Karstadt Testbericht

Karstadt
ab 8,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  groß
  • Fachliche Beratung:  sehr gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Grindolf

Bücherbestellungen bei Kartstadt - schnell und portofrei

Pro:

auch bei kleinen Mengen portofrei

Kontra:

veraltete Software

Empfehlung:

Ja

Bei der Menge an neuen Büchern, die wöchenlich auf den Markt kommen, ist es eigentlich kein Wunder, daß selbst Geschäfte mit relativ großen Buchabteilungen nur noch einen Bruchteil der gängigen Titel und einen noch viel kleineren Teil der älteren oder ausgefalleneren Sachen auf Lager haben können. Zum Glück bietet Kartstadt (neben der Tatsache, daß ich dort sowieso regelmäßg einkaufe und daher keinen Umweg machen muß) die Möglichkeit, Bücher zu bestellen. Die Buchabteilungen aller Fillialen, die Ich kenne, haben einen Computer, über den jemand vom Personal entweder über den Titel oder den Autor das gesuchte Buch heraus finden kann. Danach erfährt man sofort, ob das gesuchte Buch noch lieferbar ist (nicht mehr lieferbare Bücher werden der Vollständigkeit halber aufgeführt) und vor allem was es kostet. Anschließend erhält man einen Beleg, mit dem man das Buch dann 2-3 Tage später anholen kann (bezahlt wird logischerweise bei Abholung). Der große Vorteil ist dabei, daß auch bei der Bestellung von nur einem einzigen Taschenbuch kein Porto anfällt - im Gegensatz zu den Online-Buchhändlern. Bei denen, die Ich kenne muß man entweder für einen bestimmten Mindestbetrag bestellen, oder es wir Porto fällig.
Das Bestellen von Büchern bei Kartstadt hat nur zwei Nachteile. Man muß zuerst einmal jemanden finden, der bereit ist die Bestellung zu bearbeiten (in letzter Zeit habe ich immer wieder den Eindruck, daß immer weniger Verkäuferinnen da sind), was ein wenig Zeit kosten kann. Außerdem sind die Computer nicht gerade die modernsten. Man erhält - im Gegensatz zu Online-Shops - keine Bilder des Buchs, keine Leserrezensionen und einfach drauflos stöbern ist auch nicht möglich.
Am besten informiert man sich also vorher, was man sucht um dann gezielt bestellen zu können. Außerdem sollte man bei der Bestellung ruhig einen Blick auf den Bildschirm riskieren. Mir wollte schon mal jemand kommentarlos die Hardcoverausgabe anstelle des Taschenbuchs bestellen.

Update :
Anscheinend ist es - wie Ich aus einem Kommentar heraus lese - nicht ganz deutlich geworden. Natürlich gibt es diese Bestellmöglichkeit auch bei anderen Buchhandlungen. Ich bestelle nur bei Kartstadt, weil ich dort auch sonst immer wieder mal einkaufe und mit so unnötige Wege spare. Natürlich bekome Ich die Bücher bei der Bestellung bei einem Online-Händler nach Hause geschickt. Deshalb habe Ich ja auch das Porto erwähnt. Ein Beispiel : Wenn Ich mal auf die schnelle nur ein einziges Taschenbuch für 6,95 bestelle, kostet es mich bei Karstadt (oder einer anderen Buchhandlung) eben nur diese 6,95. Bei der online-Bestellung eines Anbieters, den Ich hier einfach mal nicht nenne, sind 3,00 Euro Porto fällig, was das Buch auf 9,95 verteuert (und damit um rund 40 %).
Damit sollte eigentlich alles klar sein.

12 Bewertungen