Internet-Fernsehen Testbericht

No-product-image
ab 109,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yaceki

Telekom Entertain: Die Zukunft hält Einzug

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Zukunft hält Einzug

Am Ende des Jahres 2013 entschlossen wir uns, nach einigen Überlegungen, auf das Entertain-Comfort-Paket der Telekom/T-Home zu wechseln. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir einen ISDN-Anschluß.
Dafür konnten wir viele Gründe in die Waagschale werfen.

Bis dato hatten wir eine Sat-Schüssel auf dem Dach, welche uns bei schlechtem Wetter und bei Schneefall immer das Fernsehen vermieste (schlechtes Bild). Unsere Tochter gönnte sich zu Weihnachten einen großen Smart-TV, der nun auch nach dem Internet lechzte (vorher hatte sie einen kleinen Fernseher mit DVBT-Antenne) und wir brauchten eine weitere Telefonnummer.

Alles sprach dafür und so bestellte ich das Paket am 27.12.13 telefonisch (weil ich eh noch ein paar Fragen hatte) bei der Telekom. Ich hatte mich natürlich vorher auf der Webseite schlau gemacht, was ich alles benötige - nicht das mir irgendwas aufgequatscht wird.


Die Dame an der Hotline war überaus freundlich und gut gelaunt, da muß der Weihnachtsmann wohl was ganz besonderes gebracht haben. Schritt für Schritt wurde die Bestellung durchgegangen. Zu meinem Erstaunen wurde mir der benötigte Media-Receiver zum Kaufpreis von nur 49,00 EUR angeboten, den hätten wir sonst für das 4-fache kaufen oder gegen einen monatlichen Obolus mieten müssen.
Für unsere Tochter wurde noch ein Zweit-Receiver bestellt sowie die Bereitstellung von VDLS 50, damit es keine Probleme mit dem Datenaufkommen gibt.. Einen passenden Router hatten wir bereits. Wir bestellten in einem anderen Shop noch den Speedport Brigde Duo und ein Zweitgerät, damit haben wir kein Kabelwirrwarr quer durch die Wohnung, sondern alles wird per Funk übertragen.

Aber was ist Entertain eigentlich?

Entertain ist Fernsehen über den Internetanschluß (IP-TV), beinhaltet außerdem eine Telefon und Internet-Flat. Es werden im Standard-Paket über 100 frei empfangbare TV-Sender geliefert, davon ca. 20 auch in HD (die öffentlich-rechtlichen). Für weitere Sender bzw. Optionen muss man Extra-Pakete buchen, wie man es z.B. auch bei Kabelanbietern tun kann.

Desweiteren ist Videoload integriert, ein online-Filme-Verleih. Es gibt auch zahlreiche TV-Mediatheken die man bequem ansteuern kann.

Das TV-Programm kann angehalten, zurückgespult, zeitversetzt oder aufgezeichnet geschaut werden. Diese Möglichkeiten haben sich bei uns schon ziemlich in den Alltag eingebracht und wir möchten dies auch nicht mehr missen.

Auch das Aufzeichnungen von Sendungen hat etwas Besonderes: Man kann den Recorder weltweit per Internet steuern (direkte Aufnahme, Planungen, Löschungen). Auch eine App fürs Smartphone gibt es, welche ebenfalls den Recorder steuern kann, bzw. auch als Fernbedienung nutzbar ist.

Aber zurück zum Einzug der Zukunft:

Als Um- und Freischaltungstermin wurde der 07.01.14 festgelegt und vorher sollte die nötige Hardware geliefert werden. So war es auch, die Pakete kamen pünktlich und am Tag der Umstellung erhielten wir einen Anruf vom Service, das Entertain ab sofort bei uns verfügbar ist.

Also nix wie ran an das Auspacken und Einrichten. Alles ganz einfach, dank Hilfe einer ausführlichen Aufbauanleitung. Alle Anschlüsse wurden gelegt und der Receiver das erste Mal gestartet. Es erfolgte umgehend die automatische Einrichtung und Update wurden auch eingespielt. Nach kurzer Zeit war das Fernsehen möglich.


Entertain ist nun über ein halbes Jahr bei uns zu Hause und es gab noch nie Probleme. Am Anfang hatte ich ja meine Bedenken zwecks ausreichender Bandbreite, irgendwo sind ja Grenzen.
2 Fernseher gleichzeitig am Laufen, 1 laufende Aufnahme und Video am PC schauen - ja wir wollten es wissen ;-) - verursachten keinerlei erkennbare Performence-Probleme. Daumen hoch.



Fazit:

Trotz etwas überdurchschnittlicher Preise gegenüber ähnlichen Angeboten, kann ich Entertain empfehlen.


Zwei Tipps noch:

1. Vorher genau erkundigen, was an Hardware benötigt wird und ggf. bereits besorgen (falls man die Geräte nicht dort kaufen oder mieten will).
2. Erstmal nur die einfache Entertain-Variante wählen (Entertain Comfort) - sämtliche Zusatzoptionen können später noch nachgebucht werden.

10 Bewertungen, 7 Kommentare

  • goat

    20.12.2014, 16:17 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • goat

    20.12.2014, 16:16 Uhr von goat

    LG Melanie

  • Lale

    24.07.2014, 20:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • monagirl

    24.07.2014, 14:57 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Phil123

    24.07.2014, 14:44 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • Modelunatic

    24.07.2014, 12:42 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • diecordu

    24.07.2014, 10:28 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!