Honda CRX Testbericht

Honda-crx
Abbildung beispielhaft
ab 33,10
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Nine19

Oh, du mein Honda...

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Im Besonderen der Fahrspaß . . .

Kontra:

. . . ganz besonders die hohen Reparaturkosten

Empfehlung:

Ja

Sommer 2003. Ein heißer Sommer. Der letzte in Coburg. Ein Jahr später sollte ich mich bereits als Nordlicht bezeichnen können. Der Umzug war unumstößlich und entgegen der deutschen Gesamtlage herrschte in dieser fränkischen 44.000-Einwohner-Stadt Aufbruchstimmung. Zumindest bei mir. Und bei meinem alten Herren, dem ich vorliegendes, zu bewertendes Exponat ... na ja, zu verdanken habe. Denn der Umzug rief beim Hausherren lange nicht gehegte Vatergefühle hervor. Und lieferte ihm zeitgleich eine Ausrede, um ein neues Auto zu kaufen. Zwar war ich gerade erst frische 17 Lenze alt geworden und hatte noch nicht mal mit dem Führerschein angefangen. Aber es schade ja nicht schon mal seinen fahrbaren Untersatz vor der Garage stehen zu haben. Außerdem bot sich dem Herrn gleich eine Rechtfertigung an, warum man schon ein Jahr vor der eigentlichen Volljährigkeit ein Auto braucht: "Ich kann den Wagen solange schon für dich einfahren..." Also wälzte ich reihenweise Kataloge, las Testberichte, recherchierte hier und da und ja, ich bin auch einiges Probe gefahren. Nach gesetzlichen Vorschriften natürlich. Versteht sich ja von selbst. Und entgegen dem Vorurteil, Frauen könnten sich nicht entscheiden, habe ich schon früh den Kreis der in Frage kommenden Fahrzeuge eingegrenzt: ein Opel Astra oder VW Golf IV sollte es sein. Aber bekanntlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.
So stand nach dem ersten Besuch eines regionalen Gebrauchtwagenhändlers fest, dass es ein kleiner, roter Flitzer werden sollte. Schließlich war schon beim ersten Anblick des Honda CRX ( Targa ) del sol jemand Feuer und Flamme. Allerdings war das nicht ich. So verlor das Töchterchen ihr Mitbestimmungsrecht, der alte Herr bekam nach produktiven Gesprächen ( "Du kennst dich doch sowieso nicht mit Autos aus." - "Ja, aber ich muss es doch fahren..." "Ach, pappalappap, lass mal deinen Vater machen." - "Aber...." "Nichts aber.") seinen Willen und ich hatte ein Jahr vor meinem 18. einen Honda vor dem Haus stehen. Wenn auch sporadisch und nur, wenn die anderen Familienmitglieder ihn nicht gerade spazieren fuhren.

Aber auch ich lernte, ihn zu lieben. Den Honda. Meinen Kleinen.


>>>>> Honda - kurzer Unternehmenshintergrund <<<<<

Der Ruf der asiatischen Hersteller ist meist schlechter, als sie es eigentlich verdient hätten. So hält unter anderem Toyota schon seit mehreren Jahren den Rekord der Zuverlässigkeit, was nichts anderes bedeutet, als dass die Wahrscheinlichkeit mit einem deutschen Fabrikat wie einem Mercedes liegen zu bleiben wesentlich höher ist als mit einem Toyota.
Aber auch Honda wird des Öfteren unterschätzt, zumal der japanische Hersteller mit einer Jahresproduktion von 17 Millionen Motoren, 110 Fertigungsstätten und rund 131.000 Mitarbeitern als weltgrößter Motorenhersteller gilt. Allerdings entwickelt Honda nicht nur Motoren - klar -, sondern auch Autos ( auch wenn keins davon so schön ist, wie meins ), Außenbordmotoren und - back to the roots - auch Motorräder. Und das nicht ohne Erfolg.
Ihren deutschen Sitz hat die Honda Europe ( North ) GmbH in Offenbach / Main und beschäftigt dort mehrere tausend Mitarbeiter. Zu erreichen ist das Unternehmen am einfachsten und bequemsten im Internet unter www.honda.de.


