Korona Claire Testbericht

No-product-image
ab 21,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von Prairie

Mein morgendliches Rendezvous mit Claire

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin ein Typ, der auf sein Äußeres achtet, nicht eitel, aber doch schon ein wenig Gewichtsbewusst. Aus diesem Grund treffe ich mich jeden Morgen mit meiner kleinen Claire, sie sagt mir genau, ob ich zuviel gesündigt habe oder nicht. Bei Lucia handelt es sich um eine Personenwaage aus dem Hause Korona.

Design

Das Design der Waage ist aufgrund ihrer Glasfläche sehr ansprechend, sie liegt auf einem verchromten Untergestell auf und hat eine Auftrittfläche von 30x30cm und eine Höhe von 4cm. Das LCD-Anzeigefeld hat eine Größe von 7x4cm und eine 4-stellige Anzeige mit schwarzen Zahlen auf grauem Hintergrund.

Technik

Die Messtechnik beruht auf eine Multisensortechnik, die häufig bei Glaswagen zum Einsatz kommt. Mit 4 Sensoren wird das Gewicht exakt registriert und über Dehnungsmessstreifen ermittelt. Eine Verformung dieser Messstreifen ergeben eine Änderung des elektrischen Widerstandes und werden an die Anzeige übermittelt.
Die Hartglastrittfläche besteht aus einem gehärtetem Sicherheitsglas, das, falls es jemals brechen sollte, in tausende von kleinen unscharfen Teilen zerspringt.
Weiterhin hat die Waage eine sogenannte Super-Energie-Quelle, die eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren, bei 5 Wägungen täglich, haben soll. Sie besteht aus einer Lithiumzelle.

Messung

Um sich mit der Waage messen zu können, muss man zuerst einmal die Glasflache von oben mit dem Fuß betreten, wieder zur Seite gehen und ca. 2-3 , Sekunden warten bis im Display „0,00“ erscheint. Dann betritt man die Waage mit beiden Füßen und bleibt einen Moment ruhig stehen, jetzt wird einem das Körpergewicht angezeigt. Wenn man dann von der Waage geht bleibt das angezeigte Gewicht noch ca. 4 Sekunden sichtbar und verschwindet dann von alleine. Der Messbereich der Waage reicht bis 150kg und ist in 100g-Schritten steigend.
Die Genauigkeit der Waage ist sehr zuverlässig, ich habe mich 5 Mal hintereinander auf die Waage gestellt und sie zeigte jedes Mal exakt das gleiche Gewicht an.

Hersteller/Preis

Wie schon erwähnt stammt die Waage aus dem Hause „Korona-Haushaltswaren GmbH & Co. KG“ , Auf dem Hüttenweg 1-3 in 35428 Langgöns-Niederkleen. Korona ist mittlerweile in sehr vielen Ländern vertreten, was man an den in 16 Sprachen geschriebenen Bedienungsanleitungen erkennen kann. Wir haben unser Waage aus dem Quelle-Versandhaus bezogen zu einem Preis von 69,95€.

Fazit

Aufgrund des Preises und des Designs muss ich der Waage eine 1 geben, auch die Messgenauigkeit der Waage ist sehr überzeugend, selbst wenn man die Waage umstellt, was man eigentlich nicht machen soll, zeigt sie einem immer das gleiche Gewicht an. Alles in allem eine Waage die überzeugt und empfohlen werden muss. Ich schätze mal, dass ich mit meiner „Claire“ noch viele morgendliche Rendezvous haben werde.
mfg thomas

19 Bewertungen