Korona Claire Testbericht

No-product-image
ab 21,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

Korona - Diese Frau kommt mir nicht mehr ins Haus!

2
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr schlecht

Pro:

Design

Kontra:

Funktionalität

Empfehlung:

Nein

Hallo,
nach den ganzen Süßen Berichten von mir wird es langsam mal an der Zeit das ich das passende Teil zu so etwas beschreibe. Nämlich meine Waage die seit ein paar Monaten bereits in unserem Badezimmer steht, aber dort auch schnellstmöglich verschwinden wird. Warum? Das erfahrt ihr hier bei mir im Bericht. Also aufmerksam gelesen!
Es geht um die Korona Personenwaage mit dem Namen Claire.

====
Das Design
====

Da wir diese Waage von der Mutter meiner Freundin geschenkt bekommen haben, kann ich euch leider nicht sagen wie die Verpackung dazu aussieht, das soll uns aber nicht daran hindern wie die Waage im Badezimmer ausschaut.

Als Trittfläche dieser Waage dient eine ca. 5 mm Dicke Glasplatte die sehr stabil ist. Darunter ist ein verchromtes Untergestell welches an allen 4 Ecken einen Sensor besitzt. Die Glasplatte selber ist ca. 30 x 30 cm groß, so das selbst etwas größere Menschen darauf stehen können. Zuerst hatte ich wirklich Angst, dass die Platte zerbricht, dadurch das ich einige zeitlang doch sehr Übergewichtig war, aber sie hält!

Ein kleines LED Display am oberen Rand der Waage zeigt einem das Gewicht an. Das Display selber ist etwa 10cm breit und 5 cm hoch. Wie gesagt man kann sein Gewicht sehr gut daran ablesen. 4 Stellen und einen Punkt besitzt die Anzeige.

Die Waage ist optisch wirklich ein schöner Blickfang meiner Meinung nach.

====
Die Technik
====

Wichtig ist vielleicht wie die Waage funktioniert. Ich versuche euch dies zu erklären.
Wie schon beim Design erklärt steht die Waage auf einem Untergestell welches an allen Ecken einen Sensor hat. Dieser ist mit dem Boden und der Glasplatte verbunden. Eine kleine Feder im Inneren ermöglicht es das die Waage eine Messung vornehmen kann. So ist es hierbei eigentlich egal wo man auf der riesigen Glasplatte steht, es sollte immer das gleiche Ergebnis erscheinen.

Das Display zeigt einem dann das Gewicht in KG an. Interessant ist auch das die Waage es schafft, nach dem Koma hinter der Kilogrammzahl einem noch die genauere Gewichtsklasse zuweißen kann. Dies erfolgt in 100 Gramm Schritten. Dies finde ich besonders gut, da es für Leute wichtig ist, die gerade abnehmen möchten, ihr genaues Gewicht fest zustellen.

Als Energiespender für die Waage dient eine Mikrozelle die angeblich bei 5 Wiegungen am Tag fast 10 Jahre halten soll.

====
Meine Erfahrungen mit der Waage
====

Das erste Mal als ich diese Waage ausprobieren wollte hatte ich Angst, aufgrund der Glasplatte die auf mich einen unsicheren Eindruck machte. Ich stand noch nie auf Glas und vor allem noch nie Barfuss. Vorsichtig stieg ich auf die Waage und zeigte mir Error an. War ich so schwer, dass sie mein Gewicht nicht anzeigen konnte?

Ein kurzer Blick in die Anleitung verriet mir was ich falsch gemacht habe. Ich muss die Waage erst aktivieren, in dem man einmal kurz auf sie drauf tritt und sofort wieder runter geht. Sie ratterte kurz und zeigte mir 3 Nullen an. Wieder ging ich vorsichtig auf die Waage, aber anscheinend zu vorsichtig, denn die Anzeige erlosch vorher. Also wieder runter und das ganze Spiel noch mal. Aktivieren – und schnell rauf.

Diesmal klappte es und auf dem Display blitzten die Zahlen. Dann endlich blieben sie stehen und zeigten mir mein Gewicht an. Ich war erschrocken so, dass ich es gleich nochmals probierte. Komischerweise zeigte mir die Waage diesmal ein anderes Gewicht an, dass sich etwa 2-3 Kilo von dem ersten Ergebnis unterschied. Ich versuchte es also noch ein paar Mal bis dann 3 Mal das gleiche Ergebnis hintereinander kam.

Mittlerweile hat sich das bei uns schon eingespielt das wir für eine Messung knapp 5 Minuten brauchen. Doch gestern passierte die Krönung. Wieder einmal wollte ich mich wiegen und war erstaunt, dass ich mehr als 6 Kilo in 2 Tagen verloren haben soll. Ich versuchte es also mehr als ein paar Mal um mein richtiges Gewicht heraus zu bekommen. Immer wieder zeigte er die verschiedensten Ergebnisse. Ich verbrachte mehr als eine Viertelstunde damit mich zu wiegen. Jedoch ohne Erfolg. Das Gerät ist nun gerade 2 Jahre alt und leider ist somit auch die Garantie erloschen. Von anderen die diese Waage auch besitzen hörte ich bis jetzt nur gutes und war erstaunt, das unsere so schnell den Geist aufgegeben hat.

Die Mutter meiner Freundin benutzte diese Waage knapp 1 ½ Jahre bevor sie uns die Waage schenkte. Schade wie gesagt ist das die Garantie erloschen ist. Denn das Geld, fast 50 Euro, hätten wir uns mit Sicherheit wieder geholt.

====
Fazit
====

Nun ich kann diese Waage leider nicht wie viele andere empfehlen. Das Design ist wirklich schön, doch der Preis ist zu hoch, denn die Waage funktioniert ja nicht richtig. Ich werde sie wohl mit auf den Flohmarkt nehmen und sie dort verkaufen.

Von mir gibt es 2 Sterne wegen dem Design und ein nicht empfehlenswert!
Es gibt sicherlich bessere elektronische Waagen als die Korona Claire.

Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer 0Laggy0 am 28.5.2004

18 Bewertungen