Lavera Zahncreme Basis Sensitiv Testbericht

Lavera-zahncreme-basis-sensitiv
ab 6,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Und mach die Tube wieder zu.....

Pro:

Naturprodukt, Preis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich war es gar keine Absicht, Zahnpasta zu kaufen, ich suchte nach einem netten Körnerfutter im neuen Alnaturaladen und entdeckte diese Zahncreme.
Aufmerksam wurde ich jedoch eher durch ein Zettelchen mit interessanten Informationen zum Thema Fluorid, aber dazu gleich mehr.
Ich nahm sie also mit die
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Lavera Basis Sensitiv
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
aus der Naturdrogerie, da ich eh auf derartige Produkte stehe, warum nicht auch mal eine Zahnpasta ausprobieren.
Hier gab es nun verschiedene im Angebot, mit und ohne Geschmack, mit und ohne Fluorid, für Kinder und Erwachsene.
Ich kaufte 2 Tuben mit und ohne Geschmack.
Wer die richtige Tube erwischen will achte auf die Farbe der Tube, die mit dem Mint ist weiß-grün, die völlig ohne Geschmack weiß-blau.
Die weiß-grüne hat einen leichten Fluorid-Anteil, die blau-weiße gar keinen.
Die Frage ist nun, ja oder nein, ich kann mich erinnern, dass man eine Zeit lang sogar mit kleinen Flouretten versorgte. Nun ja die Zeiten ändern sich die Erkenntnisse aus, und wer sich gesund ernährt ist wohl auch gut versorgt und könnte auf zusätzliche Fluoridierung verzichten.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Informationsblatt:
Ich zitiere:
Mit oder ohne Fluorid?
„Während Zahnärzte eine fluoridhaltige Zahnpasta empfehlen, lehnen Naturkosmetikhersteller in der Regel - neben der Zugabe von reizenden Tensiden, synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen - die zusätzliche Fluoridierung ab. Zwar wissen auch sie, dass Fluoride den Zahnschmelz härten, verweisen jedoch auf die Gefahr von Nebenwirkungen wie eine veränderte Mundflora und weiße Schmelzflecken. Sie empfehlen, Karies durch gründliche Zahnreinigung und gesunde Ernährung ursächlich zu vermeiden. Erfrischende Mundwässer können die Pflege ergänzen. Produkte aus der Naturkosmetik sind frei von synthetischen Desinfektionsmitteln und enthalten ausschließlich pflanzliche Wirkstoffe.“ Zitatende
In der Tube befinden sich 75 ml,
bezahlt habe ich knapp 1 Euro.
Im Vergleich
-------------------
die mit Mint
- RDA-Wert: 80
- Tensidgehalt: 10%
- Fluoridgehalt: 0,14%
Die ohne „Geschmack“
- RDA-Wert: 50
- Tensidgehalt: 5%
- Kein Fluoridgehalt
Man hat also die Wahl, ich nahm sie beide, muss aber sagen, dass mir die weiß-blau so gar nicht gefiel, einmal genutzt und weg damit. Mit der fehlte mir einfach die Frische im Mund nach dem putzen.
Und darum möchte ich mich in diesem Bericht auf die Erfahrungen mit der
Lavera basis sensitiv Zahncreme Mint beziehen.
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Der Hersteller präsentiert sie mit folgenden Informationen:
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
- Die Zahncreme mit Kreide & Kieselsäure-Putzkörpern sorgt für eine gezielte Entfernung des Zahnbelages.
- Die entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung von Echinacea und Propolis vervollständigt die Mundhygiene.
- Der ph-Wert neutralisiert zahnschädigende Säuren, die den Zahnschmelz angreifen können. Es wird Karies, Parodontose und Zahnstein vorgebeugt.
- Die ätherischen Öle der Minze schenken einen erfrischenden Geschmack.
------------------
Inhaltsstoffe:
-----------------
Wässriger Echinaceaauszug*, Sorbitol, Kieselsäure- Putzkörper, Kokostensid, Meersalz, Natriumfluorid, Xanthan, Arnikaextrakt*, Pfeffer-
minzhydrolat*, Titandioxid, Myrrhentinktur, natürliches
Ingredients INCI: Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Calcium Carbonate, Xylitol, Maris Sal, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Xanthan Gum, Commiphora Myrrha , Echinacea Purpurea*, Arnica Montana*, Achillea Millefolium*, Propolis Cera, Flavour (Aroma) * ingredients from certified organic agriculture
ph-Wert: 7,0-7,5
