Independence Day (DVD) Testbericht

D
Independence-day-dvd-science-fiction-film
ab 2,92
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DarkRevenger

Juwel in jeder DVD-Sammlung!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Obwohl ich den Film im Kino sah, obwohl ich mir das Video auslieh und obwohl ich auch noch die Fersehausstrahlung auf Video aufzeichnete; bei diesem Film gab es nichts zu überlegen, ob ich ihn in meine DVD-Sammlung aufnehmen sollte oder nicht. Für mich einer der besten Filme überhaupt.

Gleich vorweg, ich bin immer noch total begeistert von den vielen Extras und den perfekt gestalteten Menüs. So was hab ich noch nicht gesehen. (auf DVD versteht sich).
Mein Urteil: Die beste DVD, die es je gab.
Auch der Preis ist in Orndung

Story

2. Juni 1996: Ein riesiges Raumschiff bezieht hinter dem Mond Stellung. Noch weiß die Weltbevölkerung nichts von dem drohenden Unheil. Zunächst werden von einer SETI-Station Radiosignale unbekannter Herkunft empfangen. Schnell stellt sich heraus, daß es von einem Objekt hinter dem Mond kommt. Die Militärs rätseln um was es sich bei dem Phänomen handeln könnte, bis sich viele Einzelteile aus dem Objekt lösen. Bei den Einzelteilen handelt es scih um riesiege Rau mschiffe, welche sich vom Mutterschiff getrennt haben. Diese beziehen über allen großen Städten der Erde Stellung. Noch ist nicht klar, ob es sich um eine friedliche oder feindliche Begegnung handelt.
Ein Ingenieur eines Fernsehsenders, welcher zufällig der Ex-Mann der Sprecherin des Weißen Hauses ist, kann die Radiosignale entschlüsseln. Er kommt zum Ergebnis, daß es sich um ein Koordinationssignal des Mutterschiffs an alle Einzelschiffe handelt, um einen zeitlichen genauen Angriff auf alle Metropolen der Erde durchführen zu können. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

3. Juni 1996: Ein friedlicher Annäherungsversuch schlägt fehl und schnell wird klar, daß die Besucher feindlch gesinnt sind. Als das immer kürzer werdende Signal verstummt kommt es zur Zerstörung der großen Metropolen jeden Landes. Riesige Städte werden in wenigen Minuten dem Erdboden gleichgemacht. In letzter Sekunde kann der Präsident der USA mit seinem Stab in der Air Force One entfliehen.

Obwohl es bestimmt einige gibt, die die ganze Story lesen möchten, höre ich bewußt hier auf. Erstens, weil die meisten den Film gesehen haben und zweitens soll all jenen, die ihn noch nicht gesehen haben, die Spannung nicht genommen werden.

Nur noch soviel:
4. Juni 1996 (Besagter Independence Day)
Ein weltweiter Gegenschlag wird durchgeführt. Außerdem spielt die sagenumwogene AREA 51 eine wichtige Rolle in der Story.

Das Bild

Über das Bild einer DVD läßt es sich ja bekanntlich nicht meckern. Und so ist es auch hier. Der Kontrastumfang ist ohne Fehl und Tadel. Die Farbe ist kräftig gesättigt. Das Bild kommt im 2,35:1 Format daher.

Der Ton

Beim Ton war ich schon etwas verdutzt als ich die Verpackung in Händen hielt. Da stand doch tatsächlich drauf, daß der englische Originalton in Dolby 2.0 sei. Da ich die Gerüchte um die Veröffentlichung im Internet verfolgte, war ich doch der Überzeugung, daß auch der englische Originalton in Dolby Digital 5.1 mit drauf sei.
Fakt ist aber, daß die Entscheidung den Originalton in 5.1 mitzuliefern erst so spät fiel, als die Covers schon gedruckt waren. Also eine leichte Irreführung mit glücklichem Ausgang. Entgegen der Beschriftung der Verpackung ist also auch der Originalton in Dolby Digital 5.1.

Bei einem wattstarken und pegelfesten Subwoofer wird ID4 zu einem fulminaten Bassfeuerwerk und das beginnt bereits anfangs, wenn das gigantische Raumschiff in Stellung geht. Neben dem Bass sind die anderen zahlreichen Effekte sehr gut positioniert. Mit einem Satz, an dem Ton gibt es nichts auszusetzen.

Das Menü

Das Erste, was mich nach dem Einlegen der DVD überraschte, war das Menü. Brilliant, gigantisch, super!!! Sowas hab ich noch nicht gesehen. Allein die Idee ein Menü so zu gestalten, ist schon bemerkenswert. Beim Anklicken eines Menüpunktes der DVD 2 geht eine Kamerafahrt durch die AREA 51 los. Wählt man bei der DVD 1 die Sprachoptionen, so fährt die Kamera vom Blick auf das Weiße Haus zurück ins Auto, in welchem Jeff Goldblum mit seinem Laptop sitzt. Daran kann man sehen, was mit einer DVD alles möglich ist. FAZIT: Muß man gesehen haben.

