Klosterfrau Neoangin Zuckerfrei Testbericht

Klosterfrau-neoangin-zuckerfrei
ab 6,02
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von RuFlo

...und einfach nicht mehr gehen will. (Teil 2)

Pro:

Sorgt für einen frischen Atem, auch mit dickem Hals!

Kontra:

48 Tabletten für knapp 9 Euro ist zu teuer!

Empfehlung:

Ja

Hiermit setzte ich meine Vortragsreihe. Die besten Lutschtabletten gegen Mund- und Rachenschmerzen fort :-) In der folgenden Darstellung geht es um neo-angin Halstabletten (zuckerfrei).


°°°°°°Preis°°°°°°
Neo-angin Halstabletten bekommt man zuweilen für einen Preis um die neun Euro. Dafür erhält man 8x6 Lutschpastillen (gesamt also 48). Ich finde schon, dass dies ein durchaus hoher Preis für 48 Tabletten ist. Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit...


°°°°°°Verpackung°°°°°°

Die 48 Tabletten sind in einer beachtlich großen Verpackung zu erhalten. Sie strahlt mit der dezenten grün-weiß-Kombination eine beruhigende Stimmung aus. Auf der Vorderseite befinden sich plastisch abgedruckt gleich zwei der roten Exemplare. Schließlich steht in großer Schrift der Name des Produkts "neo-angin" auf der Verpackung. Ergänzt durch einen kleinen Hinweis, dass es sich um eine Doppelverpackung zuckerfreier Halstabletten handelt


°°°°°°Anwendungsgebiete°°°°°°

Das Mund- und Rachentherapeutikum neo-angin sollte vorzugsweise zur Desinfizierung des Mund- und Rachenraumes bei Halsschmerzen, Heiserkeit, Katarrh, Erkältung, Angina sowie bei Entzündungen des Mund- und Rachenraumes oder des Zahnfleisches genommen werden.


°°°°°°Zusammensetzung°°°°°°

1 Lutschpastille enthält 1,20 mg 2,4-Dichlorbenzylalkohol, 0,60 mg Amylmetacresol und 5,72 mg Levomenthol, welche vorwiegend für die arzneiliche Wirksamkeit verantwortlich sind.
Als sonstige Bestandteile sind noch folgende zu nennen:
Sternanisöl, Pfefferminzöl, Maltitol-Lösung/Trockensubstanz, Weinsäure (Ph.Eur.), Ponceau 4R


°°°°°°Geschmack°°°°°°

Der Geschmack von neo-angin lässt sich schwer beschreiben. Es verwirrt mich ein bisschen, dass Pfefferminzöl enthalten sein soll. Jenes schmecke ich keinesfalls heraus. Auch die Farbe der Tabletten (rot) verwirrt. Man rechnet mit einem Kirschgeschmack. Dieser ist ebenso wenig, meiner Meinung nach, herauszuschmecken.
Nun bleibt nur noch die Frage offen, wie neo-angin wirklich schmecken. Ich habe an diesem Punkt ewig überlegt. Textpassagen geschrieben und diese anschließend gleich wieder gelöscht, da sie den Geschmack falsch beschrieben haben. Letztlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es nicht beschreiben kann. Neo-angin schmecken eben wie eine Arznei, aber nicht eklig oder bitter. Leicht süß, aber nicht zu vergleichen mit manch anderen Wick-Produkten. Eine endgültige Geschmacksdefinition muss hier also dahinstehen. Falls jemand helfen kann, wäre ich sehr erfreut.
Neo-angin sorgen außerdem für ein desinfiziertes Gefühl im Mund- und Rachenraum. Für die Zeit, in der man die Tablette lutscht, ist der Schmerz wie verfolgen.


°°°°°°Dosierung°°°°°°

Erwachsene und Kinder (ab 6 Jahren) können alle 2-3 Stunden eine Lutschtablette im Mund zergehen lassen. Dabei sollte man die Tagesdosis von 6 Stück nicht überschreiten.

Eine neo-angin Halstablette entspricht 0,22 BE.

Länger als eine Woche sollte neo-angin nicht genommen werden, außer euer Arzt empfiehlt euch etwas anderes.

°°°°°°Anwendungsverbote°°°°°°

Neo-angin dürfen nicht angewendet werden
- wenn ihr überempfindlich (allergisch) gegenüber 2,4 Dichlorbenzylalkohol, Amylmetacresol, Levomenthol, Ponceau 4R oder einem der sonstigen Bestandteile von neo-angin seid.
- von Kleinkindern.

Zur Anwendung in der Schwangerschaft liegen keine Ergebnisse vor. Somit rät der Beipackzettel davon ab, neo-angin in der Schwangerschafts- und Stillzeit anzuwenden.


°°°°°°Nebenwirkung°°°°°°

Wie bei vielen anderen Medikamenten können auch bei neo-angin Nebenwirkungen auftreten.
Sehr selten (dh. 1 oder weniger von 10000 Behandelten einschließlich Einzelfälle) können Magenbeschwerden auftreten. Diesem Wert kann man wohl eher nicht folgen. Meiner Erfahrung nach treten hier durchaus öfters Nebenwirkungen auf. Eigentlich immer, wenn ich krank bin habe ich bei Annahme von neo-angin Magenprobleme. Auch wenn diese keine große Beeinträchtigung sind, sollte man doch wohl darauf hinweisen.
Es kann weiterhin sehr selten zu Schleimhautreizungen ach Einnahme von neo-angin kommen.
Desweiteren kann der Arzneiwirkstoff Ponceau 4R Überempfindlichkeiten auslösen.
Sonst sind keine weiteren Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von neo-angin auftraten, bekannt.


°°°°°°Hersteller°°°°°°

MCM Klosterfrau
Vertriebsgesellschaft mbH

Köln Mitte
Gereonsmühlengasse 1-11
50670 Köln



Tel.: 0800-1652-100
Fax: 0800-1652-700

Internetpräsenz: www.neo-angin.de
E-Mail: [email protected]


°°°°°°Sonstiges°°° °°°

Ein weiterer Pluspunkt der Halstabletten ist, dass sie zuckerfrei sind, auch, wenn sie mit ihrer eher vermeintlich zahnfeindlichen Farbe etwas anderes vermuten lassen. Zumindest kann man ohne Bedenken auch nach dem Zähneputzen noch eine neo-angin zu sich nehmen.

Ein erheblicher Nachteil ist auch bei diesen Tabletten der Preis. Ich finde deutlich überzogen für 48 Pastillen fast 9 Euro zu verlangen. Das kann auch billiger sein. Deswegen gibt es hier einen Stern abgezogen!

Wie bei anderen Halstabletten gilt aber auch hier: Das schlucken von Tabletten allein reicht nicht aus. Entweder nimmt man weitere Arzneien in Form von Husten- oder Halssäften zu sich oder man stärkt das Immunsystem mit vielen Vitaminen aus Obst und Gemüse. Nur so kann eine rasche Heilung entstehen. Wenn gerade mal kein Apfel in der Nähe ist, dann ist es durchaus schön, wenn man auf die kleinen roten Pastillen zurückgreifen kann.

Auch bei diesem Bericht habe ich wieder kurze Textpassagen aus dem Beipackzettel übernommen. Dies mache ich nur, damit bei den durchaus wichtigen Gesundheitsinformation durch meine womöglich falsche Formulierung keine Missverständnisse entstehen.

13 Bewertungen, 8 Kommentare

  • K1972

    19.09.2008, 14:34 Uhr von K1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht , sh .

  • Turbotisl1

    16.08.2008, 21:59 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • frankensteins

    14.07.2008, 00:59 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße werner

  • mke.baudisch@web.de

    13.07.2008, 17:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    die mag ich gar nicht...aber super bericht-lg

  • ingoa09

    12.07.2008, 20:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Wuschel11

    12.07.2008, 16:52 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • bundy109

    12.07.2008, 16:35 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Andre

  • morla

    12.07.2008, 16:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra