Die Verwandlung (Taschenbuch) / Franz Kafka Testbericht

Reclam-philipp-jun-die-verwandlung-taschenbuch
ab 4,07
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von dani___

Gregor Samsa und der Käfer

Pro:

literarischer Wert; einfache Lektüre; Idee;

Kontra:

nichts;

Empfehlung:

Nein

Gregor Samsa wacht eines Morgens auf. Anders als sonst, denn jetzt sitzt er als Käfer im Bett und kann weder ein noch aus. Ein Albtraum beginnt, denn die Verzweiflung übermannt ihn, als er daran denkt, was dies alles für Folgen für seine Familie haben wird. Er versorgt diese allein, sein Vater war vor Jahren ein geschäftstüchtiger Mann, vor einiger Zeit aber ging sein Geschäft in die Knie. Was sollen sie nun machen, wenn sie merken, dass Gregor Samsa nicht mehr das ist, was er einmal war?
Und wie soll er seiner Arbeit als Güterverkäufer nachkommen, wenn er aus diesem neuen Körper nicht mehr herauskäme? Soweit soll es nicht kommen - Gregor Samsa versucht sein jämmerliches Dasein zu beenden, versucht, wieder ein Mensch zu werden, was in Anbetracht der Situation ziemlich aussichtslos ist.
Gregor Samsa versucht seine Verwandlung anfangs vor seiner Familie geheim zu halten, sie vor dem Schock zu bewahren, weil er sich sicher ist, dass er eine Lösung finden würde. Doch umso mehr Zeit verstreicht, umso hoffnungsloser wird Gregor.

Es kommt wie es kommen muss: Die Verwandlung fliegt auf und die Familie gerät ins Straucheln. Gregor nun als Käfer? Wer versorgt die Familie denn nun? Und wie geht man mit dem neuen alten Familienmitglied um?
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Die Verwandlung ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
"Die Verwandlung" von Kafka ist wahrlich ein Klassiker. Keine andere Erzählung beinhaltet so viel Schockierendes in so wenig Zeilen. Den wahrlich sehr weit her geholten Einfall, man verwandle einfach einmal jemanden in einen Käfer entwickelt sich zu einer interessanten und spannenden Geschichte. Einziges Manko: wer sich nicht in die Geschichte hineinfinden kann, wird sie auch niemals nachempfinden können.

Der Aspekt der kränkelnden Vater-Sohn-Beziehung wird hier, wie auch in anderen Romanen Kafkas, deutlich. War die Beziehung zwischen Gregor Samsa vor der Verwandlung schon nicht die Beste, so hat der Alte ihn doch als Geldbeschaffer respektiert, ihn in Ruhe gelassen. Nun, da er für die Familie nutzlos und unbrauchbar geworden ist, will er seinen Sohn nur noch loshaben. Es bedeutet ihm nichts, dass Gregor verzweifelt ist, sich selbst und die Welt nicht versteht und scheucht ihn mit einem Stock zurück in sein Zimmer.
Franz Kafka versteht es, seine Leser in den Bann zu ziehen, ihnen die Gedankengänge näher zu bringen, sie in die Geschichte hineinziehen zu lassen, wenn man das auch möchte. Man kann nachvollziehen, welche Scheu Grete, Gregors Schwester, gehabt haben musste, als sie ihren fremden Bruder versorgte. Sie, zwischen den Stühlen, zwischen Gregor und ihrem Vater. Bemerkend, dass ihr Bruder nun ein hässlicher, riesiger, Angst einflößender Käfer geworden ist.

Kafka schrieb "Die Verwandlung" in der Epoche des Expressionismus (ca. 1910-1920). Diese Zeit war geprägt von Themen wie Ich-Verlust, Zerfall, Angst, Krieg (und vieles mehr), was sich in Kafkas Erzählung deutlich widerspiegelt. Besonders der Punkt des Ich-Verlustes wird betont, indem gerade das Hässliche von Gregor Samsas neuem Dasein herausgearbeitet wird, wie es im Expressionismus üblich ist.
All jenen, die sich an Klassiker nicht rantrauchen: Probiert es! Bei Franz Kafka kann man nichts falsch machen. Seine Erzählungen sind einfach und nachvollziehbar. Man muss nur im Erzählten die Nachricht entdecken, die dahinter steckt.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Autor ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Franz Kafka wurde am 03. Juli 1883 in Prag geboren und studierte Jura. Später arbeitete er als Angestellte, wohnte aber noch zu Hause bei seinen Eltern. Über die Beziehung zu seinem Vater ist bekannt, dass sie sich nicht verstanden und der Vater ihm wohl wenig Verständnis zeigte.
Neben seiner Arbeit schrieb Kafka leidenschaftlich gern, was sich in seinen zahlreichen Veröffentlichungen widerspiegelt.
1924 starb Franz Kafka an einer Kehlkopftuberkulose.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Eckdaten ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Titel: Die Verwandlung
"Die Verwandlung" wurde in vielen Verlagen gedruckt, zu sehr unterschiedlichen Preisen.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ Fazit ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Kafkas Erzählung ist zweifelhaft etwas Besonderes, die man ohne Weiteres empfehlen kann.
Daher fünf von fünf Sternen.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Daniela.

52 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Markusgeiger86

    17.12.2007, 02:27 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Mfg, Markus

  • Zuckermaus29

    18.11.2007, 00:33 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Sebastian2211

    09.11.2007, 02:55 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sebastian

  • anonym

    10.02.2007, 09:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • PrinceofLies

    27.11.2006, 11:51 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    den Prozess fand ich ja noch halbwegs ertragbar,aber die Verwandlung war so ziemlich das nervigste was aus dem Schulunterricht von einst,das noch immer in meinem Gedächtnis rumgeistert