Kicker Sportmagazin Testbericht

Kicker-sportmagazin
ab 11,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym108

Was anderes kommt mir nicht vor die Leseaugen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, lieber Leser!

Heute will ich Ihnen das Fußball-Magazin meines Vertrauens vorstellen: das „kicker Sportmagazin“ (Olympia-Verlag). In diesem Bericht möchte ich Ihnen die Montagsausgabe der „kicker“ näher bringen. Warum ich ihn Woche für Woche immer wieder von vorne bis hinten lese, erfahren Sie in dem nun folgenden Erfahrungsbericht...

___________________________________________________________
Inhaltsverzeichnis dieses Berichts
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

1. Das Layout
2. Der Inhalt / die Themen
3. Die Statistiken
4. Preis-/Leistungsverhältnis
5. Fazit



___________________________________________________________
1. Das Layout
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vor einigen Monaten wurde dem „kicker“ ein neues und modernes Design verpasst. Im Vergleich zum alten Design ist das neue deutlich übersichtlicher und schöner anzusehen, bleibt aber dennoch schlicht und unaufdringlich. © simonkuss Hauptfarbtöne sind rot für Rubrikenüberschriften, graublau bei Zusatzkästen bei Storys für ‚kicker’-Daten und schwarz für die Texte – wie ich finde eine sehr gute Farbmischung.

Die Montagsausgabe hat ein Heft im Heft: Dem geklammerten ‚Hochglanz-Teil’ liegt in der Heftmitte ein ungeklammerter Teil bei, der auf gräulichem Altpapier gedruckt ist. Stellt sich für den ‚kicker-Laien’ natürlich die Frage, warum dem so ist. Das ist einfach zu erklären: Der ‚Hochglanz-Teil’ beinhaltet Storys etc., die nicht wirklich brandaktuell sind, worauf ich aber im zweiten Teil des Berichts näher eingehen werde, und der Mittelteil thematisiert das brandaktuellste.

Der ‚Hochglanz-Teil’ ist ausschließlich in Farbe abgedruckt, im Mittelteil hingegen ist bis auf die Titelseite (blaue Überschriften) alles in schwarz-weiß gehalten.

Negativ ins Auge fallen die zahlreich vorkommenden Werbeanzeigen im ‚Hochglanz-Teil’, die sich auch häufig über Doppelseiten ausstrecken. Im krassen Kontrast steht der Mittelteil, der so gut wie keine Werbung beinhaltet.



___________________________________________________________
2. Der Inhalt / die Themen
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Auch wenn dem „kicker“ der Zusatz „Sportmagazin“ beisteht, wird fast ausschließlich der Fußball thematisiert. Die Formel 1 nimmt einen geringen Teil ein, trotzdem mehr als der restliche Sport, wie Tennis, Leichtathletik usw.. Zu den Zeiten der Olympischen Winterspiele von Salt Lake City vor einigen Monaten gab es wenigstens etwas mehr Nachrichten. Ich kaufe mir zwar den „kicker“ nur wegen des Fußballs, doch kommt der Rest des Sports mir viel zu kurz...

Im ‚Hochglanz-Teil’ stehen vor allem Storys zu Fußballprofis und –vereinen, Storys zu aktuellen Sportereignissen, Interviews mit Sportlern und Trainern, ein doppelseitiges Fernsehprogramm – und Tests von Autos. Die Storys beziehen sich häufig auf Portraits von Fußballern, die aktuell im Blickpunkt stehen. Dieses Storys sind sehr gut geschrieben – haben auch manchmal einen Touch Humor. Hier ein großes Lob an die Autoren der Texte. Die Interviews, die meistens eine oder zwei Seiten füllen, mit Sportlern verbergen nichts. Die Interviewer stellen häufig Fragen zu Themen und Problemen, die einem Fußballfan auf der Seele liegen. Das Fernsehprogramm stellt alle Sportsendungen der kommenden Woche kompakt dar, so dass sich der Sportinteressierte sein ‚Wochen-Sport-Fernseh-Programm’ schnell erstellen kann... Beim meinem erstmaligen Kauf der Montagsausgabe vor circa drei Jahren war ich (positiv) überrascht, dass im hinteren Teil das Auto zum Thema gemacht wird. Hier findet der Autointeressierte auf drei bis vier Seiten alles Wissenswerte zu neuen Autos, zu Sicherheitsthemen und aktuelle News zum deutschen Straßenverkehr. Wenn ich jedoch sehe, dass der Autoteil fast genauso viel Platz einnimmt wie der Sportteil, stimmt da etwas nicht...