>>>>> Honda CRX ( Targa ) del sol - die vier Varianten <<<<<


Nach über 20 Jahren stellte Honda nach seinem bis dato ersten und einzigen Cabriolet - dem S800 - im Jahre 1992 den Honda CRX ( Targa ) del sol vor: Damals konnte sich der potenzielle Kunde auf dem deutschen Markt zwischen vier Varianten entscheiden. Nicht nur dass es zwei unterschiedliche Motoren mit differenzierten Leistungen gab ( zum einen den ESi - zu dem auch mein Baby zählt - mit einem 1,6 l - SOHTC - VTEC - Motor, der es in Anbetracht des doch geringen Hubraumes sogar auf 125 PS bringt und dem VTi, der zwar einen 1,6 l - DOHTC - VTEC - Motor besitzt, aber tatsächlich 160 PS sein Eigen nennen darf ), nein, schon damals konnte man zwischen einem manuellen Aluminium - Targadach und einem elektrisch - betätigten Targadach aus Stahlblech wählen, welches aber meistens bei dem PS - stärkeren CRX zu begutachten ist ( und da ich es doch eher puristisch mag hat mein Kleiner ein manuell abnehmbares Dach, dazu allerdings später mehr ).
Außerdem konnte die ESi - Variante auch mit einem Automatikgetriebe geordert werden, was bei meinem Exponat aber glücklicherweise nicht der Fall ist. Zwar gibt Honda an, dass schon ab den ersten Modellen von 1992 ABS ( Anti - Blockier - System ) und ein Fahrerairbag Standard waren, allerdings habe ich noch nie das Gefühl gehabt, mein Honda besäße ABS. Und tatsächlich hat er das auch nicht, da habe ich ja mal jemanden beim Flunkern erwischt. Zur Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass die hondatypische Double Wishbone - Radaufhängung vorn und hinten wirklich vorhanden ist, auf die der Hersteller auf seiner Website so stolz verweist.
Zu erwähnen wäre noch, das Honda den Bau des CRX ( Targa ) del sol in etwa im Jahre 1998 eingestellt hat. Wer also Interesse an solch einem regelrecht einzigartigen Exemplar hat, hat nur noch die Möglichkeit ihn als Gebrauchtwagen zu erwerben.

So, nun aber zu meinem Kleinen…


>>>>> Honda CRX ( Targa ) del sol - ESi<<<<


*** Preis ***

Mein kleiner Honda war zum Zeitpunkt des Kaufes etwa elf Jahre alt, stammte aus erster Hand, lief bereits rund 120.000 km und der Autohändler meines Vertrauens konnte zudem noch ein gepflegtes Scheckheft vorweisen. Und - welch Gottes Geschenk - mein Honda hat sogar eine perfekt funktionierende Klimaanlage. Bezahlt habe ich damals für den außergewöhnlichen kleinen Flitzer rund 4.000 Euro. Ein Preis über den man - und noch nicht einmal frau - meckern kann.


*** Technische Daten ***

Länge: 4.005 mm
Breite: 1.695 mm
Höhe: 1.255 mm
Radstand: 2.370 mm
Spurweite: 1.475 mm ( vorn )
1.465 mm ( hinten )
Leergewicht: 1.095 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.320 kg
Zul. Achslast: 810 kg ( vorne )
570 kg ( hinten )
Standgeräusche dB ( A ): 93 P
Fahrgeräusch dB ( A ): 74
G - Kat
Hubraum in Kubikzentimetern: 1590
Leistung kW pro min -1: K92 / 6500
Höchstgeschwindigkeit ( laut Fahrzeugschein ): 187 km/h
Füllmenge / Kraftstofftank: ca. 45 Liter
Sprit: ganz teuer Super
Lenkung: Zahnstange und Ritzel mit Hilfskraft
Kupplung: Einscheiben - Trockenkupplung, Membranfeder
Bremsen: Bremskraftverstärker
Innenbelüftete Scheibenbremsen ( vorne )
Bremstrommel ( hinten )
Feststellbremse: mechanisch