Extras

Und jetzt zu den Extras der Special Edition:
Man muß natürlich sagen, daß dieser Film ja geradezu ideal ist, eine Menge an Zusatzmaterial zu bieten. Und diese Möglichkeit wurde voll ausgeschöpft. Die ganzen Ideen, Effekte, B auten usw. Hier bekommt man endlich den richtigen Einblick hinter die Kulissen.

Auf der ersten DVD sind zwei Filmfassungen zu sehen. Einmal die bekannte Kinoversion und eine um ca. 9 Minuten längere Special Edition, die einige Handlungsstränge ergänzt und verlängert.
Zu den zwei Filmfassungen gehören noch zwei Audiokommentare. Der erste Kommentar mit Regisseur Roland Emmerich und dem Produzenten Dean Devlin, der zweite Kommentar mit den Visual Effects-Experten Völker Engel und Doug Smith. Der eine Kommentar enthält hauptsächlich Insider-Jokes, der andere geht auf die technischen Details des Mammutprojekts ein.

Die zweite DVD beinhaltet verschiedene Dokumentationen.

- Erschaffung der Realität: 30 Minuten lange Doku, die vor allem die Entstehung der verschiedenen aufwendigen Miniaturen von Alien-Raumschiffen, Bauten (z.B. das Weiße Haus im Maßstab 1;14, fast 5 Meter breit und aus Gips) und ganzen Straßenzügen zeigt.
Diese Dokumentation ist untergliedert in folgende Punkte
+Erschaffung der Realität
+Prolog
+Erschaffung einer außerirdischen Welt
+Miniatur-Wirklichkeit
+Das Weiße Haus
+Motion Control
+Ein glaubwürdiger Außerirdischer
+Digitale Wirklichkeit

- Die ID4-Invasion: Beschrieben werden unter anderem die Ausmaße der Special Effects und die dahinterstehenden Gedanken. Dazu kommen die eigens für ID4 angefertigten fiktiven Fersehberichte in längerer Fassung. Dauer: ca. 22 Minuten

- Making of, moderiert durch Jeff Goldblum. Dauer: 28:30 Minuten

Das ist aber noch lange nicht alles. Das ursprüngliche Ende der Kinoversion kann inklusive Audiokommentare auf der DVD 2 angesehen werden. (4:17 Minuten lang)

Unter dem Unterpunkt „Datenterminal“ gibt es noch:

-Teaser
-Kinotrailer
-2 TV-Spots
-Apple-TV-Spot
-Superbowl-TV-Spot
-3 Storyboard-Sequenzen
-Produktionsskizzen
-Photos
-Artwork Entwürfe: Ra umschiffe, außerirdische Lebewesen, Kulissen und Requisiten
-Fotogalerie von den Dreharbeiten

Damit ist aber noch nicht Schluß. Es gibt auch noch versteckte Extras. Um an die zusätzlichen Extras zu gelangen, muss man zunächst auf das „Datenterminal“ im Hauptmenü gehen und diesen Menüpunkt aktivieren. Rechts auf dem Tisch befindet sich nun ein PC mit Diskettenlaufwerk. Wenn man vom Menüpunkt „Hauptmenü“ nach rechts geht und Select/Enter drückt, lädt der PC die Diskette und zeigt auf dem Bildschirm die Meldung „System Activated - Access - 7 - 4 - Enter“ an. Um jetzt weiterzukommen, muss man zunächst in das Hauptmenü zurückgehen und dort über die Fernbedienung die Zahl „74“ eingeben.
Hier findet man unter dem Punkt „Gefechtsrückblick“ 12 anwählbare Gefechtsszenen und unter dem Menüpunkt „TV-Sendungen von der Erde“ 22 anwählbare Nachrichtenmeldungen in verschiedenen Sprachen.

Als Verpackung wurde ein transparentes Doppel-Amaray-Case verwendet. Leichte Abzüge gibt es nur beim Cover, das man etwas besser hätte gestalten können.

Zum Schluß noch meine persönliche Meinung:
Diese DVD ist das absolute Juwel in jeder Sammlung und darf auf keinen Fall fehlen. Hier wurden die Möglichkeit einer DVD wirklich ausgereizt. Für mich die Referenz-Scheibe schlechthin.

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Nightmare

    10.03.2005, 11:47 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin Moin, Hey habe heute morgen den bericht gelesen von dir , den Film kenne ich, super genial,auch W.Smith absolut eine der besten Film rollne die er gespielt hat, Dein Bericht ist aber Hammergeil der Liest sich sehr sehr gut coole Aufteilung , Komplim