Die Verwandlung (Taschenbuch) / Franz Kafka Testbericht

Reclam-philipp-jun-die-verwandlung-taschenbuch
ab 4,07
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ShitHappens85

Franz Kafka,Die Verwandlung-unbedingt lesen!

Pro:

Spannung,interessant zu lesen,aussagekräftig

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo allemiteinander,

heute schreibe ich über Die Verwandlung von Franz Kafka.Jeden Sommer lese ich ca. 7 klassische Werke,zu denen im letzten Sommer auch dieses Buch gehörte(ja,ich weiß,wie krank,und das auch noch freiwillig ;-) ) aber es beeindruckt Lehrer!
Nun komme ich mal zu dem Werk:

1. Angaben zum Werk

Titel/Autor: Die Verwandlung,Franz Kafka
Ausgabe: Hamburger Lesehefte Verlag, 187. Heft
Preis: nicht sicher,so zw. 1-2 Euro
Seitenzahl: 50 Seiten,plus Anhang 53 Seiten

Diese Erzählung ist 1915 erstmals veröffentlicht worden,noch zu Lebzeiten Kafkas,dessen berühmteste Werke größtenteils erst nach seinem Tode erschienen. Sie enthält übrigens viele Hinweise auf Franz Kafkas eigenes Leben,da dieser zeit seines Lebens unter seiner Arbeit litt(er hatte nie genug Kraft zum schreiben seiner Texte). Auch sein gestörtes Verhältnis zu seinem Vater und die allgemeinen Probleme mit Frauen flossen stark in den Text ein.

2. Das Werk an sich(nicht lesen wenn man das Ende nicht wissen will!!)

Die Hauptfigur,Gregor Samsa, ist nicht sehr zufrieden mit seinem Leben,besonders nicht,als er eines morgens als riesiger Käfer erwacht. Anfangs mag er es nicht glauben,obwohl der Chitinpanzer und die unzähligen Beinchen doch sehr eindeutig sind. Seine bisherigen Probleme,wie die Unzufriedenheit mit seinem anstrengenden Job und die große Verantwortung,die er als alleiniger Ernährer seiner Eltern und seiner Schwester trägt,treten in den Hintergrund. Natürlich versucht Gregor diesen \"peinlichen Umstand\" vor der Familie zu verbergen,was ihm allerdings nur sehr kurz gelingt. Es kommt was abzusehen war, seine Familie will wissen weshalb er sein Zimmer nicht verlässt,sieht ihn zu einem gigantischen Monster verwandelt und bricht in Panik aus.Es fällt ihnen sichtlich schwer in diesem widerwärtigen Wesen noch ihren Sohn zu erkennen,lediglich Gregors kleine Schwester versucht sich um ihn zu kümmern,obwohl ihr ihr Ekel deutlich anzumerken ist.
Der Vater hingegen verstößt seinen Sohn. Erst drängt er ihn gewaltsam (mit einem Besen!!) wieder in das kleine Zimmer und sperrt ihn ein und schließlich fühlt er sich durch die Anwesenheit des Käfers derart bedroht dass er ihn mit Äpfeln bewirft,um ihn zu verletzen. Ein Apfel dringt in Gregors Rücken ein,wo er in den folgenden Wochen in der offenen Wunde vergammelt.
Schließlich,als sich sogar seine Schwester,die nun all seine Aufgaben übernommen hat, ganz offen gegen ihn stellt,gibt Gregor auf. Ohnehin abgemagert und krank,beschließt er dass es für alle am besten sei wenn er weg wäre,und stirbt.

3.Fazit

Nun gut,es ist ja nichts Neues dass die Werke von Kafka hoch gehandelt werden. Was mich an diesem Werk besonders faszinierte war die leicht verständliche Bildsprache,der überarbeitete Vertreter,der seine Familie ernährt und alles tut was sein Vater verlangt,erwacht eines Tages als riesiger Käfer ==> so einfach wird es einem nicht oft gemacht,ein Werk,zumindest in den grundlegenden Punkten,zu durchschauen! Außerdem fand ich es interessant,wie Kafka seine eigenen Probleme verarbeitet hat, er hat auch sein Leben lang Tagebuch geführt,doch da ihm dies als Erleichterung nicht reichte,entstand Die Verwandlung.
Meiner Meinung nach ein brilliantes Werk mit allen wichtigen Punkten die eine Ezählung nur enthalten kann,perfekt geschrieben,spannend,tieftraurig,lehrreich und aussagekräftig!!!

Soweit von mir,nur eines noch:
Natürlich ist mir klar das man noch sehr viel mehr dazu hätte schreiben können,doch da ich euch den Lesespass nicht verderben wollte habe ich das Buch so knapp wie möglich zusammengefasst,damit auch Leute,die die Inhaltsangabe gelesen haben noch interessante und unbekannte Punkte an dem Werk entdecken können!

Viel Spaß beim lesen,
Mit lieben Grüßen, Anne

8 Bewertungen