Independence Day (DVD) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
Erfahrungsbericht von darras76
Gigantisch, Gut und einfach Geil!!
Pro:
Action mit tollen Darstellern!
Kontra:
Nichts!!
Empfehlung:
Ja
Es gibt einfach Filme, die gefallen einem wirklich soooo gut, dass man sie sich gleich vier mal kaufen MUSS , auch wenn der mir Angetraute darüber nur noch den Kopf schüttelt *lach*
So geschehen bei dem genialen „Hau dem Alien eins auf die Rübe“ Machwerk von
Roland Emmerich:
INDEPENDENCE DAY
*********************
Also, erst habe ich ihn mir auf Video gekauft, dann kam mir der DVD-Player ins Haus und damit natürlich mein Liebling auf DVD, dann entdeckte ich das Schätzchen im Regal als Special Edition und konnte einfach nicht widerstehen, tja und vor kurzem stolperte ich über die Extended Version, musste ich natürlich haben!! Und jetzt hält mich mein Mann natürlich für ein Maßloses Wesen *seufz*
ZUR DVD
*********
Verpackt ist der Silberling wie viele seine Brüder in einer Plastikhülle, auf der Vorderseite sieht man die drei großen Helden, Thomas, David und Steve und eines der bedrohlichen Ufos.
Die Rückseite bietet Infos zur DVD und ein paar Szenenbilder, auf denen die Fat Lady natürlich nicht fehlen darf *gg*
Der Film dauert ca. 147 Minuten und bietet damit etliche neue Szenen, die man im Kino leider nicht zu sehen bekam.
Zur Sprachauswahl stehen Englisch Dolby Digital 5.1, Deutsch 5.1 und Deutsch 5.1 DTS
Untertitel sind in Englisch, Deutsch, Türkisch, und Deutsch für Hörgeschädigte auswählbar.
Das Menu ist in Deutsch oder Englisch auszuwählen.
Präsentiert in 2.35:1Aspect Ratio ( Approx)
Widescreen 16:9
Ländercode 2
Er erschien erstmals 1996 bei Twentieth Century Fox, meine DVD kam 2004 auf den Markt und damit in meine gierigen Finger.
Ich habe dafür 9,90 bezahlt, obwohl alle 4 Versionen gerechnet habe ich wohl ca.50 Euro locker gemacht, aber nix bereut *gg*
Die FSK ist mit 12 Jahren angegeben, aber mein Kleiner hat ihn sich vor kurzem angesehen und war total begeistert, obwohl er erst 8 Jahre alt ist.
Die Tonqualität ist hervorragend, wir haben ihn uns letztes mal mit dem neuen Spielzeug meines Mannes (Bowers&Wilkins) gegönnt, und der Sound hat uns fast aus den Socken gehauen!! Doch obwohl die Effekte sehr stark betont werden bleiben die Stimmen der Darsteller nie auf der Strecke, man muss nicht ständig die Lautstärke verstellen wie bei manch anderen Filmen.
Die Bildqualität ist bestechend gut, sogar bei den schnellen Szenen sind die Bilder perfekt.
Die Spezialeffekte sind so gut, dass sie sogar mit einem Oskar belohnt wurden!
DIE DARSTELLER
*****************
Will Smith................als Capt. Steven Hiller
Jeff Goldblum……...als David Levinson
Bill Pullman..............als Präsident Thomas J.Whitmore
Judd Hirsch…………als Julius Levinson
Margaret Colin...........als Constance Spano
Vivica Fox.................als Jasemin Dubrow
Robert Loggia............als Gen. William M. Grey
Randy Quaid .............als Russel Casse
Und viele, viele mehr...........
WILL SMITH
Heißt eigentlich Willard Christopher Smith jr. und wurde am 25. September 1968
In Philadelphia, Pennsylvania/USA geboren.
Er entdeckte schon früh sein Talent als Rapper und arbeitete als DJ in diversen Clubs.
Mit Jeff Townes spielte er einige Alben unter den Namen“Jazzy Jeff & The Fresh Prince
Und erhielt schon bald seinen ersten Grammy. Kurz darauf fingen schon die ersten Dreharbeiten für die Serie „Prince of Bel Air“ an, die großteils auf Smiths Leben basiert.
Den ersten richtigen Film drehte er 1992, nämlich „Strassenkinder“, darauf folgten solche Hits wie „Bad Boys“, „Men in Black“ oder „I,Robot“ und noch ca. zwölf weitere Serien, außerdem mehrere Serien und etliche erfolgreiche CDs. Die meisten Soundtracks enthalten mindesten einen Song, den er auch selbst gesungen hat.
