Kritik & Verbesserungsvorschläge Testbericht

No-product-image
ab 11,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von streitline

Änderung des Passwortes

Pro:

Schnelle Antwort, kurze Reaktionsszeiten

Kontra:

Passwort kann nur per E-Mail an Yopi geändert werden; keine eigenständige Änderung möglich

Empfehlung:

Nein

Habt Ihr schon einmal probiert, Euer Passwort in Eurem persönlichem Yopi-Bereich zu ändern? – Mit diesem frommen Wunsch begab ich mich in 'Mein Konto' bei Yopi und suchte nach der Möglichkeit, mein Passwort zu modifizieren. Gewohnheitsgemäß klickte ich auf 'Persönliches Profil', wo häufig auf anderen Plattformen (ciao, planethome, astro, immobilienscout – um nur einige zu nennen) eine Passwortänderungen vorgenommen werden kann. Die übersichtlich gestaltete Seite mit meinen persönlichen Angaben war schnell gelesen; Passwortänderungsmöglichkeiten werden dort jedoch nicht angeboten.

Was macht nun der internetaffine Mensch von heute? – Er weiß sich selbst zu helfen und sucht den Hilfe- oder FAQ-Link. So auch ich. Erfreut stellte ich fest, das FAQs zu den Mitgliederdaten angeboten werden. Auf der Suche nach der Frage 'Wie kann ich mein Passwort ändern?' verflog meine anfängliche Freude. Enttäuscht stellte ich fest, dass auf diese Frage keine Antwort gibt. Behandelt wird lediglich die Frage 'Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe? Immerhin!

Also blieb mir nur der Weg, yopi direkt zu kontaktieren. Binnen weniger Stunden erhielt ich eine Antwort auf die Frage 'Wie kann ich mein Passwort ändern?'. Die Reaktionszeiten von yopi seien an dieser Stelle ausdrücklich gelobt. Das Ergebnis hingegen fand ich niederschmetternd. Man schlug mir vor, dass ich mein Passwort per E-Mail mitteile. Dann würde yopi es ändern. Auf meine Antwort, ob das ein ernstgemeintes Angebot sei, dass ich mein persönliches Passwort mal eben ungesichert über das world wide web sende, erhielt ich dann leider keine weitere Antwort.

Da fragte sich doch das Teufelchen in mir, wie yopi mit meinen persönlichen Daten umgeht, wenn man mich schon auffordert, meine Passwortänderung einem yopi-Mitarbeiter (der sich per E-Mail auch nicht in irgendeiner nachvollziehbaren Art und Weise legitimiert hat) mitzuteilen. Wie soll ich identifizieren können, ob es sich um eine vertrauenswürdige Person bei yopi handelt?


Mein Appell an yopi:

Wenn schon nicht per gesicherte Verbindung persönliche Daten geändert werden können, dann sollte die Plattform doch wenigstens die eigenständige Änderung des Passwortes unter 'Persönliches Profil' anbieten. So bleibt wenigstens für den User die aktiv ausgeführte Änderung nachvollziehbar.

Auch wenn das Leben angeblich kein Wunschkonzert ist, wage ich es meinen ehrlichen und frommen Wunsch zu äußern: Aufbau einer gesicherten Verbindung bei persönlichen Daten – und das gilt nicht nur für die Meinungsplattform bei yopi.


Update 04.02.2004:

Das ist wahrhaftig eine serviceorientierte Umsetzung von Mitgliederkritiken und –anregungen. Und das auch noch binnen weniger Wochen. Mittlerweile ist die eigenständige Änderung des Passwortes möglich (Mein Konto–Einstellungen–Passwort ändern), auch wenn die Änderung persönlicher Daten leider noch nicht bei gesicherte Verbindung möglich ist. Aber immerhin ein Fortschritt, der

ein fettes Lob an yopi und ein Dankeschön verdient.


© streitline für yopi 23.12.2003/04.02.2004

33 Bewertungen