Karlsquell Malzbier Testbericht

Karlsquell-malzbier
ab 16,21
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von glenview

Alles Plastik oder was ?

3
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

gutes Preis-Leistungsverhältnis, sättigt stark

Kontra:

stark sättigend, Frische hält nicht so lang an

Empfehlung:

Ja

Schon als Kind trank ich gerne Malzbier. Es war immer etwas ganz Besonderes, wenn meine Oma mir ein Glas einschenkte, der schöne Schaum der sich darauf bildete hatte es mir besonders angetan. Auch heute trinke ich Malzbier nur sehr selten, es bleibt halt irgendwie immer etwas Besonderes für mich.

Ich schreibe auch nur deshalb darüber, weil ich heute einen Kulturschock bekommen habe:

Das Bier befindet sich in einer PET-Flasche, ich wiederhole - Plastik !!!
Und es kommt noch schlimmer, die Flasche hat einen Schraubverschluß - aaah!

DIE FLASCHE :
Wie erwähnt handelt es sich um eine braune PET -Flasche mit orangenem Schraubverschluß. Im Endeffekt natürlich praktisch, man braucht keinen Öffner.( Ich habe gar nicht nachgesehen, ob das richtige Bier auch in PET ist. Das wär ja noch seltsamer.)
Die Flasche faßt 0,5 Liter. Der \"Fuß\" der Flasche hat so seltsame Einkerbungen, wie es bei solchen Flaschen üblich ist. Schwer zu beschreiben. Die unteren 14 cm gehen gerade nach oben, dann verjüngt sich die Flasche stark, der Flaschenhals ist wieder recht gerade. Das ganze macht nicht den Anschein einer Malzbierflasche. Um den unteren Bereich klebt das Etikett, in zarten Gelb - Rot - Tönen gehalten. Die Aufschrift \"Karlsquell\" ist dunkelblau, \"Malz\" ist rot. Darüber sehen wir die Silhouette fußballspielender Vater-Mutter-Kind.
Es handelt sich um eine Aldi - Einwegflasche.
Erhältlich in einem Sechserpack, eingeschweißt in bedruckter Folie.

DER PREIS :
1,65 Euro plus 1,50 Euro Pfand für das Sixpack.
Pfanderstattung in allen Aldi-Märkten in Deutschland.

DIE ZUTATEN :
Wasser, Gerstenmalz, Glukose- Fruktose- Sirup, Kohlensäure, Farbstoff E 150 c, Hopfen.
Alkoholfrei

DER HERSTELLER :
Feldschlößchen Aktiengesellschaft, Braunschweig

DAS AUSSEHEN :
Eigentlich nuckel ich das Zeug ja inzwischen aus der Flasche, da ich jetzt aber eine Spülmaschine habe und ich das Getränk anständig für Euch testen will, habe ich mir ein Glas geholt.
Erst bin ich enttäuscht, daß sich kein Schaum bildet. Doch im Laufe des Gießvorgangs schäumt es auch und ich höre es sprudeln. Der Schaum ist aber nicht so \"cremig\" wie ich ihn aus Kindertagen von Vitamalz kenne. Er besteht eher aus größeren Bläschen. Jetzt hab ich diesen Abschnitt getippt und schon ist der Schaum weg :-( Ich sehe am Rand aber noch wie kleine Luftbläschen aufsteigen in der tiefdunkelbraunen Flüssigkeit. Ist ja auch schließlich Kohlensäure drin.

DER GERUCH :
Naja, wie süßes Bier. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Lecker riecht es aber. Allerdings auch ziemlich süß.

DER GESCHMACK :
Erstmal muß ich sagen,daß ich es wohl schon zu lange stehen gelassen habe. Auch wenn noch Bläschen steigen, Kohlensäure? Ich lass es langsam auf der Zunge zergehen, bzw. behalte es lange im Mund. Da fängt es schon etwas an zu kribbeln.
Was mich beim genauen hinschmecken etwas stört ist, daß es etwas dickflüssig schmeckt. Natürlich ist es das nicht, vielleicht sind so viele Schwebstoffe drin. Nein die Flüssigkeit scheint klar. Wohl eher suggestive Wahrnehmung, da ich eben gelesen habe, daß Sirip drin ist.
Die Süße empfinde ich als stark. Den Biergeschmack schmecke ich nur in dem Moment , in dem ich es die Kehle runterrinnen lasse.
Jetzt speziell bei dieser Flasche muß ich sagen, daß das Bier wohl zu warm und leicht schal ist (steht schon ne Weile hier rum). Normalerweise schmeckt mir das Produkt besser. Sonst teste ich es aber auch nicht so genau, sondern schluck es einfach runter. Mein letztes Malzbier kam aber auch noch aus der Glasflasche.

SONSTIGES :
Nach einer Flasche bin ich satt. Ich meine satt in Bezug auf Hunger, nicht Durst. Nach der zweiten Flasche ist mir schlecht. Als hätte ich mich überfressen.

MEIN FAZIT :
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es sich hier um ein empfehlenswertes Produkt handelt. Auch wenn mein heutiger Test nicht ganz so gut ausfiel. Der Preis ist aber sehr fair, so daß man es ruhig mal ausprobieren kann. Zum Essen empfehle ich es nicht, da es zu sehr sättigt. Ich habe auch mal gehört, daß Malzbier ganz schön ansetzen soll, an mir konnte ich es aber glücklicherweise noch nicht erkennen, bin immer noch rank und schlank. Für den kleinen Hunger ist es aber nicht verkehrt. Als Durstlöscher empfinde ich das Malzbier nicht, vorallem nach dem heutigen \"dickflüssigen\" Eindruck. Ich vergebe heute aber nur drei Sterne, auch weil mir der tolle Schaum fehlte ;-)

20 Bewertungen