Er ist mit der Schauspielerin Jada Pinkett verheiratet und hat drei Kinder.
Eigentlich sollte er die Rolle des „Neo“ in „Matrix“ spielen, ließ sie aber für „Wild Wild West“ sausen, was er nachträglich öffentlich bereut hat.
JEFF GOLDBLUM
Er wurde am 22. Oktober 1952 in Whitaker, Pennsylvania / USA als Jeffery Lynn
Goldblum geboren.
Bereits mit 17 Jahren zog es ihn nach New York, wo er Schauspielunterricht nahm,
unter anderem am berühmten Neighbourhood Playhouse.
Anfangs hatte er einige kleine Rollen am Broadway, die erste 1970.
Doch die erste Filmrolle hatte er erst 1975 an der Seite des großen Charles Bronson in „Ein Mann sieht rot“, darauf folgten weitere kleine Auftritte in Werken der Altmeister Woody Allen und Robert Altman.
Mit Michelle Pfeiffer kam dann 1985 nach 20 Filmen endlich sein Durchbruch in der Komödie „Kopfüber in die Nacht“, und der darauffolgende Schocker „Die Fliege“ war dann endgültig sein Ticket an die Spitze Hollywoods, kein Wunder, wirkt er doch in vielen sehr erfolgreichen Filmen mit wie etwa in „Jurassic Park“, „Bullet Point“ und „Igby“.
Alles in allem hat der sympathische Darsteller mehr als 60 recht bekannte Filme gedreht und gibt nebenbei auch noch Schauspielunterricht.
Mit seinen 1,93 cm. ist er nicht wirklich zu übersehen, dazu noch der durchtrainierte Körper und das attraktive Gesicht............*haben wollen*
BILL PULLMAN
Geboren wurde er am 17. Dezember 1953 in Hornell, New York/ USA.
Er stammt aus einer Arztfamilie, wollte aber als einziges von sieben Kindern nicht in die Fußstapfen seiner Eltern treten sondern strebte stattdessen eine Karriere vor und hinter der Kamera an. Nach seinem Universitätsabschluß als Regisseur produzierte er Theaterstücke , doch schon bald zog es ihn auch auf die Bühne und er gab sein Broadway Debut in „Curse of the Starving Class“, dem noch einige Engagemants folgen sollten.
1986 begann er seine Karriere als mit der wahnwitzigen Komödie „Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone“ an der Seite der genialen Bette Middler, gleich darauf konnte er endgültig Fuß fassen als tollkühner Held in Mel Brooks Sci-Fi- Verarschung
„Spaceballs“, die nach wie vor zu einem meiner Lieblingsfilme gehört *lach*
Er wirkte in über 30 Filen mit , darunter so hochkarätige wie „Die Reisen des Mr. Leary“, „Sommersby“ oder zuletzt in „The Grudge“.
Mir hat er aber in dem recht unbekannten Streifen „Zero Effekt“ bis jetzt immer noch am Besten gefallen, denn darin spielt er einen Privatschnüffler so herrlich abartig und abgefuckt dass es eine Freude ist!
DER REGISSEUR
*****************
ROLAND EMMERICH
Wurde am 10. November 1955 in Stuttgart geboren.
Er studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen in München und zeigte schon bei seinem Abschlussfilm „Das Arche Noah Prinzip“ dass er lieber klotzt als kleckert *gg*. Denn obwohl damals diese damals im Schnitt ca, 20.000 DM kosteten verbrauchte er ganze 1,2 Mio. DM. Noch dazu für einen Sci-Fi. Film, was für Deutschland damals eher unüblich war, jedoch gab ihm der Erfolg des Films recht.
Sein 1990 gedrehter Film „Moon 44“ machte schließlich auch Hollywood auf ihn aufmerksam, daraus entstanden so erfolgreiche Großproduktionen wie etwa „Godzilla“, „Stargate“ oder „The Day after tomorrow“, allesamt Lieblinge in meiner Filmsammlung,
Er gilt weltweit als der Garant des guten Actionkinos.
ZUM FILM
***********
Alles beginnt am 02. Juli in Amerika, zwei Tage vor ihrem Unabhängigkeitstag, und wie immer ganz harmlos.
Eine Überwachungsstation nimmt seltsame Signale aus dem All wahr und verständigt daraufhin den Präsidenten Thomas J.Whitmore (Bill Pullman), der ob seines jugendlichen Aussehens und Charmes sehr beliebt ist aber nicht gerade sehr ernst genommen wird, und seinen Stab von Beratern.
Es stellt sich heraus dass sich mehrere riesige außerirdische Raumschiffe auf dem Weg zu Erde befinden, und ein noch größeres verbleibt drohend im All.
