Kinderkrankenpfleger/Kinderkrankenschwester Testbericht

No-product-image
ab 15,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  schlecht

Erfahrungsbericht von RustyHund

Ein schöner aber auch harter Job

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer den Beruf der Kinderkrankenschwester bzw. -pfleger erlernen möchte, sollte sich dieses gut überlegen. Es ist ein schöner Job, wenn man Kinder liebt und es versteht mit Ihnen umzugehen. Dabei darf man nicht vergessen, dass kranke Kinder anders sind als gesunde. Ich habe während meiner 3 jährigen Ausbildung alle Stationen der Kinderklinik durchlaufen und arbeite jetzt auf einer integrativen Wochenpflegestation, wo wir Mütter mit ihren gerade geborenen Kindern betreuen. Dieses hört sich zwar schön an und ist es auch meistens, doch auch hier gibt es Schicksale. Da die Bezahlung nicht der tatsächlichen Leistung gerecht wird und man im Schichtdienst, also auch mit Nachtwachen rechnen muß, sollte jeder vorher genau überlegen, ob er dafür geschaffen ist. Eventuell ist es ratsam vor Beginn der Ausbildung ein Praktikum zu machen, da kann man dann schon sehen, ob man den richtigen Beruf erlernen will.

Ausbildung:
Die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester dauert 3 Jahre. Meistens (je nach Schulsystem)hat man Blockunterricht, d.h. man hat 4 Wochen Schule und geht dann für 8 Wochen auf eine Station arbeiten.
Die Schulzeit ist sehr abwechslungsreich, denn man hat hier viele Unterrichtsthemen. So, lernt man neben der Kinderkrankenpflege z.B. Kinderheilkunde, Hygiene, Psychologie, Chirugie, Gynäkologie, Arzneimittellehre, Pädagokik, Physik und Anatomie.
Bei uns War es außerdem so, dass wir in der Uni Düsseldorf bei einer Herzoperation eines Kindes zusehen durften, was sehr interessant war.

Während der Einsatzzeit auf Station lernt man alle Bereiche einer Kinderklinik kennen. Da gibt es die Chirurgie, wo man bei den Operationen zusehen kann, Pädiatrie, Infektionsstation, die Intensivstation und die Neugeborenensation zu der auch der Einsatz im Kreissaal gehört, wo man bei einer Geburt dabei sein kann und der Einsatz auf der Wochenstation.

Die Prüfung:
Hat man die Probezeit nach einem halben Jahr bestanden, meist geprüft durch eine kleine Arbeit und den Beurteilungen auf Station (diese gibt es nach jedem Stationseinsatz), dann folgt zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr ein Zwischenexamen. Dieses soll einem die Möglichkeit geben selber festzustellen wo man noch Defizite hat, um diese nach den 3 Jahren Ausbilung bei der Abschlußprüfung nicht mehr zu haben.
Die Abschlußprüfung erfolgt schriftlich in den Fächern
Anatomie, Kinderheilkunde, Kinderkrankenpflege
mündlich in Pädiatrie, Kinderheilkunde, Kinderkrankenpflege, Psychologie, Gynökologie oder Chirurgie.
Der praktische Teil erfolgt auf der Station auf der man gerade eingeteilt wurde. Dort muß man über das Krankheitsbild des Patienten den man pflegen soll schreiben und eine sogennante Pflegeplanung schreiben und später nach der Pflege darüber berichten.
Diesen Punkt gibt es auch schon in der Zwischenprüfung.

Nach dem Examen darf man sich staatl. geprüfte(r) Kinderkrankenschwester/- pfleger nennen und kann dann in Deutschland auf allen Stationen eines Krankenhauses arbeiten, sowie auch in der häuslichen Pflege und im Altenheim. Dieses ist als normale Krankenschwester nicht möglich, denn diese darf nicht mit Kindern arbeiten.

Verdienst:
Ausgebildet erhält man in etwa 1200 Euro Netto; wenn man viele Nachtwachen macht oder an Feiertagen arbeitet kann es auch schon mal etwas mehr sein.
Berufskleidung wird im übrigen bis auf die Schuhe meistens vom Krankenhaus gestellt.

Abschließend ist noch zu sagen, dass momentan an einigen Schulen versucht wird einen gemeinsamen Unterricht für Kranken- und Kinderkrankenschwestern/-pflegern zu geben, um dann irgendwann in der Zukunft nur noch ein Examen zu haben, so dass man sich danach erst spezialisieren muß.

15 Bewertungen, 6 Kommentare

  • campimo

    30.04.2007, 11:51 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`*•.¸(¯`*•.¸ H & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)

  • JadeB.

    09.07.2002, 01:07 Uhr von JadeB.
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde diesen Bericht sehr detailliert und richtig. Versteh die anderen nicht ganz...

  • pepsiman

    31.05.2002, 21:18 Uhr von pepsiman
    Bewertung: weniger hilfreich

    Das Brutto ist doch wichtig, nicht jeder ist in Klasse 1.

  • Ilenia

    02.04.2002, 01:24 Uhr von Ilenia
    Bewertung: weniger hilfreich

    Sorry, aber jetzt bin ich genauso schlau wie vorher!

  • Rena50

    02.04.2002, 01:16 Uhr von Rena50
    Bewertung: weniger hilfreich

    Ich schließe mich dem Kommentar von Seehuhn an. Vielleicht wird ja dein nächster Bericht besser. Gruß Rena

  • seehuhn

    02.04.2002, 01:13 Uhr von seehuhn
    Bewertung: weniger hilfreich

    Du solltest schon schreiben, wo deine Aufgaben liegen und in welchem Bereich die Vergütung liegt? Wie verläuft die Ausbildung? Gibt es einen sehr großen Unterschied zu der Ausbildung zur normalen Krankenschwester? Alles Fragen, die unbeantw