*** Äußeres und Innenausstattung ***

Als erstes fällt einem die Farbe meines kleinen Flitzers auf: ein bestechendes, betörendes, ja, will fast sagen verführerisches Rot. Handelt sich dabei zwar um keine Metalliclackierung, die würde meinem Kleinen allerdings auch nicht besonders gut zu Gesicht stehen. Was besonders auffällig ist, ist in Anbetracht des Baujahres von 1992 die weiche, runde Form der Karosserie, die sich auch im Innenraum wieder findet. Nicht in Kasten-Zweier-Golf-Form-Manier präsentiert nämlich der CRX sein Innenleben: Eine vollkommene, ineinander überfließende Komposition von schwarzem Armaturenbrett und Mittelkonsole begrüßt den Einsteiger. Handelt sich zwar bis auf die graue Türstoffverkleidung um nichts anderes als Kunststoff, macht aber dennoch einiges her. Hervorzuheben ist noch die Übersichtlichkeit der Instrumente, bestechend durch ihre Einfachheit und klare Linie. Dem Fahrer werden neben einer Sicherheitsanzeige ( die zeigt übrigens an, ob Dach, Seitenfenster, Heckscheibe oder Kofferraum geöffnet sind ) auch noch Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser, Kilometerzähler, Tageskilometerzähler und eine Kraftstoffvorrats- und Motortemperaturanzeige geboten. Zum Handschuhfach ist zu sagen, dass es für mich als frau eindeutig zu klein ist. Zudem handelt es sich um ein absolut raucherfeindliches Auto, denn der Aschenbecher befindet sich gemeinerweise derart in der Mittelkonsole, dass frau einige akrobatische Verrenkungen während der Fahrt vollbringen muss, um die Asche dort gekonnt zu platzieren. Daher bevorzuge ich meist das "Aus-dem-Fenster-Aschen", was allerdings ebenfalls eine hohe Unfallquote birgt, zumal die Zigarette sich nach dem Wegschnippen in den Straßenverkehr wieder ihren Weg ins eigene Auto bahnen kann. Merkt frau daran, dass es hinter dem Fahrersitz mächtig anfängt zu qualmen und eklig nach Verbranntem riecht. Von einer Vollbremsung auf der Autobahn in dieser Situation ist jedoch erfahrungsgemäß abzuraten. Sowohl hinter Fahrer- als auch Beifahrersitz geben zwei erschließbare Fächer genügend Stauraum, ebenso wie ein am hinteren Ende der Mittelkonsole angebrachtes Fächlein. Der Innenraum bietet eigentlich relativ viel Platz, wenn man bedenkt, dass es nur für zwei Personen ausgelegt ist. Zudem ist der Fahrersitz höhenverstellbar genauso wie das Lenkrad. Heizen und kühlen wird vom Honda leicht gemacht, nämlich durch Gebläsesteuerknopf, fünf Funktionstasten, einem Temperatursteuerheber, der Umlufttaste und - mit den Worten Hondas - dem "Klimaanlagen-Ein/Aus-Schalter". Frauen- und Idiotensicher sozusagen. Was am Platzangebot zu bemängeln ist, ist der kleine Kofferraum, denn da passen mit Glück zwei Köfferchen oder drei Bierkästen rein. Vorausgesetzt, man fährt kein Cabrio, denn mit dem Verstauen des Daches verringert sich das Volumen doch noch ein bisschen.