Noch hoffen alle, dass es sich dabei um einen friedlichen Besuch auf der Erde handelt, ja manche Freaks freuen sich sogar auf die Aliens und bereiten schon mal eine große Begrüßungsfeier vor.
Inzwischen versucht der Funktechniker David Levinson (Jeff Goldblum), der immer versucht auch mit kleinen Handlungen die Welt zu retten, herauszufinden, warum der Satellitenempfang weltweit gestört wird und stößt dabei auf ein sehr seltsames Signal, welches anscheinend für die Störungen verantwortlich ist.
Es entpuppt sich als Countdown, und da auch er inzwischen von den unerwarteten Besuchern erfahren hat, der seine Raumschiffe über strategisch wichtigen Städten auf der Erde verteilt hat ergibt das alles für ihn plötzlich einen Sinn. Die Aliens planen einen Großangriff und wollen sich dafür natürlich die wichtigsten Stellen zuerst vornehmen, und der Countdown dazu ist schon fast abgelaufen!
Er macht sich mit seinem etwas wunderlichen aber liebenswürdigen Vater auf dem Weg zum Weißen Haus, in dem seine Ex-Frau Connie, an der er immer noch sehr hängt, als Pressesprecherin arbeitet.
Captain Steve Hiller (Will Smith) weiß noch nichts von den Invasoren sondern liegt noch im Bett und genießt einfach sein Glück mit der Go-Go Tänzerin Jasemin, die mit ihrem kleinen Sohn bei ihm wohnt und von seinen Hochzeitsplänen noch gar nichts weiß.
Als der kleine ganz aufgeregt von Aliens erzählt nimmt er ihn natürlich nicht ernst, erst als er mit eigenen Augen den riesigen Flugkörper über seiner Stadt erblickt macht Steve sich auf zu seinem Stützpunkt, wohin ihm Jasemin nachfolgen soll.
David ist es endlich gelungen den Präsidenten davon zu überzeugen das ein Angriff bevorsteht und ihnen gelingt gerade noch die Flucht aus dem Weißen Haus, bevor Washington von den Außerirdischen zerstört wird, wie auch etliche andere Städte auf der ganzen Welt. Die First Lady war gerade woanders mit dem Hubschrauber unterwegs und hatte leider nicht soviel Glück.........
Doch davon weiß Präsident Whitmore noch nichts, und so ist er froh dass seine kleine Tochter
Mit ihm in der relativen Sicherheit der Air Force One ist.
Überraschenderweise stellt sich heraus, dass es die Geheimbasis Area51 wirklich gibt und sich dort auch die sterblichen Überreste und sogar ein flugtaugliches Raumschiff von Aliens befinden.
Inzwischen liefert sich Captain Hiller ein wildes Flugduell mit einem der außerirdischen Eindringlinge und geht sogar als Sieger daraus hervor. Er zerrt das fremde Ding an seinen langen „Dreadlocks“ fluchend hinter sich her quer durch die Wüste, bis er von anderen Flüchtenden mitgenommen wird, interessanterweise genau auf die Geheimbasis zu.
Dort freut man sich natürlich über ein lebendes Exemplar und untersucht es sofort, was die Forscher allerdings schon bald bereuen! Denn das Wesen verfügt über große körperliche und psychische Kräfte, und versucht sich zu befreien. Es kommt zwar nicht weit, da eine gute Patrone auch für Aliens tödlich ist, aber es nimmt geistigen Kontakt mit dem Präsidenten auf, dabei erfährt dieser, dass die Invasoren die Menschheit ausrotten wollen um den Planeten für sich zu beanspruchen!!
Jetzt heißt es schnell handeln! Da alle irdischen Waffen keinerlei Wirkung auf die mit Schutzschildern gerüsteten Schiffe der Feinde zeigen ersinnt David den verrückten Plan einen Computervirus in das Mutterschiff einzuspeisen, aber dafür müsste man ja erst mal an dieses rankommen! Kein Problem, der flotte Captain wollte schon immer ins All fliegen, und die Steuerung des immer noch funktionierenden Gleiters, der sich schon seit Jahrzehnten im Geheimlabor hat er schnell im Griff. Schnell heiraten sie noch die Damen ihres Herzens und machen sich dann etwas wackelig auf den Weg ins Ungewisse, mit eine fiesen Virus und der Fat Lady im Gepäck..........
Die Verbliebenen rüsten zu einer gigantischen Luftschlacht auf, mit alten Morsezeichen informiert man weltweit alle noch kampffähigen von der kleinen Chance, sogar der Präsident, der selbst ein erfahrener Kampfpilot ist und wenigstens seine Tochter retten will schnappt sich einen der Kampfjet und fliegt der Gefahr entgegen.
