Jenoptik Jendigital JD C3.1 LCD Testbericht

ab 18,52
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Ein netter Gewinn

3
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr kurz
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

- macht gute Bilder -auch Videos möglich - einfache Bedienung

Kontra:

- der Ton - Batterien halten nicht lange - nimmt keine Akkus an

Empfehlung:

Ja

Ich habe euch ja bereits einige male über elektronische Geräte geschrieben, darunter auch über 2 Digitalcamcorder. Heute möchte ich euch meine Digitalkamera vorstellen, die ich wohl für immer und ewig behalten werde, da ich sie mal gewonnen hab...

Die Verpackung:
--------------------------

Man es ist schon 4 Jahre her wo ich das Ding gewonnen hab! Glaubt ihr wirklich ich würde mich jetzt noch an das Verpackungsmaterial erinnern? Nö, tue ich nicht! Ich weiß nur noch das die Kamera in einem Karton lag. Der war, glaube ich, recht dunkel und wies das ein oder andere Bild des Gerätes auf, sowie den Produkt- und den Herstellernamen.

Die Digitalkamera:
------------------------------

Bei dieser Digitalkamera handelt es sich um die Jenoptik JD3.3xz3. Wie der Produktname bereits verrät, ist das Gerät vom Hersteller Jenoptik. Sie wurde in China hergestellt und für Jenoptik Deutschland produziert.
Die Kamera hat ein überwiegend schwarzes Gehäuse. Vorne ost selbstverständlich die Linse mit dem ausfahrbaren Zoom. Dies ist silber und daneben befindet sich ebenfalls eine kleine silberne Stelle, auf die der Hersteller und der Produktname zu lesen sind.
Oben auf der Kamera befinden sich drei Bedienelemente. Der Einschaltknopf, der Auslöser und ein Rädchen zum einstellen des Modus.
Auf der Rückseite der Kamera befindet sich ein kleiner LCD Farbmonitor. Links daneben sind vier Bedienelemente, welche kreisförmig angeordnet sind. Diese sind für die Navigationsführung, zum einstellen des Blitzes, sowie zum ranzoomen und drehen des gemachten Bildes.
Recht neben dem Monitor befinden sich noch fünf weitere Bedienelemente. Diese sind für den Zoom, um ins Menü zu gelangen, das Display ein und auszuschalten, sowie die Fotos vor versehentlichem Löschen zu schützen.
Unten auf der Kamera findet ihr einen kleinen silbernen Aufkleber, der auf das Produkt, dem Hersteller und den Herstellungsort hinweist. Außerdem findet man hier auch einen Eingang für ein Stativ.

Die Funktionen:
------------------------

Mit dieser Kamera kann man nicht einfach nur Fotos machen. Selbstverständlich sind Fotos die Hauptfunktion, jedoch sind hier auch Videos aufnehmbar und man kann sie auch direkt abspielen und sich auf dem LCD-Monitor ansehen.
Die Kamera ist mit einem 3-fach optischen Zoom versehen. Und hat 3.3 Megapixel.
Beim Fotografieren könnt ihr auswählen, ob ihr mit oder ohne Blitz knipsen wollt. Auch Modis wie Nachtmodus, Natur, u.s.w. sind auswählbar.
Die Videos werden nicht nur als bewegte Bilder aufgezeichnet, sondern auch mit Ton versehen.
Diese Digitalkamera ist auch als Webcam benutzbar.

Die Bildqualität:
-------------------------

Die Bildqualität ist sehr gut, bei dieser Kamera. Bei den Bildern, wie auch bei den Videos kann man sich über die Auflösung eigentlich nicht beschweren.

Die Tonqualität:
-------------------------

Für kleine Familienvideos ist diese Kamera sehr gut geeignet. Möchte man jedoch Konzertmitschnitte machen, sollte man sich doch ein besseres Gerät holen. Denn diese Kamera verträgt sich überhaupt nicht mit den Ton aus den Boxen. Anschließend habt ihr zwar ein gut erkennbares Video, jedoch ist der Ton nicht zu erkennen, da dieser von sehr starken Rauschtönen überdeckt wird.

Die Bedienung:
-------------------------

Die Bedienung dieser Kamera ist sehr einfach. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt um sich mit dem Gerät vertraut zu machen, so benötigt man nicht mal die Beschreibung. Alle Funktionen sind sehr leicht rauszufinden und in die Tat umzusetzen.