Der Mittelteil thematisiert Aktuelles aus den vier höchsten deutschen Fußballligen, aus dem Fußball-Ausland und über den restlichen Sport, natürlich auf nur circa vier Seiten. Da frohlockt das Fußballherz: Fans von Zweitligisten dürfen sich auf mindestens eine Nachricht über ihren Verein freuen – bei Erstligisten sogar auf mindestens zwei. Diese beinhalten brandaktuelle Themen zu Krisen, Transfers, Spielern etc.. Eine halbe Seite wird den Personalien gewidmet, die über den Krankenstand von Spielern der Erstligisten berichten. Von den Auslandsligen werden in der Regel ausschließlich die europäischen Topligen berücksichtigt.



___________________________________________________________
3. Die Statistiken
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Die Statistiken bilden das Herzstück des „kicker Sportmagazins“. Besonders hervorgehoben werden müssen die Statistiken zu 1. und 2. Bundesliga. Hier werden jedem Spieler Schulnoten von 1-6 verliehen, die die Leistungen der Spieler im Spiel sehr gut wiederspiegelt. Hieraus entspringen die ‚Elf des Tages’, ‚Spieler des Spiels’ und der ‚Mann des (Spiel-) Tages’. © simonkuss Die üblichen Tabellen werden zusätzlich durch Zuschauer-, Torschützen-, Scorer- und Sündertabellen (gelbe und rote Karten) angereichert. Jede dieser Statistiken ist für Fußball-Fans nützlich und interessant. Ich erwische mich häufig dabei, dass ich Minutenlang vor den Tabellen sitze und sie ausführlich studiere. Weitere Statistiken und Tabellen sind vorhanden, doch wenn ich jetzt auf sie eingehen würde, würde sich mein Bericht in die Länge ziehen.

In der Montagsausgabe finden sich zudem alle Ergebnisse des Wochenendes aus den Auslandsligen. Dass sich die Tabellen aus Zypern, Slowenien, Nordirland und weiteren Kleinstaaten mit aus europäischer Sicht weniger großer Bedeutung anhäufen, finde ich vielleicht ein wenig übertrieben...



___________________________________________________________
4. Preis-/Leistungsverhältnis
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Das „kicker Sportmagazin“ in seiner Montagsausgabe kostet nur 1,80 € (Donnerstagsausgabe 1,30 €), was, wie ich finde, sehr günstig ist, da man für sein Geld sehr gute und viele Storys und Statistiken bekommt.
• Produkt: sehr gut
• Preis: sehr gut
• Preis-/Leistungsverhältnis: sehr gut (Das Produkt geht zu 2/3 in die Wertung ein, der Preis zu 1/3)



___________________________________________________________
5. Fazit
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Ich kann Ihnen den „kicker“ nur wärmstes empfehlen – auf jeden Fall, wenn Sie Fußball-Fan sind. Sehr viele und sehr gute Statistiken, toll geschriebene Storys und ein schön anzuschauendes Layout. Zu kritisieren ist die Berichterstattung von den anderen Sportarten neben dem Fußball, wenn der „kicker“ schon den Beinamen „Sportmagazin“ hat. Zwar habe ich Ihnen jetzt die Montagsausgabe vorgestellt, doch auch die 50 Cent billigere Donnerstagsausgabe empfehlen. Diese passt sich dem Niveau der Montagsausgabe perfekt an...

Webtipp zum Thema:
• Der kicker online: http://www.kicker.de/


© 11.08.2002 simonkuss, 921 Wörter, Bericht Nr. 7
- Bericht auch bei Ciao und Dooyoo gepostet -

25 Bewertungen