RDA-Wert: 80
Tensidgehalt: 10%
Fluoridgehalt: 0,14%
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_//_/
Die Wirkung dieser Zahncreme und meine Erfahrungen
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Diese Zahncreme bietet Kariesschutz, natürlich weiße Zähne und mint-
frischen Atem in einem. Zahnbelag wird gezielt entfernt und Karies durch Härtung des Zahnschmelzes mit Natriumfluorid vorgebeugt.
Die biologische Zahnweißformel mit mineralischen Mikropartikeln löst sanft Verfärbungen und erzielt sichtbare Verbesserungen. Zahnärzte empfehlen: morgens und abends mindestens 3 Min. Zähne putzen.
Nun meine Erfahrungen:
-----------------------------------
Wenn man das erste mal einen Streifen aus der Zahnpastatube drückt stellt man überrascht fest, dass sie aussieht wie die Zahnpasta in früher Kindheit. Was ich damit meine ist ganz einfach erklärt, sie sieht stinknormal weiß aus, hier muss man sich nicht die frage stellen „wie kommen die Streifen in die Zahnpastatube“ es gibt nämlich keine. Auch wirkt sie farblich eher stumpf und „kreidig“.
Beim ersten Kontakt im Mund spürt man ein etwas leicht körniges Gemisch auf der Zunge, der Minzgeschmack hält sich in Grenzen.
Hier muss ich zugeben, war ich mit der „Dentagard“ die ich sonst gern nutze, etwas verwöhnt.
So richtig gefiel mir das Putzerlebnis nicht. Mir fehlte die Frische, die ich gewohnt war.
Ich entschied mich aus diesem Grund, die Zahnpasta am Morgen nicht mehr zu benutzen, sondern nur noch am Abend.
Warum ich nicht ganz auf sie verzichten wollte ist auch schnell gesagt. Durch diese kreidigen Krümel in der Paste, die so ein wenig an ein Scheuermittel, welches ich im Haushalt habe erinnern :o), stellte ich fest, dass man mit der Paste wirklich ein super Putzergebnis erzielt.
Der Plag ist selbst mit einer Handzahnbürste sehr schnell und gründlich entfernt. Die Zähne kommen mir glatter vor als mit einer anderen Paste geputzt.
Sicherlich ist es gewöhnungsbedürftig, mit dieser Paste zu putzen, sie ist halt so anders als die Gewohnten, aber gerade am Abend finde ich sie sehr angebracht. Aber eben nur die mit Fluorid, der Anteil ist zwar gering, aber es gibt mir doch mehr Sicherheit.
Da ich Raucherin bin putze ich meine Zähne sehr gern mit dieser Paste, aber wie gesagt nur am Abend, und das dann gründlich. Ich habe auch festgestellt, dass sie vermutlich durch den reibenden Einfluss der kreideartigen Körnchen ähnlich wie ein feines Scheuermittel fungieren und dadurch ein besonders gutes Ergebnis erzielt werden kann.
Mineralische Mikropartikel tun hier ihre Aufgabe.
Mein Enkel jedoch mag sie gar nicht, er meint immer, die mit dem Sand will er nicht :o). Vielleicht empfinden Kinder das etwas intensiver, da sie ja beim Putzen gern ständig ihre Zungen in Bewegung haben, zumindest mein Enkel.
Es gibt aber auch ein spezielles Produkt für Kinder, diese Tube ist dann rot-weiß.
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Herstellerinformationen
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
laverana GmbH
Am Weingarten 4
30974 Wennigsen
Tel.: +49 51 03 93 91 -0
Fax: +49 51 03 93 91 -80
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.lavera.de
Lavera bedeutet im Lateinischen "die Wahre".
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Fazit:
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Ich kann auf alle Fälle eine Empfehlung für dieses Produkt aussprechen, zumal auch der Ökotest 2006 die Note „Sehr gut“ ergab.
Dass die Zahnpaste nun bei mir im Dauereinsatz ist kann ich nicht behaupten, zumal, wenn ich sie nutze, dann eh nur am Abend, aber wenn ich ehrlich bin, fehlt mir eben der gewohnte extreme Frischegeschmack – vor allem am Morgen.
Preislich ist die Zahnpaste akzeptabel, im Verhältnis zu anderen Produkten ist sie sogar recht preiswert.
Die Tube muss immer schön verschlossen werden (nur für alle, die das oft vergessen) denn ansonsten trocknet die paste sehr schnell aus.
Ich empfehle einfach mal – Mut zu etwas Neuem -
Ausprobieren und sich selber ein Bild machen.
Euer Mondlicht1957

