst seit einigen Jahren, ich bin vor 3 oder 4 Jahren, also gleich zu Beginn, das erste Mal damit gefahren. Die Ge-Force wurde sogar zur besten Achterbahn der Welt gewählt und spätestens seit dem Rekord-Versuch von Richard Rodriguez ist sie wohl fast jedem bekannt. Mit der Technik, der Sicherheit und den bisher unentdeckten Sphären dieser Bahn wurde schon damals geprahlt und ich hatte, wenn ich ehrlich bin ein wenig Angst. Nicht zuletzt weil die höchste Stelle der Bahn 62 Meter beträgt, fast schon so hoch wie der Free Fall Tower…
Schon das Gelände des Parks, das der Ge-Force gewidmet ist, unterscheidet sich vom Rest des Parks. Erstmal läuft man auf Kiesboden, und überall stehen Zelte, auf denen das Logo der Expedition gedruckt ist. Hier werden Waffeln, T-Shirts, Eis etc verkauft. Man wird also schon in eine Stimmung versetzt, die quasi schreit: hier findet die Expedition deines Lebens statt. Ja ja, hier wurde mir dann mulmig, als ich über mir die steilste Stelle der Bahn sah. Noch dazu waren ständig Schreie aus der Höhe zu hören. Egal, also los: wo muss ich mich anstellen? Aha, hier, dem Pfeil nach. Am Beginn des Warteweges befindet sich ein Testsitz, genau wie der der Bahn. Da kann man schauen, ob man reinpasst und wie man befestigt wird. Der erste Schock: nur ein Gurt und eine Halterung, die nur um den Bauch geht, der ganze Oberkörper ist also \"lose\". Weiter des Weges: zum Glück keine Wartenden und ich kann mit meinem Schatz den langen Warteweg entlang laufen, der nach etwa 100 Meter Schlängelungen in einer Treppe endet. Hier warten die ersten. Nach etwa 10 Minuten ist nur noch ein Paar vor uns und dann sind wir dran. Etwa 24-30 Leute können gleichzeitig fahren, in 2er Reihen. Es gibt 2 Züge, es fährt aber immer nur einer.
Nun sind wir dran, setzen uns rein und es folgen noch ein paar Anweisungen durchs Mikrofon. OH,oh, wir fahren zunächst langsam eine Schräge hoch, etwa 1-2 Minuten lang. Ich halte mich an dem Griff vor mir fest. Dann sind wir auch schon an der höchsten Stelle angekommen und die Waggons vor uns verschwinden nach und nach und dann geht\'s auch für uns im fast freien Fall runter. Einen Moment lang habe ich das Gefühl aus dem Sitz zu fliegen und ich merken, dass schreien hier nicht gut ist. Und schon fahren wir wieder hoch und genauso schnell wieder runter. An den Hochpunkten bleibt mir immer die Luft weg. Wow, genial! Die bahn erreicht bis zu 120 kmh und der Versuch die Arme hochzureißen misslingt, autsch. Die Fahrt dauert leider nur 1,5 Minuten… Am letzten Schwungpunkt wird dann ein Foto gemacht und dann wird relativ stark abgebremst. Puuh, und nun die nächsten.
Diese Bahn gehört bei mir zu den Favourites. Jeder Meter der bahn ist toll, auch wenn ich immer wieder aufgeregt vor dem Anfang bin, da es nun mal wirklich fast freier Fall ist.

Tipps
~~~~~~

Man darf höchstens einen bestimmten Bauchumfang haben, um mitfahren zu dürfen. Wer also etwas kräftiger ist, sollte im Probesitz Platz nehmen. Denn häufig habe ich schon mitbekommen, wie dickere Menschen vor versammelter Menge weggeschickt wurden, weil der Gurt nicht zuging. Wobei ich sagen muss, dass viele dieser Menschen gar nicht so dick aussahen und sich viele wunderten, dass der Gurt zu eng war.
Des weiteren würde ich den Adrenalin-Junkies raten, hinten Platz zu nehmen. Denn durch den Zug der vorderen Waggons ist man da merklich schneller. Ich war selbst überrascht, aber es ist ein großer Unterschied.
Wer im vordersten Waggon mitfahren will, muss lange anstehen, sogar an weniger gut besuchten Tagen. Denn dafür gibt es eine extra Warteschlange. Ich war mal ganz vorne und muss sagen, dass es sich keineswegs lohnt! Man sieht nur alles zuerst.
Die Fotos, die man kaufen kann, kosten 5 Euro und man kann sie kostenlos auch als e-mail versenden!

Personal
~~~~~~~~

Super sympathische Herren, die mir auch schon seit Jahren bekannt sind. Sehr behilflich und humorvoll, mitunter sind dies meine Lieblingsmitarbeiter! Sie geben einem das Gefühl hier sicher zu sein, da sie einen sehr kompetenten Eindruck machen. Sie beantworten auch gerne Fragen und bemühen sich den Leuten, die das erste Mal fahren die Angst zu nehmen.