Jetzt liegen alle Hoffnungen auf den beiden Helden im All, die inzwischen das Mutterschiff erreicht haben und in einem Leitstrahl festsitzen. Sie werden in das innere geholt und sehen sich einer unvorstellbar großen Streitmacht gegenüber, die nur darauf wartet auf der Erde alles auszurotten!
Aber können die zwei trotz einiger „UPS“ Schwierigkeiten die Welt retten?
Und werden sie wieder zurückkehren?
Tja, wer das wissen will, der muß sich das Meisterwerk schon selber ansehen!!
Glaubt mir, es lohnt sich!
MEINE MEINUNG
******************
Jaja, ich weiß schon, unrealistisch vom Anfang bis zum Ende, eh klar!
Aber wie schon so oft erwähnt, wenn ich mir einen Actionfilm ansehe, dann stoße ich mich nicht an solchen Feinheiten! Die Special Effekte müssen mich vom Hocker hauen, die Story mitreißend sein und die Darsteller eine sympathische Einheit bilden, dazu noch Nachos mit Käsesauce und mein Tag ist gerettet!!
Wer also eher an authentischer Unterhaltung Gefallen findet der sollte sich lieber an BBC Dokus und Pilcherfilme halten , das ist nichts für ihn *lach*
Die Effekte sind, wie immer bei Roland Emmerich, einfach ein Wahnsinn! Ein Highlight jagt das andere, und wenn man glaubt es geht nicht besser wird man wieder überrascht!
Die Darsteller harmonieren so toll miteinander dass es eine richtige Freude ist zuzusehen!
Will Smith legt den von ihm gefangenen Fremdling mit einer Rechten gekonnt flach und schiebt dazu seine typischen Meldungen, Jeff Goldblum ergeht sich mit seinem Filmdad in Wortduellen, die manchen Farkas / Waldbrunn Doppelconferencen in nichts nachstehen.
Die heroische Geschichte trieft zwar zeitweise vor Schmalz, aber seid doch mal ganz ehrlich, das tut doch richtig gut, oder?
Shit happens ja genug im Leben, bitte nicht auch noch im Film!
Die patriotischen Amis können einmal mehr als die Retter der Welt glänzen und ihren Independence Day gehörig feiern, lasst ihnen doch das bisschen, stammt ja sowieso alles aus deutscher Feder *gg*
Dieser Film gehört also eindeutig in meine absolute Lieblingskategorie, nämlich die der drei Gs : Gigantisch, Gut und einfach Geil!!
Also vergebe ich 5 Sterne und eine dicke Empfehlung!!
Ich wünsche Euch was Schönes,
lg, darras76
151 Bewertungen, 61 Kommentare
-
20.10.2008, 03:33 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichwie wahr, wie wahr lg
-
28.09.2008, 04:12 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo
-
11.07.2008, 13:59 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus Regensburg
-
26.03.2008, 13:46 Uhr von rotezora1974
Bewertung: sehr hilfreichOhje, der ist mir zu heroisch, teilweise patriotisch. Typisch Emmerich eben.
-
20.03.2008, 01:13 Uhr von Elli-Spirelli
Bewertung: sehr hilfreichsiehste: DAS ist ein wahrer und fabelhafter spielberg! grins
-
17.02.2008, 13:17 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg
-
28.01.2008, 23:45 Uhr von Animagus17
Bewertung: sehr hilfreichLG Debby
-
28.01.2008, 15:13 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH ..mfg STRIKER
-
28.01.2008, 01:56 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreich...Liebe Grüße..mu4you
-
26.01.2008, 22:30 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht
-
10.01.2008, 10:31 Uhr von Hoppel71
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG sendet Chris
-
02.01.2008, 22:56 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
28.12.2007, 13:20 Uhr von jamesi_bg
Bewertung: sehr hilfreichSH von mir, lg aus AT, Bianca!
-
21.12.2007, 23:11 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
02.12.2007, 19:30 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEine gute Beschreibun. LG
-
21.11.2007, 20:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichtolle Schauspieler und super Tricks !