*** CRX del sol goes Cabrio ***

Das Prinzip der Cabrio-Werdung ist denkbar einfach: Ähnlich wie beim Opel Frontera kann das Autodach mit wenigen Handgriffen entfernt werden. Allerdings liegt hier der CRX klar im Vorteil, denn musste man bei den älteren Frontera - Modellen notgedrungen das Dach zu Hause lassen, so kann dies beim Honda in einer eigens dafür vorhergesehenen Haltekonstruktion im Kofferraum verstaut und mitgeführt werden. Man läuft also nicht so schnell Gefahr nass zu werden. Mit ein bisschen Übung ist man in weniger als einer Minute stolzer Fahrer eines Cabrios, denn man muss nur folgende Schritte tätigen:

1. Öffnung des Kofferraums
2. Entriegelung der beiden Dachseitenverriegelungen
3. Hebung des Daches
4. Einlegung in vorhergesehenes Gerüst im Kofferraum
5. Schwenkung der Arretierung zur Rückseite des Wagens
6. Schließung des Kofferraums

( Beim Wiederverschließen verkehren sich die Schritte einfach )

Und schon kann frau im Cabrio über die Straßen flanieren…


*** CRX del sol goes Rennsemmel ***

Um eines vorwegzunehmen: Bei meinem Kleinen handelt es sich schon von Natur aus um einen regelrechten Sportflitzer. Und das spürt man auch beim Fahren. Die 125 PS tun beim Fliegengewicht ihr Übriges, das original Fahrwerk ist, um es gelinde auszudrücken, brechhart. Besonders bemerkbar macht es sich in Form von Rückenschmerzen nach stundenlanger Befahrung von Feldwegen und Landstraßen, die fast nur aus Schlaglöchern bestehen ( hervorzuheben ist jene, die von Oebisfelde nach Haldensleben führt ). Bei solch schlechten Straßen besteht somit nicht nur die Gefahr sich Schäden an den Stoßdämpfern zuzuziehen sondern auch den Fahrspaß zu verlieren. Noch dazu ist mein Kleiner nicht gerade vorteilhaft tiefer gelegt, sodass ab und an die Möglichkeit besteht, den Frontspoiler zu verlieren. Aber abgesehen von diesen wenigen, kleinen Problemchen garantiert der CRX vor allem eins: Fahrspaß pur. Denn eben auch durch das straff abgestimmte Fahrwerk liegt er verdammt gut in den Kurven, allgemein hin drückt man dieses Phänomen mit den Worten "Dieser Wagen liegt wie auf Schienen" aus. Mit ihm gleitet frau regelrecht über die Straßen. Besonders wohl fühlt sich der kleine Flitzer auf der Autobahn, wo er - Berg runter, wohlgemerkt - eine Höchstgeschwindigkeit von rund 215 km/h erreicht. Ist trotz allem Spaß an der Geschwindigkeit nicht zu empfehlen, da die Motorenlautstärke nach wenigen Minuten dem eines startenden Kampfjets in zwei Metern Entfernung ähnelt und einfach unerträglich wird. An Musik hören ist dann natürlich auch nicht mehr zu denken.
An der Beschleunigung selbst gibt es nichts zu meckern, denn selbst beim Beschleunigen im vierten Gang bei 60 km/h zieht der Kleine regelrecht von dannen und hinterlässt nur noch eine Stabwolke. In folgender Weise können die fünf Gänge ausgefahren werden, was allerdings noch nicht einmal vom Hersteller Honda selbst empfohlen wird:

