Inselkampf Testbericht

No-product-image
ab 16,95
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DarkRain

Auf einer Insel irgendwo im Ozean!

Pro:

spannend und langerSpaßfaktor

Kontra:

rel. einfach

Empfehlung:

Ja

Ihr fragt euch was Inselkampf.de sein soll? Ich werde versuchen es euch etwas näher zu bringen, denn bis vor kurzem habe ich auch nicht gewußt was sich dahinter verbirgt.
Irgendwann war ich mal wieder auf der Suche nach einer interessanten Seite im Internet, auf der man dann auch länger etwas Spaß haben kann. So bekam ich von einem guten Freund einen Hinweis, wo man denn etwas in der Richtung finden kann. Bis dahin hatte ich von Online Spielen noch keine Ahnung und surtfe einfach mal auf diese Seite.

Ich habe mich dann auch relativ schnell anmelden können, wobei das immer davon abhängt, ob gerade freie Plätze vorhanden sind. Aber wie gesagt, es lief problemlos. Es sind lediglich ein paar allgemeine Daten nötig und schon erhält man sein Passwort per Email und kann mit der Besiedlung beginnen. Pro Spieler ist immer nur ein Account erlaubt, wobei ich mir nicht sicher bin, daß das auch alle einhalten. Auf jeden Fall wird man bei Verstößen vom Administrator der ganzen Sache bestraft.
Wenn man sich dann aber soweit eingerichtet hat, kann es losgehen. Man startet mit einem kleinen Vorrat an Rohstoffen. Der setzt sich aus Gold, Steinen und Holz zusammen. Sie bilden die Grundlage für alle Bauvorhaben die man im laufe des Spiels durchführen kann. Ziel ist es zunächst seine Insel so gut wie möglich auszubauen und wachsen zu lassen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten seine Insel zu entwicklen. Das wichtigste ist zunächst die Versorgung der Rohstoffe zu sichern. Dazu müssen die Goldmine, der Steinbruch und das Sägewerk in Schritten von 1-20 ausgebaut werden. Jeder Fortschritt zur nächsten Stufe kostet Rohstoffe, je höher man kommt umso mehr benötigt man und umso mehr werden dann aber auch von der Einrichtung produziert.
In Verbindung mit den Rohstoffen muß auch der Speicher der Insel ausgebaut werden, in dem die Baumaterialien dann letztendlich gelagert werden.

Mit vollem Speicher können dann der Hafen, die Kaserne, ein Marktplatz und weitere Einrichtungen gebaut werden. Auch hier erfolgt der Ausbau nach und nach bis zur Stufe 20. Wenn dann die Inrastruktur ausgebaut ist muß auch an die Verteidigung gedacht werden, denn man merkt schnell das andere Spieler schon weiter sind und auch versuchen werden schwache Inseln zu erobern. Das ist eigentlich das Ziel bei diesem Spiel, Macht durch die Eroberung von Inseln zu erlangen. Das gelingt eben nur wenn man seine Insel stark ausbaut. Leider ist es aber damit nicht so einfach. Denn ohne starke Partner hat man fast keine Chance, darum gibt es die Möglichkeit sich zu Allianzen mit anderen Spielern zu verbünden und so schneller eine starke Einheit zu werden.

Das Spiel ist vom Prinzip total einfach aufgebaut und man hat nach kurzer Startphase relativ schnell verstanden worauf es ankommt. Der Spielspaß bleibt eigentlich sehr lange erhalten, denn durch die langen Bauzeiten und Aktionen wie Angiffe und Handel mit anderen Inseln, nehmen oft viel Zeit in Anspruch. Das beste ist aber das auch wenn man nicht online ist, das Spiel weiterläuft und man zu jeder Zeit wenn man sich einloggt sehen kann wie Aufträge die man erteilt hat fertiggestellt sind oder ob gerade sonstige Aktionen wie Angriffe auf einen laufen.
Leider kommt es im Moment vor das der Server nicht erreichbar ist und man mal einen Tag nicht rein kommt, aber generell kann man sich hier nicht beschweren. Ein weiteres Plus ist, daß man relativ schnell mit anderen Leuten in Kontakt kommt und so gemeinsam Spaß hat.

Man kann natürlich dieses Spiel nicht mit üblichen PC Spielen vergleichen, denn es gibt keine tollen Grafiken und Bilder, vielmehr basiert alles mehr auf einem einfachen Menü, in dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Man sieht seinen Fortschritt daran, daß jeder Spieler einen Punktestand hat, der je nach Anzahl der Inseln und Ausbausituation wächst. So lassen sich auch Gegener und Freunde relativ gut vergleichen. Was man nicht sofort sehen kann ist, welche Militärstärke ein anderer Spieler besitzt. Das wird in den Punkten nicht ausgedrückt. Man hat nur die Möglichkeit ihn auszuspionieren, was aber meist als Angriff gewertet wird und man mit Strafen rechnen muß.

Um auch für die weitere Entwicklung noch etwas mehr Möglichkeiten zu haben, kann man in der Kaserne und im Hafen verschiedene Einheiten bauen.
Neben 3 verschiedenen Soldaten Typen können auch Schiffe gebaut werden, die sowohl zum Angriff als auch zur Verteidigung dienen können. So hat man die Möglichkeit wenn alles stimmt ein kleines Imperium aufzubauen. Aber das geht nur wenn man aktiv dabei ist und auch etwas überlegt wie man sich denn in Konflikten verhalten soll.

Im großen und ganzen finde ich das Spiel super, denn man hat Spielspaß der nichts kostet. Man kann jederzeit am Spiel teilnehmen und man lernt auch noch nette Leute kennen. Also wenn ich euch neugierig gemacht habe, dann schaut es euch mal an und solltet ihr nicht gleich zur Anmeldung kommen, dann tragt eure Email da ein und ihr erhaltet eine Info wenn neue Plätze frei sind. Ich kann im Moment gar nicht genug vom Spiel bekommen und bin täglich online da.
Solltet ihr noch fragen haben oder sonst noch was meldet euch einfach, ich würde mich freuen.

DarkRain (auch bei ciao als girokonto)

14 Bewertungen