-
14.11.2007, 12:58 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichlg manu63
-
12.11.2007, 23:38 Uhr von moniseiki
Bewertung: sehr hilfreich***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki
-
08.11.2007, 12:35 Uhr von PrinceofLies
Bewertung: sehr hilfreichdein Bericht ist sehr gut,weshalb ich deine Meinung nachvollziehen kann und entsprechend werte,aber auch wenn ich aus der selben Stadt wie der Regisseur komme ist mir das einfach zuviel amerikanischer Patriotismus um den Film zu mögen
-
08.11.2007, 12:09 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreichLG Martina
-
22.10.2007, 04:03 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht zu einem klasse Film! LG Diana
-
16.10.2007, 01:31 Uhr von Nettiteddy
Bewertung: sehr hilfreichLG Nettiteddy
-
05.10.2007, 20:00 Uhr von Kaethy
Bewertung: sehr hilfreichSH, LG Kaethy
-
05.10.2007, 11:56 Uhr von novia
Bewertung: sehr hilfreichden mag ich auch...
-
27.09.2007, 22:43 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichlg panico:-)
-
18.09.2007, 18:10 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichEin Gedanke zum Leben: In der Hast des modernen Lebens haben viele Menschen sich zu Maschinen entwickelt, deren einziger Zweck das Geldverdienen ist. Lg XXLALF
-
27.08.2007, 10:40 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Start in die Woche wünscht Sara
-
18.08.2007, 20:03 Uhr von Engelchen0109
Bewertung: sehr hilfreichsh... LG vom Engelchen
-
17.07.2007, 09:32 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichLG Karsta
-
13.07.2007, 01:52 Uhr von AndreaBln
Bewertung: sehr hilfreichsh...lg andrea
-
31.01.2007, 19:25 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreich~~~liebe Grüße Petra~~~
-
17.01.2007, 09:27 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichsh + LG
-
13.01.2007, 18:46 Uhr von Sadie_at
Bewertung: sehr hilfreichsh ;-)
-
13.01.2007, 00:15 Uhr von doeter
Bewertung: sehr hilfreichDann doch lieber Mars Attacks!
-
10.01.2007, 21:54 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
10.01.2007, 01:39 Uhr von zwecke79
Bewertung: sehr hilfreich~LG Sandy~
-
08.01.2007, 10:44 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreich(¯`•.¸*sh*¸.•´¯)
-
22.12.2006, 11:42 Uhr von marti22
Bewertung: sehr hilfreichTinchen wünscht dir ein schönes Weihnachtsfest... :o) LG Tina
-
03.12.2006, 23:41 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichschön :-)
-
28.11.2006, 15:11 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
18.11.2006, 23:58 Uhr von Frankenmetal
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht LG
-
15.10.2006, 21:25 Uhr von Fantomiss
Bewertung: sehr hilfreichich hasse diesen film :))))))
-
06.10.2006, 18:05 Uhr von moddy
Bewertung: sehr hilfreichToller Film mit nem Tick zuviel Patriotismus. LG Moddy
-
27.09.2006, 23:22 Uhr von tapiomaunzi
Bewertung: sehr hilfreichInteressanter Bericht. Schöne Woche noch. Gruß Doris
-
25.09.2006, 00:01 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
14.09.2006, 19:56 Uhr von 78sunny
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht! LG Sunny
-
13.09.2006, 00:05 Uhr von Ibizagirl1977
Bewertung: sehr hilfreichkann mich dir nur anschließen klasse film und klasse bericht lg Sonja
-
12.09.2006, 02:34 Uhr von sudden23
Bewertung: sehr hilfreichlg Martin
-
09.09.2006, 22:18 Uhr von snoopy202
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht. sh und lg. Udo
-
09.09.2006, 16:29 Uhr von Tweety30
Bewertung: sehr hilfreich☼ Ja, ein toller Film. sh. Sonnige Grüße, Tweety30! ☼
-
08.09.2006, 18:35 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß :-) Marianne
-
08.09.2006, 02:01 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich:o) liebe Grüße Jeanny
-
08.09.2006, 01:49 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Anett
-
08.09.2006, 01:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich.. Lieben Gruss, Manuela (c:
-
07.09.2006, 23:59 Uhr von LilaLisa
Bewertung: sehr hilfreichLG Lisa ;-D
-
07.09.2006, 22:29 Uhr von Herzenspiratin
Bewertung: sehr hilfreichah nee. Ich nehm gern die Käsesauce zu den Nachos, ansonsten ist das nix für mich
-
07.09.2006, 22:03 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
07.09.2006, 19:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchmalz ist mir alleweil lieber als Schwarzenegger und &
-
07.09.2006, 18:24 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreich* Sehr hilfreich - Vic *
-
07.09.2006, 17:52 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
07.09.2006, 17:24 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichJugendschutzfreigaben haben wohl weniger mit Begeisterung zu tun. *gg* -- Super Bericht ;-)
Bewerten / Kommentar schreiben