1. Gang: bis 52 km/h
2. Gang: bis 90 km/h
3. Gang: bis 135 km/h
4. Gang: bis 185 km/h
5. Gang: Höchstgeschwindigkeit

Von 0 auf 100 km/h braucht der CRX im Schnitt etwa acht Sekunden und da der kleine Flitzer auch in höheren Gängen eine hohe Beschleunigungskraft an den Tag legt, gehört das Überholen anderer Verkehrsteilnehmer zu den leichtesten Übungen, denn man ist einfach und schnell vorbeigezogen.
Die recht kleinen Automaße, zumal in der Länge, bringen redliche Vorteile beim Einparken mit sich. Ob vorwärts, rückwärts oder seitlich rückwärts: In wenigen Sekunden ist der CRX in einer noch so kleinen Parklücke ( Vorausgesetzt man parkt nicht wie frau ).
Im Schnitt verbraucht der Honda CRX del sol rund 7,2 Liter auf 100 Kilometer, abhängig - natürlich - wie bei jedem anderen Auto auch besonders vom Fahrstil ( benutzt man allerdings die Klimaanlage kann der Verbrauch recht schnell die 10 - Liter - Marke überschreiten und die Beschleunigung leidet auch beträchtlich ). Durch den doch recht kleinen Tank, der ja gerade mal rund 45 Liter fasst, sind häufigere Tankstops an der Zapfsäule ( Achtung: Tankdeckel befindet sich links an der Fahrerseite ) nötig. Als Familienauto ist mein Kleiner also denkbar ungeeignet, wenn er auch zumindest günstig im Unterhalt ist.


*** Kosten des Unterhalts ***

Für die Kfz-Versicherung fallen beim Honda CRX del sol als Erstwagen und bei 30 Prozent ( Papa macht es möglich ) vierteljährlich etwa 71 Euro Beitragsgebühren an. Die Versicherungskosten belaufen sich somit auf knapp 284 Euro im Jahr, was ja in Anbetracht der Versicherungsbeiträge eines gängigen VW-Golf-Modells zum Beispiel nicht unbedingt viel ist. Die jährlich anfallende Kfz-Steuer beträgt zudem 172, 50 Euro.

Günstig. Wenn es das kleine Hondalein nicht nach Reparaturen durstet…


*** Reparaturkosten ***

An dieser Stelle muss ich, wenn auch ungern, ein Vorurteil bestätigen, da ich es zumindest auch nicht entkräften kann: Japanische Autos sind in Reparaturfällen zumeist wirklich teurer als ihre europäischen Kollegen. Zumindest für den Halter, der großen Wert auf Originalersatzteile legt. So verbrachte mein Kleiner eine Woche in diesem Sommer in der Werkstatt, da sowohl eine neue Batterie als auch ein neuer Zündverteiler fällig war. Die Kosten für die wartungsfreie Batterie beliefen sich zwar nur auf 59 Euro, dich für den Original - Honda - Zündverteiler hätte ich sagenhafte 489 Euro berappen müssen. Somit hätte sich die komplette Rechnung samt Einbau auf 616, 95 Euro belaufen. Und da frau sich das als Volontärin nicht unbedingt leisten konnte beziehungsweise wollte, griff sie auf einen Internethändler zurück, der speziell für Honda-Modelle alte und neue No-Name-Ersatzteile anbietet. Dort bekam ich sogar ein neues Ersatzteil für knapp 110 Euro und schon schmerzte die Rechnung mit 227, 95 Euro nicht mehr allzu sehr.
Ansonsten liegen die Kosten bisher im Rahmen, auch jene für die regelmäßigen Inspektionen liegen nicht signifikant höher als bei anderen Modellen in dieser Altersklasse.


*** Technische Probleme ***

Bis auf den oben geschilderten Werkstattfall gab es fast keine sonderlich nennenswerte Vorfälle seit dem über einjährigen Besitz. Nur ein Problemchen, das sich in regelmäßigen Abständen zu Wort meldet: Wenn frau beim Anfahren den Kleinen abwürgt - passiert aber ganz ehrlich nur beim CRX manchmal -, bleibt er meistens mindestens fünf Minuten aus und will einfach nicht mehr anspringen. Hört sich komisch an, ist es aber nicht, zumindest dann nicht, wenn frau auf einer dreispurigen Schnellstraße die mittlere Spur ungewollt blockiert. Aber zum Glück wird einer Frau solch ein regelwidriges Verkehrsverhalten nicht übel genommen ( "Komm schon, du blöde Kuh, sonst schieb ich dich von hinten!" "Zu frau zum Fahren, odda wie, odda wat?!" )
Für konstruktive Lösungsansätze wäre ich an dieser Stelle dankbar, denn den Gang zur Werkstatt scheue ich arg, verständlicherweise.