Benutzerfreundlichkeit:
-----------------------------------

Durch die einfache Bedienung ist das Gerät schon mal benutzerfreundlich. Die Bedienelemente sind deutlich und für jeden verständlich bezeichnet. Jedoch ist es vorbei mit der Benutzerfreundlichkeit, wenns an die Batterien geht. Die Kamera frisst die Batterien regelrecht leer und man hat leider nicht viel Freude daran, wenn man ständig die Batterien wechseln muss. :(

Zuverlässigkeit:
-------------------------

Eigentlich funktioniert das Gerät ganz super zuverlässig. Nur wenn es eben um die Batterien geht, lässt das Gerät doch sehr zu wünschen übrig. Wenn man volle Batterien drin hat, sollte das Gerät ja eigentlich eine Weile gehen, doch leider ist nach wenigen Stunden der Saft alle und die Kamera geht ohne vorwarnung aus. Nun denken sicher viele an Akkus die man sich zulegen sollte. Doch diese leute muss ich endtäuschen, denn diese Kamera nimmt leider nicht jeden Akku an. Bei den meisten wiederaufladbaren Batterien streikt das gerät komplett und geht nicht einmal an.

Benötigtes Zubehör:
--------------------------------

Um diese Kamera benutzen zu können benötigt ihr nichts weiter als 2 richtig gute Mignon Batterien. Mehr bedarf es hier für die digitale Fotografie nicht. Die Kamera hat einen internen Speicher, welcher das Fotografieren ohne SD-Karte ermöglicht. Möchtet ihr jedoch eine größere Menge an Bildern machen, so solltet ihr doch zu einer SD Karte zurückgreifen.

Mitgelifertes Zubehör:
---------------------------------

- 1 Trageschlaufe
- 1 USB-Kabel
- 1 Jenoptik Tasche

Was sie kostet und wo ihr sie bekommt:
------------------------------------------------------------

Ich habe nichts dafür bezahlen müssen, da ich das Gerät bei einem Fernsehgewinnspiel gewonnen hatte. Im Handel kostet das Gerät so circa 40,00 €

Fazit:
----------

Ich habe diese Kamera gewonnen und bin doch sehr stolz auf mein Gerät. Dies ist auch der Grund, weswegen ich sie nicht weggeben werde. Natürlich auch, weil sie gute Fotos macht. Hin und wieder nutze ich das Gerät noch um ein paar Fotos zu knipsen, doch meistens mache ich doch eher Videos mit meinem Camcorder und schneide dort hinterher Fotos raus. Für den Gelegenheitsfotografen ist diese kamera optimal. Wer jedoch dauerhaft am Knipsen ist, sollte sich etwas anderes zulegen, da diese Kamera doch eine große Schwäche bei den Batterien aufweist.

Eckdaten:
-----------------

Produkt: Digitalkamera
Hersteller: Jenoptik
Preis: circa 40,00 €
Wo erhältlich: überall wo es Kameras gibt
Empfehlung: mit Einschränkung ja

40 Bewertungen, 17 Kommentare

  • MarpeX

    13.01.2008, 14:17 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht, viele Grüße vom Gegenleser MarpeX.

  • anonym

    24.12.2007, 00:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - Frohe Weihnachten - l.g. greenpüschel

  • panico

    19.12.2007, 17:15 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Ostseekrabbe

    19.12.2007, 08:38 Uhr von Ostseekrabbe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Diana

  • Django006

    19.12.2007, 01:44 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Miraculix1967

    18.12.2007, 23:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967

  • morla

    18.12.2007, 22:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • PaterBrown

    18.12.2007, 21:22 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, fehlt allerdings der Hinweis, mit welchen Betriebssystemen auf dem Rechner das Gerät kompatibel ist...

  • Hoppel71

    18.12.2007, 19:19 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sendet Chris

  • Alusru

    18.12.2007, 17:55 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi

  • Herr_Tom

    18.12.2007, 16:49 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • campino

    18.12.2007, 16:22 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg andrea

  • DOMMEL

    18.12.2007, 15:36 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut

  • LittleSparko

    18.12.2007, 14:28 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Gemeinwesen

    18.12.2007, 14:24 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jenoptik. Kommt der nicht auch in Asterix und die Goten vor? Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • Torombolina

    18.12.2007, 14:08 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Tiziana

  • rolo

    18.12.2007, 14:01 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Produktbericht ! LG, rolo