Fazit
~~~~~

Alles in allem mein Lieblingsort im Park. Mittlerweile bin ich schon 100 mal gefahren und finds immer noch toll. Da ich, wie gesagt immer an weniger besuchten Tagen da bin, muss ich selten länger als 5 Minuten anstehen und das letzte Mal durfte ich sogar 4 mal hintereinander sitzen bleiben. Komischerweise hab ich es überlebt. Man muss mindestens 12 Jahre alt und 1,40 m groß sein, um mitfahren zu dürfen. Wenn ihr den Sicherheitsanforderungen entsprecht, solltet ihr es auf jeden Fall wagen, ihr werdet es nicht bereuen!



So viel zu den Attraktionen. Hier noch ein paar weitere Infos :

SHOP
*********

Im Holiday Park gibt es natürlich auch viele viele Souvenirs zu ergattern.
Es gibt Caps, Shirts und Tassen mit dem Holiday Park Aufdruck. Wie viel diese Kosten ist mir aber nicht bekannt, da ich mich dafür noch nie interessiert habe. Und da meine Eltern und nie etwas in der Art gekauft habe, schließe ich daraus, dass es sehr preiswert ist.
Bei der Ge-Force gibt es ein Shop-Zelt, das die Besucher beim Verlassen der Bahn durchqueren müssen. Dort gibt es spezielle Hemden, Shirts, Caps und Hosen im Safari Style mit dem Ge-Force Logo. Auch Schlüsselanhänger, Ketten und Karten habe ich entdeckt.


PARKPLÄTZE
*****************

Parkmöglichkeiten gibt es genug und man muss nicht länger als 3 Minuten zum Eingang laufen. Das kostet mittlerweile aber 2,50 Euro. Schade, früher war es umsonst…


BEHINDERTENFREUNDLICHKEIT
**************************************

Auch wenn ich das vielleicht nicht ganz beurteilen kann, würde ich sagen, dass der Park auf jeden Fall behindertenfreundlich ist. Die Wege sind sehr eben und man muss fast nie Treppen steigen oder Höhen überwinden. Natürlich könnte man hier und da daran arbeiten, im Vergleich mit anderen Parks schneidet der Holiday Park aber sehr gut ab. Die Mitarbeiter sind außerdem stets hilfsbereit und gehen freundlich auf Probleme ein!


KINDEFREUNDLICHKEIT
*****************************

Wie bereits gesagt, ist der Park vor allem auch auf Kinder spezialisiert, es gibt Straßenkünstler, Kindertheater und auch Gesichtsmalerei. Außerdem besitzt der Park einiger Spielsplätze und einen Teil extra für Kinder. Da kenne ich mich nicht so aus, kann nur sagen, dass ich mich immer sehr amüsiert habe und als Kind wir einem im Park sicher nicht langweilig. Ich nenne euch hier einige der Kinder Attraktionen: Holly´s Filmstudio, Mini Scooter, antikes Pferdekarussell, Holly´s Dschungel, Gletscher Express, Kinderspielburg, Piratenfloßfahrt, City Jet, Hummeltanz und anderes. Also auch die Kleinen sind gut bedient!



MEIN LETZTER BESUCH
****************************

Vor einiger Zeit war ich wieder im Park, das erste mal dieses Jahr. Es war ein Mittwoch und das Wetter war so lá lá. Außer uns waren kaum Leute da, man konnte sie fast zählen, daher sind wir auch so viel gefahren, dass wir sogar mal ne Pause brauchten , was normalerweise nie vorkommt.
Ich bin also etwa 15 mal Ge-Force gefahren. Ein Rekord von meiner Seite. Außerdem etwa 12 Mal die Wildwasserbahn, Teufelsfässer. Das war toll, einfach sitzen bleiben und noch mal fahren…
Die Schiffschaukel bin ich 2 mal geschaukelt, aber mir wurde mal wieder schlecht…
Dann haben mein Schatz und ich die \"Energie\"-Ausstellung besucht, der Park bietet ja ständig neue Ausstellungen an. Das war toll, da wurde mein Schatten eingefroren und ich konnte 3D Memory spielen.
Weiter geht\'s: 2 mal Donnerfluss, aber ich wurde sehr nass und habe gefroren. Also ab in den Superwirbel zum Trocknen, und das gleich 4 mal hintereinander. Es folgte der Bounty Tower und der City Jet (5 mal).
Dann noch mal auf den Free Fall Tower und ab was essen: leckere Waffeln am Ge-Force Stand. Ach ja, in den Spinning Barrells waren wir auch noch etwa 6 mal.
Ich glaube so ein Pensum habe ich selten hingelegt. Keine Schlangen, einfach durchhuschen, so hab ich es gern!




Der Eintrittspreis
*******************

Erwachsene 22 Euro
Kinder bis 12 Jahre und Senioren 19,90 Euro
Schwerbehinderte 18 Euro

Freier Eintritt für:
Kinder unter 1 m / Blinde / Rollstuhlfahrer / Geburtstagskinder

2-Tages-Ticket
pro Person
(nur gültig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) EUR 29.90

Jahreskarte
berechtigt zum achtmaligen Besuch in der Saison 2005. Nicht übertragbar. EUR 45.00

Twicket®
erhältlich bis 4. September innerhalb des Parks. Nur gültig für einen Zweitbesuch vom 5.09. - 06.11.05. Nicht übertragbar. EUR 7.90

Montags
++++++++
Super-Sonder-Sparer Tag
Einheitspreis!
das heißt, dass auch Erwachsene den Kinderpreis zahlen.
Gültig in der Saison 2005 außer Juli, August und Feiertage. Keine weiteren Ermäßigungen möglich. EUR 19.90

Freitags
+++++++++
Super-Sonder-Sparertag
Bis zu zwei Kinder zahlen die Hälfte, wenn sie in Begleitung von zwei voll zahlenden Erwachsenen sind. Ab dem 3. Kind gilt der volle Kindereintrittspreis.
Ebenfalls gültig in der Saison 2005 außer July, August und Feiertage. 9,90 Euro


Erwachsenen-Gruppen oder gemischte Gruppen ab 20 Personen bezahlen nur 18 Euro

Kinder-und Jugendgruppen ab 20 Personen zahlen 16,40 Euro pro Person

Seniorengruppen (ab 60 Jahre) mit mindestens 20 Personen zahlen 14,40 Euro je Person

Behindertengruppen ab 10 Personen zahlen ebenfalls 14,40 Euro je Person


Eine Jahreskarte kostet nur 45 Euro!

Außerdem hat der Holiday park hin und wieder Aktionen, bei denen man Geld sparen kann.



Öffnungszeiten
******************
Je nach Tag öffnet der Holiday Park um 9 oder 10 Uhr und schließt um 18 Uhr. Im Sommer gibt es Tage an denen er auch bis 24 Uhr geöffnet hat, diese liegen für das Jahr 2005 im August und September.
Die Saison beginnt meist Anfang der Osterferien in BW und endet irgendwann im November, dies ist aber wetterbedingt.



Kontakt
********************

Holiday Park® GmbH

Holiday-Park-Straße 6
67454 Hassloch/Pfalz
Germany



Info-Hotline 0180/5003246 *

Gruppenkontakt
(ab 20 Pers.)
01801/465432 **
(01801/HOLIDAY) **

Verwaltung
06324/5993-0

Gastronomie
06324/5993-909

Fax
06324/5993-50

Internet
http://www.holidaypark.de

eMail
[email protected]







GESAMT-FAZIT
*******************

Der Park ist mir jedes Jahr mindestens 2 Besuche wert. Zwar ist der Preis in den letzten Jahren gestiegen, aber es sind ja auch Attraktionen verbessert und neu gebaut worden, wie beispielsweise die Ge-Force. Da der Anfahrtsweg für mich ein Klacks ist, habe ich natürlich einen leichten Preisvorteil.
Ansonsten bin ich immer wieder aufs Neue begeistert und würde jedem raten es mal zu versuchen an einem wenig besuchten Tag hinzugehen, da hab ich nämlich immer viel Glück gehabt.
Holt euch am Anfang eine Karte und macht einen kleinen Plan, habe auch so meine Standartroute. Vorsicht: der eine Teil des Parks öffnet erst eine halbe Stunde nach der offiziellen Öffnungszeit. Dazu gehören: Ge-Force, Wildwasserbahn, Schiff, Burg, Bounty Tower und Superwirbel. Schade, aber wer deswegen kommt, sollte liebe eine halbe Stunde länger schlafen!
Ansonsten habe ich, glaube ich, bereits alles gesagt und möchte euch nicht weiter mit Anekdoten aus meinem Holiday Park Leben langweilen.


Besucherfreundlichkeit, Service, Aussehen und Sauberkeit des Parks, Attraktionen für Jung und Alt, Events, Sparprogramme, Natur und Umgebung und Abwechslung lassen mir nichts anderes übrig, als satte 5 Sterne zu vergeben!!!


Hoffe, es hat euch gefallen!

Schaut euch auf jeden Fall mal die Fotos an. Sind auch ein paar aus meinem Privatarchiv dabei.


Für Yopi und Ciao!

Liebe Grüße, Anna

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mami_online

    16.06.2005, 01:39 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super Bericht, sondern auch ein superlanger Bericht!!!!! So lange Berichte liest man hier selten. Weiter so!!!

  • mojito

    08.06.2005, 12:10 Uhr von mojito
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!