*** Fazit ***

Alles in einem war der Kauf meines kleinen Honda CRX del sol ein absoluter Glücksgriff. Ein besonderer, auffälliger weil vor allem seltener Sportflitzer der perfekten Fahrspaß bietet, noch dazu bei Bedarf in sekundenschnelle zu einem schönen Cabrio umfunktioniert werden kann. Punktabzug gibt es allerdings aufgrund des kleinen Kofferraums ( ungeeignet für Großeinkäufe oder Urlaube ) und der Motorenlautstärke: Ob im Stand, beim Beschleunigen oder bei voller Fahrt, für ein Sensibelchen wie mich ist der Honda einfach mal zu laut. Zudem - wenn man die Reparaturen außer Acht lässt - ist der Honda einfach günstig im Unterhalt und im Verbrauch. Für 4000 Euro ein wahres Schnäppchen, allerdings ist der CRX del sol nicht mehr allzu leicht zu bekommen. Was unter anderem daran liegt, dass sich ein Besitzer nicht von solch einem Auto trennen will. Zumindest ich nicht. Trotz allem und gerade deswegen.

Quelle: www.honda.de

43 Bewertungen, 20 Kommentare

  • nessa19her

    15.07.2006, 23:42 Uhr von nessa19her
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich LIEBE diesen wagen. spar jetzt schon ca 6 monate weil ich ihn umbedingt haben will. wird noch ungefähr 1 jahr dauern bis ich ihn mir kaufen kann. habe dafür meinen alten wagen verkauft und bin jetzt eigentlich immer zu fuß unterwegs und gelegentlich m

  • James2

    24.01.2006, 08:58 Uhr von James2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner und ausführlicher Bericht

  • anonym

    12.12.2005, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Birgit

  • fast_help

    01.12.2005, 12:09 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. LG Andy

  • sung1rl

    20.11.2005, 03:20 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow - super Bericht! lg - sung1rl

  • marina71

    13.11.2005, 11:50 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. lg

  • SherlockHolmes1

    13.11.2005, 11:41 Uhr von SherlockHolmes1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht zu einem tollen Flitzer. VG Michael

  • Fluetie

    12.11.2005, 21:34 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Puhsmaus35__

    12.11.2005, 18:38 Uhr von Puhsmaus35__
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....LG Petra

  • kengi

    12.11.2005, 18:37 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Pfiffiger Wagen und ein toller Bericht. Die Japaner sind so zuverläassig, dass ich mir vielleicht auch mal einen kaufe.

  • pooljoe

    12.11.2005, 17:47 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jochen

  • Cicila

    12.11.2005, 14:05 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, ausführlicher Bericht, der mir gut gefallen hat. <br/>LG Cicila

  • NancyNoack

    12.11.2005, 13:32 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, aber Honda mag ich nicht.

  • Vicky

    12.11.2005, 13:23 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Gruß, Vic

  • Chrillemaus

    12.11.2005, 13:21 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • Nightmare

    12.11.2005, 10:51 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie Ich finde, ist dir dieser Bericht gelungen. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>weil er mir gut gefallen hat. <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi N

  • animaldream

    12.11.2005, 08:28 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! LG animaldream

  • anonym

    12.11.2005, 00:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • Flute

    11.11.2005, 23:30 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • genieb

    11.11.2005, 23:24 Uhr von genieb
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh