Kid Car Comfort SL Testbericht

Kid-car-comfort-sl
ab 36,40
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von henna

Kinder in den Fahrradanhänger !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

--- Intro ---

Frühling und Sommer rücken immer näher und ich habe mich in den letzten Wochen oft gefragt, wie ich mit meinen beiden Töchtern längere Strecken problemlos Fahrrad fahren könnte. Man kann von beiden nicht verlangen längere Strecken Rad zu fahren, da die Zweijährige es noch nicht kann und die Fünfjährige es erst ansatzweise Beherrscht.
Ich habe mich also aufgemacht, hin und herüberlegt und bin zu folgendem Entschluss gekommen. Es muss ein Fahrradanhänger her. Nur welcher ist der Richtige?


--- Virtuelle Online-Shops und „Realitätstest“ ---

Im Internet habe ich mehrere Online-Rad-Shops besucht und habe mich informiert (z.B. www.raddiscount.de./ www.kids-in-motion.de etc.) Ich hatte ja erwartet, dass ein Schnäppchen drin sein könnte, war aber nix. Die sieben Shops hatten im Schnitt ähnliche Preise. Diese orientierten sich alle an der „unverbindlichen Preisempfehlung“ des Herstellers.
Ein Radanhänger viel mir aber immer wieder auf, der Leggero Twist. Er wirkte windschnittig, funktional und mit 340 Euro war er einer der günstigeren Anhänger. Na, dachte ich, “den kaufe ich mir. Mach aber sicherheitshalber noch einmal den „Realitätstest“.
Ich also in einen Radladen vor Ort. Ich hatte Glück. Dort standen gleich 5 unterschiedliche Hänger und das „in Echt“. Super, dachte ich, da steht ja auch schon mein Favorit. Bei genauerem Hinsehen musste ich leider feststellen, dass der Wagen viel zu klein ist für meine beiden Töchter. Die beiden hätten sich - in dem von mir favorisierten Hänger - derart zusammenquetschen müssen, dass längere Fahrten für sie (und für mich natürlich auch) zur Qual geworden wären.
Aber gleich daneben stand ein Modell für das ich mich dann entschieden habe: Es nennt sich Kid Car Couch und ist von der Firma Kid Car Company aus Holland. Diese Company entwickelt seit Jahren Radanhänger, fertigt und verkauft sie. Ein preiswertes und kompaktes Einsteigermodell bei den Kinderanhängern ist eben dieses Modell KID CAR Couch.

--- Ausstattung und technischen Daten ---

Der KID CAR Coach bietet folgende Ausstattung: Eine sehr bequeme und gepolsterte Sitzbank und einen verstellbaren 5-Punktgurt. Der Kid Car Coach ist kompakt, sicher, robust und soll langlebig sein. Die hochwertigen und robusten Kunststofffelgen wirken pflegeleicht und werden als „unverwüstlich“ beschrieben. Hier ein paar Daten, die es leichter machen könnten, sich für ihn oder gegen ihn zu entscheiden:

- Sitzbreite Po/Schulter: 58 cm / 66 cm, geeignet für 1 Babyautositz,
- die Sitzbank ist, wie oben erwähnt – weich gepolstert (Farbe: blau)
- Kopfhöhe (Sitzhöhe): 66 cm
- Konstruktion: stabile Rahmenkonstruktion,
- robuste Kunststoffwanne (schwarz)
- Räder: 16”-Kunststoff -Felgen (gelb), GfK-Nylon Speichen, hochwertige Industrielager
- Wetterschutz: Regenverdeck & Insektenschutznetz
- Abmessungen L x B x H: (aufgebaut) 90 cm x 80 cm x 100 cm (zusammengeklappt) 90 cm x 80 cm x 28 cm
- Gewicht leer/plus: leer 14,0 kg, Zuladung 45 kg
- Kupplung: ‘de Vogel Kugelkopf-Kupplung’, abschließbar
- Zubehör (optional):Kinderwagen-Set, Weber Babyschale, Aufsteckleuchte


--- Erfahrungen und Fazit ---

Gut finde ich, dass man ihn auch zusammengelegt ins Auto packen kann. Er wirkt darüber hinaus auch sehr auffällig, da er in einem strahlenden Gelb gehalten ist. Das Ankuppeln an das Rad ist dank einer patentierten Kupplung total schnell gemacht (30 Sekunden). In diese Kupplung ist ein Schloss integriert!
Die Jungfernfahrt haben wir dann gleich in die vier Kilometer entfernte Eisdiele gemacht. Jacken, ein kleiner Rucksack und allerlei anderes Utensil findet hinter den Rückenlehen ausreichend Platz. Auf dieser Jungfernfahrt fiel mir auf, dass der Wagen sehr leicht „mitläuft“, die Kinder sehr zufrieden waren (natürlich auch wegen des Erbeereis`).

Nun, kurz und gut. Ich bin sehr zufrieden. Ein Wermutstropfen ist allerdings der Preis von 450 Euro. Ich empfehle Euch deshalb den Gang in einen Radladen in Eurem Wohnort. Ich habe noch knapp 10 % runterhandeln können und habe den Wagen vor Ort gesehen. Welcher I-Shop kann das schon bieten?

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Alusru

    21.03.2002, 14:11 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Respekt alleinerziehend das ist eine tolle Leistung , und dann noch schöne berichte schreiben, beifallklatsch,ganz lieben Gruß Uschi.

  • ClaudiaRetzmann

    19.03.2002, 10:16 Uhr von ClaudiaRetzmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben auch schon überlegt, für unseren Kleinen sowas anzuschaffen für den Sommer, aber wie sieht es mit der Standfestigkeit aus?? Ich hab mal gehört, dass die Dinger sehr leicht in Kurven umkippen können? Hast Du davon schon ir

  • liskailonka

    19.03.2002, 00:23 Uhr von liskailonka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das sieht immer cool aus, wenn die Kiddies wie ein Camper hintendran baumeln.