119 Bewertungen, 48 Kommentare

  • tk7722

    30.04.2009, 04:49 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • schorschl

    17.04.2009, 12:18 Uhr von schorschl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Michael

  • krullinchen

    17.04.2009, 10:40 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • gypsi

    16.04.2009, 20:04 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    War 4 Monate nicht hier....zu wenig Zeit....LG

  • l.x.klar@gmx.net

    16.04.2009, 16:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • tina08

    15.04.2009, 23:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Yvettte

    15.04.2009, 15:05 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, da waren es ja doch fast "Körner " ! LG

  • barbu

    15.04.2009, 14:05 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht! weiter so!

  • ronald65

    15.04.2009, 12:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sweety_sissy

    21.02.2009, 02:22 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Ute

  • werder

    13.02.2009, 18:12 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht! LG aus HAnnover!

  • ingoa09

    13.02.2009, 15:53 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Grandma

    13.02.2009, 12:28 Uhr von Grandma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht...LG Grandma

  • kilimandciao

    13.02.2009, 11:54 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht!:-) gruss, kilimandciao

  • 4money

    13.02.2009, 00:00 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Abend...chris:::

  • Baby1

    12.02.2009, 23:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    09.01.2009, 02:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss....

  • anonym

    23.12.2008, 15:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • chipad

    23.12.2008, 00:27 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Miraculix1967

    22.12.2008, 03:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht und schönen Start in die Woche! LG Miraculix1967

  • lutzlothar

    21.12.2008, 16:45 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 03:06 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • yasmine1703

    20.12.2008, 17:41 Uhr von yasmine1703
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Grüsse von Yasmine

  • wolli007

    20.12.2008, 16:58 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • manisi100

    20.12.2008, 14:48 Uhr von manisi100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus dem verschneiten Bayern...

  • Beachtime01

    19.12.2008, 17:50 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • misscindy

    18.12.2008, 15:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • LiFo

    17.12.2008, 21:22 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • frankensteins

    17.12.2008, 13:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • paula2

    17.12.2008, 00:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bigmama

    17.12.2008, 00:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 22:29 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Weihnachtszeit wünscht der Fritzl

  • MasterSirTobi

    16.12.2008, 20:42 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • Clarinetta2

    16.12.2008, 18:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter tipp...........

  • Iris1979

    16.12.2008, 15:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hbscgirl

    16.12.2008, 14:59 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • racheane

    16.12.2008, 14:36 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • morla

    16.12.2008, 14:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • jacki0987

    16.12.2008, 13:18 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Dienstag! Liebe Grüße von Jacqueline

  • Bunny84

    16.12.2008, 13:13 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Start in den Tag. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • senora

    16.12.2008, 12:53 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sende dir einen lieben Gruß aus dem trüben Hamburg

  • Freedom

    16.12.2008, 12:43 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe grüße von Freedom !!

  • anonym

    16.12.2008, 12:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Zzaldo

    16.12.2008, 12:24 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • lanzbulldog79

    16.12.2008, 12:21 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Michaela2015

    16.12.2008, 11:47 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg michi

  • sigrid9979

    16.12.2008, 11:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade das ich kein Bw mehr habe , denn das hättest du Verdient.. Lg Sigi

  • bambie34

    16.12.2008, 11:36 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja